Seid ihr religiös?

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
ma:ha
Beiträge: 797
Registriert: 19.03.07 22:46
Penspinner seit: 0- 2-2007
Wohnort: Wien

Seid ihr religiös?

Beitrag von ma:ha »

Hi :D

Mit der SuFu hab ich nichts dergleichen gefunden.

Also, der threadtitel sagts eh schon:

Seid ihr religiös, also wie wichtig ist euch Religion? Und: seit ihr gläubig?

Dann mach ich mal den Anfang

Ich bin nicht gläubig (wars mal aber jetz nimma). In die Kirche geh ich grad noch für spezielle anlässe.

aja noch was btw: was haltet ihr davon das ein Deutscher Papst geworden ist? Ist euch das egal oder ist euch das wichtig?

So jetzt seid ihr dran.
:D
Schreibst du noch oder spinnst du schon?
-----------------------------------------------
http://www.youtube.com/Wavedouble
------------------------------------
Rest in Peace, Bonkura

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Beitrag von aeiou »

ein bayer wohlgemerkt!

zum thema...ich mach mir meine eigenen gedanken drüber...hab kein bock mir irgendwas aufschmatzen zu lassen....
d.h. gläubig ja...religiös nein....

Benutzeravatar
kirua
Beiträge: 2218
Registriert: 04.02.07 23:30
Postleitzahl: 51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Beitrag von kirua »

Ich bin zwar von Buddhisten und Protestanten hier umgeben aber ich bin für meinen Teil Atheist.

Ich finde es interessant, welche Denkweisen, Ideale und LebensVorstellungen gläubige haben.

Bin aber wohl zu pragmatisch dafür :)
[2:33:49 PM] xxx: dein video hat schon ein dislike, dass heißt, impulse hat es schon gesehen

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von SpinningDragon »

ich lebe wie ich lebe und ich sterbe wie ich sterbe.... an gott oder so denke ich eigentlich weniger, nur was mich wirklich interessiert ist: was ist wenn man tod ist??

bin übrigens ungetauft...

dass ein deutscher papst ist, juckt mich eig nicht....

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

<- naturwissenschaftler: gott nein!

wenn man tod ist gibts für mich nur eine erklärung (kanns aber ned wirklich in worte fassen...): man wird wiedergeboren, ABER !Achtung!: du bist dann weranders, genauso wie du jetz du bist! ich hoffe ihr versteht das... quasi nich so wie buddhisten denken, dass man dann als katze oder was weiß ich wiedergeborgen wird... des is käse. man ist einfach ein anderer organismus, ob baum, gras, schnecke, mensch...
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

neXus
Beiträge: 2747
Registriert: 22.05.06 19:06
Penspinner seit: 24. Mai 2006
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von neXus »

Ich war zwar in der Kirche, bin getauft, konfirmiert etc. aber bin Atheist.

Atheismus ist btw. auch ein Glaube, der Glaube an eine Nichtexistens von Gottheiten. Leider wissen das viele nicht und sagen "Ich bin nicht gläubisch ich bin Atheist."

Benutzeravatar
kirua
Beiträge: 2218
Registriert: 04.02.07 23:30
Postleitzahl: 51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Beitrag von kirua »

DasIstJaStuhl hat geschrieben:nich so wie buddhisten denken, dass man dann als katze oder was weiß ich wiedergeborgen wird... des is käse.
Käse ist mal gar nichts ^^ das kannst Du nicht einfach behaupten.

Im Buddhismus sagt man auch nicht, dass ein Mensch stirbt, und selbiger dann als Katze oder Kuh wiedergeboren wird.
Das ist eher eine Frage der Natur.
Wenn Du stirbst, dann wirst Du eben von Kleintier gefressen etc (entschuldigt die saloppe Sprache) die KleinTiere sterben dann irgendwann in der Erde oder werden auch gefressen.
Aus der Erde wächst Gras, das isst die Kuh, und so weiter.

Nach dem Mott: Keine Naturalien/Ressourcen gehen verloren.
Eigentlich sehr naturwissenschaftlich ;)

Für mich ist der Tod eine biologische Konsequenz.
Wenn Du tot bist, bist Du tot und das war's.
Glaube ist für mich eher das Verstecken vor Ereignissen die man nicht versteht; sowie einen Weg zu suchen, dem Tod und der vollkommenen Vergessenheit unter Menschen zu entgehen und somit nicht absolut nutzlos zu enden(die Geschichte mal ausgenommen).

Aber das ist nur meine Meinung =)
[2:33:49 PM] xxx: dein video hat schon ein dislike, dass heißt, impulse hat es schon gesehen

Benutzeravatar
El Miguel
Beiträge: 316
Registriert: 08.05.06 22:22
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von El Miguel »

Ich bin definitiv gläubig, es gibt einen Gott für mich.
Ich will Kirche und Religion nicht verurteilen, es gibt auch viele gute Aspekte daran. Allerdings gehe ich nicht in die Kirche, sondern suche im Gebet daheim den Kontakt.

Manji
Beiträge: 39
Registriert: 06.12.06 00:07
Land: Deutschland

Beitrag von Manji »

Ich bin gläubig,getauft und konfirmiert. Bin auch bei uns hier in der Jugendarbeit tätig.

Benutzeravatar
KloToX
Beiträge: 285
Registriert: 01.03.07 15:04
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover - Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von KloToX »

Ich würde meinen gläubigen Stand persönlich zwischen dem eines Agnostikers und eines Atheisten betiteln; sehe es damit wie z.B. Charles Darwin.

