RSVP/Sunburst H.S MX

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Benutzeravatar
YoYo
Beiträge: 431
Registriert: 14.01.08 14:53
Land: Deutschland

Re: RSVP/Sunburst H.S MX

Beitrag von YoYo »

Hab hier (für die nicht so Englisch begabten/Jüngeren unter uns) das Tutorial aus dem UPSB von iamk34n3 übersetzt.
(Könnte man ja in den Erstpost übernehmen^^
Habe den Anfang weggelassen, da es überflüssig war zu übersetzen.



Bevor wir anfangen: Das ist nicht das Offizielle Tutorial für den RSVP HS MX. Der originale Mod wurde von Mr. LSC gemacht und diese Anleitung ist so wie ich denke, dass der Stift gemoddet wird.

Hier ein paar Randdaten:
Länge: 18~20 cm
COG=COP
Gewicht: RSVP MX<RSVP HS MX<Impact MX
Er spinnt sich sehr gut. Ich hab nicht wirklich was, mit dem ich ihn vergleichen könnte, aber er spinnt sich ähnlich wie ein MX^2 mit 3 Tips.

Nun gut, beginnen wir mit dem Tutorial.

1. Sammelt eure Materialien.
a. Gebrauchte Materialien:
I. 1x RSVP/Sunburst
II. 1x Metal G3 (G3 mit Metaltip)
III. 1x HGG
IV. 2x Anyball/Profile Grips
[img]http://i215.photobucket.com/albums/cc21 ... CN0322.jpg[/img]
2. Nehmt die Stifte auseinander. Behaltet die Teile auf dem Bild..
[img]http://i215.photobucket.com/albums/cc21 ... CN0323.jpg[/img]
3. Nehmt den RSVP Body und feilt den Knubbel vorne ab (wie beim MSXA). Verdickt außerdem den Vorderteil mit Tape (Tesa).
[img]http://i215.photobucket.com/albums/cc21 ... CN0324.jpg[/img]
4. Nehmt den RSVP Grip und schneidet den ersten Bereich vom Grip ab. Schiebt es auf den Vorderteil des Stiftes.
[img]http://i215.photobucket.com/albums/cc21 ... CN0325.jpg[/img]
5. Nehmt den HGG Grip und schneidet auch den ersten Bereich vom HGG Grip ab. Schiebt es auf den Vorderteil des Stiftes.
[img]http://i215.photobucket.com/albums/cc21 ... CN0329.jpg[/img]
6. Schneidet außerdem noch einen Teil des HGG Grips ab. Behaltet das Stück, es wird später noch benutzt.
7. Nehmt, was ihr noch vom RSVP Grip übrig habt und schneidet ihn so wie man es auf dem Bild sieht. Schiebt es auf den Vorderteil des Stiftes.
[img]http://i215.photobucket.com/albums/cc21 ... CN0327.jpg[/img]
8. Nehmt, was ihr noch vom HGG Grip übrig habt und schiebt es auf den Vorderteil des Stiftes.
9. Nehmt jetzt euren Anyball/Profile Grip und schneidet ihn in Abschnitte von 3, 6 & 2.
[img]http://i215.photobucket.com/albums/cc21 ... CN0328.jpg[/img]
10. Benutzt den Abschnitt von 2 Streifen und schiebt ihn auf die Verbindung zwischen dem geschnittenen RSVP Grip und dem HGG Grip.
11. Dieser Schritt ist zum Testen wie lange die G3 Cap geschnitten werden muss. Macht den HGG Tip auf die Spitze des Stiftes und den G3 Tip danach. Der Ansatz vom G3 Tip sollte auf gleicher Höhe wie der HGG Grip sein. Wenn es das nicht tut, bedeutet es, dass du nich genug vom HGG Grip abgeschnitten hast. Schiebt jetzt den Anyball/Profile Grip auf den G3 Tip. Es sollte so ählich aussehen wie das:
[img]http://i215.photobucket.com/albums/cc21 ... CN0331.jpg[/img]
[img]http://i215.photobucket.com/albums/cc21 ... CN0332.jpg[/img]
12. Misst nun den Bereich zwischen den Anyball/Profile Grips und schneidet/sägt die G3 Kappe zu dieser Länge. Feilt/schleift die G3 Cap soweit runter, wie sie gebraucht wird und schiebt sie anschließend auf den HGG Grip.
a. (Klebeband/Tesa kann an dieser Stelle auf den HGG Grip geklebt werden.)
b. (Außerdem, kannst du jetzt ein Inlay hinein machen. [Dank an pholord])
[img]http://i215.photobucket.com/albums/cc21 ... CN0333.jpg[/img]
13. Nehmt nun Klebeband/Heißkleber/Sekunden Kleber um den HGG Tip und den G3 Tip mit dem Stift zu verbinden. Schiebt nun den Anyball/Profile Grip wieder drauf. Jetzt seit ihr mit der vorderen Seite des Stiftes fertig.
[img]http://i215.photobucket.com/albums/cc21 ... CN0334.jpg[/img]
14. Nehmt nun die RSVP/Sunburst Kappe und entfernt den Clip. Steckt außerdem die Reste vom RSVP & HGG Grip in die Cap.
[img]http://i215.photobucket.com/albums/cc21 ... 0336-1.jpg[/img]
15. Nehmt die 6 Anyball/Profile Ringe und schiebt sie auf die RSVP/Sunburst Cap. Wenn es schwer drauf geht, dann schneidet den Anyball/Profile Grip in kleinere Sektionen. (Das Bild ist falsch. Es sollten 6 Anyball/Profile Ringe sein.)
[img]http://i215.photobucket.com/albums/cc21 ... 0339-1.jpg[/img]
16. Wiederholt das mit dem anderen Anyball/Profile Grip. Benutzt dieses Mal weniger Ringe und schiebt sie über die Anyball/Profile Ringe die schon auf der Cap sind.
[img]http://i215.photobucket.com/albums/cc21 ... 0340-1.jpg[/img]
P.S.: Dank an CaliMartinio, dafür, dass er mein Tutorial für mich korrigiert/gelesen hat.
Zuletzt geändert von YoYo am 05.01.09 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Sherni
Beiträge: 612
Registriert: 30.09.08 20:12
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland

Re: RSVP/Sunburst H.S MX

Beitrag von Sherni »

wow richtig gut erklärtes tutorial,ausführlich und mit den bildern auch gut verständlich :D
pen sieht auch richtig gut aus wenn ich die teile hätte würd ich den sofort bauen....

mfg Sherni

Benutzeravatar
charismatic Enigma
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.08 15:16
Postleitzahl: 67688
Land: Deutschland
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Re: RSVP/Sunburst H.S MX

Beitrag von charismatic Enigma »

Ich find den Pen zwar recht cool (hab ihn mir auch mal gemoddet),aber das mit dem weißen Tape unter der G3-Cap versteh ich nicht wirklich^^ (hab ich auch net gemacht)
mMn ist der H.S MX nur ein optisch verbesserter Enot RSVP.
Tut ist wirklich gut gemacht und übersetzt.

Benutzeravatar
Katrahl
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.08 19:15
Penspinner seit: 0-11-2008
Postleitzahl: 45894
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: RSVP/Sunburst H.S MX

Beitrag von Katrahl »

hab mir den auchmal bestellt bei pds .. müsst in ein paar tagen da sein...

das "dicke" ende ist bestimmt hammer für invitys usw. :D

Benutzeravatar
paaat
Beiträge: 95
Registriert: 02.10.08 15:00
Penspinner seit: 1. Okt 2008
Postleitzahl: 83064
Land: Deutschland
Wohnort: Raubling (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: RSVP/Sunburst H.S MX

Beitrag von paaat »

hi
der pen spinnt sich wirklich sehr gut.
ich hab aber eine frage ist bei euch der pen cop=cog also bei war er es nicht.
hab jetz einfach hinten ein hgg tip reingetan aber erst nachdem die grps in der cap waren
weil das tip dan nicht so weit nach hinten rein rutscht.
jetz spinnt er sich glatt noch besser :wink:

Fazit: ich finde wirlich das es der pen wert ist einem g3 zu opfern :D

mfg paaat :spin:
Math problems? Call 1-800-[(27.793x)²x(13.69z)³]-[sin(xy)/2.362]

F1r3Fly: hab mir etz sogar n stuhl gemoddet
paaat: echt aus was? Buche Kiefer Ahorn ^^
F1r3Fly: ne mit rollen^^ aus metall
paaat: aso^^
F1r3Fly: xD

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: RSVP/Sunburst H.S MX

Beitrag von Soschie »

Ich kann paaat nur recht geben!
Der pen ist (wenn man ihn wie im tut moddet) alles andere als Balanced, also Cog = Cop....
Der Cog lieg gut 5-6 mm in richtung Tip!!!

