Seite 1 von 2

gespinnt oder gesponnen?

Verfasst: 07.02.08 21:14
von T-Low
Ich hab hier beide versionen schon öfters gelesen und wollte mal wissen wie das denn richtig heißt oda was ihr lieber verwendet^^ ich denke mal das es bisher kein richtiges partizip gibt speziell für "penspinnen" aber man könnte sich ja mal auf was einigen

Ich persönlich verwende lieber "gespinnt" für penspinnen und "gesponnen" verwende ich halt wenn man so durchgeknallt is^^....so könnte man das dann vllt auch voneinander differenzieren





PS: ich hoffe das es nicht schon so etwas gibt, habe bisher aber nix gefunden...(sonst einfach mal link posten :P ^^)

Re: gespinnt oder gesponnen?

Verfasst: 07.02.08 21:44
von Retty
Naja, deutsch is zwar net grade mein Lieblingsfach, aber da das "spinnen" von penspinning ausm englischen kommt (von "spin" bla bla), wirds regelmäßig konjugiert^^

Re: gespinnt oder gesponnen?

Verfasst: 07.02.08 22:00
von Steen-J
Im duden steht unter "spinnen" gesponnen. Ist zwar das andere spinnen gemeint aber ich hab gesponnen gestimmt^^

Re: gespinnt oder gesponnen?

Verfasst: 07.02.08 22:09
von ma:ha
Ich hab ganz einfach für gespinnt gevotet weils für mich einfach mehr zu Penspinning passt - nur bezogen auf das Wort und den Wortlaut... gesponnen passt da imo einfach nicht dazu...

Re: gespinnt oder gesponnen?

Verfasst: 07.02.08 22:19
von Stuhl
jo, gespinnt

spinnen hat ja eigentlich nix mit spinnen zu tun. kommt ja ausm englischen und heißt wirbeln oder drehen.

eig. müsste man spinned sagen.

also ich habe gespinned. wobei dann das "ge" wieder falsch wäre :P

von daher glaube ich ists am "deutschesten" wenn man gespinnt sagt :P

Re: gespinnt oder gesponnen?

Verfasst: 07.02.08 22:28
von Robert
Ich denke auch eher, dass gespinnt besser passt, allerdings ist es schon komisch, dass man das versucht abzustimmen^^

Da gibt's so nen tollen Spruch: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware aber nicht OpenSource (wobei der auch nicht so 100%ig passt, aber ist trotzdem lustig)

Re: gespinnt oder gesponnen?

Verfasst: 07.02.08 23:52
von bendero
naja laut neuer rechtschreibung gibts ja für unterschiedliche bedeutung nur noch 1 Schreibweise!

ich spiel mal eben lehrer: bsp:

früher: sitzenbleiben -> im Bezug auf Schule, also eine klasse wiederholen
sitzen bleiben -> damit ist das auf dem Stuhl sitzen bleiben gemeint!

heute gib es nur noch eine form, deshalb müsste man sich laut neuer rechtschreibung auf "gesponnen" einigen, aber gespinned klingt einfach geiler und ist zutreffender!

ich steh irgendwie total im konflikt, kein VOTE

Re: gespinnt oder gesponnen?

Verfasst: 07.02.08 23:57
von g1z
jo ich würd auch sagen gespinnt
das hört sich auch besser an als gesponnen

Re: gespinnt oder gesponnen?

Verfasst: 08.02.08 11:10
von Mazze7
Für mich is ses ganz klar gespinnt^^
Gesponnen hört sich i-wie...komisch an :D

Re: gespinnt oder gesponnen?

Verfasst: 08.02.08 11:12
von Stuhl
rechtschreibung ist eh FTL!
hab da noch nie durchgeblickt, und mir ist das auch egal xD

Re: gespinnt oder gesponnen?

Verfasst: 08.02.08 14:09
von Jack White
Ich finde auch das sich gespinnt schöner anhört
Das o von gesponnen hört sich nicht nach spinnen an oO
@neue Rechtschreibung: wer hält sich schon dadran :P wenn man nicht gerade in der schule ist.

Jack :ugly:

Re: gespinnt oder gesponnen?

Verfasst: 08.02.08 14:19
von Robby
ich würde eh sagen das es gespinnt heißt.....und die mehrheit stimmt mir zu 8) 8)


gesponnen hört sich schon so komisch an....und passt meiner meinung nach voll nicht xD

Re: gespinnt oder gesponnen?

Verfasst: 08.02.08 14:40
von munter
also da wir uns in einer gesprochenen sprache befinden kann man beides sage
ABER
gesponnen ist die praeteritumsform vom verb Spinnen
was auf den webstuhl oder das spinnrad bezogen wird

die breite masse von PS'lern sagt gespinnt
also ist es gespinnt

@ deutsche rechtschreibung.....die sprache entwickelt sich und da die deutsche sprache so flexibel ist, ist sie selbst schuld wenn solche woerter existieren
und ob sich jeder an sie haelt.....naja
der genitiv stirbt aus und englische einfluesse machen die sache komplett

trotzdem ist deutsch eine der geilste sprachen ever :dance:

Re: gespinnt oder gesponnen?

Verfasst: 08.02.08 14:55
von Around
Ganz klar "gespinnt". Gesponnen ist doch die Vergangenheitsform von Spinnen, also nicht das PenSpinning in dem Sinne, sondern mit dem nähen verbunden...

Wie Stuhl schon sagte, müsste es eigl. spinned heißen. Aber sagt eh keiner, wenn dann schreiben es alle so: "gespinned". Was wiederum falsch ist. Naja jeder soll selbst entscheiden.

Around

Re: gespinnt oder gesponnen?

Verfasst: 08.02.08 15:00
von Steffen
DasIstJaStuhl hat geschrieben:rechtschreibung ist eh FTL!
Das wird hier nicht gerne gelesen :P
DasIstJaStuhl hat geschrieben:hab da noch nie durchgeblickt, und mir ist das auch egal xD
Das ist eine andere Sache :ugly:
...und soll hier niemanden ermutigen, mit fataler Rechtschreibung umsich zu schmeißen :P

Zum Voting:
Interessant, dass ein Voting dazu eröffnet wurde.
Die Frage habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt und kann sie, ähnlich wie bendero, nicht eindeutig beantworten.
Aber wie es hier schon erwähnt wurde; gespinnt hört sich mehr nach PS an und bringt den Tacken Englisch mit rein, der unvermeidbar ist.
Ähnlich wie beim Poker; es wäre grauenhaft, die ganzen Begriffe einzudeutschen.

Btw finde ich es immer lustig, wenn jemand schreibt "also spinnen, nicht spinnen", zwar etwas übertrieben, aber so in der Art ist es ja.
Für mich gehört gespinnt zum PS
und gesponnen zum echten deutschen Wort, das einen anderen Sinn hat.

MfG