Fragestunde, Kids - neXus hakt nach!

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Fragestunde, Kids - neXus hakt nach!

Beitrag von Zuppa »

Vielleicht haben sie einfach vergessen auf diese Sorte das Pfandzeichen draufzudrucken ?
Ich weiß es klingt abstrakt, aber eine wirklich andere Lösung ... ? o.O
Ich meine es gibt vielleicht noch was mit Angebot und Nachfrage, das kann man aber drehen und wenden wie man will, es würde keinen Sinn ergeben.
Von daher klingt das für mich als einzige logische Lösung, auch wenn sie eklatant dumm erscheint.

E: Jaja klingt bescheuert, ich VERSUCHE wenigstens produktiv zu sein im Gegensatz zu euch.

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Fragestunde, Kids - neXus hakt nach!

Beitrag von neXusql »

Es ist ja nicht nur kein Pfandzeichen drauf, es steht PFANDFREI auf der Flasche und alle Pfand-Produkte haben oben und unten am Label einen Rand auf dem "Netto Pfandflasche" steht.

Ich habe eine E-Mail an die Firma Netto verfasst, da der Versuch Kontaktinformationen für die Firma Fruchstern zu erlangen erfolglos war.
Just like a phoenix ...

Benutzeravatar
Tribute
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.06 07:47
Penspinner seit: 1. Jul 2006
Postleitzahl: 6005
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragestunde, Kids - neXus hakt nach!

Beitrag von Tribute »

Ist wahrscheinlich das beste, einfach mal da nachfragen :)

Kurz OT zu deiner Signatur, weil sie richtig fail ist XD im letzten Satz hast auch du nen dicken Rechtschreibfehler drin (da deine IRC Unterhaltung)^^

RockStrongo
Beiträge: 359
Registriert: 14.09.08 15:00
Penspinner seit: 15. Sep 2008
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fragestunde, Kids - neXus hakt nach!

Beitrag von RockStrongo »

Tribute hat geschrieben:zu deiner Signatur, weil sie richtig fail ist XD im letzten Satz hast auch du nen dicken Rechtschreibfehler drin (da deine IRC Unterhaltung)^^
SCHONMAL VERSUCHT EIN CAPSLOCK SZ ZU SCHREIBEN?

Edit:I failed in an epic way

trotzdem:
Never ever question the neXus.
Zuletzt geändert von RockStrongo am 21.09.10 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
People say I am a walking dictionary.
Might hat geschrieben:ich bin der zweitälteste aus der Klasse, mein bester Kumpel der älteste, da macht keiner Faxen und da haben auch alle Respekt.

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Fragestunde, Kids - neXus hakt nach!

Beitrag von webspider »

Das SZ ist es aber auch nicht.

Interessante Fragen die du da aufwirfst neXus, ich hoffe du postest die freundliche Rückmeldung vom Netto auch^^

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Fragestunde, Kids - neXus hakt nach!

Beitrag von neXusql »

Sehr geehrter Herr Fischer,

Ihre Nachricht ist bei uns eingegangen und liegt dem zuständigen Service-Team Mitarbeiter zur Bearbeitung vor.
Sie werden in Kürze eine Antwort auf Ihre Anfrage erhalten.

Diese Nachricht wurde automatisch generiert, bitte antworten Sie nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Industriepark Ponholz 1
93142 Maxhütte - Haidhof
Abwarten und ACE-Drink trinken.

@Tribute: Ich weiss bin aber zu faul, stolz und stur das im Photoshop zu editen.
Just like a phoenix ...

Benutzeravatar
ho-tdog
Beiträge: 117
Registriert: 20.01.08 11:12
Penspinner seit: 18. Jan 2008
Postleitzahl: 8910
Land: Schweiz
Wohnort: Wettswil
Kontaktdaten:

Re: Fragestunde, Kids - neXus hakt nach!

Beitrag von ho-tdog »

Interessante Frage. Ich hab mal ein bisschen nachgeforscht und bin auf's Gesetz gestossen. Ich zitiere aus der deutschen Verpackungsverordnung des BMU. (Stand 5. April 2008):

§9, Abs. 1: "Vertreiber, die Getränke in Einweggetränkeverpackungen mit einem Füllvolumen von 0,1 Liter bis 3 Liter in Verkehr bringen, sind verpflichtet, von ihrem Abnehmer ein Pfand in Höhe von mindestens 0,25 Euro einschließlich Umsatzsteuer je Verpackung zu erheben. (...)"

