Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
X-Flame
Beiträge: 190
Registriert: 01.02.08 11:39
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Postleitzahl: 55444
Land: Deutschland
Wohnort: Eckenroth
Kontaktdaten:

Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von X-Flame »

Hi, hab ein Problem unzwar wurd mir mein Dr. CT siehe signatur von meinem Lehrer eingesammelt und das ganze ist jetzt schon so 2 wochen her. Habe ihn jetz schon öfters drauf angesprochen doch er meint wohl er müsste lustig sein und meint : Den hab ich schon bei ebay versteigert..... höhöhöh
Jetz wollt ich mal fragen ob es erlaubt ist dass Lehrer Stifte bzw. Gegenstände einsammeln dürfen also auch längere Zeit, vlt. weiß einer wie das rechtlich aussieht.
Habe schon in der Hausordnung sowie Schulordnung durchgeguckt aber dort auch nichts gefunden. Würde mich sehr über eine Antwort freuren, schonmal danke im Vorraus !
se7en hat geschrieben:x-flame, you're the best penspinner in world !!
s777 hat geschrieben:your style is awsome dude, you are much butter than me ! <3
spinnerpeem hat geschrieben:Thx X-Flame for showing me how to bust

Fexx007
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.08 18:20
Land: Deutschland

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Fexx007 »

bbbbb
Zuletzt geändert von Fexx007 am 24.04.14 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Highway
Beiträge: 650
Registriert: 04.02.08 21:05
Penspinner seit: 15. Nov 2007
Postleitzahl: 9244
Land: Schweiz
Wohnort: Niederuzwil

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Highway »

Mir ist das zwar nicht mit den Lehrern so, aber mit den "Kumpels" (sind ja schon ok, aber dann...)
Als ich meinen ersten KT in der Schule verlor, hab ich natürlich voll den rummel drum gemacht, und jeden beschuldigt ( :twisted: ), aber mittlerweile hab ich's aufgegeben (ist ja nun schon lange genug her)
seit dem schrei ich einfach rum, dass dr. grip tips je 4-5€ wert sind, und dann geben die die schon zurück. (nach langem: "hä? 5€?? für ein stück metall? naja, egal. hier")
Bei nem Lehrer (der ja ansich reifer sein sollte als ein 16 jähriger) würd ich's genau so machen, und ihm sagen, dass PS durchaus eine seriöse angelegenheit ist (man beachte WT/WC... organisation und so... kp). Dann sollte ein Lehrer dich drauf hinweisen, dass du während dem Unterricht nicht spinnen solltest, aber einen gegenstand unterschlagen (auch wenns nur ein krümel ist) darf ein Lehrer ja nicht... imo. (erst recht nicht bei so einem geilen KT, find den assi geil)
"Wenn ich mal gross bin, will ich so sein wie Minwoo."
- Highway (August 2008)

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von sparking »

ein lehrer darf dir nix wegnehmen (was da ja der fall ist)
und wenn du ihn nicht zurueckbekommst koenntest du rechtlich vorgehen
(ok, es ist uebertrieben aber es ist moeglich, obwohl natuerlich kein gericht da nen prozess machen wuerde)
aber schalte mal deine eltern ein, wenn du den pen nich zurueckbekommst und schickt nen brief an die schulleitung^^
spaetestens dann muesste dein lehrer den pen wieder hergeben :wink:

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von McDudelsaeck »

Ich weiß zwar nicht, ob es Dir hilft, weil ich diese Aussage nicht bestätigen kann, aber ich habe mal gehört, dass es Diebstahl ist, wenn man Besitztümer eines anderen Menschen entwendet und länger als 24 Stunden in seinem Besitz hat (jetzt auf die Schule bezogen). Kannst ja evtl. mal danach googlen, denn wie gesagt, bin ich mir da nicht sicher.
Ansonsten, wie schon gesagt wurde, Eltern informieren und diese bitten, dass sie da mal 'was tun, oder zum Schuldirektor/leiter/Vertrauenslehrer blablubb gehen. Möglicherweise kennen sich Deine Freunde in dem Bereich auch etwas besser aus, oder haben Leute, die sich besser auskennen. Naja, jedenfalls solltest Du den früher oder später aufjedenfall zurück bekommen, keine Sorge. ;)
Aner angesehen davon, wundere ich mich doch immer wieder, dass sich Schüler Sachen über einen längeren Zeitraum wegnehmen und sich allgemein oft sehr vieles von Lehrern gefallen lassen, aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema und sollte hier nicht weiter ausgeführt werden.

