Was ist ,,Skill''?

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Landpenner95
Beiträge: 427
Registriert: 14.06.09 18:04
Penspinner seit: 0- 4-2009
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Was ist ,,Skill''?

Beitrag von Landpenner95 »

Mir ist seit letzter Zeit aufgefallen, dass viele in der GPC, Powertricks(fl. multiarounds, multiarounds, Hai Tua, Bust etc.) als SKill bezeichnen.
Ich verweise auf diesen Post

Zu Lekungas KT Session:
Sponge aka Max Mustermann hat geschrieben:Du bist so cool.

Style ftw, Linkings ftw und dass du Skill hast war mir auch neu.

Also meiner Meinung nach gehört zu Skill :arrow: Creativity, Difficulty, Trickvielfalt und anderes; muss eben im guten Verhältnis zueinander stehen
Man muss halt ein guter ''Allrounder'' sein.
Gehört Style auch zu Skill?
Kann ein Pen den Skill beeinflussen?
Wie seht ihr es?

sry für Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von Landpenner95 am 07.04.10 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ZET
Beiträge: 1002
Registriert: 24.07.09 15:28
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Was ist ,,Skill''?

Beitrag von ZET »

Skill = das Können.
Also nicht wie ganz viele meinen Bämtricks sondern allgemein. Wenn jemand z.B einen schönen Style hat, hat er imo auch Skill.

ZET

Benutzeravatar
Ayken
Beiträge: 107
Registriert: 15.03.09 19:13
Postleitzahl: 78554
Land: Deutschland
Wohnort: Aldingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist ,,Skill''?

Beitrag von Ayken »

meiner meinung nach gehört style nicht zu skill...denn jemand kann auch einen verdammt schönen style haben auch wenn er zB nur sonic variationen benutzt.
und ja ich denke, dass auch ein pen den "skill" beeinflussen kann :P zB macht jemand einen quadruple bust mit nem KT oder Buster CYL ...kann wenn er glück hat aber vielleicht nur einen double bust mit einem MX. es gibt eben pens die benötigen etwas mehr skill um damit nice zu spinnen (zB MX) und eben andere pens mit denen es leichter ist schwere tricks zu machen. wenn du ein schwergewich spinnst musst du dir den skill eben auch erst erarbeiten um mit nem leichtgewicht wie double capped comssa ohne grips und tips zu spinnen.
nur kommt mir dieser thread ziemlich bekannt vor glaub es gab schonmal sone ähnliche disskussion xD
-IllDepence-Fan
-Dongza-Fan

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist ,,Skill''?

Beitrag von Stuhl »

hm, is ne gute frage.
also erstmal ist der begriff extrem subjektiv (wer hätte das gedacht, mal ganz was neues...).
naja, für mich ist "skill" ein teil eines ganzen. und dieses ganze ist im prinzip das individuum. das besondere am skill ist imo, dass es jeder lernen kann. es ist im prinzip nicht unbedingt von der person abhängig.
d.h. ich definiere hier skill als etwas erlernbares. was man damit anfängt macht die ganze sache dann wieder subjektiv.
wenn z.b. ein künstler ein bild malt, dann hat er imo den "skill", dass er gut malen kann. aber das "genie" geht von ihm aus. nur um dieses "genie" zu verwirklichen braucht er eben ein werkzeug, nämlich das können (den skill).

also ist skill sozusagen ein werkzeug, das man benötigt um seine individuellen ideen zu verwirklichen.
d.h. skill =/= genie.
in diesem fall wäre kreativität kein bestandteil des skills, sondern eher des genies.


kann man natürlich auch anders definieren. hab glaub ich hier im forum selbst schonmal geschrieben, dass kreativität auch mit skill zu tun hat. allerdings nach längerem nachdenken bin ich nicht mehr der meinung :P

skill ist etwas handwerkliches, etwas körperliches.
kreativität ist eher etwas geistiges, etwas einzigartiges.


(zum letzten satz: klar kann man kreativität "nachmachen" oder erzwingen. allerdings finde ich, dass man einfach merkt, wann etwas von innen kommt und wann etwas von außen kommt. man erkennt den unterschied eines guten buches und eines groschenromans einfach... auch wenn der schreibstil (also ein teil des "skills") auf der gleichen ebene ist)
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Was ist ,,Skill''?

Beitrag von Skiller »

Ich bin Skill.

