Penspinning und sein Charme

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Penspinning und sein Charme

Beitrag von Stuhl »

Also, wieso ich das Thema eröffne:
Ich finde, dass Penspinning in seinem eigentlichen SInne erheblich an Charme verloren hat.
Wisst ihr, wieso ich mit Penspinning angefangen hab?
Weil ich fand die Vorstellung, bei der Arbeit im Büro zu sitzen und eine Combo rauszuhauen, einfach nur sauedel.

Ich sag nur: http://www.youtube.com/watch?v=JeuSqbnV6us [nhk_9]
Dieses Video ist für mich der Inbegriff von Penspinning. Keine absolut kranken Combos, keine krassen Collabs, kein Gejammer und Geheule. Keine Ulrtamods.
EInfach nur im Büro sitzen und ein bisschen mehr können, als die anderen.

Leider ist diese Mentalität verloren gegangen und es geht nur noch höher und weiter.
Ich für meinen Teil werde nicht mehr "üben" in dem Sinne. Ich werde die Sachen, die ich kann behalten und immer sehr gerne kleine Combos in Hörsälen, am Schreibtisch oder sonst wo machen. Eben so, wie es "damals" angefangen hat. Genau das wollte ich. Meine Vorstellungen damals waren genau das, was ich jetzt erreicht hab.
Ich bin es offen gesagt leid, mit dem Strom mitzuhalten. Mir geht die Kraft aus. (Ihr könnt da jetzt reininterpretieren was ihr wollt. Ich persönlich würde aufjedenfall nicht den Begriff "Aufhören" wählen.)

Die Entwicklung ist natürlich ziemlich normal. Es ist klar, dass immer mehr übertrieben wird. Ich finds irgendwo auch interessant, wie viel man aus so einer kleinen Sache rausholen kann.
Ich finde es interessant, aber nicht besonders "elegant".

Dazu muss man sagen, dass wahrscheinlich die JEB'ler noch ein bisschen (oder am meisten) dieser Mentalität (mit Hemd am Schreibtisch sitzen und ne nicht ganz so kranke MX-COmbo raushauen) nacheifern.

Naja, so weit so gut. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Der Thread soll zur Diskussion über "Penspinning und sein Charme" dienen und nicht, dass Stuhl jetzt irgendwie geschrieben hat, dass er "aufhört" (was ich nach wie vor nie behauptet habe, weil aufhören eine ganz andere Dimension hat. Es gemütlich angehen würde vll besser passen.).

Stool
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

burak51
Beiträge: 189
Registriert: 06.08.10 14:59
Land: Deutschland

Re: Penspinning und sein Charme

Beitrag von burak51 »

Es ist gut so dass es bei manchen leuten an Charme verliert (bei mir nicht bin ja erst 6-7 months^^)

Iwann müssen die alten Hasen ja gehen damit die neuen gut rauskommen können...

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Penspinning und sein Charme

Beitrag von sparking »

burak51 hat geschrieben: Iwann müssen die alten Hasen ja gehen damit die neuen gut rauskommen können...
Mit der Einstellung schon mal gar nicht :lol:

Ich denke jeder, der irgendwann mal richtig mit Pen Spinning angefangen hat, hat sich vorgestellt, spaeter in einem Hoersall/Buero Whatever zu sitzen und einfach eine geile Combo rauszuhauen. Ich meine, wer macht das denn in der Schule nicht?
@Stuhl
Ich sehe ueberhaupt nicht, wieso diese Mentalitaet verloren gegangen sein soll. Die Spinner mit ihren imbabambam Combos werden solche sicherlich auch mal im Buero "raushauen", wenn auch vielleicht nur 2 Palmspins -> Ta drin sind und nicht 89.

Inbegriff von Pen Spinning sehe ich beispielsweise schon anders. Die Werbung ist fuer mich eine schlecht ausgefuehrte noob combo. Spricht mich ueberhaupt nicht an. Mag fuer Leute die Penspinning nicht kennen cool sein, aber dann kann man es auch gleich besser machen. http://www.youtube.com/watch?v=D57Froaj__M Das waere schon viel mehr nach meinem Geschmack. Und fuer andere ist es eben Peems Palmspinkaka.

Ich habe angefangen, weil mir im Unterricht langweilig war (das geht vermutlich vielen so) und dachte mir, lernst du mal ein paar Tricks. Habe dann gesehen, wie viele es gibt und war einfach nur fasziniert. Und jetzt sind es nicht mehr neue Tricks, die mich "antreiben", sondern viel mehr die Linkings. Einmal HAL oder Mesi solo video in Slowmo angucken und man hat direkt neue Sachen, die man "lernen/verbinden" will. Und wenn es mal, wie so oft haha, ein MX ist, entsthet eben "nur" eine Standard Combo.
Zu hause mache ich das wirklich gerne konzentriert. Im Unterricht ist Pen Spinning Nebensache. Hab ich eben mal einen Stift, der twsonic-charget1-charget1 rev macht und dann irgendwie noch sonic gespamme. Aber fuer die eigentlichen Erwartungen, die cih an PenSpinning hatte, reicht das vollkommen aus.

deathfish
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 351
Registriert: 20.02.09 17:25
Penspinner seit: 2. Mai 2009
Land: Deutschland

Re: Penspinning und sein Charme

Beitrag von deathfish »

so ne einstellung passt überhaupt nicht zu deinem penspinning.
spins auf der nase whatever ist doch diese übertriebene / unelegante entwicklung, die du nicht haben willst.
was soll sowas ?

