Seid ihr religiös?

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Steffen »

Im Grunde glaube ich rein gar nicht an einen Gott, wie er immer so schön beschrieben und dargestellt wird.
Gerade die Entstehung der Welt fällt für mich absolut keineswegs in die Hände dieses Gottes.
Allerdings muss man an dieser Stelle sagen, dass man natürlich nicht an die Entstehung der Erde und des Menschen glauben soll (auch aus Sicht der streng gläubischen Christen!), wie es in der Bibel steht. Denn dies sind Vorstellungen von den Menschen von vor etwa 3000 Jahren, aufgeschrieben von Priestern in jüngerer Zeit. "Wer heutzutage daran glaubt, ist dumm.", sagte heute meine katholische Religions-Lehrerin.
Weiter sagte sie "Aber wie soll die Erde und alles drum herum entstanden sein? Ich glaube an irgendeine obere Instanz, was immer es auch sein mag und in welcher Weise sie auftreten mag - und vom Menschen Gott genannt wurde."

Ich selbst bin mit meinen Kommentaren in Reli teilweise etwas "ketzerisch", weil zu viele Dinge für mich einfach überhaupt nicht sein können in Verbindung mit einem Gott. An der Stelle bringe ich gerne den Satz; "Gott ist etwas, an das die Menschen glauben, um sich Dinge außerhalb ihrer Vorstellungskraft erklären zu können."
Dies war natürlich in älteren Zeiten so, wo man sich so unglaublich vieles einfach nicht wissenschaftlich o.ä. erklären konnte - und vor allem eines nicht; begreifen konnte.
Aber auf dieser Zeit baut der heutige Glaube auf.
Aber was passiert heute noch großes, was man sich nicht erklären kann und vor allem nicht aufarbeitet, recherchiert und analysiert? Ich denke eigentlich gar nichts, denn alles wird heute durch die unglaubliche Technologie in den Bereichen Kommunikation und (ich nenne es mal) Datensicherung geklärt.
Natürlich kann man jetzt sagen: "Aber was ist z.B. mit den Fällen, wo ein Mensch unglaubliches Glück hatte, z.B. bei Unfällen überlebt hat etc? Situationen, die für einen schir ungmöglich erscheinen?" Und nicht zuletzt eine Art Aberglaube: "Ich werde in irgendeiner Art bestraft, nachdem ich etwas unnötig falsch gemacht hatte oder whatever." (Mal ganz neutralisiert, nur um den Gedanken in eine Richtung zu bringen. Wobei da wieder die Leute kommen und sagen "Gott will nichts Böses und bestraft nicht!"). Btw, mal so ganz am Rande: Der Teufel wurde von Gott erschaffen. - so wäre es, wenn es denn beides gibt.
Ganz einfach Situationen, bei denen man denkt, dass etwas wie ein Gott (oder sagen wir neutral "eine obere Instanz" wie meine Reli-Lehrerin) nachgeholfen haben muss und der entscheidende Faktor war.
Oder Situationen, in denen man irgendwie automatisch an einen Gott glaubt - z.B. wenn man unglaubliche Angst vor etwas (Tod, Krankheit anderer Personen/bei sich selbst etc) hat und plötzlich diesen anfleht, für das Gute zu sorgen. Oder auch wenn jemand gestorben ist: "Wo auch immer du jetzt bist, dir geht es bestimmt gut und du freust dich zu sehen, dass wir dies und das geschafft haben *in den Himmel blick*". Aber das geht wieder in eine andere Richtung. Ich glaube z.B., dass man ganz einfach verwest, nichts mit Geist in den Himmel und in irgendeiner Art glücklich weiterleben - allerdings hofft das glaube ich fast jeder Mensch. Denn der Mensch glaubt, er wäre das Zentrum und er ist so wichtig, dass er nicht "aus und vorbei" ist.

An der Stelle kann man z.B. Ungläubigen imo zurecht die Frage stellen, was sie davon halten und warum sie da nicht etwas wie eine obere Instanz oder was auch hinter vermuten.
Aber von einzelnen Fällen (ob es allgemein so ist, und ob nicht genug Ungläubige diesem Gedanken verfallen) weiß ich, dass sich Ungläubigen gar nicht erst die Frage stellt, weil sie an so etwas eigentlich gar nicht denken.