War etwas enttäuscht von dieser Tatsache. Wie paaat schon gesagt hat, Hgg-Tip in die Cap oder (so habs ich gemacht) für die dies nicht so schwer haben wollen, einfach das G3 Tip vorne weglassen.... Hat beides den selben effekt: GOG = COP

Man muss sich etwas daran gewöhnen Infinitiys mit ner G3 Cap zu machen, allerdings spinnt sich der Pen super....
Wer meinen mal sehen will :arrow: Signatur! Ist absoluter MainPen!

Grüße
Soschie
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Benutzeravatar
Dragonix437
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.08 17:41
Penspinner seit: 16. Apr 2008
Postleitzahl: 24616
Land: Deutschland
Wohnort: Armstedt
Kontaktdaten:

Re: RSVP/Sunburst H.S MX

Beitrag von Dragonix437 »

Ich weiß nicht wieso alle den Sunburst Clip von der Cap wegfeilen. Mit einer Schleifmaschine is der im nu weg und man spart sich viel Zeit

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: RSVP/Sunburst H.S MX

Beitrag von Toxic »

@ Dragonix437

Der Clip stört beim spinnen. :o Aber kann man ja persönlich so machen wie man möchte..
Schleifmaschine ist sicher ne tolle Sache, aber nur die wenigsten haben Zugang zu sowas.

Tox
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: RSVP/Sunburst H.S MX

Beitrag von Soschie »

Mal ganz allgemein ne Frage.... (hab da leider im Upsb keine Antwort bekommen)

kann das sein, dass das tut einfach nicht stimmt???
Selbst enot, von dessen Mod der Hs MX zweifellos ein "abklatsch" (soll nicht abwertend sein), hat ein HGG-Tip in der Cap....Der HS nicht:

Also mal im Überblick:

enot: 2HGGs vorne + 1HGG in der Cap
HS MX: 1HGG + 1G3 (das schwerer ist als ein HGG) vorne; kein Tip in der Cap....

klar dass die mod ziemlich frontlastig wird! Wie gesagt, bei enot ist wenigstens noch ein HGG-Tip in der Cap, und beim HS MX, der vorne sowieso schwerer ist durch das G3 Tip soll garnichts in der Cap sein??? :shock: :shock: :shock: :? :? :? naja......

Grüße
Soschie


Ps: ich weiß, dass ich mich in den Fakten hier und da wiederhole, will nur die "Frage" klar erleutern.... :D
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Benutzeravatar
paaat
Beiträge: 95
Registriert: 02.10.08 15:00
Penspinner seit: 1. Okt 2008
Postleitzahl: 83064
Land: Deutschland
Wohnort: Raubling (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: RSVP/Sunburst H.S MX

Beitrag von paaat »

@Soschie stimmt ja ist irgendwie komisch ^^
das problem ist :
wenn man den mod so baut wie in dem tut ist er nich cop=cog

möglichkeiten dies zu ändern

1. wenn man hinten ja auf der cap grips drauf (recht viel also haben die schon ein gewicht )
kann man den pen ausbalanzieren indem man forne das hgg tip rausnimmt wenn man das g3 tip weknimmt ist der cog zur cap hin verlegt.oder man nimmt ein extra hgg tip und stckt es hinten in die cap (schwere fersion )

2. wenn man hinten auf der cap die grips wekgelassen hatt warum auch immer dan gibt es eine andere möglichkeit den pen auszubalanzieren man lässt einfach das g3 tip wek und schon ist er cog=cop :wink:

hoffe ich konnte euch weiterhelfen

mfg paaat :spin:
Math problems? Call 1-800-[(27.793x)²x(13.69z)³]-[sin(xy)/2.362]