Gruss

Im Ernst: Unter Skill verstehe ich die Fähigkeit, besonders schwere Tricks oder Linkings ausführen zu können. Sowas wie Palmspin to fl TA cont. x8 oder Hai Tua x5.
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

_Michi_
Beiträge: 632
Registriert: 22.06.08 16:00
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 89415
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist ,,Skill''?

Beitrag von _Michi_ »

Skiller hat geschrieben:Im Ernst: Unter Skill verstehe ich die Fähigkeit, besonders schwere Tricks oder Linkings ausführen zu können. Sowas wie Palmspin to fl TA cont. x8 oder Hai Tua x5.
Man hat aber auch genauso viel Skill wenn man die selbe Zeit Üben investiert um z.B. einen Fingerpass besonders smooth und kunstvoll auszuführen. Deswegen ist Skill einfach nur eine besondere Fähigkeit und somit auch Style, denn oft besteht ein Style aus besonderen Linkings und Ausführungen von den Tricks.

BanzA
Beiträge: 414
Registriert: 02.05.09 09:37
Penspinner seit: 24. Apr 2009
Postleitzahl: 53359
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist ,,Skill''?

Beitrag von BanzA »

Nur lesen wenn ihr zu viel Zeit habt, Taichi und Skiller bringens denke ich mehr auf den Punkt.
Block: anzeigen
Hm ungeordneter Post, sehr wahrscheinlich widerspreche ich mir manchmal selber und werfe für mich mehr Fragen auf als ich vllt beantworten kann, trotzdem hoff ich das jemand was positives rausfinden kann und ich nicht komplett faile...

Ok,

-Skill=Können?

-Skill ist von vielen eher nach Power Tricks, harten Linkings, vllt auch noch fetter Speed oder mega Smoothness definiert.

-Skill ist etwas was mMn nur bedingt subjektiv ist denn man kann die Schwierigkeit von manchen Sachen festlegen und gegeneinander aufwerten.

-Style kann nur jeder für sich entscheiden ob er einen schön findet oder nicht, hier gehen deswegen auch die Meinungen sehr weit auseinander.

Skill... denke viele verstehen darunter den simplen Breakdown der Combo, bzw daran kann man oft die Schwierigkeit definieren, das stimmt, aber dennoch ist das nicht alles.
Nach dieser Sicht ist ein charge t1 rev schlechter als ein multiple bust, weil ein multiple Bust schwieriger ist (Skill=Schwierigkeit?) hierbei könnte man eine einfach Liste (imaginär gesprochen) erstellen, was wie schwierig ist...

So ok, dennoch ist ein charge t1 rev wie z.B. Makin ihn macht in meinen Augen schwieriger (Fingerstreckung, Tempo, gleichmäßige, runde Drehung) als ein billiger Multiple Bust... demnach ist er "skilliger" da ich vorhin Schwierigkeit mir Skill gleichgesetzt habe.
So aber dieses Fingerstrecken und die perfekte runde Drehung versteh ich auch als Style, denn jeder macht ein charge t1 rev etwas anders und somit wären beim Style des Tricks unterschiedliche Schwierigkeiten, obwohl es von der Breakdown der gleiche ist.
Ein charge t1 rev von Anfängern ist (mMn) nicht so schwierig wie der von Makin und sieht auch schlechter aus bzw. hat somit nicht "schlechteren, unschöneren" Style.
Demnach hängt Skill auch eng mit Style zusammen, was aber eigentlich nicht sein kann oder?


Anderes Beispiel: Firefox, er benutzt oft eine schwierige Breakdown, die also skillig ist, dies kann man mMn gegen ne Breakdown von z.B Product aufwerten und sagen:
"Jau dat is klah Firefox besitzt mehr Skill",
aber mMn ist Firefox Ausführung bzw eher Style (wieder subjektiv bewertet) so schlecht, dass er in diesem Gebiet Product in Sachen Style/Skill (weil es viel Übung[=Skill] erfordert und auch viel Zeit so eine Fingerhaltung etc. zu bekommen) unterlegen ist und somit villeicht doch weniger Skill besitzt als Product?

