[Kritik] die neue GPC

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Ilasor »

Dass die GPC nichtmehr das ist und auch nichtmehr so werden kann, wie sie frueher mal war, liegt imo nicht nur an der inzwischen stark gewachsenen Anzahl an Mitgliedern.

Essentiell ist vor allem, dass frueher noch alles neu war. Zu den Zeiten mir <100 Mitgliedern war Deutschland was Penspinning angeht ein Entwicklungsland. Man kannte hier kaum Mods, die Tricks waren noch weitestgehend unbekannt und Tutorials gab es wenn ueberhaupt auf englisch. Als Robert hier angefangen hatte, gab es so ein umfassendes Wissen wie heute nicht und auch der selbst konnte am Anfang nur ein Bruchteil aller Tricks - es gab niemanden der sich wirklich ausgekannt hat.

In der Folge war man natuerlich angewiesen, sich auszutauschen und gemeinsam zu ueberlegen, wie ein Trick oder eine Combo denn ueberhaupt funktioniert. Es war halt alles neu und man hatte noch mehr als genug Neues, ueber das man diskutieren konnte.

Inzwischen wurde das aber alles durchgeackert und alles bekannt. In einem Politikforum kannst du laufend diskutieren, weil es jeden Tag wieder etwas Neues gibt, ueber das man reden kann. Penspinning hingehen ist quasi vollstaendig entwicklt. Es wurde quasi ueber alles bereits diskutiert, es existiert zu allem ein Tutorial und es ist klar wie es funktioniert. Neue Tricks kommen praktisch kaum noch hinzu.
Die Diskussionsarmut liegt einfach an dem Thema, das inzwischen schon deutlich ausgelutschter ist , als es das in den Anfaengen war - und daran kannst du nichts mehr aendern, egal ob hier nun 50 oder 5000 User sind.


Was die Sache mit den Mods angeht... generell geht der Trend ja richtung schweren Mods - ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt. Welche Mods im spziellen grad empfohlen werden, ist imo absolute Modeerscheinung. Frueher hatte halt jeder einen Comssa oder Mx, zeitweise auch mal viele in skyblue/pink. Irgendwann kam dann mal der Dr. KT in Mode, atm ist es halt Stuhl- und Fireflymod. Ich bin mir sicher, dass sich das auch wieder gibt und diese frueher oder spaeter von einem neuen "Modepen" abgeloest werden.


@Hilfsbereitschaft: Wenn ich mir den FFF Bereich anschaue, wird den meisten Neulingen doch relativ vernuenftig geholfen, teilweise auch von aeltern Usern. Dafuer, dass die Frage zum 20 mal gestellt wird...

Slowmotion
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.08 22:22
Land: Deutschland

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Slowmotion »

Giwihihihi. Frag mal Kirua.

Jetzt mal ernst. Als ich angefangen habe hier, da konnte ich z.T. die Basics und hab mich eig. nur angemeldet um etwas hilfe zu bekommen. ENDE 2008 ( also garnicht so lange her) haben mir da noch 6-7 Leute eine Hilfestellung zum TA-Reverse Problem gegeben. Es ist am Ende aus zwei Fragen ein zweiseitiger Thread geworden. Und das im FFF. Allerdings habe ich da auch die Homepage durchforstet und darmals schon gemerkt, dass das ganze nicht so wirklich aktuell ist.

Jetzt lasse ich den Arsch aus dem Käfig. Warum habt hier keiner mehr Lust auf community?
Die Frage habe ich mir schon lange selbst beantwortet. Guckt euch togo an. Der ist mein persönlicher fav in letzer Zeit. Kaum paar Tage aus der 300-Tage-Sperre, schon haufenweise Threads erstellt, bei denen er meist die Antwort nichtmal liest.
Klar, kann jedem passieren, Vorallem wenn man ein Anfänger ist. Übersieht man das halt ein oder zwei mal. Aber manche sind hier so lernwillig wie Börsenmarktler. Und das sind die, die hier das Board vollmachen. Die, die sich vorbildlich verhalten, die bemerkt kaum einer, weil sie eben nicht so auffällig sind.
Ein weiterer Trend der heutigen Jugend ist es, nicht zu lesen und Mathe (bzw. hier das logische Denken) doof zu finden und sich damit zu brüsten. Ich erinnere mich an ein Kommentar, welches von einem GPC-Mitglied verfasst wurde und unter Babels "Paper-nail session" gesetzt wurde. In diesem hieß es: "Hihihi. Aber du bist Koch, und Köche mit langeln Nägeln sind *******" (sinnbildlich). Da war erstmal ganz große Fremdschämen angesagt. Nein es war nicht Product, es war *pieeeeeeep*.
Meiner Meinung nach wird die GPC einfach von Trollen (nicht von Anfängern, die sind meist harmlos) überrannt. Und die Alteingesessenen wollen sich dagegen nicht wehren, weil das ein Kamf gegen Windmühlen ist.
Soviel zum Noobthema.

Ich bin hier auch nur noch da um ab und an Videos von bestimmten (persönlichen) Favs. anzugucken und nach Penmods ausschau halten. Gut, wenn ich weg bin, würde mich auch keiner vermissen, eben weil ich nicht so viel schreibe.
Dann gibts noch die Gruppe, die wirklich aktiv und, mehr oder weniger, vorbildlich hier Usern helfen und sich informieren. Das ist auch der größte Teil.
Zur Penmodgeschichte: Tjo, ist halt immer und überall so, dass sich Namen besser verkaufen als Qualität oder Umfang. Siehe Film- und Computerspielemarkt der letzten zwei Jahre. Da wird das sehr schnell deutlich.
Hier will garnicht mehr disskutier werden, in der GPC geht es in letzter Zeit nur drum, andere zu flamen um zu zeigen, dass man den Größeren hat. Kazeem zum Beispiel framed hier so gut wie jeden. Er liest sich den dümmsten Scheiß durch nur um seinen Senf drunter zu quetschen. Sounds like /b/? Wird wahrscheinlich seine meistbenutze Seite sein. Wie auch immer, ich kann ihm meist nicht böse sein.
Nur macht das Kazeem auf eine Art und Weise, wo ältere User ihm nicht böse sein wollen/können. Was hier gebraucht wird, ist ein Spiegel, der Dummheiten zurückwirft und das den Betroffenen klarmacht. Aber der allgemeinte Trend zu Ignoranz und Arroganz wird da dazwischenfunken.

