Gründe, einen RSVP zu spinnen?

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Benutzeravatar
InfinityMass
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 420
Registriert: 26.10.08 12:13
Penspinner seit: 14. Okt 2008
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Gründe, einen RSVP zu spinnen?

Beitrag von InfinityMass »

taichi1082 hat geschrieben:
Ilasor hat geschrieben:Es wurde als festgehalten, dass man einen RSVP (MX) nicht aus Stylegründen spinnt.
Das sehe ich anders. Der MX ist mit einem ganz bestimmten Style und einem streng definierten Set von Tricks verbunden...
Nehmen wir Ilasor's Fragestellung einfach mal so hin, ohne auf die Behauptung einzugehen. Darüber jetzt eine Diskussion zu führen, um den anderen zu überzeugen halte ich für ein Gatherthema und keines, worüber man sich im Forum unterhält, weil das Forum wie ein Kühlschrank ist: Jeder hat Eier.
An der eigenen Subjektivität kann man schließlich nichts ändern.

Ich spinne MX jetzt auch schon 2 Jahre lang und hatte unterdessen vielleicht eine Minute einen DC/G3 in der Hand.
Und ich sehe es wie die anderen (günstig, stats sind gut, sieht wie Stift aus, fühlt sich wie einer an, geil bei kleinen Händen) aber ich spinne MX hauptsächlich wegen der zwei verschiedenförmigen und-schweren Seiten. Hat ein G3 zwar auch - ist aber nicht so schlicht in der optik.

Tradition und Image - nein. Mir doch egal, wann und von wem der Pen kommt, er bockt. Und Image... ich hab' eh kein Image inder GPC, weil ich zu selten poste und weder gut noch schlecht bin.

Benutzeravatar
Tare
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.09 21:27
Penspinner seit: 10. Okt 1968
Postleitzahl: 48485
Land: Deutschland
Wohnort: Neuenkirchen (Rheine)

Re: Gründe, einen RSVP zu spinnen?

Beitrag von Tare »

Ich denke das hat von Spinner zu Spinner unterschiedliche Gründe.

Viele denken heutzutage, dass sie cooler sind bzw. die Außenwahrnehmung sich verbessert wenn sie Mx spinnen. Halte ich für Schwachsinn aber nun gut, kann ja auch zu passablen Ergebnissen führen und vllt. irgendwann in der Zukunft noch helfen.

Oder man versucht Penspinning bzw. die Entwicklung von Penspinning besser nachzuvollziehen, möglicherweise auch um sein eigenes Spinning zu verbessern. Taichi sprach das koreanische Spinning ja schon an und vieles aus dem damaligen mx (bzw. eben auch Comssa-Spinning, ich denke den spinnt auch kaum jemand, weil es so einfach ist) ist eben prägend für das heutige Spinning gewesen. Ich denke einfach auch die Art, wie es am leichtesten fällt einen Mx zu spinnen prägt Combos, deren Ausführung und Aufbau bis heute. Man hat es damals geschafft, mit einem viel kleinerem Trick-Repertoire geschafft, oft abwechslungsreichere und schöner anzusehende (/weil besser ausgeführte) Combos zu erschaffen als heute mit schier unendlichen Möglichkeiten und Hilfestellungen durch Stifte, die einem so gut wie jede Arbeit beim Spinnen abnehmen. Für solche Leute (siehe auch das Mx- Spinning einiger bekannter Japaner über das dann alle fluchen) geht es dann darum, einerseits zu zeigen, dass man sich der Wurzeln des Spinnings bewusst ist (was bei den Japanern mehr der Fall ist, auf Wurzeln scheißen wir hier eh aus Prinzip) aber auch sich zu beweisen und zu zeigen, das man trotz dem, was man mit anderen Pens (G3 Spinning, Kt, Buster..) erreicht hat, auch in der Lage ist, eine nahezu perfekt ausgeführte Combo mit einfachsten Mitteln zu spinnen. Mx Spinning ist in den meisten Fällen ein Bekenntnis dazu, dass man davon überzeugt ist, dass so lange die Ausführung nicht passt, die Combo von der Idee her noch so gut sein kann, sie bleibt nicht gut.

Das ganze würde ich auch als eine gewisse Nostalgie bezeichnen, es hat einfach einen ganz eigenen Charm zu versuchen, eine Korea-Combo zu spinnen und zu merken, dass man die standardlinkigs in der Weise gar nicht mit einem Mx spinnen kann -> verhilft einem natürlich auch zu neuen Ansätzen, eine eigene Combo aufzubauen. Aber irgendwie dreht sich das ganze gerade zu sehr um die Combos mit Mx als um den Mx selbst...

Meiner Meinung nach für viele (mich zuerst auch) der wichtigste Grund einen Mx zu spinnen ist ganz einfach, dass man seinen Idolen nacheifert. Man verbindet bestimmte Spinner und Combos von Spinnern einfach unausweichlich mit dem Mx und ohne den würden sie auch bei weitem nicht so gut wirken. Die Mx Spinner sind also meistens diejenigen, die japanisches Spinning am Anfang faszinierend fanden, ohne genau zu wissen wieso. Die Vorbilder haben es halt gemacht und es sah gut aus, alsodenkt man um so was zu erreichen sollte man auch Mx spinnen.