Wie ich zum Beispiel schon woanders geschrieben habe, ist für mein ein schöner charge t1 -> shadow t1 -12 -> shadow 12-t1 -> fl ta rev (von der Breakdown nicht allzu hart) ausgeführt wie Lekunga, schwieriger als ein 4fach Bust - welchen die meisten als Skilliger bezeichnen würden -, dennoch ist für mich diese kurze Minicombo mit demselben Style (Fingerhaltung) schwieriger, also skilliger?
Aber hier ist es so, dass ich die Minicombo gut beherrsche, wenn der Style grausam ist, wenn ich jedoch probiere den Style zu verbessern klappt dies entweder nicht, oder ich droppe, somit ist Style doch gleich Skill? Denn wenn ich öfter droppe ist dies ja schwieriger...

Hmm oder folgendes:
Darcy z.B. Hatte in seinem WC Video eine nicht allzu harte Breakdown, aber dennoch den mega Speed, welches definitiv auch Skill ist, oder? Aber dafür wieder ein mega Ugly Style (IMO), hierdrin ist er unskillig? Bzw. auch von der Breakdown war er unskillig, aber trotzdem kann keiner sagen, dass seine Combo (wegend em Speed) einfach oder halt unskillig war. Speed ist somit auch ein Teil von Skill?

Ich denke ebenfalls wie Stuhl, dass Kreativität kein Element von Skill ist, ich kann auch kreativ den Stift in die Luft werfen (ok kann ich nicht, aber ist nur ein Besipiel^^), dennoch ist es nicht schwierig, da es nur Kopfarbeit erfordert das Neue zu erschaffen, aber keine Übung es dann umzusetzen udn Andere könnten es auch ohne Probleme nachmachen oder? also wenn sie es einmal gesehen haben...

Skill ist der Faktor, bzw. die Arbeit und das Können, dass es erfordert um die gesehen Sachen nachzumachen? Wäre mMn ne recht passende Definition vom Sinn her, ausformuliert ist sie zugegebenermaße schlecht. Denn dann würde das auf Style, Difficulty, Speed etc. passen und auch deine Isolations Stuhl wären dann Skill, denn diese nachzumachen ist ebenfalls hart und sind somit in meinen Augen Skillig. Außer man beherrscht schon Teile davon (Trianglepass right left und reverse) dann ist eine Isolation wie in deinem GPC Battle Orgy Clip einfach nachzumachen und in den Augen demjenigen der dies schon beherrscht recht einfach nachzumachen, aber auf die Idee zu kommen eher nicht.

Stuhl hat in meinen Augen Recht, indem er sagt, dass Skill jeder antrainieren kann (manchmal schnell manchmal langsam kommt auf Talent Motorik und Koordination an), aber Kreativität hängt von Intelligenz ab, schwer zu trainieren ;)


Grüße vom recht verwirrten BanzA
Zuletzt geändert von BanzA am 06.04.10 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sponge
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 459
Registriert: 27.03.09 15:11
Penspinner seit: 27. Jan 2009
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland

Re: Was ist ,,Skill''?

Beitrag von Sponge »

Lawl, schreib doch gleich Sponge hin :>
Ich meinte zwar nicht, dass er keinen Skill hatte, Gott nein, er hat viel Skill im Sinne von Linkings und so. Aber ich denke jeder der das gelesen hat weiß was ich meinte, nun hab ich mich bei der Wortwahl vergriffen, Bäm hab nur genommen, weil mir sonst keins einfiel und ich die Satzstruktur nicht ändern wollte.

B2T:
Skill ist imo eben schwere Sachen draufhaben, z.B. Powertricks, aber auch schwere Linkings, oder wie schon erwähnt Fingerhaltungen, doch ist es wie schon erwähnt immer subjektiv wie schwer was ist, ich zum Beispiel halte Spreads oder Baks für sehr einfach und imo wäre Spread/Bakgespamme nix schweres, aber für andere hat das so "OMFGWTF WOW" Effekt.
Aber ich stimme mit BanzA überein.
Hi.

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Was ist ,,Skill''?

Beitrag von Skiller »

_Michi_ hat geschrieben:Man hat aber auch genauso viel Skill wenn man die selbe Zeit Üben investiert um z.B. einen Fingerpass besonders smooth und kunstvoll auszuführen. Deswegen ist Skill einfach nur eine besondere Fähigkeit und somit auch Style, denn oft besteht ein Style aus besonderen Linkings und Ausführungen von den Tricks.
Mein Freund, ich habe eine mögliche Auslegung gepostet. Woher nimmst du dir das Recht, deine persönliche Meinung als gottgegebenen Fakt darzustellen? Für mich ist ein smoother Fingerpass kein Zeugnis für Skill. Auch ein schöner Style ist kein Zeugnis für Skill. Wie schon gesagt, ist für mich Skill die Fähigkeit, besonders schwere Tricks erfolgreich durchführen zu können. Wenn du das anders siehst, dann schreib' nächstes Mal bitte sowas wie "das sehe ich anders! [...blabla...]"