Ich hab jetzt wieder bisschen was geschrieben, was ich genausogut hätte einsparen können denke ich. Ich weis jetzt schon, dass ich von dem, was ich rüberbringen wollte nichtmal die Hälfte angeschnitten habe, aber who cares? Das ist ja das Problem, um was es geht.
Der Wortfilter wird den Text bestimmt auch z.T. dümmer machen als er schon ist. Aber für die GPC ändere ich da nichts.
Amen.

kuhfi
Beiträge: 592
Registriert: 16.06.08 18:17
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von kuhfi »

"die neue GPC" ist etwas, über das ich schon sehr lange nachdenke.

Seit ich hier bin hat sich die GPC extrem gewandelt. Das liegt mMn vor allem an der Kommerzialisierung von Penspinning in Deutschland, siehe Galileo etc.
(Nur mal so zum Erstpost von tgitzt: "Ganz oben" ist die GPC noch nicht mit ihren Mitgliedern, schau mal auf http://www.musiker-board.de, die haben 130k Mitglieder ;) )
Auf jeden Fall ist die GPC schnell gewachsen, zu schnell um es wirklich zu verkraften. Es kommen hunderte, neue Member hinzu, meist junge im Rahmen von 12-14 Jahren (nicht persönlich nehmen. Kenne einige, mit denen ich mich wirklich gut verstehe!) die dazu essenzielle Dinge wie Rechtschreibung, Forensuche usw vernachlässigen, viele "klauen" Avatare o.Ä. von bekannteren Nutzern. Dies hat natürlich zur Folge, dass die "alten Hasen" irgendwann total abgenervt vom Forum sind. Das wiederum führt dazu, dass niemand den "Neuen" Vorbild stehen kann - diese verfallen dann in ihre Muster, also die Rechtschreibung, Avatare, alles. Sie können sich nur selbst helfen, und wenn die "alten Hasen" nicht mehr helfen wollen, dann kann man auch nicht lernen, wies richtig geht. Ist klar das die "Neulinge" dann für die "alten Hasen" eher unausstehlich werden, aber dann soll sich auch keiner wundern, wenn die "Neulinge" irgendwann auch "Neulinge" bleiben - von wem sollen sie es lernen? Hier haben weniger die Neulinge schuld, noch die alten Hasen. Da geht meine persönliche Kritik hauptsächlich an die GPC als Forum. Die Informationen sind zum Großteil veraltet, Sammelthreads bekommen den Beinamen "Datengrab" (Ja, ich weiß, das hatten wir schon), irgendetwas, was Dinge vereinfacht, wird abgetan unter dem Kommentar: "Das geht doch schon so und so, dann musste nur X machen, bekommst Y, dann gehste auf Z und hast dein A... Wozu also ein Link auf A", so ungefähr. Im Prinzip lässt sich sagen: Warum einfach, wenns auch schwierig geht. Die GPC wollte mit anderen Mods und CoAdmins Sachen besser machen. Leider sehe ich davon nichts. Nicht persönlich nehmen, ich mag euch Jungs. Aber der FFF-Bereich hat mMn nichts gebracht, eher das Gegenteil. Er hat dazu beigetragen, dass sich die Community so spaltet.
Ja, mein Post richtet sich in der Kritik zum Großteil an die GPC - nicht falsch auffassen. Ich persönlich wäre durch die GPC niemals so ein Spinner geworden, so wie 95% der anderen Leute hier. Die Neulinge sind wörtlich gemeint von der GPC abhängig, wenn sie spinnen lernen wollen. Natürlich werden Leute jetzt sagen "Dafür gibts das UPSB! Von wegen abhängig!", aber mal im Ernst: Wenn man grade in diesem Rahmen von 12-14j ist, dann hat man meistens nicht die besten Englischkenntnisse, dazu auch hier wieder: "Warum einfach wenns auch schwierig geht", also ist es klar, dass die Leute auf die GPC gehen. Das ist gut so, dafür ist sie da. Wachstum gehört genauso dazu. Problem: Die GPC, also hauptsächlich die Leute, die Verantwortung übernehmen, sind in die falsche Richtung gewachsen, während die Memberzahl in die einzig Mögliche gewachsen ist.
Meine Meinung ist nur, wenn man hier mal wirklich was bewegt hätte (außerhalb von einem Einzäunen der Neuen in einen eigenen Bereich), anstatt immer irgendwelche "Um-die-Ecke-denk-Lösungen" anzubieten, wäre hier einiges anders gelaufen.

Meine Vorschläge:
- Abschaffung des FFF-Bereichs
- Neue Forensoftware
- Allgemeine Restrukturierung des Forums
- Mehr Förderung für Neulinge

Hört sich jetzt an wie irgendwelche Forderungen, allerdings sind das eventuelle Lösungen für viele hier angesprochene Probleme, und ich glaube, ich bin nicht der einzige, der so denkt.

Wie gesagt, meine Kritik soll hier keinen persönlich angehen und schon garkeinem die Schuld "in die Schuhe schieben". Irgendwo sind alle verantwortlich.

