forum neu aufsetzen?

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
ayaku
Beiträge: 795
Registriert: 27.09.11 22:05
Penspinner seit: 0- 2-2011
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: forum neu aufsetzen?

Beitrag von ayaku »

schön das dir dieser thread so am herzen liegt und du deine meinung äußerst. dein post hilft hier leider nicht weiter.

auch muss ich dich darauf aufmerksam machen, dass 3/4 von dem was du über mein leben weißt nicht stimmt

:oops: :oops: :oops: nichteinmal mein alter

mag sein, dass dir meine vorschläge und ansichten nicht gefallen, aber ich habe aufjedenfall etwas dazu beigetragen was sinnvoler ist und mehr weiterhilft als das von dir

mich beruhigt es aber ungemein, dass ich von dem bereich der mir spaß macht mehr ahnung habe als du. ich bin halt mit dem gestalterischen bereich aufgewachsen; du vielleicht mit deinem chemiebaukasten :lol: jedem das seine halt.

habe auch nie gesagt das ich ahnung habe oder das ich krasse vorschläge raushaue :roll:
aufjedenfall besser als deine :bier:
Bild

Benutzeravatar
Fideua
Beiträge: 848
Registriert: 14.11.09 23:25
Penspinner seit: 2. Okt 2009
Land: Deutschland

Re: forum neu aufsetzen?

Beitrag von Fideua »

3A5 hat Recht!
Taucht auf deiner Sause auf und veranstaltet Strapazen ohne Antrieb.
3A5 hat geschrieben: Haste schöne Ausbildung gemacht zum Klemptner? Warst ja immer son Luigi neben Minwoo, der immer die Fresse für ihn aufgemacht hat, den aber nie jemand mochte.

Benutzeravatar
3A5
Beiträge: 390
Registriert: 03.04.10 18:47
Land: Deutschland

Re: forum neu aufsetzen?

Beitrag von 3A5 »

a) hatte nie einen chemiekasten, habe mich viel mehr mit kunst, insbesondere zeichen usw. in meiner kindheit und meiner jugend auseinander gesetzt und bin dementsprechend nicht ahnungslos auf dem gebiet was gut aussieht etc. habe nicht umsonst den style hier etabliert usw.

b) danke fideua, bist doch ein guter

c) könnte ich von deinen 12 posts hier 10 zitieren die nichts mit dem topic zu tun haben und geistiger brechdurchfall sind.

d) mir liegt das forum schon am herzen. ich behaupte, dass archivieren schonmal ein guter anfang wäre um hier ordnung zu schaffen. auch sieses ewige "sufu benutzen" nervt extem in diesem forum. wozu ist ein forum da, wenn man nichts schreiben darf, weil schon solche threads existieren. die leute verlinken die threads dann nicht einmal in den meisten fällen. wenn ihr eine wissendatabse aufbauen wollt, wäre ein wiki das bessere, als ein forum.

definition forum:
Ein Internetforum, auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation in Foren ist asynchron, das heißt ein Beitrag wird nicht unmittelbar und sofort, sondern zeitversetzt beantwortet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum

es ist also NICHT AUSSCHLIESSLICH für archivierung da. man darf hin und wieder auch alte threads löschen. ich persönlich war vor 6 jahren schon abgeschreckt von den seiten langen threads, die meine fragen nach 100 posts noch immer nicht beantwortet hatten. ich konnte dann trotzdem irgendwie das erreichen was ich wollte, indem ich es mir selbst erarbeitet habe. das kann und will aber vielleicht nicht jeder.

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: forum neu aufsetzen?

Beitrag von Robert »

@3A5, das sehe ich auch so.

Ein Problem in der GPC ist, dass im Forum sehr viele wertvolle Informationen sind, die aber schwer aufzufinden und wenig strukturiert sind. Die Versuche, den Kram in die Wiki zu bekommen und das Forum wieder in seine Kernfunktion (Austausch, statt Wissenssammlung) zu bringen, hat nicht funktioniert, weil dann in beiden Systemen Wissen gesammelt wurde. Wir Admins und Moderatoren haben da nicht für gesorgt, dass das nicht passiert. Das lag mE daran, dass der Aufwand zu hoch bzw die Ressourcen zu gering waren. Auch ist die Wiki viel zu weit im Hintergrund im Vergleich zu Website und Forum. Die Website hingegen zu weit im Vordergrund, dafür dass die Informationen zu wenig bzw. veraltet sind.

