Früher war alles anders.

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
boku7
Beiträge: 1099
Registriert: 17.01.08 15:30
Penspinner seit: 5. Sep 2007
Postleitzahl: 34112
Land: Deutschland

Früher war alles anders.

Beitrag von boku7 »

hallo.

ich sah schon öfters nen post wo auch drauf stand das früher alles anders war.
wie zum beispiel bei Le0ns thread...
ich wollte fragen WAS genau anders war, vllt könnten ja die, die schon länger (am anfang an) schon hier sind, genau beschreiben was genau anders war und so.. würde mich echt gern interessieren, kann mir schon einige sachen vorstellen...



gruß
boku7

Benutzeravatar
Lunatik
Beiträge: 860
Registriert: 21.02.06 18:35
Penspinner seit: 30. Jun 2005
Postleitzahl: 90408
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Früher war alles anders.

Beitrag von Lunatik »

hmm dann werd ich hier mal was schreiben.
Also erstmal gibts sicherlich das allgemeine Statement: "Früher war alles besser bla bla bla", ich denke das Gefühl kennt jeder der schon länger dabei ist. Wenn man auf die Anfänge zurückblickt, also als man mit Penspinning angefangen hat, als einen das alles noch so unglaublich fasziniert hat (bei mir war das damals noch vor der GPC als es das alte UPSB noch gab), als man froh war über jeden neuen Trick den man erlernt hat, man verbindet da eben sehr positive Gefühle damit. Das is ja nich nur im Penspinning so, sondern auch bei vielen anderen Erlebnissen aus der Vergangenheit. Das is somit ein eher allgemeines Phenomän.
Aber ich denke mit "früher war alles anders" is wohl eher die Anfangszeit der GPC gemeint. Manches hat sich denke ich da schon geändert, was mir da jetz spontan einfallen würde wäre:

Es waren natürlich sehr sehr viel weniger User als heute (auch aktive), es war damals eben noch ein kleinerer Kreis, was natürlich auch zur Folge hatte, dass man sich gegenseitig besser kannte, alles war noch übersichtlicher und Penspinning war eben allgemein noch sehr sehr unbekannt und neu für die meisten. Vieles was heute selbstverständlich ist war es eben damals noch nicht, es gab keine Video Tutorials, keinen KT, und traden war bei weitem nicht so selbstverständlich wie es heute oft ist, die meisten hatten nur Selfmods und ein MX war damals noch das höchste der Gefühle :wink:
Aber der einzige Unterschied wo ich wirklich meine, das hat mir früher besser gefallen ist, dass es sich so entwickelt hat, dass viele Penspinner eigentlich nurnoch drauf achten so schnell wie möglich so gut wie möglich zu werden, und das man oft nurnoch an seinem "Skill" gemessen wird. Denke das ist auch der Grund, dass viele erfahrene Spinner sich schon zurückgezogen haben, da es eben unheimlich schwer ist da noch mitzuhalten. Denn heutzutage sind die Bedingungen für einen Neuling einfach um einiges besser, daher lernt man auch schneller :)
"Eine Kreisbewegung, du musst 3Dimensional denken!":D

munter
Beiträge: 482
Registriert: 28.10.07 07:00
Postleitzahl: 0

Re: Früher war alles anders.

Beitrag von munter »

also ich bin ueberhaupt nicht lange dabei
aber ich muss mich in einem punkt Lunatik anschliessen:
heute wird man nur noch nach skill gemessen, wenn man nicht im One-year-video
die fetzen fliegen laesst, dann wird man nur angelaechelt, es ist halt irgendwie seit oktober 07
eine art druck auferlegt worden, liegt warscheinlich daran, dass viele neue gekommen sind
trotzdem ich finde PS wird weniger als sport, als eine art messlatte gesehen

Was ich sagen kann ist das Dezember 2006 die palette an stiften kleiner war
(da hab ich angefangen mit nem TA,hach das war toll *Nostalgie*)

mfg munter

neXus
Beiträge: 2747
Registriert: 22.05.06 19:06
Penspinner seit: 24. Mai 2006
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Früher war alles anders.

Beitrag von neXus »

Lunatik hat das ziemlich gut in Worte gefasst, ich denke besser hätte ich das auch nicht machen können.

Benutzeravatar
boku7
Beiträge: 1099
Registriert: 17.01.08 15:30
Penspinner seit: 5. Sep 2007
Postleitzahl: 34112
Land: Deutschland

Re: Früher war alles anders.