Daher, dass die meisten Leute, die heutzutage Mx spinnen, sich an den Japanern orientieren, kommt auch Ilasors Trugschluss, man würde den Mx aus Stylegründen spinnen. (das Wort ist eh so widerlich falsch aufgeladen...) Wie schon gesagt wurde, einen Style hat man oder man hat ihn nicht, das hat nichts mit dem Pen zu tun, was jedoch auf keinen Fall heißen sollte, dass einem der Mx nicht zu einem bestimmten Style hin weiterhilft. Aber nicht, weil das Spinning mit dem Stift an sich Style hat, das ist Quatsch. Natürlich spinnt man Mx auch, weil einem (wahrscheinlich) einfach die Ästhethik von Mx-Spinning mehr zusagt.

Mx Spinning ist also gewissermaßen eine Huldigung der Vorbilder. Bei den Japanern die Koreaner (wobeis die sich Gegenseitig ja eh immer nen bissl. beeinflusst haben), bei uns eben hauptsächlich der Japaner. Bei Mx Spinning wird auch ganz offen und ehrlich einfach kopiert bzw. man lernt, sich sachen ganz genau Abzuschauen, was meiner Meinung nach generell die Grundvoraussetzung für ein gutes Spinning ist. Was natürlich nicht heißt, dass man seine Kreativität dabei zügelt oder sich strikt an Vorgaben halten muss, sondern auch seine eigenen Vorstellungen in das Mx Spinning einfließen lassen kann (positiv zu erwähnen: toro, riason, mind).

Aber natürlich, wie Ilasor es sicherlich schon vermutete und wie es hier auch teilweise schon angesprochen wurde, es ist eine Möglichkeit sich abzugrenzen. In Zeiten, in denen man sich durch supi Ideen und schwere Combos aus dem Einheitsbrei an Spinnern mit weißen Keulen kaum noch auf lange Sicht positiv hervortun bzw interessant halten kann, ist Mx Spinning etwas, was eben nicht mehr jeder beherrscht, egal für wie begabt er sich hält. Das ist dann gut für's Ego und darauf kann man sich dann einen runterholen- oder aber, der Gedanke hilft einem einfach, das durchzuziehen was man tut bzw. beim Mx Spinning zu bleiben, auch wenn man viel weniger Erfolgserlebnisse hat, alles viel langwieriger vonstatten geht und man generell meistens erst viel viel später irgendwie positiv wahrgenommen wird.

Aaaaaalso, spinnt halt Mx wenn er Mx Combos bei anderen mögt und sonst lasst es. Und denkt vA nicht, eine Combo sei stylisch, nur weil sie mit Mx gespinnt ist...

ChainBreak
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 288
Registriert: 11.10.10 22:38
Postleitzahl: 65474
Land: Deutschland

Re: Gründe, einen RSVP zu spinnen?

Beitrag von ChainBreak »

Ich spin den RSVP Mx, weil ich mag, wie der Stift sich verhält. Genauso wie ich DC comssa spinne, weil ich mag, wie er sich verhält.
Einen anderen Grund gibt es nicht.

Benutzeravatar
ayaku
Beiträge: 795
Registriert: 27.09.11 22:05
Penspinner seit: 0- 2-2011
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Gründe, einen RSVP zu spinnen?

Beitrag von ayaku »

Tare hat geschrieben: Mx Spinning ist also gewissermaßen eine Huldigung der Vorbilder


THIS!
Bild

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gründe, einen RSVP zu spinnen?

Beitrag von ibd »

Interessantes Thema finde ich.

Ich glaube ich spinne immer noch liebend gerne einen RSVP (MX oder MMX), da
- ich mich seit meinem ersten RSVP in den Body verliebt habe
- meine Hände zu klein sind für lange Pens (sieht bescheuert aus)
- ich mich in den letzten Jahren spinningtechnisch nicht weiterentwickelt habe und die ganzen Bust/Übertrick-Bewegung nicht mitgemacht habe
- meine Hände sich an den MX gewöhnt haben....

Ich würde noch immer Neulingen im PS empfehlen mal eine Zeit lang MX zu spinnen, vielleicht wirklich (wie schon genannt wurd) weil der Stift etwas schwieriger zu spinnen ist als ein KT oder sonstiges Momentummonster. (Ja, das ist alles subjektiv, ich weiß!) Man entwickelt ein anderes Spinninggefühl mit einem MX.
Und außerdem bleibt der Kultstatus.

Benutzeravatar
ayaku
Beiträge: 795
Registriert: 27.09.11 22:05
Penspinner seit: 0- 2-2011
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Gründe, einen RSVP zu spinnen?

Beitrag von ayaku »

ich hab früher nur buster und so gespinnt
hab dann so 2 monate vor meinem one year wirklich mal 3-4 wochen nur mx gespinnt nichts anderes
hilft wirklich ^-^
Bild

Antworten