Seite 1 von 1

Tricks 3D-animiert

Verfasst: 24.08.06 00:21
von Tilex
Guten Abend.
Mir kam die Idee, dass man mit computeranimierten Videos Perspektiven, Blickwinkel oder Manöver zeigen kann, die man sonst schlecht mit der Kamera einfangen kann. Darauf hin hab ich mich hingesetzt und geguckt, was ich noch mit 3D-Programmen so drauf hab. Einen langen Nachmittag hab ich dann also Hand und Stift vermessen und digital umgesetzt. (Die Hand is zwar noch total eckig, aber das reicht ja für's erste.) Letztendlich hab ich dann eine Animation vom Thumaround gemacht.
Nachher sollen noch weiter Animationen folgen, wenn euch die Idee gefällt. Ich bitte euch, eure Vebesserungsvorschläge zu äußern, damit die nachfolgenden Videos besser werden.

Jede Hilfe, ob in Sachen Kritik oder mit der Animation selbst, ist willkommen.
Auf Abfrage schicke ich euch auch die Projektdaten zu. (Ich verwende derzeit Discreet 3D-StudioMax Version 6.)

Videos:
(wird ergänzt)
-ThumbAround
(ThumbAround Mirror 2)

Verfasst: 24.08.06 10:36
von Spinnie
ich kann das video nich öffnen könntest dus vielleicht noch auf youtube raufladen klingt nähmlich interressant

Verfasst: 24.08.06 10:49
von McDudelsaeck
Die Kamaradrehung kommt fast ein bissche zu schnell, finde ich. Aber sonst: :thumb_up:. ;)

Verfasst: 24.08.06 11:03
von daCypher
Die Idee ist an sich garnicht mal so schlecht. Das Problem wird nur sein, dass:
1. Zukünftige Tricks wahrscheinlich so komplex sein werden, dass man die mit der Animation nicht so gut erklären könnte, wie mit nem normalen Video-Tutorial (es sei denn, man hat ne Motion Capturing Ausrüstung)
2. Es irgendwie ein Programm geben müsste, womit man als Anwender dann auch selbst die Hand drehen und die Animation langsam oder schnell, bzw. Bild für Bild abspielen lassen kann, was wohl auch schwer realisierbar ist.

Verfasst: 24.08.06 11:05
von Retty
Hm das mit der Hand zum "selberdrehen" müsste doch mit Flash oder so gehen (oder Java? ich bin zu blöd dazu...). Ich hab beim Lesen des ersten Beitrags auch an Motion-Capturing gedacht....nur wer hat schon ne Ausrüstung dafür zuhause liegen, ne......

Verfasst: 27.08.06 11:11
von esSiG
Bei mir funzt das Vid net :?


naja, ansonsten gute Idee finde ich, aber ist das net ein zu grosser Aufwand?

Verfasst: 27.08.06 11:30
von Tilex
hab das vid auch nochmal bei youtube reingestellt.. (siehe oben)

ja, is schon ein aufwand, aber ich mach das zum Spaß. Ich wollte mich ein bisschen mit nem 3D-Programm vertraut machen und dachte mit "ja, womit soll ich denn mal ausprobieren, was ich so drauf hab?" und dann bin ich halt auf die Idee gekommen. Also sind diese Animationen nur Test-Dummys für meine 3D-Annimierkenntnisse.

Verfasst: 27.08.06 16:10
von Retty
hm wie schon gesagt.....ich bin n noob in solchen Sachen, deshalb frag ich nochma^^

kann man das irgendwie so umwandeln, dass mans selbst drehen kann oder so, wie bei den Erklärungen zum Speedcubing (da lassen sich z.B. die Würfel während der Animation drehen) wie hier

Verfasst: 27.08.06 16:29
von Tilex
nunja... da ich die animation als video abspeichere, geht das somit nicht. Vielleicht kann man aber mit einem anderen programm die projektdatein öffnen und in ein flash-objekt umbauen... ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber wenn es geht, dann weiß ich jedenfalls nicht, wie.

Verfasst: 27.08.06 16:40
von Retty
hm an sowat hab ich gedacht....aber ich weiß nu leider auch net wie das geht^^

ham wir hier irgendwo nen flash-Experten im Forum?^^

Verfasst: 27.08.06 17:45
von Robert
Also ich kenne mich recht gut mit Flash aus, aber ich würde sowas nicht in Flash machen.
Da programmiert man besser ein Programm, dass die Hand und den Stift nach Eingaben des Users animiert, als dass man sämtliche Perspektiven "fotografiert" und dann in Flash zusammensetzt...

Verfasst: 28.08.06 00:55
von Spinnie
danköschön das du das vid auf youtube reingegeben hast
ja sieht ziehmlich gut aus jz noch aus hölzklötzen ne hand machen und passt^^

Verfasst: 28.08.06 10:48
von kampfkeks
das mit den Kolzklötzchen find ich gar nich so schlimm. ICh find nur die eine Kreisbewegung viel zu schnell, ich komm da nich mehr mit welcher finger eigetnlich wohin gehört und wo eigenltich der Stift abgeblieben is.

Abr ansonsten is die Idee an sich ja topp, und sowas brauch bestimmt Zeit und is aufwändig, oder?!

lg kampfkeks

Verfasst: 28.08.06 14:26
von Logi
darf ich ehrlich sein?

ich finde das ganze zwar ganz nett als idee, doch ist der aufwand größer, als der nutzen...

man kann mit viel weniger aufwand, einer relativ guten kamera und einem stativ ein videotutorial mit verschiedenen perspektiven und zeitlupenm machen.
das geht 1. schneller ist 2. von der bewegung her höchstwahrscheinlich zu 100% richtig (was bei einer 3D animation doch nicht unbedingt so einfach nachzustellen ist, da eine menschliche hand aus einem ganzen haufen knochen und muskeln besteht und diese 100% richtig zu animieren währe nun wirklich zuuu aufwendig...und falls man alles nur ungefähr macht, so ist glaube ich auch nicht unbedingt sooo hilfreich...)

also was ich sagen will:
stekckt die zeit lieber in sauber ausgearbetete video tuts und malt dazu vielleicht noch zusätzlich ein schma von hand, anstatt die zeit für halbrohe animationen draufgehen zu lassen....

(um hassposts vorzubeugen: dies ist ein freies forum und will keineswegs irgendjemanden beleidigen!)

Verfasst: 28.08.06 19:45
von Tilex
natürlich darfst du ehrlich sein. Ich möchte ja auch kritik (solange sie berechtigt ist :D , aber das ist sie ja).

Wie gesagt: das ganze ist ja nur ne witzige idee von mir und ich hab's gemacht, weil ich gerne mit solchen 3D-Programmen arbeite.

Ich lass das Projekt auch erstmal fallen, denn ihr habt recht: eine echte hand ist wohl in einem video besser, als jede Nachbildung.
Viellecht werde ich dieses Projekt für's entertainment trotzdem weiterführen, auch, wenn die vieos keine lehr-reife haben. Einfach nur so zum spaß :)