Benutzeravatar
Düsseldorfer
Beiträge: 514
Registriert: 26.08.09 16:20
Penspinner seit: 20. Aug 2009
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Düsseldorfer »

Ich werde mich jetzt auch mal zu dem Thema äußern, obwohl ich ja erst seit sehr kurzem aktiv im Forum bin..
Meine Meinung zudem, was ich so mitbekommen und beobachtet habe, ist, dass es sehrwohl eine Community gibt..
diese Community ist aber sehr klein im Vergleich zum Rest und es ist sehr schwer darin wirklich aufgenommen zu werden.. dieser "harte Kern" verhält sich mehr oder weniger, so weit ich das beurteilen kann, wie eine Gemeinschaft..
Ich würde die GPC ein bisschen mit einer großen Schulklasse vergleichen, nach außen zu Wettkämpfen etc. hält sie zusammen, innen sieht es aber anders aus..
Ich kann mir auch einen Grund vorstellen, wie es kommt, dass es dem "harten Kern" schwer fällt, Neue, vor allem viele Neue zu akzeptieren, denn ich habe ähnliche Situationen auch im RL schon erlebt, dass viele Neue dazukommen..
Ich glaube es ist einfach, sagen wir Existenzangst..
Vor ein paar Jahren war man als Penspinner noch etwas besonderes, man hatte seine Bekannten in der Szene, es war alles ganz gemütlich so..
Heute gibt es aber tausende PS-ler und immer mehr drängen in das Forum..
die Alten haben jetzt die Angst unterzugehen in dieser Masse, nichts besonderes mehr zu sein, nicht mehr als "Alter Hase" erkannt zu werden..daraus folgt Herablassung der anderen..
auch ich habe mich schon dabei ertappt, obwohl ich nicht sonderlich weit in den Kern vorgedrungen bin in dieser kurzen Zeit..
da ist es verständlich, dass es bei dem wirklichen Kern noch viel schwieriger ist..
Ich denke aber, dass diese Angst unbegründet ist, man sieht trotzdem und vermutlich umsomehr zu euch auf, hat euch als Idol etc..
Als Neuer zählt man in diesem Forum im Moment leider nichts, jedes Einmischen wird schnell geflamed, weil man ja eh keine Ahnung hat..
aus diesem Grund muss ich auch Angst haben, dass ich hier eins auf den Deckel bekomme..

Von einem Aufräumen im Forum halte ich sehr viel, grundsätzlich FFF abzuschaffen, ich weiß zwar nicht wie es vorher war, finde ich nicht so gut, dafür gibt es zu viele Fragen, die irgendwo bereits beantwortet sind, aber dennoch nachgefragt werden würden und dann das Forum vollspammen würden..
vielleicht wäre eine Aufweichung der Einschränkungg sinnvoll, dass man sich trotzdem an Diskussionen beteiligen kann..

Wenn ich irgendwo Mist erzähle, flamt mich nciht, macht auf liebe Community und erklärt mir lieb und freundlich, wo ich falsch liege..
in dem Sinne,
Cheers, Lukas.
Cheers, Düsseldorfer..
_______________________________________________________________
GPL - German PenSpinning Liga

Eher inaktiv vom 04.07 - 01.12!

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Robert »

@kuhfi: Weil du mich persönlich darum gebeten hast, auf den Beitrag einuzgehen, beziehe ich mich jetzt hier eher persönlich auf dich, bzw deinen Beitrag, ich hoffe, dass das ok für dich ist. Er richtet sich aber auch an viele andere User, die etwas geändert sehen wollen.

Du äußerst dich sehr absolutistisch, was ich verwirrend finde. Wenn du Dinge schreibst wie:
kuhfi hat geschrieben:Die GPC, also hauptsächlich die Leute, die Verantwortung übernehmen, sind in die falsche Richtung gewachsen, während die Memberzahl in die einzig Mögliche gewachsen ist.
Meine Meinung ist nur, wenn man hier mal wirklich was bewegt hätte (außerhalb von einem Einzäunen der Neuen in einen eigenen Bereich), anstatt immer irgendwelche "Um-die-Ecke-denk-Lösungen" anzubieten, wäre hier einiges anders gelaufen.
dann frage ich mich, wozu ich so viel Zeit hier investiere.. du behandelst unsere Arbeit so, als würden wir nichts neues ausprobieren, als würden wir immer in die falsche Richtung laufen, als seien wir ignorant gegenüber neuen Vorschlägen usw. Ich weiß nicht woher dein so negatives Bild für dich persönlich stammt, aber wenn es so ist, dann ist es so und ich werde das nicht ändern können. Ich finde es schade, weil es nicht das widerspiegelt, wie ich denke und es auch nicht das ist, wie ich mir die Arbeit in und mit einer Community vorstelle.

Natürlich gibt es Kritikpunkte und derer sind wir uns auch bewusst. Ich sehe die GPC aber nicht in einem so dramatisch zerbrochenen Bild, wie es hier beschrieben wird.
Ich finde es an der Stelle belastend, wenn User dann ihren persönlichen Ärger runter schreiben, anstatt sich wirklich aktiv, produktiv und motivierend einzubringen. Durch solche Beiträge wird unsere Motivation nämlich eher gemindert, weil sie uns in ein sehr negatives Gefühl drückt. Ich frage mich dann auch: Warum äußert sich der User denn so? Woher stammen sein so negatives Weltbild und seine so negativen Glaubensansätze? Liegt das wirklich an uns als Community oder sucht er etwas anders, was er eben in KEINER ONLINE-Community bekommen wird? Wir werden keine sozialen Kontakte, keine elterliche Zuwendung, keine Selbstwertarbeit usw ersetzen können. Schade finde ich, wenn wir als Community dann darunter leiden müssen. Wirklich ändern kann ich das aber nicht und darin sehe ich hier auch nicht meine Aufgabe.

