Mentos-Spinning

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

omfg,

was gabs für sorten (ich sammle nämlich mentos packungen, also nur eine pro sorte... bin schon immer auf der suche nach neuen sorten. hab schon ca. 10 verschiedene)

hmmmmmmmmmmmmm
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Le0n
Beiträge: 2571
Registriert: 23.12.05 16:53
Penspinner seit: 21. Dez 2005
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Le0n »

leider fast nur blaue (Kein apfelgeschmack dabei ._.) und ein paar bunte.

Benutzeravatar
CiPReZ
Beiträge: 928
Registriert: 15.09.06 13:30
Penspinner seit: 14. Sep 2006
Postleitzahl: 12165
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CiPReZ »

war doch nicht so schlimm, dass ich nicht gefahren bin, wenn der sein reisebudget shcon bei 4 spinnern aufgebraucht hat^^

das platzen der packungen kann man tesa verhindern *mentosstange spin*

DaZogga
Beiträge: 2373
Registriert: 06.07.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DaZogga »

man bist du clever ciprez ^^

nur die tesastange iss rutschiger find icke und dööfer zu spinnen ...

naja außerdem kleb mal da eben 100 mentos vor ort xD

naja .. war schon geil .... ich dahcte ich finds nich und musste mit umts ins forum und dann auf zeitsprung.de um die nummer raus zu bekomm xD (mein gmx hat keine mails, weil die alle im outlook sind) ... naja und dann kam ruas dass ich einfach nur zu früh da bin ... das team war ja sehr gechillt ^^ so 13:10 war das 4 mann team da und dann wurde bionade getrunkeen ^^

iwann um 14 uhr hat der cameramann geschaut ob die cam auch echt funzt ^^

naja ... der fredy miente zu mir im skype das dauert ne halbe stunde xDDD

.... das letzte was mir einfällt: Kann jemand von euch den Thumbaround? *lol*
Morgen back ich, morgen brau ich und morgen stehl ich der Königin ihren Grip
Wer nicht kommt zur rechten Zeit muss spinnen was noch übrig bleibt

Benutzeravatar
Tilex
Beiträge: 454
Registriert: 29.07.06 12:18
Penspinner seit: 1. Sep 2006
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Beitrag von Tilex »

ehm zu diesem wisch, den die uns gegeben haben:

erstmal nicht unterschreiben!

so, wie ich das gelesen habe, verzichten wir damit auf sämtliche rechte auf unbestimmte zeit. und jetzt denkt mal nicht, da könnte man nichts dran ändern. vlt kann man denen ne umgeschriebene version vor die nase halten, die sie dann mit begeisterung unterschreiben wollen, denn wieviel material bleibt schon vom film übrig, wenn überall(!) der tilex rausgeschnibbelt werden muss!?

ich denke, wenn man schon auf sämtliche rechte verzichtet, dann macht man das sicher nicht für lau. man könnte bestimmt nen prozentualen anteil vom (falls vorhanden) gewinn verlangen.
"Wenn man erstmal einen Namen hat, ist es ganz egal, wie man heißt." (Ruede-Wissmann, Dialektische Rabulistik)

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Es ist normal, dass ihr die ganzen Rechte abgeben müsst, weil die sonst nicht viel mit dem Videomaterial anfangen können. Sie dürften es nichtmals verändern, also schneiden und noch weniger veröffentlichen usw.. also dass ihr sowas unterschreiben müsst, ist kein Grund zur Sorge. Natürlich sollte man es aufmerksam lesen und bei Fragen fragen was es heißt und darüber informieren was es für einen bedeutet.

Ich muss Tilex aber Recht geben, dass man normalerweise sowas nicht umsonst macht. Es ist ja so oder so Werbung für Mentos und dadurch wird auch Geld zustande kommen (wer bezahlt denn das cam-team? und warum steckt jemand Geld rein, wenn es nichts bringen würde.... dass die das zum Spaß machen bezweifle ich).
Und da fragt man sich doch, warum die Geld bekommen und ihr nicht ;)
Ich weiß nicht ob ihr bereits einen Vertrag unterschreiben musstet, wo drin steht, dass ihr es unentgeltlich macht... ansonsten solltet ihr euch nochmal informieren.