Benutzeravatar
Arzik
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.08 09:26
Penspinner seit: 1. Jul 2008
Postleitzahl: 46446
Land: Deutschland

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Arzik »

Bin ich froh, dass ich mit der Schule durch bin. :roll: Bevor er dir den Stift weg genommen hat, hatte er dich ermahnt ? Das wäre nämlich das mindeste, was er vorher machen müsste!
Ich hätte da noch einen Tipp. Sag ihm einfach, dass du am Wochenende (oder wann auch immer) auf einer Meisterschaft bist und er deinen besten Stift eingesackt hat und du unbedingt noch üben müsstest, natürlich nicht im Unterricht! :wink: (nur heimlich)

:twisted: Und wenn das auch nicht helfen soll, dann würde ich ihm in die Eier treten und seine Aktentasche aus dem Fenster schmeißen! :evil: (nicht nach machen :!: )

Ich hoffe für dich, dass es sich so langsam klärt. Ich weiß ja nicht, wie deine Eltern drauf sind, ob die PS unterstützen und ob die einen spass mit machen würden, in dem deine Eltern ihn zusammen schnauzen, weil du halt nicht üben konntest, aber ich glaube nicht, dass Eltern so was mit machen. Sonst kann man leider gegen Lehrer wenig anrichten, sie sind halt die "Erwachsenen", aber das ändert sich spätestens in der Berufsschule oder im Studiom.

Bin ja mal gespannt, wie lang das noch dauert, bis er dir den Stift wieder gibt.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Ilasor »

Bewusst kann ich mich bei mir in der Schule nur an einen Fall erinnern, bei dem jemanden ein Handy weggenommen wurde. Der Lehrer hat das Ding ins Sekretariat gelegt und der Schüler sollte es am Ende der Woche wiederbekommen.
Nach Schulschluss ist er dann halt runter zum Sekretariat, hat sich bissel beschwert dass er das Teil braucht. Der stellv. Rektor hat den dann ermahnt dass er Handys im Unterricht nichtmehr nutzen soll und er hats wieder bekommen.
Nur ist das eben per Hausordnung verboten.

Penspinning verstößt aber nicht gegen die Hausordnung. Ein Lehrer hat da die Möglichkeit den Stift einzusammeln, wenn er sich dadurch während dem Unterricht generft fühlt und bereits mündlich verwarnt hat, aber dann auch nur bis Ende der Stunde oder so, aber kann den nicht einfach 2 Wochen lang in Beschlag nehmen.

Ich würde bei sowas aber nicht direkt zu den Eltern rennen und die das regeln lassen. Kommt irgendwie etwas doof wenn die Eltern in der Schule Stress machen, damit der Sohn nen Stift zurück bekommt. Erste Anlaufstelle wäre der entsprechende Lehrer und wenn er ihn partout nicht zurück geben will, dann eventuell mal mit dem Klassenlehrer sprechen. Aber keine Ahnung in wie weit der da auf nen anderen Lehrer zugeht und druck macht.

Bei uns an der Schule wäre das Mittel der Wahl einfach zum Direktor/Stellvertreter zu rennen und sich bei dem über den Lehrer zu beschweren, denn für sowas sind die ja da. Die sind bei uns eigentlich recht freundlich und mit denen kann man gut reden. Mitunter reicht auch schon die Bemerkung beim entsprechenden Lehrer dass du dich beim Chef beschweren gehst und du bekommst den Stift wieder. Auf diese Weise hats bei uns ein Schüler schon geschafft, ne Lehrerin von der Schule zu bekommen (die ist freiwillig gegangen), weil er sich nach jeder Arbeit beim Schulleiter über die unfaire Bewertung beschwert hat (war besser so, der Lehrer war unfähig). Nur sonderlich beliebt wirst du dich bei dem Lehrer nicht machten.

Wie gesagt, probiers erstmal nochmal in nem Gespräch mit dem Lehrer und mit dem Klassenlehrer, bevor du mit Eltern/Schulleitung anfängst.

