Thumbs up!

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Stalky
Beiträge: 116
Registriert: 24.10.06 21:52
Land: Deutschland
Wohnort: Türkheim

Thumbs up!

Beitrag von Stalky »

Ein Freund hat mich gerade gefragt ob dieses "Daumen nach oben Zeichen" ein Penspinningzeichen sei und wenn ich drüber nachdenke weiß auch ich nicht woher das kommt, obwohl es ja viele machen.

Hat das irgendeinen Ursprung, wer hat damit angefangen?
"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure
sign of a diseased mind."
(Terry Pratchett, Eric)
[img]http://img120.imageshack.us/img120/6906 ... in1fv5.jpg[/img]

Benutzeravatar
bendero
Beiträge: 2275
Registriert: 29.08.06 02:24
Postleitzahl: 79364
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bendero »

meine these bzw so könnte man sich es merken...

angaben ohne gewähr :D :

also im alten rom hat der imperator über leben und tod entschieden. um allen sofort zu zeigen hebte er den daumen nach oben für leben und den daumen nach unten für tod..

daumen nach unten?? ganz einfach die am bodenliegenen leute wurden mit dem gnadenstoß getötet.. also wurde ihnen das schwert in brustkorb gerammt... der daumen nach unten ist also das schwert das ... könnt euch denken


daumen nach oben?? ganz einfach ist das direckte gegenteil von nach unten ...


also ist meine theorie kA ob das stimmt aber jönnte schon sein... mit penspinning hat das sicher nichts zu tun
Du willst ein Liebeslied , du kriegst mein
Liebeslied!

neXus
Beiträge: 2747
Registriert: 22.05.06 19:06
Penspinner seit: 24. Mai 2006
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von neXus »

Das ganze hat einen Ursprung. Gladiatorenkämpfe. Zwei kämpfen, einer geht zu Boden. Der noch stehende Gladiator guckt ins Publikum oder zu Cäsar.

Daumen hoch -> Lass ihn am Leben

Daumen runter -> Er verdient es nicht, leg ihn um.

edit : Bendero :P So in der Art richtig aber schneller.

Benutzeravatar
Vertigo
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.07 19:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Vertigo »

neXus hat geschrieben: Der noch stehende Gladiator guckt ins Publikum oder zu Cäsar.
[Klugscheißmodus=on]
Das war nur bei manchen Kämpfen so,nicht bei allen
und
es muss nicht Cäsar sein ;)
[Klugscheißmodus=off]
Und damit das nicht ganz off-topic ist: Das wurde nach und nach eben so vom Imperator bei den Gladiatorenkämpfen übernommen

Benutzeravatar
Steen-J
Beiträge: 2204
Registriert: 09.12.06 12:49
Penspinner seit: 3. Dez 2006
Land: Schweiz

Beitrag von Steen-J »

gab es das früher noch nicht??? vor den römern?
:spin:

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Beitrag von aeiou »

bei Daumen nach oben lässt man den Pen am Leben....
:D

Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 122
Registriert: 07.02.07 19:59
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Waya »

also ich kann dazu nur sagen, dass wenn ihr den daumen nach oben einem australier entgegenstreckt kanns schonmal passieren, dass der euch daraufhin eine verpasst... das is nämlich dort ne schlimmere beleidigung als der mittelfinger ^^
Life's a Pen, can you spin it?!

BPE for Life

More about me: Mein Profil mit Tricklist
Neuigkeiten?

Benutzeravatar
Spinnie
Beiträge: 1206
Registriert: 02.06.06 23:33
Land: Deutschland
Wohnort: WIEN

Beitrag von Spinnie »

Der Daumen hat im Penspinning keine spezielle Bedeutung ausser das bekkannte "Super".

Benutzeravatar
CiPReZ
Beiträge: 928
Registriert: 15.09.06 13:30
Penspinner seit: 14. Sep 2006
Postleitzahl: 12165
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CiPReZ »

[klugscheissermodus=on]
ALSO: bei den gladiatoren ging es hauptsächlich NICHT ums töten, obwohl mit echten schwertern gekämpft wurde. der tot eines richtigen gladiators war eher selten, wenn es sowas dennnoch gab.

UND: der daumen nach oben hieß, dass er sterben soll und daumen nach unten war leben.
[klugscheissermodus=off]

Benutzeravatar
Transworld
Beiträge: 400
Registriert: 28.08.06 13:20
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland
Wohnort: Alfdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Transworld »

Wikipedia hat geschrieben:Das Leben der in Arena kämpfenden Gladiatoren war in den Händen des Spielgebers, in Rom oftmals des Kaisers. Wenn ein Gladiator im Zweikampf besiegt wurde, schaute der Sieger auf den Spielgeber, in Erwartung seiner Entscheidung. Dieser übertrug sie aber gewöhnlich den Zuschauern. In der allgemeinen Vorstellung fällten die Zuschauer das Todesurteil, wenn sie mit dem Daumen nach unten zeigten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ave_Caesar ... e_salutant

Wiki ftw :)
McDudelsaeck: Shit, ich glaube ich habe meinen Any-X vorhin im Kühlschrank liegen lassen...

Antworten