Es gibt auch die GVL, die eventuell sehr interessant werden könnte, vor allem dann, wenn zufällig durch dieses Video irgendwo viel Geld gemacht wird.

Allerdings muss das wohl jeder selbst für sich machen und austauschen solltet ihr euch auf jeden Fall auch - vielleicht nicht öffentlich (wie hier im forum).

Man kann es sich natürlich auch am Allerwertesten vorbei gehen lassen, die ihr Geld machen lassen und selbst leer ausgehen .. na gut mit 100 Mentosstangen ... statt Eurobeträge, die bei sowas nicht unter 3-stellig sein sollten und bei etwas professionelleren Sachen auch nicht unter deutlich mehr (die Mentos Sache wirkt auf mich ziemlich unprofessionell nachdem was ich bisher gehört habe..) ... ohne Leuten die die Stängchen drehen können, können die nicht viel machen, also sind sie auf euch angewiesen und da seit ihr doch nicht nur 100 Mentosstangen und Reisekosten, die zu deren Zweck entstehen, wert ;) überlegt mal wie lange ihr üben musstet und wie viel Zeit darauf gegangen ist, in der ihr auch hättet Arbeiten gehen können und wie viel Aufwand (auch nervlich) es ist, dort hin zu reisen - ihr musstet sogar selbst euch untereinander absprechen usw das zeigt in meinen Augen ein Leck an Organisation seiten der Produktion und ist absolut unprofessionell ..usw usf... - klar macht Spaß und ist spannend, aber deswegen sollte man sich nicht übern Tisch ziehen lassen...
Allerdings kann es dann auch schnell sein, dass es gar nicht gemacht wird, weil die ja auch kein beliebiges Budget haben und da taucht dann wieder die Frage auf, ob es sinnvoll ist ps darüber etwas zu publizieren sich dafür aber unter seinem Wert zu verkaufen oder ob man es durchzieht und ablehnt, weil es eigentlich unverschämt ist...

Das ist meine Meinung dazu und da muss jeder sich seine eigene bilden und sich möglichst viel informieren.
Ich kann verstehen wenn man sagt, dass es einem einfach um die Sache geht und es einem egal ist, ob da jemand Geld für bekommt, weil man einfach selbst Spaß dran hat und was hat worauf man stolz sein kann, aber diese Dinge kann man auch haben und zwar noch intensiver wenn man auch was vom Kuchen abbekommt und Wert geschätzt wird...

Es steckt viel Potential in PenSpinning - wenn alle hingehen und es umsonst machen, um dann irgendwo im Internet schreiben zu können, dass sie mal bei sowas mitgemacht haben, lachen sich die großen Unternehmen ins Fäustchen, machen Gewinne jenseits des 6-stelligen Bereiches während die eigentlichen Künstler/Artisten ein paar Mentosstangen bekommen, die schon aufgebrochen sind und eh nicht mehr verkauft werden könnten..
PenSpinning bleibt dann eine unprofessionelle Sache.

Ob sie durch das Video wirklich so viel Geld machen weiß man natürlich nicht, vielleicht wissen sie es selbst nichtmals, aber die obigen Gedanken solltet ihr euch auf jeden Fall machen. Dann könnt ihr immer noch entscheiden, einfach just for fun mit zu machen..
Es sei euch aber auch gesagt, dass wenn ihr die Rechte abgebt, in dem Wisch auch wahrscheinlich drin steht, dass die das Videomaterial für alles verwenden können wozu sie wollen.. also könnten sie auch mal eben nen Werbespot draus machen und ihr seht euch auf einmal im TV und wisst nichtmals was davon... und ihr könnt auch nichts machen...
Da gilt es die Sachen sehr aufmerksam zu lesen - mehrmals! - über alles was drin steht informieren und schauen, was es letztendlich für euch und für die (auch finanziell) heißt. Nicht umsonst gibt es Anwälte die sich auf sowas spezialisieren.

Nun aber genug Text, ich denke es ist klar was ich meine. Ansonsten wünsche ich euch weiterhin viel Spaß und Erfahrung an der Sache!!