Auch war der technische Aufwand für die Board-Administration beim phpBB zu hoch - was hauptsächlich an der total veralteten Handhabe von Erweiterungen lag (man muss quasi alles per Hand machen und daher alles 10 mal testen und hat trotzdem Bugs). Das ändert sich aber mit der Version 3.1, welches demnächst veröffentlicht wird, weil die endlich unter der Haube mal technisch aufgerüstet haben und nun ein anständiges Extensions-System haben.

Der andere Teil, der für ein Schwinden von Usern sorgt, ist, dass einige wenige User, eine ganze Menge Schwachsinn posten, der alte und neue User veranlasst mit ihrer Zeit was angenehmeres zu tun. Das Problem haben (öffentliche) Online-Communities auf Grund der Anonymität grundsätzlich.

Ein neu Aufsetzen des Forums, wäre meiner Meinung nach sinnvoll, wenn dabei nicht nur das Forum bedacht wird, sondern die GPC als ganzes - also so wie auch einige Vorschläge von euch hier es schon angedeutet haben. Ein möglicher Weg wäre meiner Meinung nach:
  1. Das jetzige Forum read-only setzen, damit die Informationen erstmal weiterhin einsehbar sind, aber neue Informationen nicht im alten Chaos landen und verschluckt werden.
  2. Neue, passende Systeme für die einzelnen Anforderungen der Community einführen.
    1. Austausch, Diskussionen, Fragen + Antworten: Neues (kleineres) Forum mit entsprechender Struktur
    2. Tutorials (Tricks, Pen-Mods, Videos): auf Hauptseite, jeder User kann sie dort verfassen / veröffentlichen. Qualitätssicherung durch Community / Peer-Reviews.
    3. Video-Veröffentlichungen + Kommentieren: über die Hauptwebsite. (Planung im Forum)
    4. Gatherings: Event-System auf der Hauptwebsite, Planung & Diskussionen im Forum
    5. Trading-System auf der Hauptwebsite: Whiteliste, Suchen in aktuellen Angeboten, verfassen von neuen Angeboten, Versteigerungen
    6. ...
  3. Langfristig sollten die Informationen des jetzigen Forums übertragen werden und es dann nach und nach gelöscht werden.
  4. Gute Beiträge und guten Umgangston fördern; schlechte Beiträge automatisch ausblenden: Reputations-System und neue Mitglieder haben nur stark eingeschränkten Zugriff, bis sie sich über ihren Facebook Account "ausweisen". Sperren werden dadurch wirksamer. Wenn jemand kein Facebook hat, muss er/sie sich anders ausweisen und der Account manuell freigeschaltet werden.
  5. Evtl. stärkere Integration von social media Plattformen, FB, G+, Twitter etc.
  6. Offen ist ob eine Wiki wirklich Sinn macht und wie diese besser in die Hauptseite integriert werden könnte.
Das lässt sich sicher nicht in einem Atemzug erledigen, weil hier vermutlich keiner Vollzeit dran arbeiten kann. Man könnte eine Umstrukturierung aber iterativ über ein bis zwei Jahre versuchen. Die wichtigsten Sachen wären mE, Video-Veröffentlichung, News und Tutorials auf der Website kollaborativ zu gestalten. Gatherings, Trading und alles andere könnte erstmal weiterhin übers Forum laufen. Bei den Videos würde man am ehesten alles auf Youtube posten lassen und den Link auf der Website einbinden. Hier ist die Frage, wie man vermeiden kann, dass Videos (Collabs aber auch die in Tutorials) nach einer Zeit plötzlich offline sind. Idealerweise gäbe es hier eine Möglichkeit, dass die GPC über EINEN Youtube-Channel verfügt, über den alle Videos gepostet werden. Da habe ich keine Ahnung wie man das machen könnte.


