Zivi oder Bund?

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!

Was hast du gemacht? Zivi oder Bund?

Bund... einfach nur geil!
8
28%
Bund... leider :(
4
14%
Zivi... eins der Dinge die ich in meinem 2. Leben ändern würde.
3
10%
Zivi... jaja^^... war schon cool. ;)
14
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
JeX
Beiträge: 23
Registriert: 19.11.07 17:48
Wohnort: Balingen

Zivi oder Bund?

Beitrag von JeX »

Hi

zur Zeit mache ich mir ständig Gedanken was ich später machen werde....

Zivi
oder
Bund

Immer wieder sitze ich vor dem Rechner und schaue mir Foren an in denen zu diesem Thema geschrieben wird. Meine Meinung ist zur Zeit zweigeteilt...

Zivi = alles lässig... man kann immernoch mit seinen alten Freunden abhängen und abends weg gehn

Bund = einzigartiges Erlebniss, neue Freunde, endlich mal sich Disziplin aneignen :D

jedoch hält sich das Ganze zur Zeit die Wage...
Ich würde gerne ein paar Gedanken und eure Erlebnisse mit Bund/Zivi hören um mir ein klareres Bild verschaffen zu können.

Thx schonmal im Vorraus ;)

Benutzeravatar
ma:ha
Beiträge: 797
Registriert: 19.03.07 22:46
Penspinner seit: 0- 2-2007
Wohnort: Wien

Re: Zivi oder Bund?

Beitrag von ma:ha »

Hihi, die Frage die ich mir dazu stell ist: wie würde es sein? :mrgreen:

Ich hatte letztes Jahr Musterung/Stellung, und bin untauglich :D :D :D (heißt das in D auch so? Also wenn nicht, dann mein ich damit: ich muss weder zum Bund noch zum Zivi gehn :D)

Wobei, wenn ich die Wahl hätte würde ich Zivi machen. Das was ich da immer wieder übern Bund hör... naja ich hätte eig keinen Bock mich jeden Tag von "ranghöheren" anbrüllen zu lassen und mir wie der letzte Dreck vorzukommen :ugly:.
Schreibst du noch oder spinnst du schon?
-----------------------------------------------
http://www.youtube.com/Wavedouble
------------------------------------
Rest in Peace, Bonkura

Benutzeravatar
Blaze
Beiträge: 266
Registriert: 04.12.07 22:18
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 60326
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Zivi oder Bund?

Beitrag von Blaze »

Ich geh auf jeden fall zum Bund (wenn ich tauglich gemustert werde :ugly: werd erst nächstes Jahr gemustert) und das für vollen 23 Monate. Alles schon genau geplant :mrgreen:

Wenns funzt :? Man weiß ja wie das da läuft :D

Benutzeravatar
TaT-2-Junkie
Beiträge: 140
Registriert: 20.11.07 16:27
Land: Deutschland
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Zivi oder Bund?

Beitrag von TaT-2-Junkie »

kann da nichts auswählen...wurde ausgemustert!!!

Benutzeravatar
Dextar
Beiträge: 1638
Registriert: 06.10.06 19:11
Penspinner seit: 6. Okt 2006
Postleitzahl: 12345
Land: Deutschland
Wohnort: Raveland

Re: Zivi oder Bund?

Beitrag von Dextar »

Muhaha ... wie geil ... ich wurde auch ausgemustert ...

Aber wenn ich die Wahl gehabt hätte: Entwicklungshilfe bzw. diese freiwillige soziale Jahr das es jetzt gibt: im Ausland ( weis nich wie das genau heist .. ) ... Das wärs gewesen.

Dex
The music was new Black polished chrome and came over the summer Like liquid night. 1994 Rulez ...

Damit endet PS für mich... Schön wars! Hf Leutz

Bendu
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.07 23:10
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Zivi oder Bund?

Beitrag von Bendu »

Mach Ersatzdienst (6 Jähriges), musste ich nicht erst nen Jahr "verschwenden", bevor ich mitm Studium angefangen hab.

Benutzeravatar
TaT-2-Junkie
Beiträge: 140
Registriert: 20.11.07 16:27
Land: Deutschland
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Zivi oder Bund?

Beitrag von TaT-2-Junkie »

okay wenn hätte ich Zivi gemacht, hatte auch schon ne stelle, also bin eindeutig ein kriegdienstverweigerer...

um es mit den worten von Samsas Traum auszudrücken:

Bevor mich euer Gleichschritt packt
Und ihr mich jetzt schlaff einsackt
Zünde ich eure Paläste an,
Ich werde Taliban!

Benutzeravatar
Assolution
Beiträge: 221
Registriert: 05.09.07 18:48
Penspinner seit: 1. Sep 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Steinfischbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Zivi oder Bund?

