[Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Bereich.

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)

Abschaffung vom FFF-Bereich plus verbesserter Anfänger-Einstieg?

Du kannst bis zu 2 Optionen auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
ZET
Beiträge: 1002
Registriert: 24.07.09 15:28
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von ZET »

Ich bin gegen den FFF Bereich.
Ich finde es ist absolut normal für ein Forum, das Neulinge mal ein Thema eröffnen was es schon gibt. Wenn da die erfahrenen User freundlich darauf hinweisen und das Thema anschließend geschlossen wird dürfte es keine Probleme geben so wie in vielen anderen Foren auch. Der FFF Bereich versperrt meiner Meinung nach Neulingen viele Themen zu denen sie gerne sofort zugriff hätten. Ich denke das einige deswegen das Forum von Anfang an nicht mögen, nach 30 Tagen trotzdem mal ein bereits vorhandenen Thread erstellen (<- weil das völlig normal ist) und anschließend schön angemozt werden. Kein Guter Eindruck.

Ps: ich hoffe das mit den 90 Tagen war ein Scherz/Ironie

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von ibd »

ZET, du möchtest demnach wieder ein Forum ohne jegliche Einschränkung nach der Anmeldung?
Mh, das hatten wir doch schonmal, da haben sich alle über den vielen Spam von Neulingen, die keine Lust haben zu suchen oder das Forum noch nicht kennen, beschwert. Da haben die User die Neuen nicht freundlich darauf hingewiesen.
Okay, dann eben keinen FFF-Bereich und eine Sperre über 30 (90??? WTF!) Tage. Na super, da komme ich halt als User ins Forum, will etwas fragen und ich darf noch nichtmal... Ich möchte zu einem Gather mich anmelden und ich darf nicht. Super Idee :D
Da ist der FFF-Bereich doch besser: Es können erstmal Fragen gestellt und beantwortet werden, meist auch ganz gute Antworten und dann kann man sich in Ruhe ins Forum einlesen. Das entlastet vor allem die datenbankartigen Trick Bereiche im Forum.

Die Idee mit der Suchfunktion ist nicht schlecht, vielleicht lässt sich das doch nochmal einführen, aber wenn man schonmal ohne Zusatz nur noch "ThumbAround" gesucht hat sieht man wie schwer es ist da sofort was brauchbares rauszufinden... Vielleicht könnte man so eine Art Tags machen, dass die wichtigsten Beiträge den Tag "Thumbaround" bekommen und dann das Forum nur nach diesen Tags durchsucht wird? Das wäre aber eine Menge Arbeit und ich weiß nicht ob es so gut ist...

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von Syrti »

Oder es überall im Forum wie im FFF halten: Threads ohne Posts in 30 Tagen werden automatisch gelöscht.
Der Trick: Die Threads die bestehen sollen, werden markiert, sodass diese sicher vorm Löschen sind. Würde auch die Datenbank entlasten. Schwer wirds wahrscheinlich, aber ich deke der Aufwand würde sich lohnen.
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
fire.ball
Beiträge: 521
Registriert: 15.05.09 14:34
Penspinner seit: 13. Mai 2009
Postleitzahl: 26135
Land: Deutschland
Wohnort: Wir sprechen so wie ihr schreibt^^

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von fire.ball »

Im FFF werden die Threads nicht mehr gelöscht warum auch immer!
Aber die Idee finde ich sehr gut!!!
Weil alleine [url=http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=14&t=13921] sind 30% der Themen geclosed und wir haben hier bestimmt über 70% Themen die keiner mehr braucht und hier vergammeln!

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von Sebbl »

das thema mit dem löschen von threads hatten wir schonmal durchgekaut....
Bild
Bild

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von webspider »

Ich wage zu behaupten, dass selbst wenn etwas nicht kategorisch abgelehnt wird, der Vorschlag trotzdem nie ausgeführt wird oder versucht wird die Diskussion wahlweise aussterben zu lassen oder mit einem Machtwort zu beenden.