PS:
In 2010 hatte ich in diese Richtung schon mal was entwickelt, was in der Beta-Phase stecken geblieben ist, weil ich damals einfach keine Zeit (dank Studium..) hatte. Die Mods konnten es aber alle ausprobieren.
Später hatten Ilasor und ich, wie er schon erwähnt hat, mal mit WP einiges ausprobiert, was aber auch noch nicht überzeugend war.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: forum neu aufsetzen?

Beitrag von Syrti »

Stimme dir in fast Allem zu Robert.
Außer hier:
Der andere Teil, der für ein Schwinden von Usern sorgt, ist, dass einige wenige User, eine ganze Menge Schwachsinn posten, der alte und neue User veranlasst mit ihrer Zeit was angenehmeres zu tun.
Das stimmt so nur teilweise. Neue User werden abgeschreckt, das kann ich so unterschreiben, aber dass alte User gerade deshalb angenehmere Sachen tun ist nicht unbedingt richtig.
Viele von uns kennen sich ja inzwischen privat sehr gut und die Kommunikation verlagert sich dadurch automatisch in andere Zonen. Man trifft sich, ohne ein Gather zu planen, man nutzt Skype und Facebook statt dem Forum...

Ich persönlich denke, dass das Problem mit einem Chat gelöst werden könnte.
Ich hänge selber sehr gerne im Tinychat des UPSB ab, oder schreibe in der Shoutbox.
Da kann man Smalltalk halten, sich aber auch ungewungen über Penspinning unterhalten.
Ich hatte meine angenehmsten Diskussionen meist außerhalb des Forums.
Was ja nicht schlimm sein muss, da nach so einer Diskussion im Collab-Bereich dann sehr viel aussagekräftiger geschrieben werden kann als: "Gefällt gut." oder "Voll *******!"
Durch die vorhergegange Diskussion ist man in der Lage seinen Post besser zu formulieren und auch auf kleinere Dinge einzugehen, die beim ersten Anschauen vielleicht nciht aufgefallen sind, sondern erst im Gespräch darüber entdeckt wurden.

Die
ganze Menge Schwachsinn
würde sich denke ich auch mehr in den Chat verlagern. :)

P.S. Rechtschreibfehler dürft ihr heute behalten.
P.P.S. Robert, mich würde es freuen, wenn du am 16.August nach Hannvoer zum Gather kämest. Wir werden auch so schon viel über die Zukunft des Forums diskutieren und du hast selber schon viel darüber nachgedacht (Foren-beta etc.) , dass du gewiss einen großen Beitrag leisten würdest. :)
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: forum neu aufsetzen?

Beitrag von Robert »

Mit Chats haben wir ja schon einige Erfahrung. Früher mal gab es einen "Ajax-Chat" der musste abgeschaltet werden, als die Website "zu" bekannt wurde, weil uns der Server fristlos gekündigt wurde :D Mit dem Update von phpbb2.x auf phpbb3.x fiel der eh weg und wir hatten dann den eh existierenden IRC channel eingebunden ( http://www.penspinning.de/index.php?go=irc ). Dessen Integration ist allerdings sehr schlecht^^ allein schon deswegen, weil ein Plugin benötigt wird. Mit dem IRC gab es einige Zeit Probleme, weil User da degradiert wurden und sich an die Foren-Moderation gewandt haben, diese aber nicht die nötigen Rechte bzw Zeit/Lust hatten den Chat sauber zu halten. Die Grenze zwischen "Mist" und "sauber" ist ja eh grau und schwierig zu ziehen. In einem Chat kann eine "ignore" funktion evtl schon genügen.
Einen Chat sollte man aber in jedem Fall auslagern, weil der sehr viele Ressourcen frisst. Ist die Frage, wie man den dennoch gut in die Seite integriert. Die Namen der User sollten z.B. mit denenim Forum identisch sein.