Weder Theismus noch Atheismus sind beweisbar!

Generell gehe ich wissenschaftlich an Dinge heran und - das macht die Wissenschaft aus - bin sachlich orientiert.
Nun gibt es aber Phänomene, die nicht erklärbar sind. Noch nicht? Überhaupt?
Eher nicht! Alles ist/wird erklärbar sein.
Wirklich alles?
Leichte Unsicherheit macht sich breit.
Es wäre eine Anmaßung zu sagen, dass alles durch das von Menschen erschaffene Gedankengebäude der Wissenschaft erklärbar zu machen sei...

Für mich, und da kann ich mich kirua nur anschließen, ist der Tod "biologische Konsequenz" und andere Überlegungen ein Versuch des Entrinnens vor der damit verbundenen Endlichkeit des eigenen Lebens. (schön ausgedrückt)

Muss aber sagen, dass der Glaube in der Vergangenheit entscheidend für unser heutiges Zusammenleben in der Gesellschaft war; durch die von der Religion erschaffenen Moralvorstellungen (= Gebote).
Daher sollte man Religion nicht verabscheuen und als dummes Geschwätz abstempeln und/oder sogar verachten.


...So far
...Zeit fürn Bier ;)
Zuletzt geändert von KloToX am 23.10.07 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen sind wie Frauen.
Hat man keine, will man eine.
Hat man eine, will man eine andere.

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Beitrag von Toxic »

Bin nicht wirklich religiös.
In die Kirche geh ich nurnoch an besonderen Feiertagen halt.
Ich persönlich finde den ganzen Stress der mit den unterschiedlichen Religionen gemacht wird recht schwachsinnig. Es darf jeder glauben was er will und von anderen sollte es akzeptiert werden und man sollte gegenseitigen Respekt haben!

@ Stuhl denke genauso wie du mit der Sache das man als jemand anders wiedergeboren wird. Aber halt so wie man jetzt auch ist quasi. Ist irgendwie schwer zu erklären ich quote dich grade nochmal.
du bist dann weranders, genauso wie du jetz du bist! ich hoffe ihr versteht das...
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

LinuZ
Beiträge: 242
Registriert: 12.10.06 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Hameln

Beitrag von LinuZ »

Also ich bin nicht religiös!
ICh bin weder konformiert noch getauft oder sonstiges!
ICh glaube auch eigentlich an keine Person oder etwas Mächtiges wie einen Gott....,ABER ich glaube an bestimmte dinge die nach den Tot passieren und finde das der glaube and nichts sag ich mal auch ein glaube ist;)
Nur ohne einen "gott" bzw. einen selbstgedachten!

Und der papst ist mir deswegen auch ladde!

Benutzeravatar
Pumphead
Beiträge: 2053
Registriert: 12.01.07 18:20
Penspinner seit: 0- 1-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitrag von Pumphead »

Ich glaube an den japanischen Penspinning-Gott :god:
Sein Name fängt mit B an und hört mit a auf :ugly:

An sowas wie Gott oder so hab ich nie geglaubt und werds auch nie tun. Erstens ist Religion nur Zeitverschwendung, Streitauslöser und eine Alltagsbehinderung. Ich bin eig schon Antireligiös. Der Papst ist mir egal. Aber gegen Christen oder so hab ich nix^^
GPC verlassen und Ja ich penspinne immernoch

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alucard »

neXus hat geschrieben:Ich war zwar in der Kirche, bin getauft, konfirmiert etc. aber bin Atheist.

Atheismus ist btw. auch ein Glaube, der Glaube an eine Nichtexistens von Gottheiten. Leider wissen das viele nicht und sagen "Ich bin nicht gläubisch ich bin Atheist."
hm mir gehts genauso getafut etc. aber wirklich atheist nich wirklich bzw. so hlab xD Hm abe rich versteh nich warum die kriche so groß angesehn wird. hallo ? Kreuzzüge ??? Ablassbriefe?? Ich denke eh dass die Bible an sich nur ne Richtlinie fürs Leben sein soll aber ich kapier bis heute nicht warum die Kirche nich als sekte gezählt wird . Hhallo?? irgendelche leute gehen in ein gebäude sagen das gleiche im chor und ka manchmal denkt ich echt dass es ne sekte is weil wenn man sich das ma anguckt. aber noja die kirche beruht immernoch auf dem argument: wir sind eine religion keine sekte, da jeder freiwillig bzw. kostenlos eintreten darf. Hm Kirchensteuer?? ... noja jedem das seine!
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Benutzeravatar
CiPReZ
Beiträge: 928
Registriert: 15.09.06 13:30
Penspinner seit: 14. Sep 2006
Postleitzahl: 12165
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CiPReZ »

Kreuzzüge ??? Ablassbriefe??
-> politik -> steuern :P

naja, die kirche is schon korrekt. hat zwar n paar kleine fehler/gemacht, aber is ja egal. wir haben die damals überlst weggeownt.

also, dann sag ich jetzt mal was. ich glaube an einen gott, jedenfalls bezeichne ich das, was das universum enstehen lassen hat als gott. und ich muss zugeben, dass ich krass angepisst sein werde nach dem tot nicht in den himmel oder die hölle zu kommen und alles einfach zuende ist, das wär krass beschi**en.

und die bibel ist wirklich ne weisung wie man leben sollte, wie alu schon gesagt hat, man muss sie aber für sich auslegen.

naja, ich glaub ich hab da jetzt noche einiges vergessen, aber wayne.

Antworten