Durch ein negatives Gefühl in der Kritik an sich, ist es für uns viel schwieriger aus den Beiträgen die ja durchaus sehr guten Vorschläge herauszufiltern, die wir 1. zeit-technisch umsetzen können und die 2. eben nicht eine persönliche Sache des Users ist.
Damit uns das leichter fällt, die Dinge umzusetzen, die vorgeschlagen werden, müsste ein User sich ernsthaft Gedanken darum machen, könnte sich dazu etwas überlegen, könnte seine Gedanken so aufbereiten, dass er uns nicht angreifen braucht, sondern es uns möglichst leicht macht, seine Ideen aufzunehmen. Dazu gehört z.B., dass er seine Gedanken ordnet, gut strukturiert und kompakt formuliert, motivierend statt destruktiv schreibt und man so zusammen die Sachen angehen kann. Das ist der seltenste Fall (aber auch das gibt es... zb. Ilasor ist so zum Co-Admin geworden und ist momentan eine sehr wichtige Schlüsselperson in der GPC!).
Meine Vorschläge:
- Abschaffung des FFF-Bereichs
- Neue Forensoftware
- Allgemeine Restrukturierung des Forums
- Mehr Förderung für Neulinge
Das ist inhaltlich sehr leer. Das sind Forderungen, die nicht mit einem Fingerschnippen umzusetzen sind und es erfordert viele Gedanken, Diskussionen, Planung, Testen, Ausprobieren, Umsetzen, Neu-Bewerten, Umfragen, Abwarten wohin etwas Neues läuft, usw..
So einfach wie du es hier schreibst, bringt uns das in keiner Weiser weiter, einfach weil diese Themen uns schon Bekannt sind und an anderen Stellen immer wieder diskutiert werden. Die simple Auflistung der Themen bringt uns nicht weiter, sogar eher gegenteilig weiter weg, weil sie Diskussionen entfacht, die nicht produktiv sind, sondern eher zu Konflikten zwischen Usern selbst und zwischen Usern und uns führen. Das ist aber, denke ich, weder in unserem noch in deinem Interesse.

Du schreibst "Wie gesagt, meine Kritik soll hier keinen persönlich angehen und schon garkeinem die Schuld 'in die Schuhe schieben'. Irgendwo sind alle verantwortlich.", aber diese Sätze nehmen deinen Vorwürfen, Forderungen usw keine Aggressivität weg sondern fügen sie sogar noch eher hinzu, weil du damit sehr absolutistisch versuchst die anonyme Allgemeinheit auf deine Seite zu ziehen und uns und jeden einzelnen User der es liest als unfähig beschreibst. Ich denke, dass das nicht dein Ziel ist und bitte dich darum, dass wenn du etwas verändert sehen möchtest, dass du dir dann eine Sache heraus nimmst, dich mit dieser Sache wirklich beschäftigst und versuchst sie mit uns zusammen zu erreichen. Ich denke, dass wir so wirklich weiter kommen können.

Zusammenfassung:
Wenn einzelne User eine solche Meinung von uns haben, dann ist es halt so und das heißt nicht, dass wir tatsächlich so dumm und unmenschlich handeln, wie es teilweise beschrieben wird.
Dennoch versuchen wir natürlich aus den Beiträgen das zu entnehmen, was an guten Vorschlägen drin steckt. Ich wünsche mir, dass User sich mehr Mühe geben, wenn sie etwas ändern möchten, damit wir besser auf sie und ihre Wünsche eingehen können und ihnen die Möglichkeit geben können, sich selbst einzubringen und mit uns gemeinsam zu gestalten.

Viele Grüße
Robert
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von ibd »

Die neue GPC – Neu heißt nicht unbedingt schlecht, das sollte man auch noch bedenken!
Ich habe mir jetzt den kompletten Thread durchgelesen und finde manche Posts passend, manche wundern mich aber auch. Vielleicht kommt es doof direkt unter Robert meine Meinung zu schreiben, aber ich werde es trotzdem machen, mehr als User nicht als Moderatorin.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich es teils sogar verstehen kann, wenn manche ältere User keine Lust mehr drauf haben. Aber gut, dann gibt es halt Leute, die neu sind, die Fragen stellen, die schon 100 Mal gestellt wurden, aber sie wissen die Antwort noch nicht. Dann kann man ihnen auch mal helfen, und nicht die Augen verdrehen und sagen: "Was für Kiddies, können noch nicht mal die SuFu benutzen?!".
Der GPC den Rücken zuzukehren hat auch was mit der eigenen Einstellung zu tun. Klar lässt das Interesse an PS manchmal nach, aber dann sage ich: Dann geht zu der Zeit einfach nicht ins Forum. Es zwingt euch keiner dazu. Wenn es wieder Spaß macht, dann kommt wieder. Wenn man positiv an die andren User rangeht, kommen nicht immer Flamethreads oder gelangweilte "Benutz die SuFu"-Texte raus.

Wahrscheinlich hat es 'was damit zu tun, dass viele "Neue" dazu gekommen sind aber dadurch lebt doch die Community (Ja ich denke, wir sind eine Community!). Wenn ich mal auf Gatherings gehe, merke ich das ganz stark. Es ist toll sich mit anderen Usern zu treffen, die man eigentlich nicht kennt, aber mit denen es Spaß macht über PS zu reden. (Schließe mich da dem einen Post von kraniac an). Das macht eine Community auch aus.

Zu der Sinnlosigkeit dieser Diskussion: Nein, Diskussionen sind fast nie sinnlos, weil sie dazu anregen sich Gedanken über ein Thema zu machen. Vielleicht sind solche Sachen manchen Usern noch gar nicht aufgefallen, die dann hierher stoßen und denken: "Ach so sehen die das.."
Dadurch entsteht ein toller Austausch, bei dem auch wir "Leitenden" mal merken was andere konkret denken.
Matrix Chan hat geschrieben: Die GPC wird aber nicht als Forum verwendet, sondern eher als Laberecke mit eingebautem Marktplatz. Ich hab hier schon lange keine wirkliche Diskussion mehr gesehen, alle schreiben ihren Standpunkt und am Ende kommt nichts raus.
Mh, ich möchte dazu sagen, dass jeder was dran ändern kann (sofern überhaupt notwendig) aus der Laberecke was andres zu machen. Laberecke, genau das denke ich, wenn ich diese Spamthreads sehe. Ist es so schlimm mal da nicht mitzuspammen sondern das Forum ernst zu nehmen?!

