GPC Turnier [Planung]

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!

Wie wäre es mit einen großen GPC Turnier!

Find die Idee geil, müssten wir mal machen!
82
81%
Nene lasst mal stecken, wäre ein riesen Aufwand!
19
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Re: GPC Turnier [Planung]

Beitrag von Steffen »

Was die Organisation angeht:
Ich denke das Mod-Team wird da zumindest unter die Arme greifen.

Judges wirklich mindestens fünf! Und zwar kompetente; von mir aus auch erfahrene, ausländische PenSpinner!
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

_Michi_
Beiträge: 632
Registriert: 22.06.08 16:00
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 89415
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GPC Turnier [Planung]

Beitrag von _Michi_ »

Was haltet ihr davon wen ein bekannnter spinner (also zum beispiel minwoo) ins upsb geht und da einen post macht wir suchen ein paar judges damit das hier mal ins rollen kommt ;)

Benutzeravatar
thumbskiller
Beiträge: 1581
Registriert: 22.09.07 12:07
Penspinner seit: 24. Aug 2007
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland

Re: GPC Turnier [Planung]

Beitrag von thumbskiller »

ich frage zurzeit einige meiner msn kontakte, die erfahrung, haben ob sie judgen können, einer is einverstanden

Benutzeravatar
Lulle
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.07 16:11
Penspinner seit: 0- 8-2007
Postleitzahl: 10781
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: GPC Turnier [Planung]

Beitrag von Lulle »

Dann bin ich hier wohl der einzige, der ZockaDani zustimmt, dass auch unerfahrene in die Jury sollten. So wirds dann wieder darauf hinauslaufen, dass der pure Skill das Match entscheidet. Der Gesamteindruck bleibt voll auf der Strecke. Und die Kreativität wird nur zu einem minimalen Teil mitbewertet, sodass dieser Teil dann doch wieder nicht am Ergebnis rüttelt.
Außenstehende zeigen einem doch den Vogel bei manchen Entscheidungen, die ich bei einigen Matches schon miterleben musste.

Aber gut, das ist schon wieder an der Grenze zum Offtopic. Meinetwegen fragt erfahrene Leute, aber bei denen wird die Entscheidung häufig schon vor dem Match beeinflusst sein, weil sie viele GPC Spinner schon kennen und von Grund aus eine Vorstellung haben, wer von beiden mehr Skill hat.

Benutzeravatar
boku7
Beiträge: 1099
Registriert: 17.01.08 15:30
Penspinner seit: 5. Sep 2007
Postleitzahl: 34112
Land: Deutschland

Re: GPC Turnier [Planung]

Beitrag von boku7 »

Lulle, natürlich wird doch auch der Skill mitbewertet.
wenn du zum Beispiel auch einen Zaubertrick machst wird das natürlich auch bewertet...
oder wenn du mit einem bleisift spinnst. das gibt sicherlich Pluspunkte.
aber auch wenn ein N00b einen Clip sieht und der eine Spinner spinnt mit einen Bleistift, der andere mit einen Dr. KT und das mit dem Dr. KT sieht ein bisschen besser aus, dann würde der n00b für den Kt spinner voten...

hoffe du verstehst was ich meine



gruß
boku7

Benutzeravatar
Goldstar
Beiträge: 159
Registriert: 14.09.08 21:22
Penspinner seit: 14. Sep 2008
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland
Wohnort: Diedenbergen (kleinstes kaff überhaupt) bei Hofheim (kaff) bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: GPC Turnier [Planung]

Beitrag von Goldstar »

hey leute

is sind nochn paar fragen ungeklärt:

-Preis
-Gruppenaufteilung (genau mein ich)
-und wer hilft

boku sollte des mal entscheiden und dann kanns ja auch bald losgehen

Benutzeravatar
boku7
Beiträge: 1099
Registriert: 17.01.08 15:30
Penspinner seit: 5. Sep 2007
Postleitzahl: 34112
Land: Deutschland

Re: GPC Turnier [Planung]

Beitrag von boku7 »

ne du ich organisiere das alles hier nicht ;)
das machen die Moderatoren =)



gruß
boku7

taichi1082

Re: GPC Turnier [Planung]

Beitrag von taichi1082 »

Auch erfahrene Judges entscheiden nicht nur nach Ausführung der Tricks, sondern auch nach Gesamteindruck/kreativität.
http://www.upsb.info/wiki/index.php/Judging_system
Danach sollte man bewerten.
Noobs auf keinen Fall in die Jury, was daraus wird will ich lieber gar nicht erst wissen...
/EDIT:
um es mal kurz zusammenzufassen:
- Es gibt mehrere Kategorien, die eine jeweils unterschiedliches Gewicht haben
- Man kann in jeder Kategorie 0 - 3 Punkte erhalten
Beispiel

