Hausaufgaben und Schulprobleme

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
vento
Beiträge: 532
Registriert: 17.11.10 19:08
Penspinner seit: 8. Nov 2008
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Beitrag von vento »

Ist er mit 100% Luft gefüllt?
SUNBURST/RSVP LJ
Ansehen, durchlesen, nachmodden, spinnen!

Photobucket - nur zum empfehlen :)

Benutzeravatar
Der Däne
Beiträge: 965
Registriert: 13.10.07 19:07
Penspinner seit: 10. Okt 2007
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Beitrag von Der Däne »

SargTeX hat geschrieben:Ein Behälter ist zu 100% gefüllt. Wie groß muss dieser Behälter mindestens sein, damit gewährleistet wird, dass er für mindestens 1 Jahr noch weiter befüllt werden kann, bevor er überläuft? Dies soll mit jeder Form von Materie funktionieren.
Wie groß muss dieser Behälter mindestens sein,

Wie groß



"Grösser". Oo
Ergibt Sinn, in dem es keinen Sinn ergibt.
Wenn noch was reinpassen muss, muss er einfach "grösser" sein. oO
Aber wie schon gesagt wurde... Mehr als 100 Prozent?
Sonst bin ich auch verwirrt. :D

Unendlich gross! :O Parallele Geraden schneiden sich im Unendlichen!!
Unendlich grosse Behälter können zu 101 Prozent gefüllt werden!
...
SargTeX hat geschrieben:Doch, ist absolut physikalisch möglich.
Also hast du demnach auch die Lösung?
Bin interessiert. :D
taichi1082 hat geschrieben:Ich flippe aus
denn ich bin daene und ihr kennt mich
wenn ich flippe
dann ist aus
Maito Sama hat geschrieben:bin ganz harmlos, muss auch immer lachen wenn ich in spiegel gucke ich kleine lusche :lol:

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Beitrag von SargTeX »

Mein Kumpel hats mir vorhin erklärt :D.

@vento: Selbst wenn er mit Luft gefüllt ist, so ist Luft ja ebenfalls eine Materie, und nicht "nichts". Und Vakuum gilt nicht als Materie :P.

@Der Däne: Unendlich groß wäre möglich.
Block: anzeigen
LÖSUNG:

Der Behälter muss 1 Lichtjahr groß sein.
Erklärung: Wie wir alle wissen, ist nichts schneller als das Licht. Also auch nicht der Impuls, der entsteht, wenn z.B. 2 Kugeln aneinanderstoßen, und der dafür sorgt, dass die nächste Kugel weiterrollt.
Wir haben nun einen Behälter, z.B. ein Rohr, der 1 Lichtjahr groß ist und zu 100% mit Scheiben gefüllt ist, also so, dass wirklich GAR kein Platz mehr dort drin ist. Füllen wir nun noch eine Scheibe ein, so gibt diese einen Impuls an die nächste Scheibe, die die nächste Scheibe weiterdrängt. Dieser Impuls wird immer weiter gegeben, bis zur letzten Scheibe, die dann herausfällt. Da aber nichts schneller als das Licht ist, also auch nicht dieser Impuls, dauert es mindestens ein Jahr, bis der Impuls an der letzten Scheibe ankommt und diese damit herausfällt. Der Behälter ist währenddessen also zu mehr als 100% gefüllt.

Übrigens:
Steht der Beobachter am Beginn des Behälters, so bekommt er erst 2 Jahre später mit, dass die Scheibe herausgefallen ist, da das Licht vom Ende des Behälters zu ihm ja zusätzlich 1 Jahr benötigt ;).
:dash:
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
Der Däne
Beiträge: 965
Registriert: 13.10.07 19:07
Penspinner seit: 10. Okt 2007
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Beitrag von Der Däne »

SargTeX hat geschrieben: Wie wir alle wissen, ist nichts schneller als das Licht.
Kommt auf die Auslegung und Interpretation von Quantenphysik an. :P
Block: anzeigen
Aber ein Lichtjahr ist eine Längeneinheit. Oo
Müsste dann halt ein Behälter mit der Höhe 9 460 730 472 580,8 km sein. ... Hellyeah, Physikalisch möglich. :P
MfG
taichi1082 hat geschrieben:Ich flippe aus
denn ich bin daene und ihr kennt mich
wenn ich flippe
dann ist aus
Maito Sama hat geschrieben:bin ganz harmlos, muss auch immer lachen wenn ich in spiegel gucke ich kleine lusche :lol:

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Beitrag von Koksi »

Klar ist etwas schneller als das Licht und das hat jeder (hoffentlich) zuhause stehen... ein Buch!
wenn wir es aufklappen und zu schlagen nähern sich die Berührungspunkte der Seiten schneller als mit Lichtgeschwindigkeit^^
Es wurde auch angenommen das Gravitation schneller als Licht sein soll aber das wurde glaube ich schon wieder verworfen die Entgütige Grenze von 299.792.458km/s.

bzw ist ist Frage doof formuliert...
Das es nur erlaubt ist sie von einer Seite zu befüllen hätteste gerne früher sagen können...
Ebenso das der Behälter ein Rohr sein soll da ich z.b. von der Form eines Eimers ausgegangen bin dort gäbe es ja bei der Benutzung von Erde die Möglichkeit das sich ein Erdhügel bildet der über den Behälter hinausragt.