F1r3Fly: hab mir etz sogar n stuhl gemoddet
paaat: echt aus was? Buche Kiefer Ahorn ^^
F1r3Fly: ne mit rollen^^ aus metall
paaat: aso^^
F1r3Fly: xD

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: RSVP/Sunburst H.S MX

Beitrag von Soschie »

Danke für die Antwort paaat....aber genau das hab ich schon einige Posts vorher geschrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mir geht es einfach darum, dass doch kein Mensch auf dieser Welt einen Pen "erfinden" würde, der sowas von schlecht balanced ist.....(oder denk ich da iwie falsch?)

Ziel ist es ja schließlich, einen perfekten Pen zu haben und das ist meiner meinung nach nicht der Fall, wenn dieser so schlecht balanced ist.....

:arrow: Deswegen dachte ich, dass sich der Tut-Schreiber evtl. vertan hat....

Grüße
Soschie
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Benutzeravatar
Zw332en
Beiträge: 1309
Registriert: 25.06.07 16:14
Postleitzahl: 24118
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re: RSVP/Sunburst H.S MX

Beitrag von Zw332en »

Das hat Picool im UPSB geschrieben. Das Tut ist also nicht von dem Original:

The tutorial isn't good ^^.

In the cap you have the long part of a g2 system and the g3 tip reverse on it : like that
-- (end cap)
II (long part)
V (tip)

The tip is holding by the grip (that why you can't see on picture from pds)

If you reverse the inktube to write, the inktube feel into the tip and hold it.


For the front, there is glue, so i can't remove the tip sorry
Ein paar Stifte!!!
http://s373.photobucket.com/albums/oo17 ... s/?start=0

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: RSVP/Sunburst H.S MX

Beitrag von Soschie »

Aber wenn ich das so baue pass die Cap doch garnicht mehr auf das RSVP backplug weil das Tip (wenn man es wirklich reverse in die cap steckt) bei diesen bubbles hängenbleibt!!!

Wenn mans umdreht (also spitze zum geschlossenen ende der Cap) funktioniert es sehr gut!

also:

----- geschlossenes Cap ende
II
II langes G2 Part
A G3 Cap richtung


oder stimmt das so und ich raffs grad nicht....??? :roll:

edit: Also ich habs jetzt so gebastelt... G2 part in die Cap (so, dass es ganz nach hinten geht...) ca. 1cm Grip rein, dann das G3-Tip mit der Spitze voran und dieses richtig reindrücken in das grip, sodass man nix mehr vom Tip sieht...nochmal ca 5mm grip und fertig...Spinnt sich super
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Woodspinner
Beiträge: 244
Registriert: 02.02.09 15:07
Penspinner seit: 4. Jan 2009
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: RSVP/Sunburst H.S MX

Beitrag von Woodspinner »

Ich versteh des jetzt auch net, kann mal jemand schreiben, wie man den jetzt genau baut?
Man braucht einen g2, einen g3 mit metaltip, einen rsvp, einen hgg, und zwei anyballs, oder?
Und kann mir jemand sagen, wie lang die grips, das g2 stück und die g3 Kappe sein sollen?
[img]http://img3.imagebanana.com/img/o743eysc/lpsc2.png[/img]
Sponge hat geschrieben:du bist so zum fappen, Junge
Matrix-Chan hat geschrieben: Hüte dich vor der dunklen Seite des Styles!
Chan Clan

Benutzeravatar
Turbodreher
Beiträge: 67
Registriert: 18.03.09 13:28
Penspinner seit: 12. Mär 2009
Postleitzahl: 83362
Land: Deutschland
Wohnort: Surberg

Re: RSVP/Sunburst H.S MX

Beitrag von Turbodreher »

Ich blicke jetzt auch nicht mehr durch. Es kommt jetzt also ein Hgg Tip in die Cap???
Bitte um Antwort, weil ich ihn mir vieleicht modden möchte.
And never forget, Keep Spinning...Penspinning^^

[img]http://www.danasoft.com/sig/Penspinning.jpg[/img]

[img]http://img46.imageshack.us/img46/1631/turbodreher.jpg[/img]

Antworten