Penspinning Analysen

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Penspinning Analysen

Beitrag von Samuirai »

Hallo,

Ziel
Ziel dieses Threads soll es sein, eine Sammlung an Penspinning Analysen zu bekommen.

Wieso
Es gibt sehr viele Style Diskussionen. Viele verschiedene Bewertungskriterien und Meinungen. Daher wollte ich einen Thread, in dem es keine Diskussionen gibt. Sondern Anfänger hier von Erfahrenen Penspinnern lesen können, was sie sich bei Kombos denken und wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Regeln und Wünsche
  • Keine Diskussionen. Hier geht es um deine Gedanken.
  • Wenn möglich, macht Screenshots, zeichnet Pfeile rein und alles Andere, das zum Verständnis Beitragen kann
  • Analysen können auch Verbesserungstipps beinhalten.
  • Vergleiche zu anderen Penspinnern oder frühere Kombos sind super und geben einen super Überblick und könnte auch bei Bewertungen helfen.
Beispiel
Ich habe vor dem Deutschland Gather 2011 eine kurze Kombo aufgenommen und diese zur Analyse an einige Erfahrene Penspinner geschickt. Bevor ihr eigene Kombos Analysiert möchte ich erst einige Analysen zu dieser Kombo posten lassen (ich lösche alles Andere) um so am Anfang des Threads gute Beispiele zu haben.



Breakdown
TwistedSonic 23-12 -> Pass rev 12-23 -> TwistedSonic rev 23-34 -> Shadow 34-t1 :+: fl ThumbAround :+: fl NeoSonic rev t1-34 -> PinkyBack rev -> Charge rev 34 -> Pass rev 34-2334 -> RingMiddleAround 34-23 -> TwistedSonic 23-12 -> Pass rev 12-23 -> PassThrough 13 -> Charge rev 13 :+: (Trick Name Unbekannt) 13-34 -> Pass rev 34-23 -> PassThrough 13 -> Pass rev 13-34-23 -> TwistedSonic 23-12 -> Pass rev 12-23 -> Fake SonicClip rev 23 :+: DoubleSonic 24-12-24 -> Pass 24-12 -> ThumbAround -> Spread 1-2-2 -> ThumbAround Catch

Ich bin schon ganz gespannt was alles kommt :)
Vielen Dank, allen die sich die Mühe machen,
Viele Grüße,
Samuirai

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Penspinning Analysen

Beitrag von IllDepence »

## Prämisse
PenSpinning ist eine darstellende Kunst. Ziel eines aufgenommenen Videoclips, der eine PenSpinning-Combo zeigt, ist es, bei den Betrachtern ein Gefühl des Gefallens hervorzurufen. Da bewegte Bilder ohne Ton gezeigt werden wird dieses Gefallen ausschließlich durch das bewirkt, was optisch wahrgenommen wird. Gefallen ist etwas völlig subjektives. Beim Bewerten eines PenSpinning-Clips kann die eigene Wahrnehmung des Gesehenen geschildert werden. Verbesserungsvorschläge lassen sich konkret also nur bezogen auf das eigene Empfinden geben.

## Analyse

+ = positiv / - = negativ / o = neutral

Cam/Video
+ gute Auflösung
- Bewegung des Stift leider etwas "verwischt", mehr FPS wünschenswert

Camposi
+ Winkel gut gewählt, alle Tricks erkennbar
+ Ausschnitt gut gewählt, nichts wirklich offcam, genug Abstand
o Kopf nimmt zwar ein ganzes Stück des Bildes ein und wackelt etwas mit, stört aber nicht

Clip
+ Anfang gut gewählt, Combo beginnt "direkt", man hat duch das Greifen des Pens aber genügend Zeit, sich auf die Bildsituation einzustellen
- Ende zu abrupt, wirkt abgehackt (nicht spinningtechnisch das Ende der Combo, sondern der Cut von Aufname auf schwarzes Bild)

Bildkomposition
+ Hand horizontal absolut mittig
+ Hand und Stift heben sich gut vom Hintergrund ab
+ Lichtsituation und Kontrast insgesamt okay
o Hand vertikal anfangs etwas weiter unten, dann super mitig, gegen Ende wieder unten (Screenshot)
- der arg helle Tisch und das blendende Display stören das Bild etwas