Grüße

P.s. das Gleiche sollte man sich übrigens auch bei allen anderen Sachen in diesem Bereich machen, z.b. mtv, rtl-talentshow usw... die machen sehr viel Geld damit, dass die alle Leute da gar nicht bezahlen brauchen.. wenn da alle penspinner an einem Strang ziehen würden, hätten sie keine andere Wahl oder müssen drauf verzichten. Aber dann ist es nur eine Frage der Zeit bis PenSpinning mit deutlich mehr Anerkennung irgendwo auftaucht und dann wirklich professionell.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

Ich habe den Messmer natürlich vorher gefragt für was das erwendet wird und es geht im Moment wohl nur drum, dass Mentosvid mit den Asiaten mit Europäern zu machen, für Youtube.
Mentos wird es wohl sehen und falls Mentos sagt "das wollen wir als Werbung", dann bekommen wir unsren Teil ab, das wird dann besprochen. Aber sonst ist das für Youtube und wenn ich mich nicht irre, habe ich das sogar irgendwo gesagt.
Es war von vorne rein klar, dass es kein Lohn gibt, das wurde gesagt und alles war freiwillig.
Es war auch klar, dass das Ganze nur halb professionell ist und meiner Meinung nach war es auch klar, dass es dabei mehr um den Spaß geht.
Klar, wenn wir das immer so machen wird PS nie richtig professionell, aber wer sagt, dass wir das tun?
Ich selber wäre auch sehr gerne dabei gewesen, allein schon um mal Le0n und Tilex zu treffen.

Kurz: Für mich war klar, dieses Mal war das mehr just for fun, eine Art Minigathering.

Und eigentlich wollte ich es nicht sagen, aber ich hatte vor allen, die mitgemacht haben eine kleine Überraschung zukommen zu lassen. Ich kann zwar nicht mit Geld dienen, aber wartets mal ab, auch wenn es noch dauern kann. ;)

Sollte jemand der Meinung sein, das mit Mentos hätte man nicht machen sollen, dann beschwert euch bei mir, Robert wusste davon nichts. ;)


Gruß Spin

P.S. Mich hat es schon gefreut, dass die von sich aus uns angesprochen und die Fahrtkosten übernommen haben, was andere, professionelle wie z.B.RTL, übrigens nicht immer machen.

/edit: btw. RTL und Co sind schon wieder ein anderes Level, imo. ;)

/edit: Klar, Robert und Tilex haben Recht, wollte das nur mal gesagt haben, bevor welche kommen und sich aufregen, obwohl sie vllt nicht mal dabei waren.

/edit: Ich werde auch den Herrn Messmer kontaktieren und ein Formular anforden in dem das mit dem "ihr bekommt euren Teil ab, falls es zur Werbung oder sonstiges wird" drin steht. Das soll er dann an euch schicken, ihr lest das durch, schaut ob es auch wirklich drin steht, unterschreibt falls das der Fall ist und schickt es ihm zurück.

Benutzeravatar
Tilex
Beiträge: 454
Registriert: 29.07.06 12:18
Penspinner seit: 1. Sep 2006
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Beitrag von Tilex »

soll nur für youtube verwendet werden? alles klar. dann schreib ich einfach in das dokument, dass ich die rechte für 1 jahr zu veröffentlichung zu nicht-kommerziellen zwecken an die übergebe
"Wenn man erstmal einen Namen hat, ist es ganz egal, wie man heißt." (Ruede-Wissmann, Dialektische Rabulistik)

Benutzeravatar
CiPReZ
Beiträge: 928
Registriert: 15.09.06 13:30
Penspinner seit: 14. Sep 2006
Postleitzahl: 12165
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CiPReZ »

ich glaub du machst dich strafbar wenn du den vertrag einfach abänderst ohne dass die das wissen und den dann unterschreiben. musst denen shcon sagen was du willst.

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

Tilex: Nur die Ruhe habe ihm schon eine Mail geschrieben. ;)

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Samuirai »

meien Güte ihr habt nacher en cooles video wen interessierts ob ihr da dann geld bekommt. emien güte mir wär des egal ob ich da geld bekäme. Man hatte en coolen nachmittag man hat aklels gezahlt is doch voll egal leute. was stresst ihr so.. mein gott dann verdienen die da anch3er vllt 2000€ dran. vllt holense euch nomal dann zahlense au dafür aber spielt doch wirklich keine rolle...

samu

Benutzeravatar
Tilex
Beiträge: 454
Registriert: 29.07.06 12:18
Penspinner seit: 1. Sep 2006
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Beitrag von Tilex »

@samuirai: ich denke es hat keinen sinn mit dir das zu diskutieren.

ich mach einfach mal, was ich für richtig halte.