Ohoh vielleicht mal noch ein Punkt:
Klar sind wir ein kritisches, strenges Forum (so eine Diskussion wäre im UPSB wahrscheinlich NIE entstanden), aber das ist auch gut so. Ohne Regeln geht es nicht. Und ich habe nicht das Gefühl dass Neulinge hier nicht aufgenommen werden. Wenn es so wäre würde hier eh bald alles aussterben, macht es aber nicht, so wie ich es sehe.

Mh Howgh, habe gesprochen. -.-

kuhfi
Beiträge: 592
Registriert: 16.06.08 18:17
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von kuhfi »

Hallo Robert,

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, auf meinen Beitrag zu antworten.
Da hast du Recht, ich habe sehr absolutistisch geschrieben, vielleicht war das an einigen Stellen etwas unangebracht.

Tut mir leid, ich wollte in keinster Weise ausdrücken, dass die Zeit die du hier in das Forum und die Community investierst verschwendet ist - im Gegenteil! Wie beschrieben, ich bin sehr dankbar für dieses Forum, jedoch fühle ich mich persönlich hier online nicht mehr wirklich wohl.
Natürlich werden hier neue Sachen ausprobiert, aber meines Ermessens nach sind diese meistens nicht sehr sinnvoll - wie gesagt, meine persönliche Meinung. Momentan läuft wieder eine Umfrage zum Thema "Collabplanungs-Unterforum" - welches meiner Meinung nach sehr sinnvoll wäre. Hier beharrt man immer auf Übersichtlichkeit, was sinnvoll ist! Aber wäre so etwas nicht gerade förderlich für sie? Zumindest eher, als wenn Planungen und Collabs in einem Forum sind. Auch finde ich persönlich, dass internationale Collabs und "deutsche" Collabs gut zusammengehören in einem Forum, ich finde, das hätte man eleganter lösen können. Beispielsweise durch einen Auswählbaren Präfix vor dem Threadtitel, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Ich bin nicht der einzige, der dieses inzwischen leider z.T. negative Bild von der GPC bekommen hat, aber die meisten anderen haben es inzwischen aufgegeben, ihre Meinung auszudrücken. Ich nenne hier an dieser Stelle keine Namen, ist auch nicht besonders relevant, allerdings bin ich wie gesagt nicht der Einzige den hier so einige Sachen stören ;)

Wenn du ausführlicher über meine Kritikpunkte sprechen möchtest, kannst du mich gerne über ICQ/MSN anschreiben.

Du schriebst, dass meine Vorschläge etwas leer waren (was ich übrigens bestätige), daher hier nochmal in etwas ausführlicherer Form:

- Abschaffung des FFF-Bereichs: Darüber müsste man eine Abstimmung entscheiden lassen. Ich persönlich finde, dass die Neulinge dort "eingepfercht" werden, einige Forenbereiche werden unnötig und erfahrene User werden müde, diesen Bereich anzusehen.

- Neue Forensoftware: Dies würde vieles vereinfachen und verschnellern, sowohl für die Moderation als auch für die User. Es gibt viele "Luxus"-Funktionen, allerdings ist vieles sehr sinnvoll.

- Allgemeine Restrukturierung des Forums: Ist nicht an allen Punkten nötig. Damit meine ich hauptsächlich eine Erneuerung der Stickys oder allgemeine Erneuerung der Informationen, ich wäre auch für eine Abschaffung der Sammelthreads oder zumindest sollten diese eine andere Position bekommen, da kaum einer die Lust hat, sie durchzulesen.

- Mehr Förderung für Neulinge: Da kann an vielen Stellen geholfen werden, beispielsweise durch Guides, verstärkte Hinweise auf die Regeln oder eine Verhaltensknigge, welche an einigen Stellen sehr nötig scheint, ich betone hier nochmal den "Diebstahl" eines Avatars, in diesem Falle eines Markenzeichens, was ich sehr unverschämt finde.

Ich biete hier an dieser Stelle zum wiederholten Male meine Hilfe an, da viele dieser Aspekte einiges an Arbeit erfordern :)

Zu deinen anderen Aussagen: Ich hoffe, dass diese nicht konkret auf mich bezogen waren, da ich mir doch wohl nicht sagen lassen muss, dass ich in einem Forum versuche, meine Komplexe auszugleichen oder so etwas. Ich glaube auch nicht, dass du etwas über diesen Post etwas über mein Weltbild herausfinden kannst oder über die Zuwendung, die meine Eltern mir schenken.

Dazu habe ich in keinem Satz erwähnt, dass ihr (die Moderation/Administration) dumm seid oder so gehandelt habt, wenn sich das so angehört hat, tut es mir leid, das ist in keiner Weise das, was ich ausdrücken wollte.

€: Dazu muss ich sagen, dass ich solche Aussagen nicht erwartet hätte, selbst wenn mein Ton etwas harsch war. Ich habe durch die GPC wirklich gute Freunde kennengelernt (Ja, wirkliche Freunde) und habe daher wohl ein gutes Recht, Kritik auszudrücken, schließlich liegt mir an dem Forum auch was.