Weiterdiskutieren könnt ihr trotzdem.

edit:
Da ist der FFF-Bereich doch besser: Es können erstmal Fragen gestellt und beantwortet werden, meist auch ganz gute Antworten und dann kann man sich in Ruhe ins Forum einlesen.
Schön. Und was ist wenn sich nicht eingelesen wird? Wie ich es bei den mehr als ausreichend vorhandenen Fällen sehe, die sich nicht mehr die Mühe machen zwischen FFF und restlichem Forum zu unterscheiden, was idiotische Titel, Regelverstöße und mangelndes Denken angeht? Ist das wirklich so abwegig, dass da die Hypothese kommt mit FFF lebt es sich schöner?

Ich fass es echt nicht. Das erinnert mich an die Argumentationen mancher Politiker gegen Sarrazin mit ebenfalls weltfremden Anschauungen. Kann man das etwa auch so unkommentiert lassen oder muss man es sich wegen mangelnder Rechte gefallen lassen?

Man muss wohl. Es sei denn in diesem Forum wird auch nur einer der Vorschläge angenommen und umgesetzt.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von Ilasor »

Ich wage zu behaupten, dass selbst wenn etwas nicht kategorisch abgelehnt wird, der Vorschlag trotzdem nie ausgeführt wird oder versucht wird die Diskussion wahlweise aussterben zu lassen oder mit einem Machtwort zu beenden.
Du sagst es doch schon: Es sind Vorschläge, nicht mehr und nicht weniger. Weil 3 Leute einen Vorschlag gut finden heißt das nicht, dass dieser gleich umgesetzt werden muss.

Ich konnte mich persönlich mit den bisherigen Ideen, die Neulinge noch weiter einzuschränken als bisher, überhaupt nicht anfreunden. Ich sehe keinen Grund dafür.

Zum Thema Threads löschen: Die Datenbank ist groß genug, sodass es technisch nicht notwendig ist, Threads zu löschen. Warum also nicht einfach alle bestehen lassen, vielleicht helfen sie ja mal noch irgendwem - und wenn nicht dann auch egal.

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von Syrti »

Das Löschen soll dazu dienen, dass nur die Threads wirklich bestehen bleiben, die wirklich für das Thema erstellt wurden. Wie z.B. der Thumbaround-Thread. Dann wird der auch genutzt und nicht ellenlang geschrieben: Habe ein problem mit dem Ta, HILFE!.
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von ibd »

Ist das wirklich so abwegig, dass da die Hypothese kommt mit FFF lebt es sich schöner?
Nein.
webspider hat geschrieben:
Ich fass es echt nicht. Das erinnert mich an die Argumentationen mancher Politiker gegen Sarrazin mit ebenfalls weltfremden Anschauungen. Kann man das etwa auch so unkommentiert lassen oder muss man es sich wegen mangelnder Rechte gefallen lassen?

Man muss wohl. Es sei denn in diesem Forum wird auch nur einer der Vorschläge angenommen und umgesetzt.
Wenn DU es schon sagst, dass du es dir gefallen lassen musst.. :-O Aber wir können nicht etwas annehmen was für das gesamte Forum wohl mehr schlecht als recht wäre. Dafür ist ja hier die Diskussion da.
Außerdem ist es unfair die Meinung der Opposition als "weltfremd" zu beschreiben. Ich könnte genauso gut sagen, deine Anschauung wäre weltfremd. Damit wären wir auch nicht weiter.
Dein Problem ist anscheinend auch, dass einige Leser eben zu faul sind sich einzulesen und nur auf die schnelle Beantwortung der Fragen hoffen und dann sich nie wieder im Forum blicken lassen. Ja, aber dagegen können wir im Forum nichts tun - schon gar nicht damit dass wir die Forenstruktur ändern. Das ist eben so in einem Forum. Man kann Vorschläge machen, die neuen User zur Vernunft aufrufen und was nicht alles. Wir haben einen Bereich für die neuen User, damit sie erstmal ihre Fragen loswerden können - ist doch super?!

Es wäre falsch das ganze System als misslungen zu bezeichnen, nur weil es immer wieder ein paar User gibt, die zu ignorant, zu faul sind sich hier einzulesen und auch immer wieder NICHT die von den Usern erstellten wichtigen Threads lesen. Ich finde es super, dass sich schon so viele dazu Gedanken gemacht haben, dass wir eine Sammlung von relevanten Fragen für Anfänger haben. Ich würd mich als Neuling darüber echt freuen.