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Penspinning und sein Charme

Beitrag von Stuhl »

Ich weiß. Ich hab ja jetzt auch 4 Jahre lang diese ganze Entwicklung mitgemacht. Ich hab das für mich erst vor kurzem bemerkt. Mir reicht das jetzt einfach, was ich gelernt hab und kann. Mir ist einfach wieder eingefallen, was mein usprüngliches Ziel war.
Wie gesagt, mir ist klar, dass es ziemlich widersprüchlich ist.
Wollte das eben nur mal sagen. Klar ist das eine "Noobcombo" von nhk_9. Aber ist Musik aus den 60gern "Noobmusik", nur weil die Leute damals noch nicht die ganzen technischen Raffinessen hatten? Bzw. das Wissen für bestimmte Dinge?
Ich bereue natürlich auch nichts. Ich hab mich halt letztens mal in einer nostaligschen Schieflage befunden und da ist mir dann dieses Thema in den Sinn gekommen.

Aber ich finde, dass das was Peem macht einfach nicht mehr in die Sparte "kurze Combo im Büro" passt. Sondern eher in die Sparte "im Trainingsanzug auf der Meisterschaft mitmachen".

Man muss halt differenzieren. Sport <-> "Charme"
Ka, was hat mehr Charme? Formel 1 oder Old-Timer-Rennen?
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Wuschelkopp
Beiträge: 726
Registriert: 21.02.07 00:07
Penspinner seit: 22. Feb 2007
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland
Wohnort: Vöhringen

Re: Penspinning und sein Charme

Beitrag von Wuschelkopp »

@Stuhl:
Ich kann dich verstehen! Ganz einfach. Ich will nicht zu viele Worte verlieren. Wir spinnen fast gleichlang und mir geht es auch ähnlich. Penspinning wird nach so ner Zeit einfach zur Normalität. Dann ist es nicht mehr so ein tolles Gefühl wenn man Neues lernt wie am Anfang. Jeder entwickelt sich darin in einer Richtung. Die einen wollen Wettkämpfe die anderen machens gechillt nebenbei. Sagen wirs mal so. Wir sind alte Säcke in der GPC xD Und alte Säcke setzen sich nun einmal zur Ruhe. (Und nein ich mein nicht unser biologisches Alter).

Gruß Wuschel
Wer braucht 'ne Signatur?

taichi1082

Re: Penspinning und sein Charme

Beitrag von taichi1082 »

Ok Stuhl, hast dich durch diese Erkenntnis gerade für LPSA qualifiziert 8) . Aber trotzdem muss man natürlich differenzieren, zwischen nhk_9s Spinning und dem heutigen JEB MX spinning.
Nhk_9 hat einfach das gemacht, was damals möglich war. Die MX-Spinner von heute wissen, dass mehr möglich ist aber konzentrieren sich ganz bewusst auf ein bestimmtes Set von Tricks, versuchen dies aber so weit wie möglich zu verfeinern, zu perfektionieren und "elegant" aussehen zu lassen. Eine Tugend, die wie wir alle wissen, in LPSA hoch geschätzt wird.

http://www.youtube.com/watch?v=ky6qTukkE0I#t=1m35s

Gönnt euch. Und dann überlegt, was wünschenswerter ist. Perfekt ausgeführtes, elegantes Spinning mit einem kurzen Stift, das man durchaus auch mal in der Vorlesung oder im Büro hinlegen kann... oder Jonglieren mit einem 30-Gramm Stab, wo jeder umstehende Angst hat, etwas abzubekommen. (Davon abgesehen, das ersteres eindeutig schwieriger ist).

Benutzeravatar
Comssa Penna
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1070
Registriert: 16.10.08 15:08
Penspinner seit: 0- 8-2008
Postleitzahl: 36341
Land: Deutschland
Wohnort: immer da wo du nicht bist!!!!!