Combo
+ hatte durchaus verschiedene Bewegungselemente (Sonics/Pass Throughs/Arounds/etc.) — Abwechslung
o hätte ein ganz kleines Bisschen länger sein können
- nur eine Bewegungsrichtung ("TA-/Sonic Fall-Richtung") — monoton
- zumeist Palm Normal bzw. leicht in Richtung Palm down geneigt — monoton

Ausführung
+ abgesehen vom Ending schöne konstante Geschwindigkeit
+ Du bewegst Deine Finger ziemlich unabhängig voneinander. Pinky, Index und Thumb biegen sich zwar manchmal ein kleines Bisschen mit, das sieht man aber nur bei genauer Betrachtung
+ Ausmaß von Fingerdehnungen, Handgelenkmitbewegung, etc. sind durchgehend auf einem Level und in keinster Weise zu schwach oder stark ausgeprägt
- manchmal hilfst Du mit der Hand etwas nach, um dem Stift Schwung in die Richtung zu verleihen, in die Du ihn mit den Fingern gerade pushst. Diese Anschuckbewegung stört, wirkt unsicher (wie eine Korrektur aufgrund eines Fehlers)
- unschönes, sehr abrubtes Ending
- Anfang und Ending hätten gerne etwas mehr betont werden dürfen

Kreativität
+ fand den Shadow 34-T1 ~ fl TA ~ fl NeoSonic Rev T1-34 - PinkyAround (00:02 - 00:03) schick
o ansonsten wirkten die Linkings und Tricks normal

Schwierigkeit
- man nimmt fast nur Sonic- und Infinity-Variationen wahr was den Anschein erweckt, die Combo wäre nicht schwer

Spinningstil
+ für mein Auge zeichnet sich Dein Stil durch eine saubere Ausfühung, gute Smoothness, schön konstante Geschwindigkeit aus
o was Fingerdehnung und Mitbewegung von Hand/Arm angeht bist Du absolut im Mittelfeld, woran es nichts auszusetzen gibt. Es gibt Spinner, die zeichnen sich hier durch die Beherrschung eines Extrems aus (Pyralux viel, Skonix wenig), ganz "normale" Mitbewegungen sind aber auch recht.

Random
o was ist das für ne komische Öffnung in Deinem Ärmel?

Ill
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Benutzeravatar
Alikebab
Beiträge: 753
Registriert: 04.02.08 14:01
Penspinner seit: 17. Feb 2008
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Penspinning Analysen

Beitrag von Alikebab »

Ich machs mal nicht so krass wie IllDEPENDENCE.

Ehm...Grüß dich...und wat habe ich in einer Analyse verloren? :D
Penmodding, daaaa könnte ich dir Bände schreiben aber ich versuche mich mal.

Deine Combo ist im Fazit gut, man könnte auch sagen annähernd kurz und knackig. Super finde ich den teil, wo du vom Pinky/Ring zum Thoumb gehst und sogesehen den Weg wieder zurück, ich persönlich mag es sehr, wenn man bei Combos die gesamte Handfläche benutzt. Auch gut sind die flotten Infinity-Einlagen in der Combo, klar gibt es Leute die dabei auch die Spingeschwindigkeit halten können, jedoch is das sehr schwierig, aber bei dir kann man sagen, dass es passt/ es ist nicht ZU langsam.
Negativ finde ich, dass du Combosequenzen, also mehrere mit einem Palmdown Tw Sonic 23-12 einleitest, da fehlt mir dann irgendwo die Variation im ganzen. Wat noch auffällt und DU wolltest eine genaue Kritik :D...., ist wie du gesagt hast, die Spreads am Ende sind nicht nur schneller zum Ende hin, die sind auch ohne Gefühl / zuschnell und hektisch. Ich nehme als Vergleich mal meinen BBR bei dem man, bei jedem Spread, den Stift genau verfolgen kann, welche stehts im gleichen Tempo sind und Kontrolle ausstrahlen. Letzter Kritikpunkt: kurz und knackig...aber KURZ. 12 Sekunden Combo mit viel Speed. Vllt ist das nur eine Persönliche Meinung aber, wenn man relativ schnell spinnt, ist man logischer Weise auch schnell am Ende einer Combo, was das ganze in meinen Augen allgemein kurz erscheinen lässt.
Jedoch bin ich aber auch bekannt dafür, dass ich es eher in gediegenem Tempo lieber sehe. Als Vergleich, empfehle ich das Solo-Video von Garu oder Clips von Mamori (Danke Taichi, sehr geiler Tipp!).

