Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Beitrag von Stuhl »

also
es wird mehr und mehr der skill pro bestimmte spinningzeit bewertet.
jemand kann 1 monat tricks, die jemand anderes nach 3 kann - > der erstgenannte hat mehr skill, bzw. ist in dem fall besser.

aber warum?
beide können doch die gleichen tricks. würde man beide ohne berücksichtigung der spinningzeit vergleichen, wären sie gleich gut.


theoretisch müsste ja bonkura dann für seine 8 jahre ziemlich schlecht gewesen sein... weil ein s777 es nach 2 jahren kann.

macht es also sinn auf die vergangenheit eines spinners zu schauen? ich finde nicht. das spinning zählt, egal ob er jetz 1 monat oder 3 dafür gebraucht hat.
deswegen sehe ich irgendwie ein problem in diesen ganzen 3months videos oder 5months, 7months... etc., ja sogar 1 year videos bekommen im prinzip zu 80% kommentare zum skill/zeitverhältnis ("boah, gut für ein jahr" oder "schlecht für 3 monate", etc.)

warum nicht einfach normale solo-videos oder sessions machen?
mich interessierts ehrlich gesagt nen dreck wie lang jemand spinnt, hauptsache es seiht sauber aus.

klar ist man oft neidisch auf leute, die einfach schneller lernen, weil man angst hat überholt zu werden. aber scheiß drauf, ändern kann mans eh nicht.

mich interessierts einfach nicht ob ich für fast 2 jahre gut oder schlecht bin.
mich interessiert viel mehr ob mein spinning schön ist und was ich verbessern kann.

das ist jetz sozusagen ein kleiner aufruf,
-einmal an die, die die ganze zeit "zeit" videos reinstellen (1 year is ja noch ok, aber diese ganzen 4/5/6,5/8 monate videos...)

-und zum anderen mal an die, die kommentare dazu abgeben: schaut einfach nicht auf die zeit, sondern schaut auf das spinning an sich. es geht um die kategorie penspinning und nicht um die kategorie schnell-lernen.


ja, ich hatte selbst ein 3 months video, ein 8 months video und ein 1 year. bis auf das 1 year ärgerts mich, dass ich das gemacht hab.
als anfänger denkt man natürlich anders, man möchte ja auch zeigen was man kann und gelernt hat, aber man kann das ja auch als solo-video oder daysession oder sonst was verpacken.

ich kenn kein einziges (so gut wie kein einziges) "zeit"video auf der asiatischen ecke. die machen auch nur ihr 1th, 2nd, 3rd, 4th... solo-video. dadurch kann man das alles auch schöner einordnen, gliedern und den fortschritt besser verfolgen.


naja, sagt doch einfach mal was ihr dazu denkt.

stuhl
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Wuschelkopp
Beiträge: 726
Registriert: 21.02.07 00:07
Penspinner seit: 22. Feb 2007
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland
Wohnort: Vöhringen

Re: Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Beitrag von Wuschelkopp »

Ich bin vollkommen Stuhls Meinung.

Ich finde es geht doch immer noch darum ob das Spinning Spaß macht und nicht wie gut man ist.

Mir ist es auch egal ob ich für meine Zeit schlecht bin oder nicht, mir macht es tierisch Spaß zu spinnen und das ist für mich das Wichtigste. Außerdem sollte man auch berücktsichtigen, das manche älter sind und manche jünger.

1. Die Jüngeren haben meist mehr Zeit als die älteren um zu üben
2. Die Jüngeren lernen eh schneller als ältere.
3. Die meisten Leute über 16,17,18 haben eben schon eine Arbeit

Sprich die Zeit, wie lang man spinnt, ist nicht ausschlaggebend, sondern die Zeit die man zum üben hat.

Also find ich es schwachsinning über die Zeit wie lange man spinnt den Skill zu messen, weil das einfach bei jedem unterschiedlich ist.
Wer braucht 'ne Signatur?

Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 736
Registriert: 15.07.08 08:08
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 93142
Land: Deutschland
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Beitrag von Gustl »

Ich denke, dass es bei den "..-Months Vids" ned um den typischen Schwanzvergleich geht, sondern ( bei mir war das jedenfalls beim 4-Months so ) eher darum zu einem "Jubiläum" ein Video zu machen.
Werde wohl zum 6-monatigen auch ein Video erstellen, um mein Jubiläum einfach zu "feiern" ...

