Virenproblem(e).

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
neXus
Beiträge: 2747
Registriert: 22.05.06 19:06
Penspinner seit: 24. Mai 2006
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von neXus »

Ebenfalls wäre interessant welche ICQ Version du benutzt hast.

Benutzeravatar
Irminsul
Beiträge: 110
Registriert: 21.06.06 01:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Irminsul »

neXus hat geschrieben:Ebenfalls wäre interessant welche ICQ Version du benutzt hast.
Aber es hatte mit ICQ nichts zu tun es kann gar nicht daran gelegen haben weil es ja nur eine unterhaltung war die der andere geöffnet hat und da hat er dann wohl nur was geschrieben und davon kommt kein virus auf den pc der muss da schon vorher was gemacht haben (siehe meine lange antwort auf seite 2)

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

@neXus: Seit kurzem ICQ 5.1. Soll ja so viel toller sein, nur merk ich davon nichts. :roll:

@Tilex: Also wenn ICQ nicht dran schuld ist überleg ich mir das nochmal, ob ich das wieder drauf mache. ^^ Aber danke schonmal für das Angebot, wenn das mit Quelle nicht klappt werde ich nochmal drüer nachdenken und evtl. drauf zurückkommen. ;)


Nochmal zur Sicherheit: Ich kann ICQ später ohne Probleme bzw. ohne Angst haben zu müssen wieder benutzen?

Benutzeravatar
Nomed
Beiträge: 1730
Registriert: 03.06.06 14:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Duckburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nomed »

Spin hat geschrieben:
Nochmal zur Sicherheit: Ich kann ICQ später ohne Probleme bzw. ohne Angst haben zu müssen wieder benutzen?
exakt. da wie schon gesagt der dir was hätte schicken müssen, denn
von nichts kommt nichts ;D

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

Ich frag mich woher der dann überhaupt gekommen ist, der Virus?! o_O Hab ja nichts angenommen, zumindest nicht von ihm, sondern nur von welchen die ich kenne.
Naja, dann kannst du, Tilex, mich adden, werde vllt nacher bei meiner Schwester über mein ICQ Namen reingehen. ;) Aber sag mir lieger vorher wie du heißt, nicht, dass ich denke es wäre wieder ein Virusmensch ( xD) und dich auf die ignorelist setze. ^^ ;)


/edit: Bin erstmal bisschen zocken. xD

Benutzeravatar
Irminsul
Beiträge: 110
Registriert: 21.06.06 01:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Irminsul »

der hat dir den virus auch nciht mit icq geschickt der hat dir den wohl über nen trojaner den rechner gehackt und dann den einfach kaputtet da braucht man dir nix für über icq schicken

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Es ist gut möglich, dass er dich schon länger "beobachtet" hat und sich dann entchieden hat mal deinen pc lahm zu legen. Er hat dich also angeschrieben, um deine IP rauszufinden (auch wenn sie von ICQ verborgen wird, ist dies kein Porblem). Dies hätte er auch sicherlich über vllt schon bei dir installierte Tools von ihm machen können, aber dennoch bleibt eine icq Message eine Möglichkeit eine IP rauszufinden.
Damit hat er nur den Weg zu dir (wenn keine Zwischenstationen á la IP-Tausch dazwischen sind)...aber nicht den Weg "in dich" hinein.
Daher muss er andere Dinge genutzt haben (sicherheitslücken in z.b. firewall/antiviren prog etc), um den Angriff (erfolgreich) ausgeführt zu haben.

Aber wie gesagt: Nur ICQ stellt keine Gefahr dar, wenn du nicht irgendwelche merkwürdigen Dateien annimmst.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Moonchariot
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.06 21:40
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von Moonchariot »

Jetzt hat sich rausgestellt, dass der Virus meine Festplatte sperrt und ich nichts mehr machen kann. Kein Windows installieren, gar nichts.
jetzt mal eine andere frage: bist du dir überhaupt sicher, dass es ein virus/trojaner ist? wie hat sich das rausgestellt? hört sich für mich eher nach einem festplatte-crash an... oder überhitzung oder was auch immer. muss ja nichtmal die festplatte sein.
Your God is absent and Heaven abandoned. Mine is dead and Hell's waiting.