Jaja, schwieriges Thema, zu dem wohl nie eine Antwort gefunden werden kann.
Die einen glauben, die anderen nicht. Doch jeder wird auf seine Art glücklich sein und vernünftig leben können, und darauf kommt es eben an.
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Rey-6-1-9
Beiträge: 23
Registriert: 14.09.08 16:07
Penspinner seit: 4. Aug 2008
Postleitzahl: 35768
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Rey-6-1-9 »

Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen. Im Prinzip ist der Glaube etwas sehr positives, das den Menschen in schwierigen Situationen weiterhilft und Kraft gibt. Jedoch finde ich, dass man aufpassen sollte, dass man nicht zu weit geht, den gesunden Menschenverstand ausschaltet oder zum Beispiel so fanatisch in seinem Glauben ist, dass man andere ausgränzt,diskriminiert oder sogar schädigt, nur weil diese nicht das selbe wie man selbst.

Fullquote entfernt!
Bitte Forenregeln lesen und einhalten!

Tox

Benutzeravatar
Blaze
Beiträge: 266
Registriert: 04.12.07 22:18
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 60326
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Blaze »

Haselnuss hat geschrieben:Ach wenn es Gott geben sollte erklär mir Folgendes :

Wie enstand Gott?
Woher kommt er?
Warum direkt er?
Wo soll dein Gott leben?
(Im Himmel : Wie überlebt er da? Warum fällt er nicht runter?

Es wurde bestätigt , dass es Jesus gegeben habe soll :

Woher wissen wir das er so viel getan haben soll?

Ich könnte ja auch ein Buch schreiben und es Bibel nennen

Edit :
Sagt mir nichts vonwegen Glauben , ich will handfeste Beweise , die halbwegs glaubhaft sind

Edit²:

Btw. Blaze woher weiß Jesus dass es Gott gibt ? Vllt. ist er ja verrückt gewesen oder hat es sich nur eingebildet... Warum glauben die eig. Jesus ?
Ich sag doch auch niemanden das Gott ne Schwester und die glauben das dann

Bitte Hasel...Ich habe doch EXTRA darum gebeten, KEINE "Gibt es Gott /Gibt es ihn nicht?" Diskussion loszutreten. Es gibt einfach keinen Beweis das es Gott gibt, genauso wie es keinen Beweis gibt, dass es Gott nicht gibt.
Es geht ihn diesem Thread darum ob man religiös ist. ich bin es, du anscheinend nicht. Ende der Diskussion^^

edit: Es gibt wissenschaftliche Beweise, dass der Körper nach dem Tod gewicht verliert, BEVOR der Verwehsungsprozess eingetreten ist. Es kann Beweis dafür sein, dass es eine Seele gibt, welche den Körper verlässt, oder einen anderen Grund haben. Diesen hat man aber noch NICHT gefunden..Seele oder nicht Seele. Wer weiß das schon? :D

Benutzeravatar
Horstmalibu
Beiträge: 125
Registriert: 28.01.08 19:45

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Horstmalibu »

