Hi,
eine interessante Frage, da sie meistens nicht gestellt wird, sondern meistens gefragt wird "wie kann ich Penspinning im Allgemeinen lernen?".
Allerdings habe ich generell 2 Möglichkeiten auf der Website unterschieden:
Welchen Trick sollte ich zuerst lernen?
Dort wird als 2te (!) Möglichkeit beschrieben, dass man die Basics lernen sollte, wenn man kein definiertes Ziel hat und einfach allgemein Tricks lernen möchte.
Die 1te Möglichkeit ist die, dass man eine konkrete Sache vor Augen hat, die man können möchte und sich dann heraussucht, was sinnvoll ist dafür zu üben. Dies kann direkt der Trick sein oder zunächst die Grundlagen zu diesem Trick.
Es kann sich genau so gut aber auch um etwas handeln, was zu nächst einmal gar nicht als bekannter Trick vorhanden ist. Dennoch kann man sicherlich die Verbindung zu anderen Tricks herstellen, die eine gute Übung zu einer besseren Technik für den "neuen" Trick sein können.
Was ist nun aber sinnvoller?
Ich denke, dass für jemanden, der einfach ein bischen mit dem Stift spielen will (um mal zu untertreiben
) die 2te Möglichkeit sinnvoller ist, da man so eher ein "Allrounder" wird.
Allerdings halte ich für wirklich interessierte Leute die erste Methode für die bessere, da an dieser Stelle Potential besteht, dass neue Dinge kreiert werden.
Für wirklich wichtig halte ich allerdings bei beiden Methoden, dass man richtig übt, um grobe Fehler zu vermeiden. Dafür ist es in jedem Fall sinnvoll immer mal wieder in verschiedene Tutorials zu schauen, die Probleme anderer zu verstehen und seine eigenen ausfindig zu machen, damit die Technik am Ende so ist, dass man darauf aufbauen kann und sie nicht im Wege steht für kompliziertere/anspruchsvollere Tricks.
Das Wichtigste für's richtige Üben ist meines Erachtens, dass man locker bleibt, bewusst und ruhig sich mit den Dingen beschäftigt und nicht nebenbei einfach rumprobiert, da man sich bei letzterem Fehler aneignet, während ersteres dafür sorgt, Fehler zu erkennen und zu korrigieren.
Mehr habe ich auf der Website dort geschrieben:
Richtiges Üben
Nicht zu vergessen ist, dass das ganze natürlich Spaß machen sollte und die beste Motivation ist wohl BEGEISTERUNG.