Code: Alles auswählen

(3*Smoothness + 2*Ausführung + 5*Tempo + 4*Variation + 5*Innovation + 5*Schwierigkeit + 1*Filmen) / 25 = Endergebniss
Also spinner A hat in Smoothness 2 Punkte, Spinner B hat 3 Punkte. Dann rechnet man 2-3 = -1
Im Endergebnis wird dann die -1 für die Smoothness eingesetzt.
Bei einer Positiven Zahl gewinnt A, bei negativer gewinnt B

So, und nun ein richtig tolles Beispiel
Spinner A vs. Spinner B
Smoothness: 2-3 = -1
Ausführung: 3-2 = +1
Tempo: 1-3 = -2
Variation: 2-1 = 1
Innovation: 3-3 = 0
Schwierigkeit: 0-2 = -2
Filmen: 3-3 = 0
Das heißt Spinner A war etwas weniger Smooth, hatte eine etwas bessere Ausführung, hat sein Tempo nicht gut genutzt, war Variantenreicher, hatte genauso viel Innovation wie sein gegner, hatte eine einfache Combo und hat gut gefilmt. Daraus ergibt sich diese Gleichung

(3*-1 + 2*1 + 5*-2 + 4*1 + 5*1 + 5*-2 + 1*1) / 25
(-3 + 2 -10 + 4 + 5 -10 + 1) / 25 = -0,44
Spinner A verliert. Spinner B gewinnt.

Benutzeravatar
tam12
Beiträge: 430
Registriert: 14.08.08 11:25
Land: Deutschland

Re: GPC Turnier [Planung]

Beitrag von tam12 »

Hi, also ich finde die Idee von Taichi mit dem Bewerten gut und sonst würde ich es so machen wie wheaterman machen also mit winner und Luserbucket und das der Gewinner des Luserbuckets dann nur einen kleinen Preis bekommt.
Gruß Tam12 :spin:

Benutzeravatar
Product
Beiträge: 1559
Registriert: 26.11.07 15:59
Penspinner seit: 26. Nov 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GPC Turnier [Planung]

Beitrag von Product »

ich finde taichis methode ebenfalls sehr gut und wäre dafür die auf jeden fall schon einmal festzulegen . ich glaube nicht das einer was besseres einreicht ^^ die methode ist einfach schon super ausgefeilt

zum thema noobs : das problem ist , dass anfänger nicht so den überblick haben , was nun skill ist und was keiner . ebensowenig können sie kreative combos und nicht kreative unterscheiden . das liegt nicht daran dass sie inkompetent sind sondern mehr daran , dass sie nicht genau wissen was für die breite masse als kreativ gilt , da sie eben noch nicht die erfahrung haben . Daraus resultiert , dass sie nach ihrer eigenen meinung urteilen (die durch die erfahrung beeinflusst wird und sich eigentlich auf ein gesundes mittelmaß einstellt) , was dazu führen könnte , dass sie für jemanden voten , dessen performance von den meisten als außerordentlich schlecht angesehen wird , von ihm alleine nur nicht .
was ich damit eigentlich sagen will ist , dass die schwierigkeit verschiedener tricks und auch die kreative einbringung einfach übersehen werden kann , da sie selbst noch nicht so weit sind , zu erkennen was für ein eindruck dahinter steckt . Sie sehen halt noch mit den augen eines amateurs , der sogar nen sonic rise als supercool erachtet und alles andere auch als supercool . es gibt also keine gezielte abstufung .
ich hoffe ich konnte euch einiger maßen nahe bringen , warum man keine 3 months spinner oder ähnliches in die jury lassen sollte .

ich hab es nur einmal versucht hier zu erklären , da es mir etwas hart vorkam einfach nur zu schreiben : ne noobs nicht . ich glaube das hat auch für einige missverständisse gesorgt . diese wollte ich hiermit aus dem weg räumen .

damit will ich niemanden persönlich angreifen , geschweige denn verurteilen oder abstempeln und in eine schublade stecken es gibt da sicherlich auch ausnahmen , es ist nur das , was mir persönlich aufgefallen ist und glaube ich auch der grund , warum viele sagen , dass anfänger für die jury rolle ungeeignet sind .
http://www.psws-blog.de 8)
ich spring ins Eisbärgehege und der Weiße kriegt schläge!
Dunn_Star hat geschrieben: weil ich bin der meinugn wir sollten mal geziehlter werbung bei mädels amchen

weil
erstens sind sie einfach sexy

und zweitens, gehts einfach ums prinzieb

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Re: GPC Turnier [Planung]

Beitrag von Steffen »

Mal zur allgemeinen Information:
Das von taichi gepostete Judging-System ist eine unabdingbare Methode! Es kommt erst gar keine Diskussion auf, wie man nun judgen sollte. Das System ist einfach DIE Methode, nach der PenSpinning beurteilt wird.
Es steht also völlig außer Frage, dass bei einem Turnier eben nach diesem Schema vorgegangen wird von den Judges.

