Realabschlussprüfungen

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Detox
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.11 15:17
Penspinner seit: 13. Nov 2010
Land: Deutschland

Realabschlussprüfungen

Beitrag von Detox »

Moinse^^
Also fangen wir mal an..

Ich Besuche gerade die 10te Klasse Realschule und habe ein Notendruschnitt von ~2,9. Die Lehrerin meinte, wer in den 3 Abschlussprüfungen (Mathe, Deutsch und English) 2 5en schreibt bleibt sitzen und muss das Jahr wiederholen. Ist das wirklich wahr?

Benutzeravatar
Desire
Beiträge: 198
Registriert: 01.06.12 19:04
Land: Deutschland

Re: Realabschlussprüfungen

Beitrag von Desire »

Wenn 2 von 3 Prüfungen eine 5 sind wird man wohl sitzen bleiben denk ich mal :?
edit: also ja, es ist wahr

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Realabschlussprüfungen

Beitrag von Ilasor »

Ne, ist nicht wahr, hängt aber stark von deinem Bundesland ab. Da musst du einfach selbst in den Prüfungsordnungen schauen, wie das in deinem Bundesland geregelt ist.

Normalerweise werden die Prüfungsnoten mit den Noten des Schuljahrs verrechnet, man kann also auch ne 5 in ner Abschlussklausur ausgleichen. Wenn du dort natürlich auch auf ner vier oder fünf stehst siehts bitter aus. Mitunter gibt dann wenn knapp wird auch noch mündliche Nachprüfungen. Wie gesagt, das musst im Detail selbst nachlesen.

Mal davon ab gibt es noch die Lösung, einfach keine fünfer zu schreiben, die ich dann doch bevorzugen würde ;)

Benutzeravatar
Cortiz
Beiträge: 352
Registriert: 14.09.09 18:22
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Erde

Re: Realabschlussprüfungen

Beitrag von Cortiz »

Also wenn ich ind English und Mathe 3 stehe und in abschlussarbeiten 2 5en schreibe bleibe ich nicht sofort sitzen? oda wei lauf einem zeugnis würde dann ja 4 stehen wenn ich keine mündliche Nachprüfung machen würde..

Ich verstehe es nicht so ganz den utneren Teil.. : http://www.mk.niedersachsen.de/portal/l ... &_psmand=8
Zuletzt geändert von Cortiz am 04.06.12 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

TheLoLxD96
Beiträge: 137
Registriert: 25.10.11 15:27
Penspinner seit: 0- 7-2011
Land: Deutschland

Re: Realabschlussprüfungen

Beitrag von TheLoLxD96 »

ich würd Coritz voll und ganz zustimmen :D
Supawit Fan

Kirua Fan !!!!

Benutzeravatar
Cortiz
Beiträge: 352
Registriert: 14.09.09 18:22
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Erde

Re: Realabschlussprüfungen

Beitrag von Cortiz »

Sowas hab ich jetzt ja auch^^ Aber mein Lehrer hat zurzeit noch nicht soetwas erwähnt.^^

Benutzeravatar
chino
Beiträge: 157
Registriert: 28.05.07 13:02
Postleitzahl: 0

Re: Realabschlussprüfungen

Beitrag von chino »

Cortiz hat geschrieben:Ich verstehe es nicht so ganz den utneren Teil.. : http://www.mk.niedersachsen.de/portal/l ... &_psmand=8
Was verstehst du da nicht? Die Prüfungsnoten gehen zu nem Drittel in die Endnote ein. Bei diesen Endnoten darf höchstens eine 5 rauskommen.
Jetzt kannst du deinen Taschenrechner rausholen und gucken bei welchen Notenkombinationen du durchfällst bzw es noch schaffst. Wenn du das nicht hinbekommst, kannst du auch direkt daheim bleiben bei der Matheprüfung. (Und wenn du in der Prüfung so schreibst wie im Forum: Bei Deutsch auch direkt zu Hause bleiben)
.

Benutzeravatar
Desire
Beiträge: 198
Registriert: 01.06.12 19:04
Land: Deutschland

Re: Realabschlussprüfungen

Beitrag von Desire »

chino hat geschrieben:Bei diesen Endnoten darf höchstens eine 5 rauskommen.
Aber was will man schon mit einem Realschulabschluss von 4,x :(
Zuletzt geändert von Desire am 04.06.12 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chino
Beiträge: 157
Registriert: 28.05.07 13:02
Postleitzahl: 0

Re: Realabschlussprüfungen

Beitrag von chino »

Ein Abschluss mit dem Schnitt 5 ist schon mal rein rechnerisch nicht möglich.
Was man mit einem schlechten Abschluss will? Was weiß ich. Gibt ja Jobs bei denen sowas unwichtig ist. hf.
.

Antworten