Beitrag von boku7 »

mhh ich kann mir das vorstellen, das mit den wenigen user, is auch klar das am anfang net so viele waren...

mhh ja ich find auch das hier zuuu viele user sind, auch zu viele aktive... ich kenne hier nur wenige, wenn ich mal nen thread sehe, gucke ich meist imemr wer was geschireben hat, und manchmal hab ich dann seinen/ihren namen net einmal gehört.... (is das erste mal)..

wenn wirs dann mal so betrachten, war das doch eigentlich nen rießen fehler immer so werbung zu machen und in schulen also auch allgemein in der öffentlichkeit zu spinnen...
... naja das is eigentlich nen anderes thema (Thread="wollt ihr das PS berühmt wird" oder so)

und da wollte ich noch fragen, also, es gab ja keine tutorials. wie schwer war es denn son trick zu lernen?



gruß
boku7

munter
Beiträge: 482
Registriert: 28.10.07 07:00
Postleitzahl: 0

Re: Früher war alles anders.

Beitrag von munter »

da kann ich helfen
guck dir mal die Tuts auf penspinnin.de an
da hast du nur bilder, du musst es dir zusammen reimen
also es ist verdammt schwer wissen zu vermitteln, (ich verdanke eso so viel)
sonst entwickeln z.b. leute neue tricks die dann gepostet werden
oder man versucht die tricks zu rekonstruieren (haufen arbeit)

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: Früher war alles anders.

Beitrag von Toxic »

munter:

Es ist auch net so, dass es diese Bildtutorials hier auf der Main Page schon von Anfang an gab. Schau mal aufs Datum vom ersten (Infinity) Das war im Juli 06.

Tox
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

Benutzeravatar
Pumphead
Beiträge: 2053
Registriert: 12.01.07 18:20
Penspinner seit: 0- 1-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Früher war alles anders.

Beitrag von Pumphead »

Ja also Luna hat ja schon fast alles gesagt.
Was ich noch hinzufügen möchte (war ja damals n neuling in den alten zeiten)
ist das es in der Zeit wenig Collabs gab und erst recht von der GPC. Damals hab ich mir jede Penspinning Promo von 1 bis 23 (heute gibts die nichmehr) angeschaut und eben JapEn 1st, PDS 1st und das ganze zeug, das damals auch mehr beeindruckt hat. Heute ist eine Collab nix mehr besonderes, nur ein gemeinsames Video weshalb man auch etwas die lust verliert sich die meisten anzuschauen. das macht den konkurrenzkampf noch stärker. Also wie Luna schon gesagt hat früher wars nich so ein wettkampf...
GPC verlassen und Ja ich penspinne immernoch

Benutzeravatar
boku7
Beiträge: 1099
Registriert: 17.01.08 15:30
Penspinner seit: 5. Sep 2007
Postleitzahl: 34112
Land: Deutschland

Re: Früher war alles anders.

Beitrag von boku7 »

mhh kein wettkampf sagst du..

mhh verstehe...
battle thread gab es früher net oder?

sry das ich so ständig nerve mit fragen, aber möchte das zu gern wissen :)

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: Früher war alles anders.

Beitrag von Toxic »

boku7 hat geschrieben: battle thread gab es früher net oder?
Bin zwar keiner aus der alten Zeit, aber es gab auch Battlethreads..

Tox
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

Benutzeravatar
Horstmalibu
Beiträge: 125
Registriert: 28.01.08 19:45

Re: Früher war alles anders.

Beitrag von Horstmalibu »

wenn es vor 2 jahren noch kein traiding, keine tutorials, keine hilfe beim tricks lernengab , warum war es dann besser? ich wette in 2 jahren wird es wieder neue geben die nach 2 jahren penspinning langsam die motivation verlieren und sich an die schöne alte zeit erinnern, wo ihnen noch alles spaß gemacht hat. lunatik hatte das ganz schön beschrieben. dass die dann erstmal sagen "früher war alles besser" ist klar, aber das forum wächst halt ständig und ich finde das sicher nicht schlecht, denn man kriegt schneller hilfe, es gibt mehr tradeangebote usw. das man irgendwann unter druck steht, weil andere spinner besser sind als man selbst oder auf dem weg dahin, kann ich nicht nachvollziehen. penspinning sollte einfach nur spaß machen und nicht unter druck setzen. und wer sich unter druck setzten lässt nur weil irgendwer ein bust mehr kann als man selbst ist selber schuld.
ich finde über die penspinning entwicklung, so wie sie momentan voran geht, kann man nicht klagen und man sollte einfach gegenüber veränderungen (eher: verbesserungen) positiv eingestellt sein.
dann macht einem penspinning vielleicht auch in 2 jahren noch spaß :wink:

badura
Beiträge: 1276
Registriert: 08.09.06 16:51
Penspinner seit: 7. Sep 2006
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland
Wohnort: Quierschied
Kontaktdaten:

Re: Früher war alles anders.

Beitrag von badura »

ich bin jetzt ja auch schon eine ganze zeit dabei
zum teil herscht heut eine ganz andere atmosphäre und sowas.das kommt größtenteils von den vielen usern hier.
das hat auch zur folge,dass die zahl der täglichen posts gestiegen ist und mehr zeit zum lesen brauchst und wenn du 2 tage nicht on warst kaum alles nachholen kannst...