So und warum soll ein Modder nun über einen Penspinner richten? :D
Wenn ich selbst was reissen KÖNNTE , KÖNNTE ich meine Klappe auch weit auf machen, aber wie wir wissen is DAS eigentlich....nicht der Fall :D
Du brauchst Mod-Ideen? Inlay´s ? Mein Photobucket:
http://s562.photobucket.com/albums/ss62/alikebab/
Tanja-Gustav FAN <3333

Benutzeravatar
Yi-Quang
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1041
Registriert: 15.03.09 09:55
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Land: Deutschland

Re: Penspinning Analysen

Beitrag von Yi-Quang »

Yi-Quang&Syrti hat geschrieben:wir haben den clip 4-fach verlangsamt um auch jeden trick, hybrid bzw. jede fingerhaltung beobachten zu können.
wir gehen Chronologisch vor.
Also die ersten 3 Tricks waren halt durchschnittlich "tw sonic-> pass rev. twsonic reverse" halt nichts besonderes...
danach der part mit shadow 34 - t1-> fake double->pass 1->34 war in unseren (Syrti&Yi-Quang) augen sehr beeindruckend weil das auch mit einer läassigen Fingerhaltung "betont" wurde
der push vom arm beim fake double war sehr... schön anzusehen
der pinky around nach dieser szene war noch so ein "sahnehäubchen"
der hybrid: pass 23->34 middlearound kam sehr überraschend im positivem sinne
jedoch sind die finger nich ganz ausgestreckt, was ein kleines minus bedeutet
Syrti ist von dem infinity-part sehr beeindruckt, wohingegen ich (Yi-quang) den für ein wenig
gespammt halte.
doch der push beim infinity part 13 als du den schwung vom arm mitnimmst ist mehr so
der coole move.
aufgefallen ist uns, dass du gerne mit deinen tw sonics spammst
Der hybrid sonic rev 34-> pass24->charge rev12. ist zwar simpel dennoch gekonnt ausgeführt.
das ende mit den spreads war gut ausgeführt, dennoch ein fail catch... der pen hätte jedoch weiter hinten gecatcht werden sollen

insgesamt ne schöne combo
doch die fingerhaltung sprich das ausstrecken/ einknicken der finger, die nicht benutzt werden, war sehr selten zu sehen.

Diese "möchtegern-Analyse" wurde von nicht pros gemacht.
alles unter gewähr
gruß
hätteste ja einfügen können samu du faules stück! ;)
SSIO hat geschrieben:Hakim, was machst du in meinem Flugzeug?

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Penspinning Analysen

Beitrag von Kevn »

Also. ;]

0:00 - 0:03
Beginn mit Twisted Sonic ist etwas unspektakulär, dafür gleichmäßige und gute Geschwindigkeit beim weiteren Verlauf.

0:03 - 0:06
Spread in 34 etwas misslungen und unsicher, ansonsten war der RingAround 34 über Mittelfinger nach 23 nice.
Fingerhaltung (bei folgendem Moment zumindest) ebenfalls gut, leider nicht die ganze Combo über (siehe unten "Allgemein"). Sollte so aussehen, wie auf diesem Bild.
[img]http://s1.directupload.net/images/110731/pjgvv8lh.jpg[/img]

0:06 - 0:08
Gute Ausführung beim Infinity-Part.
Allerdings sah der Übergang nach dem letzten Wiper mit Pass 13-34 etwas abgehackt aus, unsmooth.
[img]http://s1.directupload.net/images/110731/fl7k6bvz.jpg[/img]

0:08 - 0:11
Nichts Besonderes / Schwieriges, Ausführung war in Ordnung.