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

Mein Onkel hat mir ja telefonisch Anweisungen gegeben was zu machen ist. Dann wollten wir Windows installieren und da kam irgendwas mit Festplatte zu voll, oder das oder das. Hab ich mir jetzt nicht alles genau gemerkt/merken können.
Und im BIOS stand dann auch nochmal irgendwas davon, aber wie gesagt, konnte mir das nicht alles merken, hab erstmal drauf aufgepasst alles richtig zu machen.
PC hab ich auch mal aufgemacht, da sieht man nichts besonderes. Evtl. würde ein geschultes Auge da was sehen (wenn denn da was ist), aber das hab ich halt nicht. :roll: Naja, mein Onkel meinte als er gehört hat, was ich da steht (habs vorgelesen), es wäre ein Virus. Hab auch nachgefragt ob da nicht irgendwie was durchgebrannt sein kann oder so, aber er war sich da sicher, dass das ein Virus war.

Benutzeravatar
Tilex
Beiträge: 454
Registriert: 29.07.06 12:18
Penspinner seit: 1. Sep 2006
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Beitrag von Tilex »

so, Spin. Ich hab dich jetzt mal geaddet. Ich heisse bei ICQ auch Tilex ^^ ICQ# 150-445-942
"Wenn man erstmal einen Namen hat, ist es ganz egal, wie man heißt." (Ruede-Wissmann, Dialektische Rabulistik)

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

Mein Onkel hat mir da wohl ziemlichen Mist erzählt, denn ich habe gerade Windwos neuinstallier. :roll:
Jetzt will ich noch eine zusätzlich Firewall (außer die von WIndows). Welche ist gut? Zonelabs (oder so xD) soll ja gut sein. Und muss ich die erst konfigurieren oder kann ich die einfach installieren und sie läuft?

Benutzeravatar
CorE
Beiträge: 776
Registriert: 10.08.06 18:28
Wohnort: Erbendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von CorE »

hab mal rumgefragt und irgendwie scheint die Mehrheit auf Bitdefender abzufahren...habs selber nich getestet aber alle halten das für einsame spitze...vllt probierst du das mal :)
"So if thats the Five, if thats the Four..this must be...the end..of the...other card trick" [Chris Kenner]

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

Thx, dann sammel ich mal (Sygate, Zonelabs und Bitdefender hab ihc jetzt) und stell das als Umfrage in ein Forum. ^^


/edit: Mir hat gra djemand erklärt, dass er weder Firewall noch AntiVir hat und keine Probleme hat, da die meisten Viren über AntIVir und Firewall eindringen.
Glaube mir, das könne sie auch mit Firewalls etc.

Wenn jemand einen Virus programmiert, geht er ja davon aus, dass die "Opfer" Abwehrmaßnahmen haben.
Und wenn er diese schon nicht knacken kann, findet dieser Virus erst gar nicht den Weg ins Netz (warum auch??)

Also kommt der Grossteil aller Viren auch durch die Firewalls und die Antivirensoftware...
(und wie gesagt, ist das sogar häufig das Schlupfloch zum Reinkommen)

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

deswegen soll man ja auch immer schön updaten ;)
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

hab ein anderes Problem. Sound...hab die Driver and utilities CD eingelegt, dann hat Windows geladen, ich bin dann in der Zeit weg und als ich zurück komm startet der PC neu. Jetzt hab ich Sound, aber nur auf der linken Seite meines Headsets und da nur leise.
Bei Systemsteuerung -> Software steht was von High Definition Audio Package (dann Zahl oder so). Jetzt meint moerkedal ich soll das mal löschen...soll ich? Oder was soll ich machen? Headset ist nicht kaputt (geht bei meiner Schwester).
Will auf gar keien Fall den PC noch mehr kaputt machen, weswegen ich liebernochmal frage. @Moerke: Ist also ncihts gegen dich. ;)

Antworten