4)Bitte lerne lesen. Ich schreibe nicht umsonst "RADIKALE" vor das "Islamisten". Natürlich gibt es noch radikale, religöse Fanatiker in anderen Religionen, aber die richten nunmal ihren Hass nicht gegen aussenstehende wie die radikalen (<-Extra nur für dich, damit du es verstehst) Islamisten es heutzutage machen (Radikale Christen tragen z.B Bußgurt und Geißeln sich täglich für ihre begangenen Sünden).Ich habe auch nie von allem Moslems gesprochen, sondern nur von den radikalen, um die es in meinem Post geht. In meiner Stufe sind bestimmt 40% wenn nicht mehr Moslems und die sind alle korrekt.
du hast von allen moslems gesprichen. ich zitiere nochmal was du geschrieben hast :
Aber der grundlegende Unterschied zwischen dem Christentum und den (man muss sagen: radikalen) Islamisten, welche alle "Ungläubigen" und "Feinde Allahs" töten wollen ist: Die Beichte.
du hast es als grundlegenden unterschied beschrieben zwischen christentum und islam, dass der islam radikal ist. wenn du es anders meinst dann schreib es auch so. ich kann es nämlich nicht riechen..
5) Die Beichte ist NICHT für den/die geschädigten, sondern für dich. Du beichtest um deinetwillen (Seelenheil/ Leben im Jenseits), und nicht weil du, zB jmd das Leben genommen hast und denkst, dass du beichten kannst und dann in den Himmel kommst. Der Mensch der beichtet, muss aus eigenem Anlass bereuen. [...]
und deswegen finde ich die beichte so sinnlos. ich fühle mich mit mir selbst im reinen, wenn ich alles wieder gut gemacht habe. wenn ich jemandem ausversehen beinchen stelle und der sich das bein bricht versuche ich das lieber bei ihm wieder gut zu machen. eine nachträgliche beichte würde mir nichts bringen, schließlich habe ich nicht gott beinchen gestellt (lustige vorstellung btw :D ) und in den himmel komm ich doch sowieso, denn jesus ist ja für unsere sünden gestorben, falls ich das richtig in erinnerung habe.
6) Ich gehe mal davon aus, das du dich als Atheist bezeichnest, oder? Genauso wie Christen, Moslems, etc. keine Beweise FÜR die existenz Gottes haben, können Atheisten nicht beweisen, dass es ihn NICHT gitb. Also bitte keine unendliche Disskusion darüber lostreten ;)
ja klasse, aber ich finde, der der etwas erfindet muss auch beweisen, dass es das gibt. ich erfinde mir jetzt, dass gott immer die gestalt eines dummen kleinen schweinchens annimmt, wenn er sich nicht um die welt kümmert. das hat er mir grad ins ohr geflüstert.. ziemlich witzlos oder? :| genauso wie das christentum

//edit: hoffe das nimmt jetzt keiner zu ernst mit dem gott ist ein schweinchen undso :wink:

Benutzeravatar
Blaze
Beiträge: 266
Registriert: 04.12.07 22:18
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 60326
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Blaze »

1)Nein, ich habe den grundlegenden Unterschied zu Radikalen Islamisten gemeint. Sry, wenn das falsch rausgekommen ist, das war nicht meine Absicht.

2)Aber Jesus ist nicht dafür gestorben, um jedem einen Freischein zu bezahlen, und du bist nur als Säuglicng nach der Zaufe "sündlos". Menschen begehen tagtäglich mehrere Sünden (nach den 10 Geboten) und sei es nur das man mal schwänzt und sagt man is krank. Das ist eine Sünde, die DU aus eigenem Willen begangen hast und deswegen bist auch DU dafür verantwortlich.

3)Wenn du unbedingt Beweise willst, dann beweise mir bitte die Relativitätstheorie. Beweise mir die Urknalltheorie, etc. In der Physik gibt es auch VIELE DInge, die man für richtig hält, die aber noch nicht bewiesen wurden. Was ist damit? Warum brauch man für naturwissenschaftliche Theorien keine Beweise (die man nachvollziehen kann), aber einen für Gott?
Was ist der Unterschied zwischen dem niedergeschriebenen Urknallbeweis von Hawking und der Bibel? Weil Hawking Mathematik benutzt hat? Das ist für mich kein Unterschied. Geschrieben ist geschrieben und wie lautet es so schön "Ich glaube nichts was ich nicht sehe" (Sagen nicht-glaubende Menschen sehr gerne :D)

Benutzeravatar
Horstmalibu
Beiträge: 125
Registriert: 28.01.08 19:45

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Horstmalibu »

zu 2. : klar bin ich dafür verantwortlich, wenn ich behaupte ich sei krank und schule schwänze. allerdings habe ich für die lüge auch die konsequenzen zu tragen, denn wenn es jemand herausfindet usw. gibts erstmal ärger. ich finde aber, dass gott damit schonmal gar nichts zutun hat, wenn ich die schule schwänzen würde. nach den 10 geboten ists zwar eine sünde, aber das muss man mit sich selber ausmachen und die konsequenzen trage ja wie gesagt ich und nicht gott. warum soll ich es ihm also beichten? er siehts doch sowieso^^ aber da haben wir aber anscheinend geteilte meinung. und die "sünden" die wir am tag vielleicht begehen sind meistens gar nicht der rede wert, zB hausaufgaben vergessen und es nicht sagen oder son kram. außerdem glaube ich, dass man nach dir ziemlich viele sünden begeht und es vielleicht gar nicht merkt bzw. wieder vergisst weil es einfach belanglos ist. ich renn doch nicht jeden tag zur beichte und erzähle gott, dass ich gespickt habe.