Aber meiner Meinung nach (hab ich ja mittlerweile schon ein paar Mal gesagt) verstößt es für mich gegen das Prinzip eines Forums die neuen User erstmal 30 oder 90 Tage unter Verschluss zu halten und damit gleich alle als "böse, dumme Kleinkinder" abzustempeln, die nicht wissen wie man ein Forum nutzt.
Es muss noch eine besser Lösung geben, die auch einem Forum wie unserem gerecht wird. Wir haben nunmal die Herausforderung, dass wir immer mehr User bekommen und dass anscheinend auch das Durchschnittsalter immer weiter runter geht.. Aber es hilft wohl nichts den neuen Usern mit Vorurteilen zu begegnen, dass sie zu blöd sind die SuFu zu benutzen o.Ä....

Und so.. Ich wollte gar nicht so viel schreiben.. :)

Benutzeravatar
Wanda
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.09 22:11
Penspinner seit: 0-10-2008
Land: Deutschland

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von Wanda »

das problem ist einfach, dass anfänger unprofessionell die fragen der anderen anfänger beantworten, bzw. viele zu faul sind, um sich mit anfängern zu beschäftigen und daher diese auf der strecke bleiben. ich lese zwischendurch immer wieder von welchen, die schon länger dabei sind, dass sie gar net mehr in den fff-bereich reingucken.

also, warum sich über den fff bereich aufregen? er ist doch dafür gut, dass die allseits bekannten und oftmals durchgekauten fragen net auf andere forenbereiche üebrschwappen, sondern dort ein gewisses "niveau" gewahrt wird.
ich persönlich hab nix dagegen, wenn der fff-bereich quasi unbeaufsichtigt ist, und nur threads gelöscht werden, die "inaktiv" werden, zum beispiel in dem dort nur eine seite mit topics vorhanden ist, und alles was daruüber hinaus geht, gelöscht wird.


egal, wie intensiv man neulinge einarbeitet, sie werden trotzdem fragen wiederholt stellen,da könnt ihr noch so lang auf die sufu klopfen, also lasst ihnen den fff bereich zum fragen-spamen.
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls - der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen.

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von Zuppa »

Grundsätzlich ist alles wie es ist gut, jendefalls Forentechnisch.
Das Problem ist einfach die Reaktion der erfahrenen Forenuser! Ich habe diese Aussage schonmal erwähnt und wiederhole sie gerne.
In anderen Foren ist es fast bis ganricht anders geregelt als hier, jedoch funktioniert es in den anderen Foren wesentlich besser.
Das liegt vermutlich daran, dass die Mentalität hier einfach anders ist, woher das kommt weiß ich nicht.
Ganz pauschal kann man sagen dass fast jeder User mindestens einen "Spamthread" erstellt, bzw. spamt.
Natürlich wird jeder behuapten er hätte des nicht getan, vielleicht ist es auch so, aber genau deswegen sind diese noch im Forum, wäre sie nciht still gewesen wären sie ja rausgehatet worden.
Das Problem liegt also nicht bei den Anfängern, da sich diese "normal" verhalten, sondern eher an den erfahrenen Usern.
Dieser Thread beweist allerdings wunderbar wie genau diese die Schuld von sich weisen und "versuchen" das Problem zu lösen, wobei sie die Tatsache das SIE das Problem sind völlig ignorieren.
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von Matrix-Chan »

Zuppa hat geschrieben:Natürlich wird jeder behuapten er hätte des nicht getan, vielleicht ist es auch so, aber genau deswegen sind diese noch im Forum, wäre sie nciht still gewesen wären sie ja rausgehatet worden.
Joa, merkste was? Keine doofen Fragen, kein Gehate. Früher gabs übrigens kein FFF. Trotzdem gabs früher auch weniger Spam. Weil die Leute (auch weil der Altersdurchschnitt höher war) einfach keinen Müll gepostet, sondern still gelesen und in den vorhandenen Threads geschrieben haben, bis sie vernünftig mitreden konnten. Aber das ist ja viel zu kompliziert und dauert soo lange, das können wir den armen Neulingen heute ja nicht zumuten. Wir sollten eigentlich jedem noch einen Comssa Buster zu Begrüßung traden, allein schaffen das ja nur noch wenige. => Unverständnis der Erfahrenen über das Postverhalten von Neuen.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
DieserTyp
Beiträge: 348
Registriert: 28.08.10 21:26
Penspinner seit: 1. Aug 2010
Postleitzahl: 33813
Land: Deutschland
Wohnort: Oerlinghausen