Und dann geht es auch ned darum, zu demonstrieren, dass man ja nach 3/5/6/8Months schon soooo toll spinnen kann, sondern eher zu zeigen, dass man noch aktiv dabei ist.

MfG
Gustl

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Beitrag von Stuhl »

man kann doch nich alle 3 monate ein jubiläum feiern...

1 jahr is ein jubiläum!
wir feiern docha uch nich alle 3 monate weihnachten.

ich finde ein jubiläum wirkt erst dann, wenn man der ganzen sache zeit lässt.
man freut sich doch viieeeeel mehr auf etwas, wenn es in großen zeitabständen geschieht.

ich find das ungefähr genauso schwachsinnig wie in einer beziehung das "3-monatige" zu feiern...
wenn man verheiratet ist, dann feiert man ja auch erst 20 jahre später oder so sowas wie silberhochzeit oder so (ich kenn mich da ned so aus, weiß aber dass sowas lange dauert)


man muss sich in der hinsicht irgendwie schon bisschen unter kontrolle haben.
irgendwann wird man dann zum "kettenraucher", bei dem keine zigarette mehr toll ist.

hat bonkura durchgehend jubiläums rausgebracht? nein, er hat in 8 jahren sage und schreibe 2 solo-videos gemacht und diese gehen um die welt.
hätte er 1000 monats-videos und so weiter und sofort gemacht, dann wären alle nur halb so toll.


es gibt viele die dem verfallen sind. kirua zum beispiel hat für meinen geschmack vieeeel zu viele videos gemacht. am anfang wars geil (also spinning is auch immernoch geil) aber irgendwann wirds zu viel und das resultat ist, dass es niemand mehr anschaut.
is dann einfach ein batzen videos, wo man sich nicht mehr zu recht findet.
Zuletzt geändert von Stuhl am 01.11.08 18:33, insgesamt 3-mal geändert.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Might
Beiträge: 1755
Registriert: 29.08.08 15:06
Postleitzahl: 30938
Land: Deutschland

Re: Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Beitrag von Might »

Gutes Thema.
Besonders der punkt ist interessant:
"theoretisch müsste ja bonkura dann für seine 8 jahre ziemlich schlecht gewesen sein... weil ein s777 es nach 2 jahren kann."


Ich bin auch deiner meinung. wie du es gesagt hast, das wichtigste ist doch das das spinning sauber und smooth aussieht, und nicht die zeit. ich denke die zeit, wie lange jemand schon spinnt, ist insofern ich sag jetzt mal nicht unwichtig, da man die penspinner auch einordnen muss, bzw. es schon automatisch macht in verschiedene kategorien. es dient als art orientierung, leider wurde es im laufe der zeit genau das problem, welches du beschreibst...also hat eine kleine nebensächliche sache sich zu einem großen thema entwickelt, in dem fall, stimmt ich dir zu das es nicht gut ist.


Zu dem Punkt:

"klar ist man oft neidisch auf leute, die einfach schneller lernen, weil man angst hat überholt zu werden. aber scheiß drauf, ändern kann mans eh nicht."

So ist es leider bei sehr vielen Sachen. Wenn jemand was besser kann, ist man neidisch und hat Angst besonders wenn man schon länger spinnt als der der besser kann. aber, jeder entwickelt sich halt unterschiedlich schnell, jeder ist anders, und es sollte scheißegal sein, wie lange man spinnt, denn wie du sagst, hauptsache ist doch dass dir dein eigenes spinning selbst gefällt und es gut aussieht und dir spaß macht.

ich mache z.b. seit 8 monaten parkour und da ist es auch für viele ein großes problem bzw. es war für viele und auch mich ein problem( ich würde sogar sagen das es schlimmer als beim penspinning ist)bis ein sehr erfahrener traceur aus england, einen text verfasst hat, der allen die augen geöffnet hat und sie auf den richtigen weg gebracht hat, dadurch erlangte er den respekt aller traceure....aber das ist jetzt eine andere geschichte...
Bild
Alles Schnarchnasen und Weicheier hier außer -> https://www.youtube.com/watch?v=HSCsGGMpNvM P.S Abonaten not forgaten!

Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 736
Registriert: 15.07.08 08:08
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 93142
Land: Deutschland
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Beitrag von Gustl »

[OT]Gibts nach 10 Jahren auch schon, aber Silberhochzeit ist 25 Jahre.[/OT]

Japp das 4 Months von mir habich auch schwachsinnig gefunden, aber auf das 6 Months freu ich mich eig. schon!

Das mit Weihnachten ist ja was anderes!

Ausserdem hast du ( Stuhl ) ja selbst gesagt, dass es unwichtig ist, wie lange man spinnt, solangs gut aussieht, dann ist es doch noch relevant ob das Vid 1st, 2nd, 3rd, 4th oder 3 Months, 6 Months, 1 Yeah, 18 Months heißt ...

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Beitrag von Stuhl »

naja, durch 1st, 2nd, 3rd drückst du ja nur die zahl deiner solo-videos aus. theoretisch weiß niemand wie lange du in dem jeweiligen gespinnt hast. das sind quasi nur zahlen um sich zurechtzufinden.

is doch wie bei filmen, da gibts auch teil 1,2,3 und nich 1990, 1992, 1995 ( is ein komisches beispiel, aber irgendwo triffts das finde ich schon)

mit den zeitangaben löst man beim zuschauer automatisch diesen zeitvergleich-effekt aus.
es muss ja auch nich immer schlecht sein zu wissen wie lange jemand spinnt, aber es sollte eben nicht in den vordergrund gestellt werden und genau das finde ich macht man mit diesen angaben.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Highway
Beiträge: 650
Registriert: 04.02.08 21:05
Penspinner seit: 15. Nov 2007
Postleitzahl: 9244
Land: Schweiz
Wohnort: Niederuzwil

Re: Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Beitrag von Highway »

Von mir: Jein
Ich geb ja zu, ich habe (nur auf Spinning bezogen) selbst etwas einen Minderwertigkeitskomplex (xD) weil ich schon 3 Monate länger spinne als Leute die besser sind als ich. Aber dann die Mebeam unterhaltung mit Cer0 und Crisis... xDD (war das geil :P ) Jetzt sag ich das nur noch um Cer0 zu ärgern :P (Chef) ... Ja. Das interessiert sowieso niemanden, aber trotzdem... :wink:

Beispiel: Mist (der hong-konger 6 months pwner (heisst jetzt nicht mehr Mhist oder hh.mist... nur noch mist (zwielichtiger begriff)))
Er kommt in die World-Elite-Collab, nur weil er kein Leben hat (zumindest kommt es mir so vor)... Er ist nicht schlecht, auf keinen Fall, aber die meisten kannten den Typen gar nicht... Und World-Elite heisst bei mir auch ein bisschen Bekanntheit. Weil die meisten guten Spinner kennt man ja (eig. logisch) aber ihn nicht, weil's ihn noch nicht so lange gibt.

Also: Man KANN natürlich nach Spinningzeit bewerten (wenn jemand an einem Tag alle Basics beherrscht... respekt), aber nach einer gewissen zeit macht das einfach keinen Sinn mehr.
Ich hab keinen blassen schimmer wie lange Ayatori, kUzu, Taeryong, Meteor, .... die ganzen hasen, alle schon spinnen. sie pwnen alle, egal obs nun schon 20 jahre (klar, übertrieben...) oder "erst" 2 sind... mir egal.
Nochmal also: Anfangs (ganz anfangs... 1 monat oder so) ok, wenn's sein muss. Später: Crap.
Und wenn's mal so wirkliche ausreisser gibt sollte man die imo schon loben. (denke da so an Jomine oder an Kael)

Jaja... langer text und so...

und noch zum schluss:
Stuhl hat geschrieben:bis auf das 1 year ärgerts mich, dass ich das gemacht hab.
ja, mich auch :P (1 year kommt noch)
"Wenn ich mal gross bin, will ich so sein wie Minwoo."
- Highway (August 2008)

Benutzeravatar
boku7
Beiträge: 1099
Registriert: 17.01.08 15:30
Penspinner seit: 5. Sep 2007
Postleitzahl: 34112
Land: Deutschland

Re: Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Beitrag von boku7 »

schöner Text!