zu 3.: soweit ich weiß wurde die relativitätstheorie noch nicht bewiesen. ich habe das auch nie behauptet geschweige denn gesagt, dass sie stimmt. man hält sie nur für richtig, weil sie eine plausible erklärung wäre, was natürlich ansichtssache ist. die meisten christen sind aber davon überzeugt, dass es gott gibt. sie halten gott nicht nur für eine von möglichen erklärungen sondern für die erklärung, obwohl man es nicht beweisen kann. außerdem haben dinge wie die urknalltheorie einen logischen ansatz, gott dagegen ist ziemlich weit hergeholt. ich bin der meinung, dass wir menschen nicht in der lage sind dieses frage je zu lösen und alle theorien und religionen damit richtig sein können oder völliger schwachsinn sind. und deswegen glaube ich nicht an gott. er ist nur eine erklärung für etwas was man nicht erklären kann weil der menschliche verstand nicht dazu in der lage ist und niemals sein wird.

Benutzeravatar
Blaze
Beiträge: 266
Registriert: 04.12.07 22:18
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 60326
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Blaze »

Es gibt sehr viele Dinge die für dich selbst belanglos sind, welche schon eine Sünde darstellen. Man kann nur mal ne Frau oder nen Mann attracktiv finden, und schon is man (wenn man in einer Beziehung ist) "Du sollst deines nächsten blabla begehren". Zack, Sünde. Ich sag ja nicht, dass jeder alle 10 min zu Beichte rennen soll. Ich erkläre nur die Umstände die zu einer Beichte führen sollten (nicht meine Meinung: Ich selbst habe bis jetzt auch nur 1 mal gebeichtet . Soll jeder machen wie er möchte^^)

Aber mal dazu "Gott sieht alles" (alles jetzt rein theoretisch)

Wenn Gott alles sieht, was bringt es dann sich bei dem Geschädigten zu entschuldigen? Gott hat dir doch sowieso schon verziehen und der Rest kann dir doch egal sein, denn wenn du stirbst kommst du ja in den Himmel und da is wieder alles in Ordnugn, oder nicht?
Nein, ist es nicht. Natürlich sollst du dich auch dem dem Geschädigten entschuldigen, aber du hast da was vergessen, was ich schonmal geschrieben habe: Den hl.Geist, welcher die Liebe zwischen Gott (Vater) und Jesus (Sohn) darstellt. Durch ihn sind auch wir in dieses göttliche Gefüge aufgenommen, wir sind alle Gottes Kinder also ein Teil von Gott. Wenn du jmd, zB an der Hand verletzt, dann entschuldigst du dich doch auch nicht "nur" bei der Hand, oder? Du entschuldigst dich an dem, was die Hand fühlt und bewegt, bei dem Menschen.
Die Beichte ist aber auch KEINE ENTSCHULDIGUNG, sondern dafür da, dass wir unsere Fehler einsehen, und nur wenige Menschen sehen selbst ein, wenn sie falsch liegen, oder einen Fehler gemacht haben. Die beste Möglichkeit dazu ist nunmal das Gespräch mit einer vertrauenswürdigen Person (Eltern, Verwandte, gute Freunde oder dem Pfarrer). Ich selbst sehe die Beichte auch nicht nur dann für vollzogen, wenn du mit einem Pfarrer gesprochen hast, sondern dann wenn du selbst bereust und du mit dir und Gott wieder im Reinen bist.