Was nebenbei die Kompetenz innerhalb der Jury angeht:
Wie es auch immer klingen mag - aber es ist einfach klar, dass man selbst mit fortgeschrittener Zeit noch nicht DAS Auge für PenSpinning hat. Ich denke da können mir alle erfahrenen PenSpinner und sog. Pros nur zustimmen, dass es auch bei ihnen erst nach einer gehörigen Weile kam, dass sie so gut bewerten können, wie sie es jetzt könnten.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es selbst nach einem Jahr noch viele Fälle gibt, in denen die Leute noch nicht alles erfassen können.
Es gibt einfach viele Linkings und Tricks, die im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit nicht so gut erkenntlich sind für alle.
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 118
Registriert: 07.07.08 15:56
Penspinner seit: 3. Jul 2008
Postleitzahl: 90419
Land: Deutschland
Wohnort: Germany -> Bayern -> Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GPC Turnier [Planung]

Beitrag von Kael »

taichi1082 hat geschrieben:(3*-1 + 2*1 + 5*-2 + 4*1 + 5*1 + 5*-2 + 1*1) / 25
(-3 + 2 -10 + 4 + 5 -10 + 1) / 25 = -0,44
Die Methode war mir auch schon länger bekannt und imho kommt man auch nicht rum als beurteilende Person, auf diese zurück zu greifen.

Eins möchte ich jedoch kurz ansprechen bei dem System, was imho aus mathematischer Sicht totaler nonsense ist (evtl. erkenne ich auch einfach nicht die Genialität darin :ugly: ):
Warum genaut teilt man durch +25? Eine positive Zahl verändert nicht das Vorzeichen oder ändert sonnst etwas am Ergebnis, außer die "höhe" der Zahl. Und ob da jetzt -11 oder -0,44 steht macht irgendwie keinen Unterschied, da die Person sowieso gewonnen hat.

Hoffe es war nicht zu viel Off Topic grad.^^


Gruß
Kael

€dit:
@moc: Das ist mir schon klar, aber es ist nicht ausschlaggebend für das Ergebnis. ;)
Zuletzt geändert von Kael am 28.10.08 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moc
Beiträge: 309
Registriert: 13.06.07 14:34
Penspinner seit: 7. Jun 2007
Postleitzahl: 38112
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GPC Turnier [Planung]

Beitrag von moc »

ich würd sagen man teilt dur 25, da die summe der "wichtigkeitsgrade" der kriterien(z.B.smoothness*3) 25 ist.
man erhält sozusagen den durchschnitt von allen

zum thema:
ist es eigentlich schon sicher, dass das turnier stattfindet?
und wenn ja, übernehmen es wirklich die mods?

taichi1082

Re: GPC Turnier [Planung]

Beitrag von taichi1082 »

Kael hat geschrieben:Und ob da jetzt -11 oder -0,44 steht macht irgendwie keinen Unterschied, da die Person sowieso gewonnen hat.
Erstmal Kael hast du recht, eigentlich ist das am Ende nicht so wichtig durch 25 zu teilen, kommt ja nur darauf an ob Positiv oder Negativ.
Die 25 setzt sich zusammen aus 3+2+5+4+5+5+1
Also teilt man durch die einzelnen "Wichtigungs-multiplikatoren" (also die, die angeben wie schwer eine Kategorie bewertet wird). Damit hat man dann am ende einen Durchschnittswert, der sagt um wie viele Punkte (1,2,3 - wie vorhin schon gesagt) der eine Penspinner im Verhältnis zum anderen schlechter war.
Im Prinzip genau das, was moc auch schon gesagt hat.


...Ist aber reine Formsache, da die Ergebnisse der Judges (eigentlich) geheim sind kann man das auch weglassen.

Benutzeravatar
boku7
Beiträge: 1099
Registriert: 17.01.08 15:30
Penspinner seit: 5. Sep 2007
Postleitzahl: 34112
Land: Deutschland

Re: GPC Turnier [Planung]

Beitrag von boku7 »

mhh :/
wollte fragen was jetzt damit wird? keiner meldet sich mehr.

@mod team. könnt ihr vllt das Ergebnis sagen wie das ganze ablaufen wird?
weil wenn wir spät anfangen wird es knapp mit den WT09


gruß
boku7

Antworten