Und an die meisten restlichen Poster: tl;dr. In der Kürze liegt die Würze.

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

taichi1082

Re: Was ist ,,Skill''?

Beitrag von taichi1082 »

Skiller gibt hier die Szene-Definition ziemlich akkurat wieder. Der Begriff 'Skill' hat sich etabliert als eben das was man braucht um Powertricks (hier mal ne Anmerkung @Landpenner: Multiarounds sind keine Powertricks), im deutschen Sprachgebrauch auch 'Bam-Tricks' auszuführen. Ihr könnt hier definieren wie ihr wollt aber das wird nichts daran ändern, dass das Wort Skill unweigerlich mit Bam und schwierigen Linkings in Verbindung gebracht wird.
Peem hat Skill.
Supawit hat Skill.
Product hat keinen Skill.
kUzu hat Skill. Und Style. Jedoch ist das eine keine Bedingung für das Andere und hat auch sonst nichts damit zu tun.

Fresh Ahlers
Beiträge: 405
Registriert: 09.04.08 21:12
Penspinner seit: 8. Feb 2008
Postleitzahl: 32657
Land: Deutschland
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Was ist ,,Skill''?

Beitrag von Fresh Ahlers »

Ich mag taichi :D

Ich denke schon, dass man Skill definieren kann, aber nur als etwas oberflächliches, weitfassendes und nichts spezifisches, wie "Bam-Tricks".

Skill ist aber auch immer mit Relation verbunden, das heißt, Skill ist (imo) eine Fähigkeit, egal aus welchem Topic, für die ein Großteil des Restes Mühe und/oder Zeit aufwenden muss, um diese Fähigkeit/dieses Können zu erlangen. Ob die Person, die diesen Skill schon besitzt diesen mit Anstrengung erworben hat ist in dieser Hinsicht irrelevant.
So kann Smoothness, Difficulty etc. alles Skill sein. Auch Style. Pyralux hat lange und bewusst an seinem Style gearbeitet und so leicht bekommt es keiner hin ihn zu immitieren.

Allerdings bin ich mit dem Wort Difficulty auch nicht ganz zufrieden (mal so am Rande bemerkt), weil vieles schwierig sein kann, auch Smoothness wie gesagt.

Skill mit Bam zu übersetzen finde ich bei der ersten Überlegung nicht gut, aber wenn ich mir überlege was ein Bam-Trick ist, also etwas was Bam macht beim Betrachter, dann komme ich zu dem Schluss, dass das ebenfalls nicht nur "schwierige" Tricks sein können, ganz gleich wie der Mainstream Bam definiert.

Alles in Allem ist Skill etwas wonach man trachtet es zu erlangen ("man" ist hier wieder undefinierbar, weil jeder im Einzelnen andere Interessen verfolgt) und wofür man im Allgemeinen Mühen aufbringen muss. Außerdem lässt sich Skill nicht auf, um es klar zu sagen, das womit Peem bekannt geworden ist und was Crew auch beherrscht, degradieren.

Allerdings stört es mich mittlerweile nicht mehr, wie "Bam" verwendet wird. Es hat sich als gemeine Bezeichnung für "schwierige", ich sage mal Peem-Tricks, etabliert. Ich benutze den Begriff auch, weil eigentlich jeder weiß, was gemeint ist. Ich finde aber auch man sollte sich im Klaren darüber sein, dass Skill eigentlich mehr ist und vor allem, dass es im Pen Spinning auf mehr ankommt, als auf "Bam" und das ist das, was mich traurig macht und was mittlerweile schon seit zu langer Zeit den Geist des PS zerstört.

Ich stimme auch taichi und Stuhl zu, auch wenns so klingt, als ob ich das nur tue, weil sie "alte Hasen sind" ^^
"möchtegern Gangsterspinner"
Gibts sowas jetzt au schon?
Ausm Ghetto nach oben gespinnt? :ugly: Manchmal hatte ich nichtmal kohle fürn Mx und habs trotzdem gepackt oder wie?
Xtended dexteritY [XY] - Fresh Ahlers

Ichthys

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Was ist ,,Skill''?