Re: Penspinning und sein Charme

Beitrag von Comssa Penna »

Nadann auf jedenfall das perfekt ausgeführte,elegante Spinning.
Dennoch,wenn du mal ein paar nicht PSlern ein Video von Peem und dann von ka SEVEN oder irgendeinen extrem guten JEBler zeigst kommt doch meisten immer das sie Peems Spinning geiler finden oder?Die Busts und Palmspins beeindrucken in dem Sinne dann andere Leute schonmehr.
Meine Meinung weiß nicht wie es bei euch ist^^

Benutzeravatar
Vstrike
Beiträge: 984
Registriert: 02.03.09 15:58
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Penspinning und sein Charme

Beitrag von Vstrike »

FORGET THE BUSTS - BACK TO THE STYLE

Railgun
Beiträge: 35
Registriert: 19.12.10 21:58
Land: Deutschland

Re: Penspinning und sein Charme

Beitrag von Railgun »

Damals haben noch alle gelacht, aber der Spruch hatte schon immer seine Richtigkeit. Jetzt ist es nur leider für die meisten zu spät.
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Penspinning und sein Charme

Beitrag von Syrti »

Ich will ne Vote-Funktion für Posts )=
+1 Vstrike!
Finde auch, dass Bamm-Tricks überbewertet werden und inzwischen einfach zuviel sind. Irgendwo mussm na nen Mittelweg finden, und aufhören ständig nur noch monoton Busts, Palmspins und HaiTuas rauszuhauen.
Dann doch lieber eine schöne Combo (nicht unbedingt Mx, geht ja auch ein anderer pen), die vielleciht nicht ganz so schwer ist, aber einfach schöner anzusehen ist und die man nebenbei machen kann, ohne sich ständig darauf zu konzentrieren. Das war und ist immer noch mein Ziel beim Penspinning, etwas kreatives, elegantes, was ich nebenher machen kann, damit mir nicht langweilig wird. Vielleicht auch um Leute zu beeindrucken und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, aber das eher weniger.
Wer hat den goldenen Stift?

Railgun
Beiträge: 35
Registriert: 19.12.10 21:58
Land: Deutschland

Re: Penspinning und sein Charme

Beitrag von Railgun »

Genau aus den Gründen, die Syrti genannt hat also nicht nur Bam, aber trotzdem bisschen schwer, manchmal auch einfach simpel und elegant, nicht nur MX auch andere Pens etc. ist Mesi zurzeit der Beste. Der Junge kann alles spinnen mit jedem Pen, sollte ein Idol für jeden sein der wirklich die wahre Schönheit und Kunst des Penspinnings erleben und erkennen will. Mesi ist der bisher einzige der sich schon fast mit den Top7 (SEVEN, kUzu, Makin, RiAsON, toro, NIKoo, raimo) messen kann.
Und ein besseres, schöneres Spinning als von diesen genannten werden wir nie sehen, Mesi bringt wenigstens ein Licht in die Dunkelheit, was mich sehr erfreut.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich meine Lieblingspromo viel lieber sehe als die heutigen whitepenbam WT Combos oder 2p2h Spinning.

Wer nicht in LPSA ist und sich mehr solcher Aufklärungen und Erleuchtungen anhören will, kann das gerne machen, besprechen wir dann - wenn ich die Zeit finde- bei einem Glas Ginger Ale und einer Bitch auf dem DE-Gather.


Edit: Wenn ich anbei noch die meines Erachtens nach beste Combo ever einfügen darf > http://www.youtube.com/watch?v=Y0AvQe8Na_c#t=4m28s
Er war nie mein Idol, ich will auch nicht spinnen wie er, aber diese Combo ist der Inbegriff der Perfektion, leider ist es sehr schwierig und aufwändig hier alles genau zu erklären, guckt es euch einfach an, ganz genau an.
Zuletzt geändert von Railgun am 22.02.11 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

Mahatma Gandhi

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Penspinning und sein Charme

Beitrag von sparking »

An dieser Stelle moechte ich auf die beste jemals aufgenommene Combo hinweisen
http://www.youtube.com/watch?v=BBqAXGdLLm0

Benutzeravatar
Vstrike
Beiträge: 984
Registriert: 02.03.09 15:58
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Penspinning und sein Charme

Beitrag von Vstrike »

Es gibt heutzutage kaum Leute, wo ich denke: Er achtet auf Style.

Für die kleinen Unwissenen: Mit Style mein ich regelrecht, dass der Spinner die Intention hat, das Spinning ästhetisch aussehen zu lassen.
Auch wenn es nicht wirklich megageil JEB-like aussieht, hauptsache er versuchts!
Es gibt einige Leute, wo ich nie mit gerechnet hätte, dass sie so ein guten Style bekommen werden.
Zum Beispiel Sherni!

Ich bin stolz und froh darüber, Neulinge in LPSA die richtigen Dinge im PS beizubringen und sie nicht einfach in der Ecke(GPC) vergammeln zu lassen.
Dafür sind sie mir zu schade, da sie Lust und Potenzial haben gute Spinner zu werden.

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Re: Penspinning und sein Charme

Beitrag von Kazeem »

Vstrike hat geschrieben: Ich bin stolz und froh darüber, Neulinge in LPSA die richtigen Dinge im PS beizubringen und sie nicht einfach in der Ecke(GPC) vergammeln zu lassen.
Hat schon fast Propagandacharakter :ugly:

Und wer entscheidet was die richtigen Dinge sind? LPSA?
Bild

Antworten