@Ciprez: wir sprechen hier von zweiseitigen rechtsgeschäften (und ich hab viel im wirtschaftsunterricht aufgepasst).
ich werde denen einen abgänderten vertrag zuschicken, mir den unterschrieben zurück faxen lassen, unterschreiben, denen zufaxen. so haben beide eine kopie des vertrages mit unterschriften beider partein.

natürlich könnte ich den auch nur unteschreiben und denen zufaxen, dass die nur noch zu unterschreiben brauchen, aber ich möchte auch noch einen beleg der unterschrift von denen.
"Wenn man erstmal einen Namen hat, ist es ganz egal, wie man heißt." (Ruede-Wissmann, Dialektische Rabulistik)

DaZogga
Beiträge: 2373
Registriert: 06.07.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DaZogga »

lol lol lol

also ... an sich habt ihr schon recht! (robert, tilex)

so nur muss ich sagen, (grde an tilex) dass es ja standard ist, dass man die rechteabtretung unterschreibt (iss ja bei statistenrollen etc auch so und da wirste auch teils mit 25€ abgespeist)

du wusstest vorher dass es kein geld gibt und iwie wars dir doch vorher auch egal was die damit machen ... sich jetzt aufspielen ist lächerlich muss ich sagen


die haben ihr reisebudget schon gesprengt und meine 2 bionaden in dem cafe waren auch über den 600€^^

dass das ganze ne werbung wird find ich lächerlich, ich glaub das hat mentos nciht nötig!

es war eine cam, die wohl sehr schlecht war (der man hinter der cam hat manchma immmer "geflucht" wie doof die sei), es war eh nur eine cam, es war einfach unvorbereittet und outdoor ... ich war noch vor dem team da und das iss auch nur so stück für stück eingetrudelt und bla ... die hatte ja auch nich wirklich ein richtiges konzept und blablabla, die wussten ichtmal wer alles kommt ;)

also ehrlich gesagt ist das video vielleicht grade semiprofessionell ...


wenn einer jetzt geld fordert, dann geht das projekt in arsch und ich hatte halt nen schönen tag in köln und nix weiter

dass man sihc absichert mit einer befristeten rechteabtretung ist schlecht, da du dann nach 1 jahr gegen das youtube video protestieren kannst

eine gewinnabtretung von denen ist schon eher sinnvoll ;)

was mir zu dem tag noch einfällt: ich hab Le0n umarmt ^^
Morgen back ich, morgen brau ich und morgen stehl ich der Königin ihren Grip
Wer nicht kommt zur rechten Zeit muss spinnen was noch übrig bleibt

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

@Samuirai: Und genau das ist eben unprofessionell ;)
Es ist in Ordnung wenn man am Ende eines Gedankengangs sich so entscheidet, aber ohne drüber nach zu denken und ohne sich zu informieren und einfach zu sagen "ist mir egal", ist in meinen Augen das schlechteste was man tun kann.

@DaZogga: Wie ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe, ist es absolut in Ordnung, wenn man sich so entscheidet, ich wollte nur, dass das Thema auf jeden Fall auch von einer anderen Seite beleuchtet wird und dass diese Seite nicht untergeht in der Freude darüber, dass überhaupt etwas zu Stande kommt. Auch in Hinsicht auf vielleicht kommende Projekte ist es besser sich von Anfang an - auch bei kleinen Dingen - über derartige Sachen im klaren zu sein. Besser zu früh und zu viel informiert, als zu spät und zuwenig.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Tilex
Beiträge: 454
Registriert: 29.07.06 12:18
Penspinner seit: 1. Sep 2006
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Beitrag von Tilex »