Beitrag von Skiller »

Fresh Ahlers hat geschrieben:Ich mag taichi :D
Ich auch.
Alles in Allem ist Skill etwas wonach man trachtet es zu erlangen ("man" ist hier wieder undefinierbar, weil jeder im Einzelnen andere Interessen verfolgt) und wofür man im Allgemeinen Mühen aufbringen muss. Außerdem lässt sich Skill nicht auf, um es klar zu sagen, das womit Peem bekannt geworden ist und was Crew auch beherrscht, degradieren.
Wie ein Grossteil der GPC verblendet ist. Ich behaupte, dass man Skill keineswegs als etwas allgemein erstrebenswertes bezeichnen kann. Viele GPC'ler sehen in Skill den Schlüssel zum Erfolg, aber frag' mal einen FPSB'ler, was er lieber hätte: Einen einzigartigen, von allen geliebten Style oder einen unübertreffbaren Skill. Um dir etwas Zeit zu ersparen: Die meisten Franzosen dürften den Style präferieren.

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
Rampage
Beiträge: 317
Registriert: 20.11.08 21:39
Penspinner seit: 8. Nov 2008
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland
Wohnort: Ganderkesee

Re: Was ist ,,Skill''?

Beitrag von Rampage »

Ich denke Skill ist etwas "persönliches".
Bzw. etwas, das man für sich selbst definieren muss.
Wenn ich zB gerade anfange und einen TA und einen Sonic kann, habe ich den "Skill" diese Tricks zu machen.
Wenn ich schon 4 Jahre spinne und meinen Style oder meine "bevorzugten" Tricks so mache, wie sie mir gefallen, ist das mein Skill, also die Fähigkeit, Tricks zu machen, wie sie mir gefallen, und wie ich sie gerne habe.
Wie gesagt, als Anfänger habe ich den Skill TA und Sonic, als Fortgeschrittener dann zB schon den Skill Sonic Variations und im Laufe der Zeit entwickelt sich der Skill dann weiter und ein Style "wird geboren" (lol).

"Außenstehende", wie zB die GPC, sieht in den "Lieblingstricks" vielleicht Haitua x1337 oder sonst was, aber das ist dann wieder die Meinung der Masse, vielleicht sowas wie der "Main-Stream", einer hat damit angefangen, diese Tricks zu machen, und ist damit Weltmeister geworden, alle anderen findens toll und machens nach (ihr wisst, wer dieser jemand ist...;))
Aber ist ein richtig, richtig smoother Fingerpass - um mal das Beispiel aufzugreifen - nicht auch schwer, wie tw Sonic Bust x1337 oder sonst ein "Bäm-Trick", wie es so schön heißt?
Das ist nur ein einfaches Beispiel, was "Skill" ist.

Lange Rede kurzer Sinn:
IMO (!) ist Skill die Fähigkeit seine bevorzugten Tricks in der Art und Weise aneinander zuhängen, wie sie einem selbst am besten gefällt.
Ob diese nun anderen gefällt, sei mal außenvor gelassen.

PS: Ich hoffe, niemanden damit niemanden "anzugreifen" oder so, es ist meine persönliche Meinung, und ich sage nicht, dass taichi oder Stuhl falsch liegen, vielleicht kann man Skill auch mehrfach definieren, und meine "Definition/Meinung" ist total falsch... lasse ich mal offen stehen
Zuletzt geändert von Rampage am 06.04.10 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
deathfish hat geschrieben: geht sterben ihr arroganten wichser.
Guck dir doch mal meinen G3-Mod an :)
Database (Kritik gern gesehen)

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: Was ist ,,Skill''?

Beitrag von Weatherman »

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.

8)

Benutzeravatar
Vstrike
Beiträge: 984
Registriert: 02.03.09 15:58
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Was ist ,,Skill''?

Beitrag von Vstrike »

Fresh Ahlers hat geschrieben:Ich mag taichi :D
Ich nicht.

Ich stimme eher Stuhl zu.
Der Begriff ist zu subjektiv.
Ich persönlich definiere Skill so wie Skiller.
Power-Tricks eben.

Wenn man Skill als ,,Können" definiert, dann würde ich BanzA zustimmen.
Sich einen guten Style anzueignen ist in meinen Augen um einiges schwieriger als Busts etc.

@BanzA : Wie ich beim Lesen deines Text fast heulen musste...(Vorallem beim TF Charge rev. - Stimmt dir da voll zu!)

Antworten