Weiter heisst es in §9, Abs. 2: "Absatz 1 findet nur Anwendung auf nicht ökologisch vorteilhafte Einweggetränkeverpackungen im Sinne von § 3 Abs. 4, die folgende Getränke enthalten:
(...)
3. Erfrischungsgetränke mit oder ohne Kohlensäure (insbesondere Limonaden einschließlich Cola-Getränke, Brausen, Bittergetränke und Eistee). Keine Erfrischungsgetränke im Sinne von Satz 1 sind Fruchtsäfte, Fruchtnektare, Gemüsesäfte, Gemüsenektare, Getränke mit einem Mindestanteil von 50 Prozent an Milch oder an Erzeugnissen, die aus Milch gewonnen werden, und Mischungen dieser Getränke sowie diätetische Getränke im Sinne des § 1 Abs. 2 Buchstabe c der Diätverordnung, die ausschließlich für Säuglinge oder Kleinkinder angeboten werden, (...)"

Nachzulesen hier: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht ... gesamt.pdf

Dementsprechend muss die Firma auf Fruchtsäfte gar kein Pfand erheben. Nun stellt sich natürlich die Frage, warum auf dem Apfelsaft trotzdem Pfand ist.
Auf diese Frage habe ich keine 100% sichere Antwort, da ich nichts aus Deutschland gefunden habe, sondern nur etwas aus der Schweiz: (http://www.biotta.ch/index.php?id=117&L=0)

Da heisst es: "Als Saft darf nur ein reiner, unverdünnter 100%iger Frucht-/ Gemüsesaft bezeichnet werden."

Da der Orangensaft besagter Marke aus Orangensaftkonzentrat besteht, kann er demnach nicht als Saft bezeichnet werden. Im nächsten Abschnitt heisst es dann aber:

"Nektare werden aus Fruchtsäften, Fruchsaftkonzentraten oder Fruchtpürées hergestellt, denen Trinkwasser und Zucker zugefügt wird. Der Mindest-Fruchtanteil ist in der LMV definiert und je nach Fruchtart verschieden. Dabei ist zu unterscheiden, ob ein Frucht- Nektar aus preislichen Gründen verdünnt und gezuckert wird, wie z.B. ein Orangen-Nektar oder aber, ob ein als Rohsaft nicht trinkbarer Fruchtsaft trinkbar zu machen ist, wie z.B Preiselbeer- Nektar."

Nektare sind von der Pfandpflicht auch ausgeschlossen. Ich nehme an, dass der Orangensaft das einzige Produkt besagter Firma ist, das die Bedingungen für die Bezeichnung Nektar erfüllt. Apfelsaft, Multivitaminsaft und ACE Drink gehen vermutlich als Erfrischungsgetränke durch und sind demnach Pfandpflichtig.


Der letzte Teil ist reine Spekulation, klingt für mich aber am einleuchtendsten.
MfG ho-tdog
Gott brauchte 279 Wörter für die 10 Gebote;
Die Amerikaner deren 300 für ihre Unabhängigkeitserklärung;
Die EU hingegen, braucht 25'911 Wörter für die Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons.

.Ce.
Beiträge: 303
Registriert: 18.06.09 18:47
Penspinner seit: 0- 6-2009
Postleitzahl: 21244
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Fragestunde, Kids - neXus hakt nach!

Beitrag von .Ce. »

die epische frage, handelt es sich um apfelsaft? oder wird es offiziell als apfelsaftgetraenk vermarktet?
afaik gibt das wieder einen unterschied mit sich und die "saftregel" (lol) waere somit zu umgehen.
[img]http://web12.s4.mein-host.de/lager/sig.jpg[/img]

feines schwarzes lineares inlay gesucht...

Benutzeravatar
Ayken
Beiträge: 107
Registriert: 15.03.09 19:13
Postleitzahl: 78554
Land: Deutschland
Wohnort: Aldingen
Kontaktdaten:

Re: Fragestunde, Kids - neXus hakt nach!

Beitrag von Ayken »

als ich heute zufällig wieder im Netto war, ist mir deine frage wieder eingefallen und ich wollte mal gucken ob das wirklich so ist^^ nun..es gibt diese 4 sorten wie du beschrieben hast...nur glaub ich, dass du dich verguckt hast. nur die sorten ACE und multivitamin haben pfand-> apfel und orange haben keins. desweiteren steht auf diesen beiden sorten "Apfel-nektar" und "Orangen-nektar" diese sind somit wie ho-tdog geschrieben hat von der pfandpflicht ausgeschlossen :arrow: :arrow: :arrow: rätsel gelöst =)
-IllDepence-Fan
-Dongza-Fan

Antworten