Bei allen ausgelagerten Sachen, die nicht in die Website integriert sind, muss man übrigens bedenken, dass diese keine Werbeeinnahmen für die Finanzierung der GPC produzieren. D.h. wenn man z.B. statt einem Forum eine Facebook-Gruppe nutzt, verdient Facebook daran. Besser wäre es, wenn die GPC daran verdient, denn dann würde 1) die GPC sich selbst finanzieren und 2) alles was darüber hinausgeht, könnte man investieren in z.B.GPC-T-Shirts, GPC-Stifte, o.ä. für User, die sich besonders engagieren oder GPC-Pokale für Tuniere ( http://www.penspinning.de/img/news/pokal.jpg ) Dazu sollten wir versuchen, möglichst den Traffic über die GPC-Seiten zu leiten - also alles in die Seite zu integrieren. Der rechtliche und betriebswirtschaftliche Aufwand hierbei ist auch nicht zu unterschätzen (Deutschland oh du Bürokratenland...)... damit kenne ich mich aber genügend aus.
Syrti hat geschrieben: P.P.S. Robert, mich würde es freuen, wenn du am 16.August nach Hannvoer zum Gather kämest. Wir werden auch so schon viel über die Zukunft des Forums diskutieren und du hast selber schon viel darüber nachgedacht (Foren-beta etc.) , dass du gewiss einen großen Beitrag leisten würdest. :)
Würde ich, fände ich auch sinnvoll, bin aber leider bis zum 6.9. verreist. Was haltet ihr davon, wenn ihr da besprecht was ihr für sinnvoll haltet und 2 Personen auswählt, die die Diskussion leiten, mit dem Ziel, die Ideen zu sortieren und wir mit den beiden Personen, Ilasor und evtl noch einem Mod mitte September eine Telefonkonferenz machen? Da wäre dann das Ziel, dass wir einen Vorgehensplan erarbeiten, in welchem nach Wichtigkeit sortiert konkrete Schritte formuliert sind, die wir dann nach und nach umsetzen können.

Viele Grüße
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
wazzabi
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 30
Registriert: 28.07.14 20:57
Penspinner seit: 23. Aug 2014
Postleitzahl: 666
Land: Deutschland
Wohnort: Limbo
Kontaktdaten:

Re: forum neu aufsetzen?

Beitrag von wazzabi »

Ich frage mich ob ein neues Forum sinn macht oder nicht?!

Ich meine klar wird weniger geschrieben und so wie ich es bis jetzt mitbekommen habe auch recht wenig aktivitäten, aber alles was man finden will findet man auch recht schnell! Klar ist das mehr Archiv als Forum, aber es ist immernoch sehr hilfreich m.M.n.

Anstatt das Forum neu aufzusetzen oder gar eine neue Seite zu ertsellen, wäre es nicht besser Beiträge zu machen in denen man sofort alles findet, so wie z.B der pen mod Thread, klar geht dann der sinn des Forums verloren, aber man hat ja noch andere Bereiche in denen man Fragen stellen kann und auch diskutieren kann, mann muss ja nicht das gesamte Forum whipen.

Was der deutschen Penspinning szene gut tun würde wäre werbung, so wie ich von jemanden den ich über mein anderes hobby speedrunning kenne gelernt habe geworben worden bin (mehr oder weniger).

Ich meine es gibt sicherlich viele Leute die damals durch die Fernseh beiträge ans penspinning gekommen sind, wie z.B den von Minwoo.

Also m.M.n kann man überlegen ein neues Forum aufzusetzen, halte es aber für wenig sinnvoll! Man muss erst einmal wieder den underground Sport an den Mann bringen, allerdings wüsste ich auch da nicht wie. Ich denke einfach, dass penspinning zur Zeit einfach nur die alt eingessesenen interessiert und neulinge vielleicht auch durch das lesen einiger Beiträge hier abgeschreckt werden könnten!? Oder sie verlieren das interesse weil sie feststellen: "Hey um gut zu sein muss ich Zeit investieren" oder so :wink:

Fazit: Neues Forum, dann wenn man penspinning wieder bekannt gemacht hat!