Es gibt noch etwas was ich loswerden möchte und es bekräftet/ entkräftet einiger deiner und meiner Argumente:
"Es gibt Menschen die Glauben an die Kirche, und es gibt Menschen die Glauben an Gott"

So und damit geh ich in den Urlaub^^ Am Do gehts auf Abschlussfahrt nach Barcelona :D (aber es regnet :frust: )

BB, Blaze

Benutzeravatar
Certainty
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.08 20:55
Penspinner seit: 28. Dez 2007
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Certainty »

Blaze hat geschrieben: 2)Aber Jesus ist nicht dafür gestorben, um jedem einen Freischein zu bezahlen, und du bist nur als Säuglicng nach der Zaufe "sündlos". Menschen begehen tagtäglich mehrere Sünden (nach den 10 Geboten) und sei es nur das man mal schwänzt und sagt man is krank. Das ist eine Sünde, die DU aus eigenem Willen begangen hast und deswegen bist auch DU dafür verantwortlich.
Wie kannst du dir sicher sein dass Jesus wirklich so gestorben ist, bzw wirklich DER Jesus war wie wir ihn heute kennen. Vielleicht war es ein einfacher Schauspieler, so wie Chuck Norris, der ja mitlerweile in unseren Augen auch alles kann, und nur weil er in seinen Filmen so dargestellt wurde, als ob er alles können würde. Die ganze Geschichte war ja nur Mund zu Mund Propaganda und man kann nie genau sagen ob es war ist oder nicht, außer man hat damals gelebt und kanns heute erzählen (was ja sehr unwahrscheinlihc ist^^).
Man kann nie sagen wie ein Mensch wirklich war, wenn man ihn nicht persönlich gekannt hat. Seine Existenz ist bewiesen, aber sein Lebenswandel noch lange nicht, und das kann man ja auch wahrlich nicht beweisen, denn nicht alles was in Büchern von damals niedergeschrieben wurde muss wahr sein. Natürlich lasse ich die Möglichkeit offen dass es wahr sein kann, aber an sowas glauben kann ich wenn ich mir sicher sein kann dass es auch wirklich wahr ist.

Ich bin auch der Meinung von Horstmalibu ->
Horstmalibu hat geschrieben: zu 2. : klar bin ich dafür verantwortlich, wenn ich behaupte ich sei krank und schule schwänze. allerdings habe ich für die lüge auch die konsequenzen zu tragen, denn wenn es jemand herausfindet usw. gibts erstmal ärger. ich finde aber, dass gott damit schonmal gar nichts zutun hat, wenn ich die schule schwänzen würde. nach den 10 geboten ists zwar eine sünde, aber das muss man mit sich selber ausmachen und die konsequenzen trage ja wie gesagt ich und nicht gott. warum soll ich es ihm also beichten? er siehts doch sowieso^^ aber da haben wir aber anscheinend geteilte meinung. und die "sünden" die wir am tag vielleicht begehen sind meistens gar nicht der rede wert, zB hausaufgaben vergessen und es nicht sagen oder son kram. außerdem glaube ich, dass man nach dir ziemlich viele sünden begeht und es vielleicht gar nicht merkt bzw. wieder vergisst weil es einfach belanglos ist. ich renn doch nicht jeden tag zur beichte und erzähle gott, dass ich gespickt habe.
Man ist selbst dafür verantwortlich, was man tut und dafür sollte man die Konsequenzen tragen. Für unser handeln kann keiner was , auch nicht gott (wenn er existiert, bewiesen ist es ja noch nicht).
Das wäre wie z.B. ich glaube an meinen Glücksbringer, aber wenn ich einen Fehler mache bzw. eine Sünde begehe ist er ja auch nicht dran schuld, sondern immernoch ich.

Im Großen und Ganzen finde ich, dass man seine Sünden ja nicht beichten muss, weil man sich selbst schon genug mti dem schlechten Gewissen bestraft. Im Prinzip bestrafen wir uns sowieso in allem selbst, wenn wir schwänzen geht es ins Zeugnis(macht keinen guten Eindruck beim Vorstellungsgespräch). Wenn wir spicken, erzielen wir falsche Leistungen (was unsre Note verbessert ohne dass wir es verdient haben, gschweige denn es der Wahrheit entspricht was da als Note unten drunter steht) und wenn wir jemanden verletzen merken wir es spätestens wenn derjenige nicht mehr mit uns reden will. Die Konsequenzen müssen wir mit oder ohne Beichte tragen, da führt kein Weg dran vorbei.
<f0Gx> brb
<Certainty> ok
<f0Gx> re
<Certainty> wb
<f0Gx> thx
<Certainty> np
<f0Gx> cs?
<Certainty> ip?