0:11 - 0:13
Ending war von der Schwierigkeit her anspruchsvoll, Ausführung war gut. Leider war der Catch unsicher. Vom Fangen an sich abgesehen, sähe das Halten (nach dem Fangen praktisch ;D) am anderen Ende des Pens auch sicherer aus.
[img]http://s7.directupload.net/images/110731/bgsjhbtw.jpg[/img]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allgemein: Handhaltung sieht insgesamt etwas unsicher aus, da wo der Stift halt so hingespinnt wird, da kommt dann auch die Hand. Ist zwar nicht irgendwie extrem krass ausgefallen, aber es sieht - wie gesagt - etwas unsicher aus.
[img]http://s7.directupload.net/images/110731/cb75afcr.gif[/img]
Auch die Fingerhaltung könnte etwas geschickter aussehen. Finger durchstrecken, sieht denke ich nicht nur in meinen Augen besser aus. Es würde einfach Deinen Style unterstreichen und es nicht so lustlos aussehen lassen.
[img]http://s1.directupload.net/images/110731/h4n9t72w.jpg[/img]
(Beispielbild)


Dennoch gute Geschwindigkeit, Ausführung war größtenteils in Ordnung. Von der Schwierigkeit her wars - wenn man alles mit einbezieht - nicht allzu anspruchsvoll, dennoch waren schwierige Elemente vorhanden.


Alles in allem befriedigende Combo, mit Luft nach oben.


Ich hab versucht möglichst sachlich zu bleiben, ohne meine Meinung großartig mit einzubeziehen - was ich aber sonst sehr oft mache. ;] Ich hoffe Du fasst es nicht allzu negativ auf.


Analysenstil größteils von taichi geklaut. ._.
Bild

pipp
Beiträge: 369
Registriert: 11.10.08 17:59
Penspinner seit: 0- 0-1909
Postleitzahl: 25712
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Penspinning Analysen

Beitrag von pipp »

Kevn hat geschrieben:Also. ;]

Auch die Fingerhaltung könnte etwas geschickter aussehen. Finger durchstrecken, sieht denke ich nicht nur in meinen Augen besser aus. Es würde einfach Deinen Style unterstreichen und es nicht so lustlos aussehen lassen.
[img]http://s1.directupload.net/images/110731/h4n9t72w.jpg[/img]
[img]http://s1.directupload.net/images/110731/fl7k6bvz.jpg[/img]
(Beispielbild)
this.
Deine Finger krümmen sich wenn die Hand palmdown ist nach unten (zum Boden).
Optimal wäre Bananenfingerstyle:
[img]http://i51.tinypic.com/2v2xjtl.jpg[/img]

Benutzeravatar
RisingPen
Beiträge: 952
Registriert: 03.02.10 16:30
Postleitzahl: 4310
Land: Schweiz
Wohnort: Rheinfelden (bei Basel)

Re: Penspinning Analysen

Beitrag von RisingPen »

+Positiv -Negativ 0 Neutral


Execution:

+Allgemein guter Speed und gute Smoothness. Tricks sehen kontolliert aus.
-Um Sekunde 2 ist eine grosse Bewegung der Hand nach oben sichtbar. Etwas weniger Handmovement an dieser stelle wäre schöner.
-Ähnliches bei dem Spread um ca. Sek. 3
+Der Infinity Part ist sehr sauber und kontrolliert ausgeführt.Einzig die übergabe nach 34 könnte etwas Smoother sein.
+Der Rest der Combo ist kontrolliert und smooth ausgeführt. Auch die Spreads am Ende.
-Der Catch nach den Spreads könnte schöner sein.


Punkte: 4/5




Difficulty:

-Nicht all zu schwere Combo. Wird vor allem nicht als solche wahrgenommen. Dies wegen den gleichen Gründen die IllDepence oben nannte.
+Teilweise schwere Linkings wie:
Shadow (34)-Ta Ext./Fake Double (12-34)-Pinky Spread/Around

-Ending ist ok überzeugt aber nicht wirklich und gibt der Combo kein abschliessendes "Highlight"


Punkte: 3/5




Creativity:
0Grundsätzlich eher eine standart Combo allerdings mit einigen "frischen" Elementen
+Interessanter Infinity Part!
-Tricks und Combo sind etwas durchschaubar

Punkte: 3/5





Anderes:
Camposi hat sehr gefallen mit (wie auch schon geschrieben wurde) viel Raum nach oben.
Cam ist gut. Alles ist klar erkennbar usw.
Am Anfang der Combo ist das Tempo leicht anders als danach. Hat mir persönlich nicht soo gefallen.