Gromrek
Beiträge: 549
Registriert: 01.01.09 17:45
Penspinner seit: 31. Dez 2008
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Gromrek »

Wenn ich das hier so lese fällt mir nur eins dazu ein: Euch fehlt an manchen Stellen der Spaß - meine Sichtweise. Klingt vielleicht komisch, aber das hier ist ein Forum (oder auch Community, wie auch immer). Ein FORUM. Es gibt im Leben mind. 100 Dinge die viel, viel wichtiger sind als dieser virtuelle Haufen hier. Ich weiß nicht, ich kam vor einem Jahr in dieses Forum und fand es toll. Nach und nach fand ich es hier richtig, sorry für den Ausdruck, *******. Erst neulich habe ich mir überlegt, was ist die GPC für mich? Eigentlich find ich sie ja Müll, bisher oft genutzt um zu flamen oder sonstiges, doch nach ein bisschen überlegen war mir klar das dieses Forum für mich ein Spaßort (wtf ist ein "Spaßort"?) ist, hier hat man Spaß, man freut sich mal und man kann viel lachen (bis Ilasor kommt :D *joke*) und nebenbei lernt man auch noch was zu seinem Hobby dazu? Was will man mehr?
Scheiß auf neue Forumsoftware, reicht doch alles was wir bis jetzt haben, oder? Wieso sich immer beschweren, nimms so hin und erfreue dich an der Arbeit die manche Personen hier geleistet haben damit DU hier sein kannst. Und ist es nicht das Ziel im Leben Spaß und glück zu sein? Wenn die Neulinge eben Buster Cyl und co. spinnen dabei Spaß haben und glück sind den und den Trick geschafft zu haben, dann lasst sie doch.
- Mehr Förderung für Neulinge
Reicht doch bisher völlig aus. Jeder und da kann ich sicher für viele sprechen wundern sich schon wie schnell die neuen User lernen, nach 4 Monaten können manche schon was, was Leute nach einem Jahr können. Allein der Link zum YT-Kanal von DontKnow ist die größte Förderung - dort lernen ja auch die meisten.
- Abschaffung des FFF-Bereichs
Die meisten regen sich hier über Spam von den Neuen auf und wollen dann aber auch noch den FFF-Bereich abschaffen, dann wird hier noch mehr im falschen Bereich gespammt. Ist doch gut - haben die neuen 30 Tage Zeit sich hier einzufinden, ab zuchecken wo hier was ist und nach den 30 Tagen können sie gepflegt ins normale Forum. Du glaubst doch nicht ernsthaft wenn jeder neue sofort überall schreiben könnte es besser wäre - da würde im Video-Bereich nach Tricks gefragt werden.
- Neue Forensoftware
Oben schon erwähnt - wozu? Willst du das ganze Forum mit neuen Luxus-Apps füllen? Guck dir mal die ganz ganz großen Boards wie das gulli:board an (den Vergleich nehme ich irgendwie oft :D), die haben kaum eine andere und es reicht und das seit x-Jahren. Und hier finde ich kann man schon vieles.

die Alten haben jetzt die Angst unterzugehen in dieser Masse, nichts besonderes mehr zu sein, nicht mehr als "Alter Hase" erkannt zu werden..daraus folgt Herablassung der anderen..
Düsseldorfer hat es glaube auf den Punkt gebracht - ich denke genau das ist es, warum hier so viele Diskussionen über "die neue GPC" oder "früher war alles besser" Threads entstehen. Penspinning ist jetzt populär. Und das soll jetzt keine Unertstellung sein aber ich denke viele User die hier schon lange dabei sind, gehen jetzt ein bisschen in der Masse unter und das passt den nicht - vielleicht Irre ich mich auch ganz, dann erklärt mir eure Sichtweise. colddi, super starker Newcomer ist jetzt im World Cup dabei, nächstes World Tournament wird vielleicht ein Spinner dabei sein der erst 1 Jahr spinnt, aber das gleiche drauf hat wie die Spinner die länger spinnen.

Jo, das ist jetzt das was ich hier drüber Denke - ist anscheinden viel Mist ;)
Und es ist nicht der Weltuntergang wenn hier tausende neue Leute eintrudeln und dadruch das Ideal-Bild einer Community versperren, wie familiäres, kleines Forum, und das hier eher zu einem Board mit x-Mitgliedern machen die sich für das selbe Thema interessieren und dabei Spaß haben.

Gromrek
Zuletzt geändert von Gromrek am 08.01.10 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

tgitzt
Beiträge: 182
Registriert: 07.02.08 23:17
Penspinner seit: 17. Jan 2008
Postleitzahl: 83313
Land: Deutschland
Wohnort: Siegsdorf
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von tgitzt »

hi ähm...
ehrlich gesagt, hätt ich ned gedacht, dass sich wirklich so viele auf des thema so ausführlich einlassen, und das hat meine meinung etwas beeinflusst. ich denke, dass allein dadurch, dass sich wirklich einige gedanken machen, dass die gpc nichts anderes als eine community sein muss... :D

@ibd: finde die ansicht nicht schlecht, denke jetzt dass man nicht sagen darf: "damals war alles besser" sondern: "damals war alles anders!" mir persönlich ist es scheißegal, ob die ganze welt penspinning betreibt, oder ob man damit etwas "besonderes" ist. (schon allein deswegen, weil etwas besonderes zu können einen nicht besonders macht, sondern etwas normales zu etwas besonderem zu machen macht einen besonders :klug: )

Gromerek: meine rede, an spaß fehlts hier allemal, aber ich denke jetzt auch ned, dass man die administration und ihre untergebenen^^ dafür verantwortlich machen kann, dass einige keinen spaß mehr hier haben, jedoch hat können die chefs ja mal mit ein paar handgriffen einen meilenstein dafür setzen...^^