Beitrag von Assolution »

wie gesagt beides hat seine vor und nachteile :/

kenne einen (21 jahre) ist nun ausbilder bei der bundeswehr und findet es sehr genial dort ... man bekommt kein schlechtes gehalt und das aller genialste is ja man kann dort eigendlich alles umsonst machen .. d.h. studieren (bundeswehr hat ne sehr gute ausbildung) und fuhrerschein und all so kram... man muss sich nur leider verpflichten (soweit ich weis)...

er kann da wohl auch sehr viel ausprobieren wie allemöglichen waffen testen oder mit panzer schießen ( hatte dann ne leere patronenhülse mitgebracht )

also man mact schon tolle erfahrungen dort und so kram :>


zivieldienst kann ich net viel schreiben naja muss mich auch nochmal schlau machen was ich genau mache ...
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Vorstellung: http://forum.penspinning.de/viewtopic.p ... 238#p80238

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zivi oder Bund?

Beitrag von IllDepence »

Also bei mir steht die Entscheidung auch noch an.
Früher dachte ich immer das ich zum Bund geh, weil ich mich so für Waffen usw. interessiert habe.
Mit der Zeit hat das aber nachgelassen, und als der faule Mensch der ich nunmal bin hab ich auch keine Lust auf Ausdauerläufe mit 10 Kilo Rucksäcken und solche Späße.
Nach dem was ich so gelesen habe ist es am chilligsten wenn man Zivi macht und dann in Fahrdienst geht. Das einzige was man macht is Autofahren^^
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Benutzeravatar
Spinnerpijop
Beiträge: 472
Registriert: 08.11.07 17:10
Penspinner seit: 16. Okt 2007
Postleitzahl: 21244
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Zivi oder Bund?

Beitrag von Spinnerpijop »

mal sehn wie das 2012-13 aussieht

Benutzeravatar
phunky_phresh
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.08 13:22

Re: Zivi oder Bund?

Beitrag von phunky_phresh »

Hab Zivi gemacht und es nicht bereut. Ich war an einer Schule fuer geistig Behinderte, und die Zeit ist wirklich unersetzlich. Ausserdem hatte der Job an der Schule im Vgl. zum Bund den Vorteil, dass ich auf Sold 3 immer mehr Kohle hatte als die Leute beim Bund. Allerdings habe ich mir ein bissl das lange Wachbleiben abends im Zivildienst angewoehnt... wuerde dann in den Schlafrhytmus-Thread passen... jedenfalls wurde einem ein gelegentliches Verschlafen morgens, wenn man keinen Busfahrdienst machen musste, immer ohne Probleme verziehen... weiss nicht wie es beim Bund gewesen waere... :D

Benutzeravatar
KloToX
Beiträge: 285
Registriert: 01.03.07 15:04
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover - Celle
Kontaktdaten:

Re: Zivi oder Bund?

Beitrag von KloToX »

- wir gehen einfach von 9 Monaten Dienst aus, keine weiter Verpflichtung o.ä. -

Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich es für völlig veraltet ansehe, zu behaupten, dass Zivildienstleistende(ZDL) weniger arbeiten als Wehrdienstleistende(WDL).
Generell ist die ganze Sache sehr individuel zu beurteilen; bezogen auf die Arbeit, die man sich aussucht bzw. das Regiment, in das man eingeteilt wird.

IllDepences Post ist ein Musterbeispiel dafür.
Sinngemäß sagt er ja: "Bund ist anstregend - der ganze Tag besteht aus Gewaltmärschen, Zivi ist mehr als chillig, man bekommt n Auto und fährt nur in der Gegend herum."

[Übertreibung veranschaulicht]

(1)Ein Kollege z.B. ist zum Bund gegangen und war mehr als unzufrieden, weil er nach der Grundausbildung, die seiner Meinung nach auch ein Witz gewesen ist, nur noch in der Stube saß und sich die Zeit vertreiben sollte; Radio, Computer, Spiele waren verboten; er hat sich gefreut, wenn er mal den Drang verspürte aufs Klo zu gehen - dann hatte er wenigstens eine Beschäftigung für ~5min.

(2)Ich, um ein anderes 'Extrem' zu nennen, arbeite beim DRK als Rettungshelfer/-sanitäter.
Zu Beginn meiner Zivildienstzeit habe ich direkt eine 4wöchige Ausbildung mit anschließendem Lehrrettungswachenpraktikum bekommen und hatte so den Status des Rettungshelfers.
Außerdem habe ich von meinem Chef die Möglichkeit erhalten, mich weiter fortzubilden und habe einige Kurse besucht, unter anderem in neusten medizinischen Kenntnissen, sowie Kommunikations- und Deeskalationsstrategien und Selbstverteidigung.
Zudem, während meines Urlaube, ein 8wöchiges klinisch-praktisches Praktikum und 160Std. Abschlusslehrgang. Nun bin ich staatlich anerkannter Rettungssanitäter.