Endlich jemand, der das alles hier aufklärt... ich wurde neulich im Ajax Chat gefragt, wie lange ich schon spinne.
da hab ich geantwortet 14 monate. da haben die mich schon ein wenig "ausglacht" und witze gerissen und irnoische Sätze geschrieben... wie zum beispiel: "14 monate und du kannst kein Double bust. schämen sollst du dich. ich konnte es schon mit 5 monaten...."
-.-

habs einfach ignoiert. LEUTE! Penspinning ist kein Pokemon Spiel wo man jeden schlagen muss..um der beste zu sein >.< ist kein Rennen. es geht nur um den Spass..
Turniere kann man auch machen, aber da geht es auch nur um den Spass und nicht wer der bessere ist... nur mal so nebenbei, vllt kommt ja einer und schreibt: "aber boku7 du willst doch einen Turnier :o das verstehe ich nicht..."



gruß
boku7

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Beitrag von Stuhl »

problem: vielen macht es spaß der bessere zu sein.

mir ja teilweise auch =) allerdings hab ich auch ziemlich viel spaß am spinnen an sich.

der "bessere" kann man eh nur in turnieren oder battles sein.
innerhalb eines turnieres finde ich, darf man völlig auf gewinnen aus sein. da gehts ja auch ums gewinnen. wie würde ein turnier aussehen, bei dems rein um spaß geht? da geht ja dann alles drunter und drüber. natürlich muss man spaß am kämpfen haben. aber man hat ja die option ob man mitmachen will oder nicht. bei turnieren fließt ja auch nicht die spinningzeit mit ein. zumindest bei einer fairen jury. also thema battle/turnier ist ein bisschen was anderes finde ich, da herrscht ein anderes klima.

aber außerhalb eines wettkampfes, bei so kleinen videos, da gehts ja wohl nicht ums gewinnen?!?
und durch diese zeitangaben bei videos macht man sich selbst zum gewinner oder zum verlierer...
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Beitrag von Kevn »

Also.. ^_^

Es ist eigentlich vollkommen egal, wie lange man spinnt. Ist man für 5 Monate (beispielsweise) gut, heißt es nicht, dass man allgemein gut ist.

Ich habe mir auch schonmal Gedanken darüber gemacht "was bringts mir, wenn ich gut für meine Zeit bin, aber generell schlecht bin?" Naja..


Wenn man aber mal so ziemlich gar nicht auf die Spinningzeit achten würde, und jemand, der 3 Monate spinnt, stellt ein Video rein, dann schreibt man sicherlich nicht "Oh mein Gott wie schlecht bist Du denn?!". Denn dann achtet man einfach auf die Spinningzeit um ihm zu sagen, (dass er gut ist :ugly: ) ähm, um ihm zu sagen, was er denn noch verbessern könnte, dass er sich zum Beispiel bei seinen drei Monaten nicht so sehr auf Busts konzentrieren soll usw...

Ok, ist jetzt eigentlich auch ein, ein wenig schlecht gewähltes Beispiel.. Denn man kann ja auch jemanden Tipps geben, ohne dass man seine Spinningzeit weiß..


Und zum 1st, 2nd, 3rd Solo usw. ... Wenn ich das bei mir aufzählen würde, dann wär mein One Year das siebte Solo ;] Von daher ist dass auch keine Lösung..

Ach und, ich weiß nicht woran es liegt, aber bei DaySessions bekommt man iwie immer weniger Posts, als bei "Monats-Videos". Ich weiß auch nicht, aber ich finds einfach nur schwachsinnig xD Denn man denkt sicherlich, dass DaySessions jemanden wenig Arbeit gekostet haben, im Gegensatz zu einem One Year Video, dass man vll auch nur in einem Tag aufgenommen und editiert hat..


