Pen-Teile mitm 3D-Drucker drucken?

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Antworten
DeZo
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.16 13:08
Postleitzahl: 31785
Land: Deutschland

Pen-Teile mitm 3D-Drucker drucken?

Beitrag von DeZo »

Nur so 'n spontaner Gedanke, ist es möglich Pen-Teile mit einem 3D-Drucker zu drucken?
Ist hier zufällig jemand reich und will dass testen? :D

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Pen-Teile mitm 3D-Drucker drucken?

Beitrag von Syrti »

Ja ist es. Die Frage ist wohl eher, ob die Teile (je nach Material) auch tatsächlich für Penmods nutzbar sind, oder eine aufwändige Nacharbeit benötigen.

Exkurs in die Goldschmiedekunst: Man kann komplette Schmuckstücke am Rechner designen und dann drucken lassen, man muss sie anschließend aber noch feilen, schmirgeln und dann polieren.
-> je nach Komplexitität dauert das 1-5h.
Ich geh beim aktuellen (geschätzen!) Stand der Technik mal davon aus, dass man auch bei Plastik/Acryl/... noch einiges an Nacharbeit leisten muss.
Dazu kommt natürlich noch der Kostenaufwand für den 3D-Druck, der sich für Einzelteile kaum lohnen sollte.
Aber wenn du Richtung Kleinserie gehen willst und genug Zeit und Motivation mitbringst kann ich mir gut vorstellen, dass da was geiles bei rum kommen könnte :P
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
Desire
Beiträge: 198
Registriert: 01.06.12 19:04
Land: Deutschland

Re: Pen-Teile mitm 3D-Drucker drucken?

Beitrag von Desire »

Dafür kann man aber bestimmt coole muster in die caps rein machen oder sowas :D

Noishi
Beiträge: 43
Registriert: 21.11.14 15:27
Penspinner seit: 0- 3-2014
Postleitzahl: 12349
Land: Deutschland

Re: Pen-Teile mitm 3D-Drucker drucken?

Beitrag von Noishi »

direkt den ganzen mod ausdrucken

Benutzeravatar
BTS
Beiträge: 199
Registriert: 07.10.12 21:52
Penspinner seit: 0- 0-2012
Postleitzahl: 27318
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pen-Teile mitm 3D-Drucker drucken?

Beitrag von BTS »

Lohnt sich 3d Druck nicht prinzipiell gerade für Einzelteile?
Photobucket: http://s1279.photobucket.com/user/iBTS/ ... t=3&page=1
Modding-Anleitungen: https://bts-ps.jimdo.com/news/
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung !


METTLER ONLY

Benutzeravatar
Bly
Beiträge: 239
Registriert: 17.01.09 14:31
Penspinner seit: 11. Dez 2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Pen-Teile mitm 3D-Drucker drucken?

Beitrag von Bly »

Naja prinzipiell kann man Parts sowie komplette Pens drucken. Das Problem ist aber dass man dann einen Stift hat der nur aus 2 Komponenten besteht. Wenn nicht sogar nur aus einer. Denn der Drucker druckt oft nur ein bestimmtes Material.. Der Vorteil eines 3D-Druckers ist aber ganz klar, dass man spezielle Teile formen kann und davon dann genau so viele wie man brauch.

Einen 3D-Drucker nur für Pens oder Parts würde sich bestimmt nicht lohnen. Aber generell sind das unheimlich nützliche Maschinen. Schließlich kann man so ziemlich alles drucken. Könnte es in jedem Viertel geben. So als kleine Produktionsstätte für private Zwecke.
"Ohh er ist gut."
"Ja, er weiß wie rum der Bust sich dreht."

Antworten