Seeeeeeeele

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!

Gibt es eine Seele?

Ja
4
31%
Nein
9
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

88NikNak88
Beiträge: 100
Registriert: 18.11.12 21:57
Penspinner seit: 7. Jun 2012
Postleitzahl: 46325
Land: Deutschland

Seeeeeeeele

Beitrag von 88NikNak88 »

Es ist eine einfache Frage, die ich dem Volke stelle.
Viele werden sich warscheinlich auch schonmal Gedanken darüber gemacht haben.
NUN IST ES SO WEIT!!!!
Lasst andere einen Einblick in euer Gedankengut gewähren und teilt diesen eure Meinung mit:
Gibt es eine Seele? Ja oder Nein und Warum?

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Seeeeeeeele

Beitrag von Koksi »

Nein nicht im klassischen Sinne ich sehe die Seele als Begriff der das Sein eines Menschen umschreibt nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Seeeeeeeele

Beitrag von Zuppa »

Laut aktuellem wissenschaftlichen Stand : Nein
Energieerhaltungssatz und so

Benutzeravatar
Desire
Beiträge: 198
Registriert: 01.06.12 19:04
Land: Deutschland

Re: Seeeeeeeele

Beitrag von Desire »

Man könnte sich fragen, was ist es, was Tieren Leben gibt, was sie zum Beispiel von einer Maschine unterscheidet, was sie selbst Entscheidungen treffen lässt usw.
Ich glaube nicht an eine Seele wie sie von der Religion beschrieben wird, sondern denke ich eher, dass das was man als Seele bezeichnet so etwas wie das Ich-Bewusstsein ist, also subjektive Wahrnehmungen oder wie Koksi gesagt hat das Sein. So etwas lässt sich auch nicht wirklich nachahmen, z.B durch künstliche Intelligenz.

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Seeeeeeeele

Beitrag von Koksi »

Desire hat geschrieben: Man könnte sich fragen, was ist es, was Tieren Leben gibt, was sie zum Beispiel von einer Maschine unterscheidet, was sie selbst Entscheidungen treffen lässt usw.
Nur weil wir nicht wissen wie Intelligenz funktioniert heißt es nicht das es irgendwas magisches namens "leben" ist.
Desire hat geschrieben:So etwas lässt sich auch nicht wirklich nachahmen, z.B durch künstliche Intelligenz.
Glaub ich nicht, wird irgendwann jemanden geben der das schafft aber es wäre Utopisch wenn in der kurzen zeit in der es diese Gebiet der Forschung gibt schon jemand Erfolg gehabt hätte.

Benutzeravatar
Polmoll
Beiträge: 299
Registriert: 18.05.11 19:25
Land: Deutschland

Re: Seeeeeeeele

Beitrag von Polmoll »

woah seid dum bin ich der einzige der mit ja stimmt oderwas ihr ketzter

Benutzeravatar
3A5
Beiträge: 390
Registriert: 03.04.10 18:47
Land: Deutschland

Re: Seeeeeeeele

Beitrag von 3A5 »

Es wurde übrigens der Nobelpreis für Physik an Leute vergeben, die ein Masseloses Boson gefunden haben.... just saying. Kann also durchaus existieren. Es interessieren sich aber wohl nur Philosophen für solche Fragen.

88NikNak88
Beiträge: 100
Registriert: 18.11.12 21:57
Penspinner seit: 7. Jun 2012
Postleitzahl: 46325
Land: Deutschland

Re: Seeeeeeeele

Beitrag von 88NikNak88 »

Ich persönlich bin ein Materialist und denke, dass alles aus Atomen also aus Masse besteht, somit es auch keine Seele gibt. Und wenn jemand sagt es gibt eine, dann muss er mir sagen was denn an einem Mensch ohne Seele anders ist als mit. Allerdings gibt es quantenPhysiker die sagen, dass die Seele aufgrund des Dualismus der Teilchen existiert und sich mit Lichtgeschwindigkeit nach dem Tode entfernt

Benutzeravatar
3A5
Beiträge: 390
Registriert: 03.04.10 18:47
Land: Deutschland

Re: Seeeeeeeele

Beitrag von 3A5 »

wat? Ja Dr. Axel Stoll vielleicht...

nein ich habe einfach nur gesagt, dass das Higgs Teilchen bspw masselos ist. Es existiert aber trotzdem. Die Frage ist nur wie man Seele definiert und ob man das überhaupt wissenschaftlich auffassen kann.