DaZogga hat geschrieben: so nur muss ich sagen, (grde an tilex) dass es ja standard ist, dass man die rechteabtretung unterschreibt
ja, sonst können sie gar nichts mit dem material machen, schon gar nicht veröffentlichen. ist normal.
(iss ja bei statistenrollen etc auch so und da wirste auch teils mit 25€ abgespeist)
der berater von der gewerkschaft hat gesagt, dass man für einen solchen drehtag gut 1000 euro bekommen kann. das kommt vielleicht noch nicht ganz hin, weil es noch nicht so professionell ist. kann man drüber streiten, aber was dreistelliges kann druchaus drin sein. aber zu dem thema bezahlung müsste man hier jemand anderen fragen, der darin schon mal erfahrung gemacht hatte.
du wusstest vorher dass es kein geld gibt
ja, das wusste ich
und iwie wars dir doch vorher auch egal was die damit machen ...
das war mir ganz und gar nicht egal. und erst recht nicht irgendwie!!
es war davon die rede, dass es bei youtube veröffentlicht wird.
soweit schön und gut, aber, wenn der vertrag NICHT ausschließt, dass es AUCH für beliebige andere zwecke uneingeschränkt(!) genutzt werden kann, dann ist mir das alles andere als egal!!!
sich jetzt aufspielen ist lächerlich muss ich sagen
naja.. sag ich jetzt mal besser nichts zu. möchte ja nicht, dass es hier zu
etwas ausartet.
die haben ihr reisebudget schon gesprengt
ist ja nicht mein problem, wenn die sich verkalkulieren
[qoute]
und meine 2 bionaden in dem cafe waren auch über den 600€^^
[/quote]
ein wenig gastfreundschaft ist ja wohl das mindeste, was man verlangen kann, wenn man nicht mal einen cent bezahlung bekommt.
dass das ganze ne werbung wird find ich lächerlich, ich glaub das hat mentos nciht nötig!
glauben kannst du in der kirche
es war eine cam, die wohl sehr schlecht war (der man hinter der cam hat manchma immmer "geflucht" wie doof die sei), es war eh nur eine cam, es war einfach unvorbereittet und outdoor ... ich war noch vor dem team da und das iss auch nur so stück für stück eingetrudelt und bla ... die hatte ja auch nich wirklich ein richtiges konzept und blablabla, die wussten ichtmal wer alles kommt ;)
also ehrlich gesagt ist das video vielleicht grade semiprofessionell ...
ob das ganze jetzt profesionell war, steht gar nicht zur debatte.
fakt ist, dass das videomaterial mit sicherheit verwendbar ist und unter umständen für einen TV-Spot genutzt werden könnte. Auch wenn es nicht im TV gezeigt wird, es gibt auch andere Möglichkeiten mit dem Videomaterial an Geld zu kommen. Das ist ja wohl unumstritten.
wenn einer jetzt geld fordert, dann geht das projekt in arsch
Jo klar. Denn das ist im moment ne masche. werbeargenturen gehn davon aus, dass das klappt. Dass sie n paar dumme finden, die was für lau machen. und da gibt's wohl genug. Hast du dir mal die Homepage von denen angesehn? Die machen hauptsächlich kommerzielle werbespots. und jetzt mein mal nicht, dafür packen die profesionelleres material aus.
und ich hatte halt nen schönen tag in köln und nix weiter
du bist da hin gekommen, hast gespinnt und bist wieder abgefahren.
damit war die sache für dich doch schon geklärt. wie kann dann mein handeln deinem interesse, nur spaß haben zu wollen, im weg stehn?
für dich war es doch eh nur just4fun, oder plötzlich doch nicht?
dass man sihc absichert mit einer befristeten rechteabtretung ist schlecht, da du dann nach 1 jahr gegen das youtube video protestieren kannst
schlecht? wie meinst du das mit schlecht? wenn es um zwei parteien geht, ist das eine gut, was für die andere schlecht ist. und da ich erstmal an mich denke, gucke ich, dass es für mich in erster linie vorteilhaft ist.
man kann sich ja nicht zum anwalt des gegners machen
eine gewinnabtretung von denen ist schon eher sinnvoll ;)
warum hast du das nicht verlangt?
"Wenn man erstmal einen Namen hat, ist es ganz egal, wie man heißt." (Ruede-Wissmann, Dialektische Rabulistik)

Antworten