Benutzeravatar
penspinnchiller
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.08 19:05
Postleitzahl: 33102
Land: Deutschland

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von penspinnchiller »

ich bin gläubig und nicht richtig religiös ich habe auf manche fragen in meiner religion keine antwort wenn mich jemand fragen würde (bin muslime) :o

Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 96
Registriert: 30.05.07 21:26
Postleitzahl: 27308
Land: Deutschland
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Lena »

Dies ist ein sehr interessanter Thread.

Ich für meinen Teil bin nicht getauft, nicht konfirmiert, in keiner Kirche und nicht gläubig.
Ich sehe es so wie viele anderen hier: Es gibt keine Beweise! Doch ich schließe die möglichkeit nicht zu 100 prozent auch, dass es soetwas wie einen Gott gibt. Aber selbst wenn es ihn gäbe, stellen sich mir viele Fragen:
Die Kirche/Gläubige sagen "Gott ist ein guter und allmächtiger Gott"
Daraufhin stellt sich mit die Frage: Wieso gibt es trotzdem so viel Leid auf der Erde?
Wenn Gott existieren würde, gäbe es 2 Möglichkeiten:

1. Gott KANN das Leid nicht verhindern -> er ist NICHT allmächtig!
2. Gott WILL das Leid nicht verhindern -> er ist NICHT gut!

Wir haben uns im Werte und Normen Unterricht im letzten Jahr mit Religionskritik, darunter auch die Theodizee("Rechtfertigung Gottes angesichts von physischem, moralischem und metaphysischem Übel"-> oben genannte Punkte 1+2(->z.B. Ludwig Büchner)), beschäftigt.
Eine weitere interessante Theorie war, das der Mensch sich Gott erschaffen hat als projektionsfläche ihr Wünsche(-Ludwig Feuerbach). Dieser würde ich in gewissem Maße auch zustimmen.

Was meine Meinung über Religion noch trübt ist, das es allein aufgrund von Religionen viele Kriege gab. ("Du darfst nicht töten"-wieso dann Krieg?) Dazu kommt, dass die Kirche meiner Ansicht nach viel zu viel Macht hat. Bespiel aus früherer Zeit->Ablass zahlen.

Ich könnte ewig so weiterschreiben, aber ich denke, dass es immer verworrener wird, allein aus dem Grund das diesem Thema nur wenig Tatsachen zugrunde liegen.

Ich möchte noch einmal ausdrücken, dass ich nichts gegen religiöse Menschen habe. Jeder so wie er denkt/glaubt. Solange es niemandem schädigt.

Zuletzt noch ein Zitat dem ich, wenn auch nur bedingt, zustimme.
"Religion ist Opium fürs Volk" (Karl Marx) Trifft einfach in gewissen Fällen zu.

Ich hoffe man versteht was ich sagen wollte, Lena =)
Beim Penspinning geht es nicht nur um skill, sondern hauptsächlich um den Spaß
~schade, dass das nicht alle so sehen

Ist provozieren und flamen der neue Trend hier oder was?

Benutzeravatar
Certainty
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.08 20:55
Penspinner seit: 28. Dez 2007
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Certainty »