__________________________________________________________________________________


Fazit:

Eigentlich gute Combo die mit etwas mehr abwechslung und einem gutem Ending noch etwas besser wirken würde.


Punkte insg: 10/15



mfg Risingpen

taichi1082

Re: Penspinning Analysen

Beitrag von taichi1082 »

Sorry, kann momentan keine wirklich gute Analyse schreiben. Trotzdem hier mal ein paar Gedanken zu der Combo:

Execution 2/5
Fingerhaltung sehr schlecht, Charges ok. So hat man halt früher spinnen gelernt. Jetzt achtet man viel mehr auf sowas wie gestreckte Finger, die Position bestimmter Finger bei bestimmten Tricks oder wo zwischen den Fingern der Pen liegt. Außerdem spielt der Druck eine Entscheidende Rolle. Der Pen liegt zu "leicht" in der Hand, wodurch die Charges nicht besonders sauber aussehen. Smooth war die Combo nicht unbedingt, hänger sind aber auch keine vorhanden. Das Problem ist auch eher die Ausführung innerhalb der Tricks, die nicht so sicher wie z.B. bei Raimo oder kr4zy ist.

Difficulty 1/5
Nach heutigem Standard nichts schwieriges dabei gewesen. Die Spreads am Ende und der Infinitiy-Part vielleicht.

Creativity 2/5
Siehe oben. Aber natürlich kann man hier so argumentieren: Breakdown sieht "alt" aus, sowas sieht man heute selten. In der Hinsicht ist es vielleicht "besonders". Kreativ aber eigentlich nicht.

Presentation 2/5 Licht hat dem ganzen wirklich den Rest gegeben. Bei so einem einseitigen Licht sieht vermutlich keine Combo wirklich gut aus. Ich weiß nicht was ich hier noch schreiben soll. Die Bildqualität und Framerate war "Ok", 25fps mit relativ viel Bewegungsunschärfe. Aber das Licht... ok hier mal ein Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=SfPlEuaUaTI#t=0m31s
Tatsächlich war meine Combo gar nicht so smooth. Hier in dem Video sieht es aber 100 mal flüssiger aus als bei dir. Und das mit einer 10€ Billigwebcam. Man sollte auf jeden Fall vorher mit den Settings und dem Licht rumspielen um ein wirklich wirklich wirklich flüssiges Bild zu bekommen.
Stylemäßig brauche ich nichts zu sagen, wurde bei Execution alles genannt.

Benutzeravatar
3A5
Beiträge: 390
Registriert: 03.04.10 18:47
Land: Deutschland

Re: Penspinning Analysen

Beitrag von 3A5 »

Ich werde bei Gelengheit noch versuchen eine Analyse zu schreiben, aber insgesamt ist das anhand dieser Combo nicht lohnenswert. Viel lieber schreibe ich hier ein paar allgemeine Tipps die für jeden gelten sollten.

1. Abschnitt: Der Schreibtisch
Penspinning hat etwas mit Stiften zu tun, so sollte man also dafür sorgen, dass man auch auf einem Tisch spinnt. Muss man nicht, aber da haben wir sowohl gute als auch weniger gute Beispiele für: schlecht http://www.youtube.com/watch?v=MGFJ6Vjzk_c - gut http://www.youtube.com/watch?v=ydY2zkvu ... re=related - aber auch hier sollte man drauf achten Nase und Stativ aus dem Bild zu nehmen (aber glücklicherweise ist das ein altes Video).

Ein Schreibtisch sollte auf jeden Fall eine Grundordnung besitzen. Nichts unbewusst liegen lassen. Wenn man mit Webcam spinnt kann man bspw. die Maus speziell platzieren - http://www.youtube.com/watch?v=obYv35Q49NU
Der Schreibtisch ist eure Bühne. Macht was draus.