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von DieserTyp »

@MC /agreees is wirklich so.

viele neue kommen hier rein stellen sich vor und kommen dann 2monate net on haben nix gelernt und gehen einem tierisch aufn Piss mit Sachen wie: "wo is das!!!" oder sie spammen den hit oder shit thread zu (meine aufgabe mitn paar andern aber net mit denen).
Desweiteren graben sie so URURURURURURURURURURURalte threads aus, und sobald es geht wird jeder Post den man kriegen kann gesammelt hauptsache man hat 10Posts an einem Tag oder mehr damit sie im 3Stelligen Bereich sind, dann kommt nach den 10posts an einem Tag die phase in der sie bemerken das sie keine threads mehr ausgraben und spammen können, weswegen sie dann kaum noch das Forum besuchen und net mehr spinnen.

deswegen find ich sollte der fff Thread abgeschafft werden und dafür unsere Saskia aka Sissy ein bisschen schöner machen.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von Ilasor »

Weil die Leute (auch weil der Altersdurchschnitt höher war) einfach keinen Müll gepostet, sondern still gelesen und in den vorhandenen Threads geschrieben haben, bis sie vernünftig mitreden konnten.
Kann das auch daran liegen, weil es damals noch etwas zum mitreden gab? Es gab keine Tutorials für alles, es gab weniger Tricks. Man hat noch versucht, sich gegenseitig zu erklären, wie etwas funktioniert oder eben nicht. Man hat gemeinsam gelernt und seine Erfahrungen weitergegeben.
Das ist heute nichtmehr nötig. Das gemeinsame herausfinden, wie etwas funktioniert, wurde durch Videotutorials ersetzt, die einem einen Trick in wenigen Minuten theoretisch vermitteln.
Dadurch geht ein großes Gebiet des Forums verloren. Der Schwerpunkt verlagert sich einfach, weg von der Diskussion über einen Trick hin zur konkreten Hilfe, wenn bei jemandem etwas nicht klappt.

Das Problem ist, dass viele genau gegen diese Threads wettern und den Ersteller "anhaten", statt ihm zu helfen. Was bleibt, wenn die Diskussion über Tricks nicht nötig und Hilfegesuche nicht erwünscht sind? Richtig, tote Forenbereiche!
Desweiteren graben sie so URURURURURURURURURURURalte threads aus
Müssen sie ja oder? Neue sollen sie ja am besten auch nicht erstellen...

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von webspider »

Müssen sie ja oder? Neue sollen sie ja am besten auch nicht erstellen...
Das Lesen und Mitdenken reicht in den meisten Fällen vollkommen aus. Wenn nicht, kann ja ein spezifischer neuer Thread eröffnet werden. Aber doch nicht so viele :/

Dass bei Tricks ebenfalls feststeht, dass Üben am meisten bringt und bei konkreten Moddingfragen das alleinige Ausprobieren und Herumtüfteln, dürfte eigentlich auch klar sein. Wenn ich mir mein Wissen nicht eigenhändig durch Trial-and-Error zugelegt hätte, wäre ich wohl kaum so gut in meinen Hauptbereichen (Inlays und Schreibfähige Mods zu denen es kaum Ressourcen zu gibt und bei denen die meisten Leute einem eher dazu raten es sein zu lassen) geworden.
Deswegen frage ich mich und euch ob das nicht auch noch mehr Leute außer mir hinkriegen können oder das von vornherein unterbunden werden soll durch einen Forenumgang der die Leute gerade dazu einlädt einfach mal einen neuen Thread zu eröffnen und 5 Minuten später eine Antwort zu haben (wobei ich gar nicht erst von der Qualität dieser rede).

Antworten