Seite 1 von 1

Pen-Teile mitm 3D-Drucker drucken?

Verfasst: 10.02.16 19:00
von DeZo
Nur so 'n spontaner Gedanke, ist es möglich Pen-Teile mit einem 3D-Drucker zu drucken?
Ist hier zufällig jemand reich und will dass testen? :D

Re: Pen-Teile mitm 3D-Drucker drucken?

Verfasst: 10.02.16 20:41
von Syrti
Ja ist es. Die Frage ist wohl eher, ob die Teile (je nach Material) auch tatsächlich für Penmods nutzbar sind, oder eine aufwändige Nacharbeit benötigen.

Exkurs in die Goldschmiedekunst: Man kann komplette Schmuckstücke am Rechner designen und dann drucken lassen, man muss sie anschließend aber noch feilen, schmirgeln und dann polieren.
-> je nach Komplexitität dauert das 1-5h.
Ich geh beim aktuellen (geschätzen!) Stand der Technik mal davon aus, dass man auch bei Plastik/Acryl/... noch einiges an Nacharbeit leisten muss.
Dazu kommt natürlich noch der Kostenaufwand für den 3D-Druck, der sich für Einzelteile kaum lohnen sollte.
Aber wenn du Richtung Kleinserie gehen willst und genug Zeit und Motivation mitbringst kann ich mir gut vorstellen, dass da was geiles bei rum kommen könnte :P

Re: Pen-Teile mitm 3D-Drucker drucken?

Verfasst: 10.02.16 20:46
von Desire
Dafür kann man aber bestimmt coole muster in die caps rein machen oder sowas :D

Re: Pen-Teile mitm 3D-Drucker drucken?

Verfasst: 10.02.16 21:57
von Noishi
direkt den ganzen mod ausdrucken

Re: Pen-Teile mitm 3D-Drucker drucken?

Verfasst: 10.02.16 23:00
von BTS
Lohnt sich 3d Druck nicht prinzipiell gerade für Einzelteile?

Re: Pen-Teile mitm 3D-Drucker drucken?

Verfasst: 11.02.16 16:31
von Bly
Naja prinzipiell kann man Parts sowie komplette Pens drucken. Das Problem ist aber dass man dann einen Stift hat der nur aus 2 Komponenten besteht. Wenn nicht sogar nur aus einer. Denn der Drucker druckt oft nur ein bestimmtes Material.. Der Vorteil eines 3D-Druckers ist aber ganz klar, dass man spezielle Teile formen kann und davon dann genau so viele wie man brauch.

Einen 3D-Drucker nur für Pens oder Parts würde sich bestimmt nicht lohnen. Aber generell sind das unheimlich nützliche Maschinen. Schließlich kann man so ziemlich alles drucken. Könnte es in jedem Viertel geben. So als kleine Produktionsstätte für private Zwecke.