Aber eigentlich schon ein ziemlich dummer Thread hier.

Übrigens hat Materialismus nichts mit Materie an sich zu tun (im wissenschaftlichen Kontext) sondern bezeichnet die Fraktion von Menschen, die Geld und Materielles schötzen. Solltest dich lieber als Rationalist oder Realist bezeichnen.

@Zuppa: Krass Energieerhaltungssatz, wo hastn das aufgegriffen xD. ich glaube kaum, dass man das irgendwie messen kann auf Energieverlust, wenn jemand stirbt. Willst den auf 0 K und im idealen Vakuum so lange am Leben erhalten dass das messbar wird ?

Das ganze Thema ist esoterisch hier. Beschäftigt euch lieber mit etwas anständigem.

88NikNak88
Beiträge: 100
Registriert: 18.11.12 21:57
Penspinner seit: 7. Jun 2012
Postleitzahl: 46325
Land: Deutschland

Re: Seeeeeeeele

Beitrag von 88NikNak88 »

Diggah,
Du sprichst hier von ethischem Materialismus, eine Lebenseinstellung die hauptsächlich nach materiellen Besitz strebt. Ich spreche aber von ontologischem Materialismus, der besagt, dass alles, was in der Welt passiert, alle Vorgänge sich auf Materie und deren Gesetzmäßigkeiten zurückführen lassen. Rationalismus bezeichnet eine Form der Erkenntnistheorie und Realismus ist was ganz anderes.
Dazu muss jeder für sich selbst entscheiden welche Threads für ihn nützlich oder nicht sind und wo er etwas reinschreibt, das kann nicht einer für alle entscheiden.

Benutzeravatar
3A5
Beiträge: 390
Registriert: 03.04.10 18:47
Land: Deutschland

Re: Seeeeeeeele

Beitrag von 3A5 »

doch kann ich entscheiden, bin immerhin 6 jahre in gpc. hast im übrigen schöne wörter gegoogled, ist nur fraglich ob wikipedia dir da die wahrheit erzählt hat.

88NikNak88
Beiträge: 100
Registriert: 18.11.12 21:57
Penspinner seit: 7. Jun 2012
Postleitzahl: 46325
Land: Deutschland

Re: Seeeeeeeele

Beitrag von 88NikNak88 »

Nein ich habe das nicht gegoogelt ich habe das aus dem Unterricht. Wenn das selbe in Wikipedia auch steht ist das ja wohl Beweis genug dafür, dass es die Wahrheit ist. Dazu ist Soetwas wie der Bereich der Erkenntnistheorie wohl allgemein bekannt und muss nicht in Frage gestellt werden.
Wenn du dann immer noch nicht glaubst, dass du uninformiert etwas falsches geschrieben hast, dann gibt es bestimmt noch mehr Seiten, die dir übereinstimmende Informationen geben.

In deiner Entscheidungsmacht überschätzt du dich glaube ich wohl etwas.

Benutzeravatar
Mouby
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.11 18:56
Postleitzahl: 72479
Land: Deutschland

Re: Seeeeeeeele

Beitrag von Mouby »

YOLO

pro Seele [x]
aoneko fan

Benutzeravatar
Desire
Beiträge: 198
Registriert: 01.06.12 19:04
Land: Deutschland

Re: Seeeeeeeele

Beitrag von Desire »

88NikNak88 hat geschrieben:Wenn das selbe in Wikipedia auch steht ist das ja wohl Beweis genug dafür, dass es die Wahrheit ist.
:o

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Seeeeeeeele

Beitrag von Koksi »

Guter Thread
nicht mehr so gut gelacht seid dem "GPC/SPSC/BPSC WC14 quali" Thread :lol:
Zuppa hat geschrieben: Energieerhaltungssatz und so
Was ?
88NikNak88 hat geschrieben:Diggah
dir ist schon klar das nach diesem Wort sich der Rest nur noch "blabla" ließt ?
Mouby hat geschrieben:YOLO

pro Seele [x]
Wenn ich an so etwas wie Reinkarnation denke widersprichst du dir grade selber :wink:

Antworten