Ich arbeite etwa 220Std./Monat. Durchschnittsstundenzahl pro Woche damit 55.
Dafür jedoch eine Ausbildung (zum Rettungshelfer) finanziert bekommen. Wert etwa 1700€.
Der Abschlusslehrgang zum Rettungssanitäter wurde vom Bund für den Zivildienst übernommen. Nochmals etwa 550€.
Jedem ZDL stehen etwa 665€ Fortbildungsgeld zu, die er während seiner Zivildienstzeit nutzen darf. Egal, ob Koch- oder IT-Kurse ;)

Bezieht man sich auf das Geld, so bekommen beide GENAU die gleiche Bezahlung. Dies ist im Gesetz festgelegt. Der einzige Unterschied, den phunky_phresh wahrscheinlich anspricht, ist die Tatsache, dass es Zuschüsse bzw. Auszahlungen für Heimschläfer, Essen, Kleidung etc. gibt.
Wenn man natürlich bei Mutti wohnt, so übernimmt sie den Teil...
...NEIN! Ich zahle zuhause :P


Quintessenz - ein schönes Wort... ;)
Es gibt nicht nur den harten Bund und die verweichlichten Zivis...
Möchte man "chillen", so wählt man sicherlich den Job des 'Essenausfahrers', möchte man allerdings etwas aus diesen 9 Monaten mitnehmen, so ist dies selbstverständlich auch möglich, man muss sich nur drum kümmern und keine Arbeit scheuen.
Signaturen sind wie Frauen.
Hat man keine, will man eine.
Hat man eine, will man eine andere.

Benutzeravatar
phunky_phresh
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.08 13:22

Re: Zivi oder Bund?

Beitrag von phunky_phresh »

Ich kann mich da nur anschliessen. Es ist wirklich nicht gesagt, dass ein Zivi mehr oder weniger arbeitet als ein Soldat. Meine Zivi-Stelle war eine Schule, und ich muss zugeben, dass ich mich wirklich NIE gelangweilt habe, da es immer was zu tun gab (und immer noch gibt). Das hoehere Gehalt erreicht man neben Heimschlaeferzulage (die ich nicht hatte) unter anderem durch Zuschuesse, die sich auf die Zivildienststelle beziehen (mein Plus kam durch die Tatsache zustande dass ich mit Behinderten gearbeitet habe). Mein bester Freund aus der Schulzeit hat seinen Dienst bei einer caritativen Organisation gemacht, und dort war er im Fahrdienst. Er musste i.d.R. immer erst zwei Stunden spaeter morgens aufstehen und war um 16 Uhr zuhause (an der Schule wurde es, aus "Zivimangel", oft 18.00h).

Ein anderer Mitschüler und Kumpel ist zum Bund gegangen, ist irgendwie in den Bereich der Instandsetzung geraten und hat 4 Monate lang den ganzen Tag eine fast gar nicht frequentierte LKW-Waschanlage bewacht. Sein Bruder ist zum Bund gegangen, ich glaube ein halbes Jahr später, und der hat bis zum Dienstende irgendwelche NATO-Objekte bewacht und kam fast nie zum Schlafen.

Also, falls das so ausgesehen hat: ich wuerde keinen der Dienste aus Geldgruenden empfehlen; das sollte jeder selber wissen. Letztendlich machen naemlich ein paar Euro mehr in der Tuete nicht gluecklicher... das hat dann doch eher mit der tatsaechlichen Taetigkeit zu tun.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Re: Zivi oder Bund?

Beitrag von Steffen »

Ich habe zwar theoretisch noch 2 Jahre Zeit bis zu der Entscheidung, aber sie steht jetzt schon fest.
Ich werde ausgemustert, was ich aber auch alles andere als schlimm finde.
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Benutzeravatar
moustache
Beiträge: 164
Registriert: 30.12.07 22:05
Penspinner seit: 0-12-2007
Postleitzahl: 65795
Land: Deutschland
Wohnort: Hattersheim
Kontaktdaten:

Re: Zivi oder Bund?

Beitrag von moustache »

Ich finde es wird einem auch nicht einfach gemacht, wenn die Bundeswehr einem super nette Briefe schreibt und mit Waffen und einer guten Ausbildung (eher ansprechend) wirbt.
Ich persönlich mache glaub ich genau ein MIttelding. Polizeiakademie.^^
Stolzer Besitzer einer Middlegrip-Zahnbürste.

Antworten