"verskillung":
die neuen werden immer besser was größtenteils an besseren stiften und tutorials liegt.
als ich angefangen hab war ein comssa was sehr geiles(hab für meinen ersten ~10 euro hingelegt) und kt war sehr unbekannt und noch seltener
zudem zählt heutzutage fast nurnoch der skill.wenn ich sowas sehe wie 32 minuten daysession bekomm ich einen zuviel...nur damit man hört wie gut das video für eine so kurze zeit ist... und wie Le0n gesagt hat zählen so sachen wie kreavität heut nicht mehr viel

naja viel mehr fällt mir auch nicht ein was früher besser war.hauptsächlich war es halt persönlicher und nicht so auf skill aus
badura(18:22):
naja bisschen sex reicht mir im gegenzug;-):D
Minwoo(18:22):
wann und wo ... und wie hättest du es gerne?

RSVP RMX (retr.) [GPC Modding Contest Winner]

Benutzeravatar
NoBo
Beiträge: 216
Registriert: 11.02.08 15:12
Penspinner seit: 9. Feb 2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Früher war alles anders.

Beitrag von NoBo »

Naja ich denke das ist der Wandel den Penspinning durchmacht...
Es verwandelt sich mit der Zeit von einem Hobby in eine Sportart.

Ich denke auch , dass jeder versucht sich durch irrgendetwas hervorzubringen und aufzufallen.
Jeder möchte dass die "großen" Penspinner mit einem sprechen und tipps geben.

Ein einzelner der dem "durchschnitt" entspricht geht allerdings in einer großen Menge an Mitgliedern leicht unter und dadurch entsteht automatisch eine art konkurenz auch wenns unbewusst ist.

Was soll man da machen...
Wenns vor dem Grill zu heiß wird... die Eier nach hinten klemmen!

Benutzeravatar
RopZ
Beiträge: 308
Registriert: 27.09.07 20:03
Penspinner seit: 27. Sep 2007
Postleitzahl: 14656
Land: Deutschland
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Früher war alles anders.

Beitrag von RopZ »

Zu den alten Zeiten kann ich nicht viel sagen xD Solange bin ich noch nich dabei ... Aber ich denke selbst in der kurzen Zeit (kurz is relativ ^^ ) die ich hier bin kann ich sagen dass sich viel geändert hat. Es wird viel mehr gepostet, es sind viel mehr User da. Es kommt mir zudem so vor als wenn "Die alten Hasen" weniger posten würden, weil - egal in welchem Thread ich bin - ich meistens nur Posts von den etwas neueren Usern sehen xD es herrscht ein regelrechte Informationsflut ^^

Zu dem Skill-Blabla, das ist doch bei allen Dingen so ^^ Alles wird verbessert, also wirds für die Neuanfänger immer leichter, schneller besser zu werden...
[img]http://img122.imageshack.us/img122/2200/houseqq3.jpg[/img]
ZaX über Zw332en hat geschrieben:Edit: ahh es ist zwe23452345n
neXus hat geschrieben:Marmots sind Murmeltiere. Sie sind quasi Eichhörnchen nur in krass.

munter
Beiträge: 482
Registriert: 28.10.07 07:00
Postleitzahl: 0

Re: Früher war alles anders.

Beitrag von munter »

NoBo hat geschrieben:Naja ich denke das ist der Wandel den Penspinning durchmacht...
Es verwandelt sich mit der Zeit von einem Hobby in eine Sportart.
also ob man von sportart reden bezweifel ich, aber nun gut PS wird populaerer
NoBo hat geschrieben: Ich denke auch , dass jeder versucht sich durch irrgendetwas hervorzubringen und aufzufallen.
Jeder möchte dass die "großen" Penspinner mit einem sprechen und tipps geben.
ich brauche nicht mit einem Eriror oder einem Minwoo zu reden, wenn ich mit denen rede dann sollte das auf einer freundschaftlichen basis laufen, es klingt so als wenn man um die gunst der "guten" buhlt

ich finde halt es sind ne menge leute in die community gekommen die halt einen danach bewerten wie viel man spinnt, wie schnell man welche tricks kann, ich habe meinen letzten trick vor 5 monaten gelernt, warum spinne ich: weils spass machen soll, ich wollte nie einen wettbewerb machen und wenn dann leute kommen: HAHA du kannst keinen BA FALL, ich kann den schon nahc 2 monaten und ich dahcte du bist seit 10.07 im board und spinnst schon seit 12.06, bist du schlecht

es gibt halt leute im board die irgendwie die ganze community etwas kaputt machen
also ich setzt mich jetzt in die ecke und lerne zum ersten mal ernsthaft eine combo
warum: weils spass macht, und mal ein vid machen will
mfg munter

Antworten