Benutzeravatar
Arzik
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.08 09:26
Penspinner seit: 1. Jul 2008
Postleitzahl: 46446
Land: Deutschland

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Arzik »

Oder weigerst dich mit zu schreiben, da du ja keinen Stift hast. Da der Lehrer dir deinen einzigsten Stift weg genommen hat. ;-)

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von sparking »

das is ne eher dumme idee
weil es faellt letztendlich eh wieder auf dich zurueck wenn du dann etwas in ner klausur oder so nicht weisst
da kannste dann auch schlecht sagen"ich konnte nicht mitschreiben"

Benutzeravatar
Zarroc
Beiträge: 342
Registriert: 04.12.07 19:03
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Zarroc »

also bei mir wars so, das ich durchaus für eine stunde den pen los geworden bin, aber mi wurde der immer anch ende vom unterricht wieder ausgehändigt (mehr oder weniger freiwillig)
eig stimme ich dem gesagten hier zu
für längere zeit find ich es net ok (gerade wenns nen kt is der ja auch sein preis hat)
aber für ne stunde o.ä. mag es gehn
würd wie oben schon gesagt mal eltern einschalten
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

"Jeder Anime sollte einen Eckzahn haben"

X-Flame
Beiträge: 190
Registriert: 01.02.08 11:39
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Postleitzahl: 55444
Land: Deutschland
Wohnort: Eckenroth
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von X-Flame »

Also schonmal adnke für eure Tipps, werde sowieso jetzt am Mittwoch noch mal mit ihm reden, jedoch find ichs übertrieben die Eltern einzuschalte, denke mal das sich das auch so klären lässt.
@Arzig: Ermahnung hat nich so wirklich stattgefunden, im Prinzip wusste ich ja das ich beim Lehrer nich spinnen darf aber ich wurde von nem kumepl dazu aufgefordet nen Double Bust zu machen und schon war der stift weg
Werd euch morgn mal berichten was er gesagt hat :D
se7en hat geschrieben:x-flame, you're the best penspinner in world !!
s777 hat geschrieben:your style is awsome dude, you are much butter than me ! <3
spinnerpeem hat geschrieben:Thx X-Flame for showing me how to bust

Benutzeravatar
Arzik
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.08 09:26
Penspinner seit: 1. Jul 2008
Postleitzahl: 46446
Land: Deutschland

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Arzik »

kannst ihm ja auch berichten, was für eine Diskusion wegen ihm statt gefunden hat. :lol:

Benutzeravatar
Horstmalibu
Beiträge: 125
Registriert: 28.01.08 19:45

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Horstmalibu »

bin mir 100% sicher, dass das als diebstahl gilt und er dir nicht einfach deinen stift wegnehmen darf. vll mal für die stunde oder den schultag einkassieren. aber 2 wochen sind echt schon dreißt. ich hätte spätestens nach 2 tagen mit dem direktor gesprochen, falls der lehrer mir den kt nicht wiedergeben will.
naja bin mal gespannt ob du ihn noch wiederkriegst. vll hat er ihn ja schon verloren :?

X-Flame
Beiträge: 190
Registriert: 01.02.08 11:39
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Postleitzahl: 55444
Land: Deutschland
Wohnort: Eckenroth
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von X-Flame »

wenn er ihn verloren haben sollte, dann werde ich sehr gerne auch mal zur schulleitung gehen hoffe aber das das nicht der fall ist ^^
se7en hat geschrieben:x-flame, you're the best penspinner in world !!
s777 hat geschrieben:your style is awsome dude, you are much butter than me ! <3
spinnerpeem hat geschrieben:Thx X-Flame for showing me how to bust

Benutzeravatar
Jughurt
Beiträge: 290
Registriert: 08.05.08 20:16
Penspinner seit: 0- 2-2008
Postleitzahl: 55543
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Jughurt »

ja bei mir handelts sich ja um den gleichen lehrer und der hat auch schonma nen stift von mit verloren. es war so dass in der mittagspause n kumpel ankam mit meinem tk-mod mit nur einer kappe in der hand, den der lehrer in ner stunde davor eingesammelt hatte...
ich hab ihn auch darauf angesprochen aber er hat nur gesagt dass er nich weiß wie das pasiert is und hat dann den tk-mod mit nur einer kappe gleich wieder eingesammelt...
also ehrlich gesagt find ich das schon ziemlich unverschämt einfach zu sageb er weiß nich wies passiert is ...

Antworten