@Pyl0n aka neXus: auch du hast meiner meinung in einigen punkten recht, denke aber du bist hier mit der "allgemeinsituation unzufrieden" und das ist auch gut so, denk ich... allerdings heißt das ned, dass man den sand in den kopf stecken muss^^

zu der sache, mit den neulingen finde ich, dass man die vllt einfach mal mit einbeziehen sollte, denn wir waren ja alle mal neu und dumm, und jung..gut..bei einigen hat sich das ned geändert, aber das is ja auch zu verkraften^^

und das mit den mods: versteht das bitte nun endlich alle richtig, ich liebe diese mods! xD ich spinne jeden einzelnen davon gerne, aber ich wollte nur sagen ,dass man ned einen solchen hype darum machen darf, nur weil sie von bekannten spinnern erfunden worden sind, da ich finde, dass es echt viele gibt, die genauso das rampenlicht verdient haben :D

@robert: ich denke nicht, dass irgendwer hier das forum als familienersatz nimmt, aber is ist eben wie eine art erweiterter bekanntenkreis, der eben auf gemeinschaft aufbaut, unabhängig davon wie aktiv die einzelnen personen im rl sind. was einige leute in die gpc treibt(auch, wenn sie es hier ned besonders rosig finden) ist wahrscheinlich, dass man im rl selten jemanden findet, mit dem man über penspinning reden kann, deshalb ist die gpc meiner meinung nach einfach eine ergänzung, in der man einfach mal über sein hobby und eben auch mal über "stinknormale" dinge labern kann. ich hoffe, dass es diesmal nicht falsch rüberkommt und es diesesmal sachlich und klar geschildert ist^^

tgitzt

PS: hätt ned gedacht, dass sich wirklich so viele in die diskussion einbringen x)
spinn, spinn, spinn lalalalala spiiinn!!!!!!!!!!
spinn to spinn, do spinn i´m spinning...
ich glaub, ich spinne xD
[img]http://www.publicons.de/my/pub_WTF_3,4, ... ,661_5.png[/img]

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Robert »

Hallo nochmal.

Ich finde die Beiträge hier wirklich gut und ich möchte meinen etwas korrigieren.
Block: anzeigen
Die Intention meines Beitrages war nicht, jemandem zu unterstellen, dass er in der GPC einen Ersatz wirklich sucht, allerdings kommt es mir hin und wieder so vor, dass ein User darein verfällt, wenn er eben in uns nicht "ein Forum im Internet, wo man über ein Hobby was erfährt und Spaß hat" sieht, sondern jeden Tag möglichst viele Stunden hier verbringt, ohne dabei konstruktiv und engagiert zu posten. Ich denke, dass ein User da eher raus gehen sollte. Aber das ist meine persönliche Meinung und verfehlt an der Stelle das Thema der Diskussion. Auch meine Meinung darüber, was man anhand von Posts über das Weltbild eines Users aussagen kann, gehört wohl eher in ein Psychologie-Forum und ich möchte hier niemandem was falsches unterstellen, bzw den falschen Leuten sowas sagen.^^ Die User, die das wirklich betrifft, lesen diese Diskussion hier vermutlich nicht. Daher distanziere ich mich hiermit davon und bitte darum, den restlichen Inhalt meines Posts zu sehen.
@kuhfi: Du gingst nun nochmal weiter auf deine konkreten Kritik-Punkte ein. Hier sprengt das den Rahmen des Threads und wie gesagt würde ich vorschlagen, dass du dir einen Punkt davon raus nimmst, dir überlegst, was konkret dafür gemacht werden müsste und das im Kritik-Bereich möglichst kompakt vorstellst, wo man das spezielle Thema dann weiter diskutieren kann. :-)
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Stuhl »

hm.
also meiner meinung nach ists einfach auch so, dass die älteren immer mehr aussterben und immer mehr neue leute ins forum stoßen. dadurch fehlt so ein bisschen der rückhalt "der alten", die die anderen quasi in die "gute" richtung lenken.
als ich damals in die gpc eingetreten bin, da waren vieeeele dabei, die einfach "die grundsteine der gpc" waren. an denen hab ich mich orientiert. es gab relativ wenige einsteiger. ich hab sogar jede vorstellung gelesen! (heute unmöglich >.>)

dadurch hab ich mich auch ein bisschen den anderen angepasst. durch viele posts, threads und auch fehler, die ich gemacht hab, wurde ich quasi in das schema eingelernt. und zwar so, dass es gemütlich ist und eben "der guten alten zeit" entsprach.

dadurch, dass diese spinner einfach aussterben fehlt den neuen das ganze. ich will also nich sagen, dass alle "neulinge" dran schuld sind. eigentlich können sie gar nichts dafür.

ein weiteres problem ist, dass es zwar vorbilder gibt, aber eigentlich nur noch in spinning-technischer sicht (minwoo, ...), viel weniger aus menschlicher/gesellschaftlicher sich. allein auch deswegen, weil solche leute (ich selbst gehöre denke ich auch dazu) einfach keine lust/muße mehr haben ins forum zu schreiben, sich alles mögliche durchzulesen, anderen zu helfen.
das fehlt einfach. und ohne diese offenen arme beim empfang entwickelt sich eben alles zu einem etwas kälteren ort. zu etwas fremdem.

man kann im prinzip niemandem die schuld in die schuhe schieben. die "alten hasen" müssten aktiver werden und auf die jungen eingehen. sie als eine art "schüler" sehen und dadurch die alten "traditionen" wahren.
das funktioniert eben nicht einfach durch threads löschen und alles was nich passt vernichten. das ist die brachiale methode, die alles "probleme" einfach versucht zu verdrängen.


wenn ich daran denke, wie herzlich und vor allem ECHT ich damals empfangen wurde. wenn heute was in nem vorstellungs thread steht, dann doch auch nur, weil jemand nich weiß, dass das nich zum post-counter zählt... natürlich auch einfach, weil man eben keine lust mehr hat. es geht auch einfach nicht mehr. man kann sich die ganzen namen nicht mehr merken, man kann niemanden mehr so wirklich beim fortschritt beobachten. es sind einfach zu viele. die anonymität setzt sich immer mehr durch. hilft alles nix...