P.S: Ja ich weiß das alles schon zur Sprache kam wollte aber meine meinung zu diesem Thema trotzdem loswerden :dash:

P.P.S: Rechtschreibfehler können behalten werden!
Wenn ich mich jetzt entschuldigen darf... Ich fahre nach Hause und bekomme einen Herzinfarkt.
HAL Fan
Mesi Fan

Benutzeravatar
wazzabi
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 30
Registriert: 28.07.14 20:57
Penspinner seit: 23. Aug 2014
Postleitzahl: 666
Land: Deutschland
Wohnort: Limbo
Kontaktdaten:

Re: forum neu aufsetzen?

Beitrag von wazzabi »

Ist bei dem Gather vom 16.08 was herrausgekommen oder wurde nicht über die Zuunft des Froums diskutiert?

Hatte nämlich gedacht dass sich irgendjemand nach dem Gather dazu äußert, aber es hat sich ja niemand gemeldet hier im Forum, dewegen hake ich nochmal nach?
Wenn ich mich jetzt entschuldigen darf... Ich fahre nach Hause und bekomme einen Herzinfarkt.
HAL Fan
Mesi Fan

Benutzeravatar
Bly
Beiträge: 239
Registriert: 17.01.09 14:31
Penspinner seit: 11. Dez 2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: forum neu aufsetzen?

Beitrag von Bly »

Hallöle,
nach langer Abstinenz vom Forum hatte ich mir gedacht: ey guckst'e einfach mal rein. Und was ist denn hier los? Alles beim alten und die Community stirbt jetzt allen ernstes weg :cry: An den Daten konnte ich auch gut sehen, dass das wohl schon seit längerem so ist. Jetzt eine Frage. Sind Alternativboards aufgetaucht/ die Leute gewechselt oder werden Stifte jetzt nicht mehr gedreht und alle passen in der Uni auf? :ugly:

LG
"Ohh er ist gut."
"Ja, er weiß wie rum der Bust sich dreht."

Benutzeravatar
Might
Beiträge: 1755
Registriert: 29.08.08 15:06
Postleitzahl: 30938
Land: Deutschland

Re: forum neu aufsetzen?

Beitrag von Might »

wird nix mehr gedreht, höchstens jonnys
Bild
Alles Schnarchnasen und Weicheier hier außer -> https://www.youtube.com/watch?v=HSCsGGMpNvM P.S Abonaten not forgaten!

Susaki
Beiträge: 145
Registriert: 09.01.14 18:20
Penspinner seit: 23. Nov 2013
Land: Deutschland

Re: forum neu aufsetzen?

Beitrag von Susaki »

ein update von irgendjemanden wäre sehr nice

Benutzeravatar
BTS
Beiträge: 199
Registriert: 07.10.12 21:52
Penspinner seit: 0- 0-2012
Postleitzahl: 27318
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: forum neu aufsetzen?

Beitrag von BTS »

Susaki hat geschrieben:ein update von irgendjemanden wäre sehr nice
muss da susaki zustimmen...
Denke mal das wird eh nix mehr.
Photobucket: http://s1279.photobucket.com/user/iBTS/ ... t=3&page=1
Modding-Anleitungen: https://bts-ps.jimdo.com/news/
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung !


METTLER ONLY

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: forum neu aufsetzen?

Beitrag von Nashi »

Nen update hätt ich auch gern mal.
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Kaayaa
Beiträge: 346
Registriert: 19.07.14 11:57
Penspinner seit: 0- 0-2008
Postleitzahl: 61169
Land: Deutschland

Re: forum neu aufsetzen?

Beitrag von Kaayaa »

ne sowas gibts hier ned da müsst ihr woanders hin!

Benutzeravatar
BTS
Beiträge: 199
Registriert: 07.10.12 21:52
Penspinner seit: 0- 0-2012
Postleitzahl: 27318
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: forum neu aufsetzen?

Beitrag von BTS »

Photobucket: http://s1279.photobucket.com/user/iBTS/ ... t=3&page=1
Modding-Anleitungen: https://bts-ps.jimdo.com/news/
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung !


METTLER ONLY

Antworten