ich bin ebenfalls gegen die derzeitige Regelung.
Vorteil: Es macht durchaus Sinn, da Neulinge (wie bereits gesagt) viele Fragen haben und dies meist in Spam ausartet, da sie nicht die Suchfunktion benutzen. Jede Frage wird 10mal gestellt, was dazu führt, dass die Neulinge eine Verwarnung erhalten, was wiederum den Neulingen die Lust nimmt. Letztendlich könnte es also (vor allem bei der "harten" Moderationsweise in der GPC) dazu führen, dass es nur noch sehr wenige PenSpinning-Neulinge in Deutschland gibt, und PenSpinning droht, auszusterben.
Dazu kommt, dass das "Fragen, Fragen, Fragen..."-Forum, welches mit dieser Regelung verbunden ist, sehr aktiv benutzt wird, und die Fragensteller sehr schnell konstruktive Antworten von freiwilligen Helfern erhalten, die ihnen auch wirklich weiterhelfen. Zudem hat das Fragen-Forum ihr Ziel nicht verfehlt, da es dadurch kaum Spam von Neulingen gibt.
Nachteil: Die 30-Tage-Regelung ist eine echte Belastung für bereits erfahrene PenSpinner, die sich erst jetzt der GPC zuwenden. Dies ist u.a. auch bei mir der Fall, sowas ist allerdings ein Einzelfall, was ich auch verstehe (nichts desto trotz könnte man ja mal eine Ausnahme machen grmbl...). Dennoch werden dabei auch Ausländische PenSpinner (wie z.B. Rarka, der sich hier vor einigen Tagen angemeldet hat) automatisch ausgeschlossen, was nicht gerade zum guten Image der GPC in anderen Foren beiträgt.
Lösung: Wie immer gibt es hier mehrere Möglichkeiten.
- Man könnte die 30-Tage-Regelung auf beispielsweise 7-Tage verkürzen. Nachteil ist, dass nach diesen 7 Tagen die Neulinge meist immernoch Neulinge sind und dann in die anderen Bereiche spammen könnten.
- Man könnte eine Ausnahmeregelung einführen. Mitglieder, auf die ein Fall wie bei mir zutrifft (ich Spinne seit 2 Jahren, habe mich aber erst jetzt in der GPC registriert), können einen Administrator/Moderator anschreiben, damit diese sie von der 30-Tage-Regelung befreien. In diesem Schreiben könnten sie z.B. auch bereits vorhandene PenSpinning-Videos reinbringen, oder ihre Identität mit der von anderen Foren vergleichen, wo sie bereits (mit der gleichen E-Mail Adresse(!)) registriert sind.
Die erste Lösung ist wahrscheinlich zu Risikoreich, die zweite hat einen gewissen Verwaltungsaufwand, da der Moderator, der den Benutzer freischaltet, die Rechte im ACP benötigt, welche der Administrator ihm nicht gibt. Robert selbst hat (anscheinend) nicht genügend Zeit dafür. Eine Lösung dafür wäre, dass die Moderatoren immer Intern in einen bestimmten Thread eintragen, welcher User in die neue Gruppe verschoben werden soll. Dann wäre der Aufwand für den Admin kleiner, da er nicht die ganzen "Bewerbungen" durchsehen müsste, sondern nur die Nutzer einer neuen Gruppe zuordnen muss. Ich denke, diese Idee wäre so auf jeden Fall eine Testphase wert, denn so viele werden es ja auch nicht sein, die schon seit 2 Jahren spinnen, sich aber erst jetzt in der GPC registriert haben.