noch ein beispiel: wenn jemand von euch vll mal aufbau-spiele gespielt hat: bei anno z.b. anfangs haste ein kleines gemütliches dorf und alles ist schön. dann will man mehr, mehr, mehr und irgendwann is einfach alles bombastisch und rießig. auch nich mehr schön und gemütlich. und du hast so viele handelsflotten unterwegs, dass du dich kaum noch um irgendwas kümmern kannst und schon hat man den überblick verloren. den bedürfnissen der leute wird man auch nicht mehr gerecht und wenn dann alles den bach runtergeht, hat man keine lust mehr und hört auf :P
außerdem kommt noch dazu, dass irgendwann diese spannende "entdekcer-phase" einfach vorbei ist, weil man die ganze map einfach schon kennt.
so ähnlich ist das denke ich hier auch.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Mäxle
Beiträge: 307
Registriert: 27.07.09 13:00
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Mäxle »

@stuhl
also ich spinne jetzt ca 11 monate
bin 9 monate ca aktiv
auch wenn du wahrscheinlich schon jahre dabei bist
merk sogar ich das sich was verändert
das anno beispiel gefällt mir auch total ^^
iwi ist das wirklich so
aber man kann nichts dagegen machen
penspinning wird bestimmt so berühmt irgendwann wie baseball,football..
(ich sag jetzt nich direkt fußball weil das soziemlich der bekannste sport ist ^^)
wenn das so weiter geht
und ich merke auch am eigenen leibe
in gpc ist es total so
je höher die post-counter zahl desto anersehener ist die person
je niederiger desto abstosender
würde ein stuhl oder ein minwoo was ins falsche forum schreiben würde man total nett sagen das das das falsche forum ist
wenn ein noob ins falsche forum schreibt-> 5 leute inklusieve admin/mod motzen rum und schließen den thread..
wirklich miteinander reden und diskutieren tut man meiner erachten nach nurnoch auf gather
und zum abschluss ich hoffe das das endlich mal mein letzter beitrag ist :P
Nie wieder GPC alles low bobs :D

Landpenner95
Beiträge: 427
Registriert: 14.06.09 18:04
Penspinner seit: 0- 4-2009
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Landpenner95 »

Fotze
Zuletzt geändert von Landpenner95 am 30.01.10 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

tgitzt
Beiträge: 182
Registriert: 07.02.08 23:17
Penspinner seit: 17. Jan 2008
Postleitzahl: 83313
Land: Deutschland
Wohnort: Siegsdorf
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von tgitzt »

ich hab mir gedacht, dass es in der "neuen GPC" die strukturen etwas verändert werden könnten... das sollen keine forderungen oder ähnliches sein, sondern ledeglich ein paar einfälle, die ich an die administration weitergeben möchte... da das thema, ob es jetzt eine "neue GPC" gibt wohl mit einem JA abgeschlossen scheint, könnta man das ja vllt nutzen um an eine art neue einteilung der der penspinning-szene in DE zu denken. ich finde, dass man dass man die user oder das forum ja in neue gruppen einteilen könnte das könnte ja zb so aussehen:

Neulinge/Anfänger/Allgemein
- fragen, fragen, fragen
- Allgemeine diskussionen
- usw...

Skill-Spinning
- Battles, Track ons (zum thema schnell, und hart spinnen mit hohem skill)
- usw...

Style-Spinning
- Balltes, ect. (zum thema stylisches spinning ..)
- usw...

Modding Area
- Prachtexemplare
- tutorials (unterforen)
- usw...

Off Toppic
- Spiele
- Laberecke^^
- usw...


ha das is wie gesagt nur ein vorschlag, den ich persönlich ganz gut finde, da möglicherweise eine art unruhe herrscht, weil eben alle abschnitte des ps gnadenlos aufeinander treffen.
ich persönlich könnte mir das so ganz angenehm vorstellen, vorallem, weil ja die meisten eh schon einen dieser wege gehen, gibt glaubich ned viele pro spinner, die auch moddingasse sind, und so könnten die jeweiligen "pros" der einzelnen bereiche neulinge und so besser "betreuen"
ka, ob einer der admins oder der mods das gut findet, wollt das nur mal so vorschlagen, denke das könnte eine gewisse gemütlichkeit wieder hier einbringen... dass das ganze von der technischen seite ned so leicht is, kann ich mir allerdings auch vorstellen
gruß
tgitzt

EDIT: @Düsseldorfer: (wollt ned extra nen neuen post deswegen machen)... ich denk halt, dass so die leute, die lieber einfach nur kunstvoll spinnen und oft auch am liebsten die "momentum-giganten" benutzen extra einen eigenen abschnitt haben,d er sich meienr meinung nach eh schon gebildet hat, verstehst was ich meine
Zuletzt geändert von tgitzt am 09.01.10 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
spinn, spinn, spinn lalalalala spiiinn!!!!!!!!!!
spinn to spinn, do spinn i´m spinning...
ich glaub, ich spinne xD
[img]http://www.publicons.de/my/pub_WTF_3,4, ... ,661_5.png[/img]

Benutzeravatar
Düsseldorfer
Beiträge: 514
Registriert: 26.08.09 16:20
Penspinner seit: 20. Aug 2009
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Düsseldorfer »

Dein Vorschlag hat was, technisch wäre es schon schwierig..
aber Style-Spinning und Skill-Spinning zu unterteilen finde ich nicht so gut, da das irgendwie alles zusammenhängt und sich überschneidet, da die Battles aufzuteilen ist glaube ich nicht umsetzbar..
Cheers, Düsseldorfer..
_______________________________________________________________
GPL - German PenSpinning Liga

Eher inaktiv vom 04.07 - 01.12!

Antworten