Naja.. Mir ists im Allgemeinen egal, ob es wichtig ist, wie lange einer spinnt. Wenn jemand schön spinnt, dann spinnt er schön und alle sind fröhlich ;] xD


PS.: Ich denke man kann so gut für seine Zeit sein wie man will, aber erst wenn man gut ist, wird man erkannt und womöglich berühmt. (Ausnahmen bestätigen die Regel >_>)


/Edit: Ich hab nur Stuhl's Post gelesen, den Rest nicht..
Bild

Stulle mit Jagdwurst
Beiträge: 754
Registriert: 03.11.07 19:46
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken.
Kontaktdaten:

Re: Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Beitrag von Stulle mit Jagdwurst »

Interessanter Thread.^^
Also ich persönlich hab nie verstanden, warum manche Leute ihre Solo Videos nach ihrer Spinningzeit benennen.
Ich hab noch nie ein solches Video gemacht und werd wohl auch nie so eins machen.
[ich mach generell eher keine Videos, aber das ist ne andre Sache..]
Viel interessanter wäre es doch, einen durchdachten Titel für sein Solo Video auszudenken.
Ich seh solche Videos auch in gewisser Hinsicht als "Werk", und diese sollten einen guten Namen haben.
Ein guter Name lockt auch viel mehr zum Anschauen.
Ich schweife ab..

Zu Spinningzeit-Kommentaren:
Also ich find's ja ab und an okay, auf Leute neidisch zu sein, die übelst abgehn und noch garnicht so lange dabei sind.
Aber wenn dann jedes [und ich meine JEDES] Video nach dem Maßstab der Spinningzeit beurteilt wird, hörts aber auf.
Beiträge wie "boahh ihc finds voll shclecht für 3 month" find ich einfach nicht okay.


Außerdem:

Wenn die Zeit, die man schon spinnt, immer mehr zum Bewertungsmaßstab für gutes Penspinning wird, dann wird der Leistungsdruck auf den Penspinner noch höher.
"OH EMM GEH mann wie Uber_imba_pwnage-mäßig ist der denn bitte für seine 6 Monate? Ich muss auch so werden, ansonsten bin ich in der GPC nix mehr wert o0"

Leistungsdruck =/= Spaß

Wer keinen Spaß hat, hört früher oder später mit Penspinning auf.

Was die Sache mit kirua [und andre] mit seinen 836946988938 Videos angeht, stimme ich mit Stuhl überein, jedoch ist das auch wieder ein ganz anderes Thema und gehört nicht so ganz hier rein.^^

Meine Meinung kurz zusammengefasst:
Mir isses im Grunde schwanzegal, wie lange jemand spinnt, hauptsache er spinnt und es lässt sich schön ansehn.

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Beitrag von Samuirai »

Alle Fragen mich ob ich ein 2 year Video mache. Und jedem geb ich die Antwort : "Nein"
ich will ein Solovideo machen das mich einfach repräsentiert und nicht einfach mein skill zu diesem Zeitpunkt zeigen.
Ich finds zwar schon beeindruckend das s777 so krasses Zeug nach dieser zeit kann... Aber bei solchen zeit/skill sachen interessieren doch nur die Extremen... sowas wie s777...

lg Samu

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 326
Registriert: 21.01.08 21:12
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Beitrag von Tom »

Top Text, Stuhl! Find den echt gut, stimme dir da auch zu. Das Problem sind meiner Meinung nach die Kiddys... die denken dann einfach sie sind mega toll wenn sie Ba Fall nach 3 Monaten oder so können und müssen das überall erzählen, ich mein, wen intressiert das bitte? Naja, kann man leider nichts gegen machen. :( Trotzdem guter Text, respekt.
aka Tome

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

Benutzeravatar
Goldstar
Beiträge: 159
Registriert: 14.09.08 21:22
Penspinner seit: 14. Sep 2008
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland
Wohnort: Diedenbergen (kleinstes kaff überhaupt) bei Hofheim (kaff) bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ist es wichtig wie lang man schon spinnt?

Beitrag von Goldstar »

ok also ich bin der meinung penspinning sollte spaß machen was hir übrigens immer öfters vergessen wird es geht: "HAHA! du bist voll schlecht die combo is aber richtig ******* geworden" ich bin zwar noch net lang hier aber meiner meinung nach geht es beim penspinning nur um spaß und ob einer jetz ne wiche oder 1 jahr spinnt is doch vöollig egal slang es spaß macht und dann sollte eben der der 1 wochen spinner dem 1 jahr spinner tipps geben und man soll sich gegenseitig helfen dazu ist meiner meinung nach ein forum da um seine gedanken auszutauschen und sich zu helfen und nicht um sich egenseitig schlcht zu machen

also jetz nochmal auf einen punkt:

Penspinning soll Spaß machen egall wie lang man spinnt!

mfg
Goldstar

@Stuhl: nice text :D

Antworten