Lena hat geschrieben:
Wir haben uns im Werte und Normen Unterricht im letzten Jahr mit Religionskritik, darunter auch die Theodizee("Rechtfertigung Gottes angesichts von physischem, moralischem und metaphysischem Übel"-> oben genannte Punkte 1+2(->z.B. Ludwig Büchner)), beschäftigt.
Eine weitere interessante Theorie war, das der Mensch sich Gott erschaffen hat als projektionsfläche ihr Wünsche(-Ludwig Feuerbach). Dieser würde ich in gewissem Maße auch zustimmen.
genau meine Meinung, endlcih mal jemand der ausdrückt was ich denke (bei mir funktioniert es wohl nicht so ganz)...denn ich bin auch der meinung dass wir Menschen uns Gott wohmöglich erschaffen haben um sich sachen zu erklären und Wünsche zu erfüllen. Einfach nur als etwas an das sie glauben können und das sie unterstützt.
Lena hat geschrieben: Was meine Meinung über Religion noch trübt ist, das es allein aufgrund von Religionen viele Kriege gab. ("Du darfst nicht töten"-wieso dann Krieg?) Dazu kommt, dass die Kirche meiner Ansicht nach viel zu viel Macht hat. Bespiel aus früherer Zeit->Ablass zahlen.
Meiner Meinung nach hat die Kirche viel zu viel Macht. Damals noch standart, heute unglaublich. Viele Leute glauben ja bekanntlich nicht mehr an die Kirche, doch trotzdem hat sie noch soviel Macht. Warum?
Meine Frage ist auch die warum die Kirche soviel Geld einsammelt. Soviele Spenden für die Kirche (bei denen auch dazu gesagt wird "für die Kirche"....ich mein wir bezahlen auch Kirchensteuern. Wieso können wir nicht glauben ohne Geld bezahlen zu müssen. Das kann ich nicht so ganz verstehen warum das so ist.
<f0Gx> brb
<Certainty> ok
<f0Gx> re
<Certainty> wb
<f0Gx> thx
<Certainty> np
<f0Gx> cs?
<Certainty> ip?

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Alucard »

Totally agree with lena. Jut jesacht ;)
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

neXus
Beiträge: 2747
Registriert: 22.05.06 19:06
Penspinner seit: 24. Mai 2006
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von neXus »

Die gläubigen Personen in diesem Thread wollen mir also weis machen dass sie an das, an das sie glauben, immernoch glauben würden wenn man es ihnen nicht als kleines Kind in die weiche Birne gedrückt hätte?

Mal angenommen du hättest noch nie von der Religion, Gott usw. gehört und du würdest die Bibel finden und sie lesen, alles was drin steht, brennender Busch, Moses wandert durch die Wüste etc. Würdest du dann wirklich sagen "Hmm ... Ja das ergibt alles Sinn ... Ja! So will ich mein Leben leben. Nach diesem Buch werde ich meine Lebensweise richten."?

Wenn das der Fall ist dann ... Wow, wie kaputt manche Menschen seien müssen. Meiner Meinung nach dürfte Religion nicht in der Schule gelehrt werden.

Benutzeravatar
Certainty
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.08 20:55
Penspinner seit: 28. Dez 2007
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Certainty »

neXus hat geschrieben: Wenn das der Fall ist dann ... Wow, wie kaputt manche Menschen seien müssen. Meiner Meinung nach dürfte Religion nicht in der Schule gelehrt werden.

Naja ich stimme da auch zu, dass es nicht "gelehrt" werden soll. 1. ist Religion ein glaube und keine weißheit und 2. steht es im totalen Konflikt mit der biologie.
<f0Gx> brb
<Certainty> ok
<f0Gx> re
<Certainty> wb
<f0Gx> thx
<Certainty> np
<f0Gx> cs?
<Certainty> ip?

Benutzeravatar
Blaze
Beiträge: 266
Registriert: 04.12.07 22:18
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 60326
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Blaze »

Also, ich weiß ja nicht was ihr unter "Religionsunterricht" versteht, aber der Unterricht den ICH kenne (nur meine persönliche Ansicht. Kann natürlich bei euch anders geswesen sein) stand in keiner Weise im Konflikt mit Biologie. Natürlich wurde uns auch die christl. Weltentstehung erzählt, aber keiner hat gesagt das IST so. Hier ist es nicht wie in streng gläubigen Ländern, wo man zB die Evolutionstheorie verbietet. Hier (in Duetschland) kann man den Religionsunterricht mit dem Ethikunterricht vergleichen. Denn Religion ist schließlich auch nur "Theorie".

Und zu dir NeXus: Ich habe nicht als kleines Kind den Glauben in "die weiche Birne" gedrückt bekommen. Meine Eltern warteten und ließen mich entscheiden. Ich bin erst mit 13 getauft worden, weil ICH es wollte, und nicht meine Eltern. Genauso wie mit der Kommunion. Ich WOLLTE sie erhalten. Also schließ bitte nicht von dir auf andere. Ich weiß ja nicht wie es bei dir war, aber beteilige dich doch bitte in angemessenen Ton an der Diskussion, oder gar nicht.

Antworten