2. Abschnitt: Beleuchtung

Bei der Beleuchtung ist auf jedenfall zu beachten, dass einen Kamera nicht annährend so Photosensitiv ist wie das menschliche Auge. Ihr habt sicherlich schon einmal beobachtet, dass eine Kamera nichts mehr wahrnimmt, obwohl ihr selbst noch alles deutlich erkennen könnt.
Das liegt einfach daran, dass das menschliche Auge ein viel besserer Photoelektronenvervielfacher ist, als es eine ~100 bis 5000€ Kamera ist.
Einen besseren Photoelektronenvervielfacher findet man nur in der Ultraspurenanalytik z.B. in Atomemissionsspektroskopiemessgeräten.
Man ist also auf VIEL LICHT angewiesen (Fernsehfilmteams müssen trotz 50.000€ HD Kameras viel ausleuchten), welches aber am besten INDIREKT auf euren Schreibtisch scheint. Tageslicht ist dafür ebenfalls nicht geeignet, da es zu intensiv ist. Sieht man auch ganz gut bei Samuirai - zu viel Bewegungsunschärfe durch Überbelichtung dank direkter (Sonnen)Einstrahlung.
INDIREKT bedeutet dabei von einer Lampe aus -> gegen eine Wand -> auf euren Schreibtisch.
Das vermindert auch Reflexionen euer Tischplatte. Um das Sonnenlicht auszublenden einfach Rolläden runter, oder einfach abends/nachts Filmen.

3. Abschnitt: Kameraeinstellungen
Man kann in Kameras eigentlich immer verschiedene wichtige Einstellungen treffen.
Besonders wichtig dabei: Weißabgleich. Am besten manuell einzustellen - auf einen hellen Gegenstand (in der beleuchteten Region die ihr filmen wollt natürlich) halten und Knopf drücken, evtl auch öfter bis der Kontrast gut gesetzt ist.
Der Kontrast ist eine weitere wichtige Einstellung. Am besten manuell über ein Farbmenü einzustellen. Dabei gibt es oftmals Voreinstellungen wie "kräftige Farben" "blasse Farben" oder ähnliches. Ich habe in meiner Kamera "kräftige Farben" aktiviert.
Die Art des Lichts muss auch oftmals für ein gutes Bild angegeben werden. Dabei sind oftmals auch Einstellungen auswählbar, so z.B. "Tageslicht", "Kunstlicht", "Nachtmodus" ... Kunstlicht ist hier natürlich die beste Einstellung.

4. Abschnitt: Kameraposition
Eigentlich eine subjektive Sache, aber es sieht meistens am besten aus, wenn die Kamera in einem Winkel <45° von oben auf die Hand fokussiert. Dabei sollte die Kamera auf die Handfläche filmen - im Winkel zwischen 0 und 90° (Der hier beschriebene Kreis startet links vor dem Körper, 90° bedeutet also direkt in Blickrichtung - bei einem Rechtshänder)
Aber das ist euch selbst überlassen - am besten irgendwo abgucken und für euch selbst individualisieren.

5. Abschnitt: Fingerhaltung/Movement

Falls jemand von euch einmal getanzt oder geturnt hat - das selbe Grundprinzip gilt hier auch - Spannung ist wichtig. Bei Samuirai sieht man eindeutig, dass das alles nur so dahingespinnt ist. Er hat irgendwann mal gelernt, die Tricks auszuführen - das ist natürich erstmal das wichtigste :ugly: - aber das alles ästhetisch aussehen zu lassen bedarf Feinschliff.
Bewegungsabläufe hängen u.a. auch von der Bewegung der Hand ab - das kann auch die Fingerspannung beeinflussen. Guckt euch Bewegungen bei anderen Spinnern ab, versucht sie für euch zu individualisieren. Das ergibt einen Style, der euch gehört und euch einzigartig macht, aber natürlich wie es immer so ist, auf einem Grundgerüst basiert.
jetzt aber bitte nicht einfach drauf losfuchteln. Man kennt einige Leute die es übertreiben und dadurch sich selbst ins Lächerliche ziehen: http://www.youtube.com/watch?v=8VA5yLqiUa8 http://youtu.be/fIC732ggE00
aber natürlich kann es auch anders laufen, siehe Bonkura.

6. Abschnitt: Tricks und Kreativität

Samuirai hat hier nicht viel kreatives gezeigt. Es liegt an euch, außergewöhnliche Combinationen zu finden und eure Trickvielfalt ausgewogen zu erhöhen. Also nicht nur Busts und Tas lernen, wie es hier so mancher meint.
Kreativität erwächst mit euch. Es kommt immer drauf an in welche Richtung ihr euch entwickelt und welche Tricks ihr in welcher Form gern ausführt.
Meistens kommt die Kreativität ungefähr nach 2 Jahren penspinning - da habt ihr eure Feinmotorik schon weiter entwickelt.

Wie ihr seht macht die Kulisse mindestens so viel aus wie eure Bewegungen und Tricks.

Analytik habe ich hier nur im Sinne der "Grundausbildung" betrieben, da hier erhebliche Mängel vorliegen. U.a. Spinner wie DerDäne haben hier auch einen SEHR GROßEN Mangel und sind/bleiben deswegen unbekannt (bitte nicht als Beleidigung auffassen!).

MfG

Benutzeravatar
Yi-Quang
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1041
Registriert: 15.03.09 09:55
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Land: Deutschland

Re: Penspinning Analysen

Beitrag von Yi-Quang »

gibts keine pros mehr die das hier analysieren wollen?
SSIO hat geschrieben:Hakim, was machst du in meinem Flugzeug?

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Penspinning Analysen

Beitrag von Koksi »

Yi-Quang hat geschrieben:gibts keine pros mehr die das hier analysieren wollen?
Es sollte mal was neues rein gestellt werden samus vid wurde schon genug auseinander genommen imo.

Benutzeravatar
Vstrike
Beiträge: 984
Registriert: 02.03.09 15:58
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Penspinning Analysen

Beitrag von Vstrike »

Analyse von Fingerhaltung/Tempo/Gedanken bei einer Combo

Wenn ich ein Video angucke (meist von LPSAler oder JEBler) merke ich, bei welchem Trick gearbeitet wurde.
Damit meine ich, dass man schon sehen kann, wo der Spinner die Intention hat bei bestimmen Stellen es so gut wie möglich aussehen zu lassen oder bestimmte Parts einfach hervorzuheben.
Und genau sowas sieht man einfach beim Schauen einer Combo.

Früher beispielsweise, habe ich oft recordet und habe mir gedacht:
"Warum sieht mein Spinning so behindert aus, obwohl ich keine Haker habe und BD voll ok ist?"
SEVEN's Spinning hingegen sah einfach um Längen besser aus, obwohl ich manche Combos von ihm kopieren konnte.

Dies liegt einfach daran, dass er eine weitaus besser Fingerhaltung hat als ich.
Seine Hand allgemein einfach besser und "schöner".

Auch wenn es einfach komisch klingt: Manche Spinner haben einfach eine bessere Hand zum Spinnen und damit muss man halt klarkommen.

Und genau wegen solcher Sachen muss man halt erstmal überlegen: "Wie kann ich mein Spinning ästhetischer machen?"

Die meisten Penspinner haben halt so ein Schema:

BD -> spinnen -> keine Haker? -> Upload.

Die meisten geben halt keinen Scheiß drauf, ob die Hand oder die Fingerstellung gut aussieht ist oder nicht.
In dem Video merk ich einfach, dass der junge Mann hier einfach drauf losgespinnt hat.

Nicht nur die Fingerhaltung ist wichtig, sondern auch das Tempo.
Manche Tricks sehen einfach besser aus, wenn die langsamer/schneller sind.
In diesem Fall war der Pen teilweise auch einfach unkontrolliert, was das Tempo angeht.

Im Penspinning geht es halt nicht einfach darum, neue und krasse Elemente zu zeigen.
In meinen Augen ist es viel wichtiger wie, man sein Spinning präsentiert.
Natürlich kann man 1000 neue Tricks/Linkings erfinden - aber wenn die Execution einfach unnormal schlecht ist, dann bringt es auch nix -> SIEHE FREEMAN

Wenn ich die Combo von Samu nun nach den Punkten:
Fingerhaltung
Tempo
Mühe/Gedanken
bewerten würde, dann würde ich sagen, dass er die Fingerhaltung von einem One-Year Spinner hat.
Klingt zwar jetzt mega hart, aber ich sehe halt keinen Unterschied zwischen einem normalen One-Year Spinner und Samuirai in der Hinsicht auf Fingerhaltung/Style allgemein.
Damit will ich keinen flamen oder runtermachen - es zeigt nur meinen hohen Anspruch an gutem Style - mehr nicht.

Antworten