Außerdem war nie vorausgesetzt das der Behälter mit kleinen Teilen voll sein soll es hätte ja auch eine Masse sein können dort kann man leichter ansetzen zum Thema "100%".

Ich gehe davon aus das wie oben beschrieben in diesem Rohr an einem Ende Masse hinzugefügt wird.
Da die Masse die wir hinzufügen die Masse im Behälter anstößt bewegt sie sich.
Ich nenne hier mal die ursprüngliche Masse die im Behälter war Masse1 und die die dazu kommt Masse2
Wenn jetzt Masse2 Masse1 mit c verdrängen würde, würde Masse2 Masse1 auf c durch diesen Impuls beschleunigen.
Nun wird durch diese ungeheure Geschwindigkeit Masse1 erstens schwerer bzw Krümmt sie den Raum sodass der Behälter mit Masse1 und Masse2 ausgefüllt ist, er ist nun zu 100% gefüllt.

100% kannst du nicht überschreiten in einem Behälter da immer noch der gesamte Raum vom Behälter ausgefüllt ist.
100% bedeutet das der Gesamte Raum ausgefüllt ist und wenn nun nach deiner Ausführung hinten eine Scheibe raus fallen sollte sind ja immer noch 100% des Raums gefüllt.

Worauf deine Frage anspielt ist "Wie kann ich die Masse in einem Behälter erhöhen ohne den Behälter zu vergrößern"
bzw kann man noch auf deine grundsätzliche Fragestellung antworten: Indem man den Behälter mit c bewegt da dort der Faktor Zeit keine Rolle spielt.


Sollte ich mich irgendwo vertun ist jeder aufgefordert mich eines besseren zu belehren ich bin eh erst seit kurzem wach da unterlaufen mir eher Denkfehler/Rechtschreibfehler.
MfG Koksi

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Beitrag von SargTeX »

Koksi hat geschrieben:Klar ist etwas schneller als das Licht und das hat jeder (hoffentlich) zuhause stehen... ein Buch!
wenn wir es aufklappen und zu schlagen nähern sich die Berührungspunkte der Seiten schneller als mit Lichtgeschwindigkeit^^
Wenn das ernst gemeint sein sollte: Nope :D. Es gibt wohl Möglichkeiten, die Lichtgeschwindigkeit zu übertreffen, aber nicht beim beschleunigen von Signalen- d.h. es werden dabei keine Informationen übertragen. Habe ich so von "Joachim Bublath" in einem Buch gelesen ("Geheimnisse unseres Universums").
Koksi hat geschrieben:Das es nur erlaubt ist sie von einer Seite zu befüllen hätteste gerne früher sagen können...
Wieso sollte es? Man kann diesen Behälter auch von beiden Seiten befüllen. Dann würden sich die beiden Impulse in der Mitte treffen und wieder abstoßen oder whatever, sollte aber durchaus möglich sein ;D.
Koksi hat geschrieben:Ebenso das der Behälter ein Rohr sein soll da ich z.b. von der Form eines Eimers ausgegangen bin dort gäbe es ja bei der Benutzung von Erde die Möglichkeit das sich ein Erdhügel bildet der über den Behälter hinausragt.
In dem Fall wäre der Behälter ebenfalls mit mehr als 100% gefüllt, das Zeug würde nur nicht rausfallen. Aber mit nem Eimer geht es nicht, stimm.
Koksi hat geschrieben:Außerdem war nie vorausgesetzt das der Behälter mit kleinen Teilen voll sein soll es hätte ja auch eine Masse sein können dort kann man leichter ansetzen zum Thema "100%".
Es muss nicht mit kleinen Teilchen gefüllt sein. Genauso können es dicke Scheiben sein. Bedingung ist nur, dass er zu 100% gefüllt ist- also tatsächlich keine Lücke dazwischen entsteht.
Koksi hat geschrieben:Ich gehe davon aus das wie oben beschrieben in diesem Rohr an einem Ende Masse hinzugefügt wird.
Da die Masse die wir hinzufügen die Masse im Behälter anstößt bewegt sie sich.
Ich nenne hier mal die ursprüngliche Masse die im Behälter war Masse1 und die die dazu kommt Masse2
Wenn jetzt Masse2 Masse1 mit c verdrängen würde, würde Masse2 Masse1 auf c durch diesen Impuls beschleunigen.
Nun wird durch diese ungeheure Geschwindigkeit Masse1 erstens schwerer bzw Krümmt sie den Raum sodass der Behälter mit Masse1 und Masse2 ausgefüllt ist, er ist nun zu 100% gefüllt.

100% kannst du nicht überschreiten in einem Behälter da immer noch der gesamte Raum vom Behälter ausgefüllt ist.
100% bedeutet das der Gesamte Raum ausgefüllt ist und wenn nun nach deiner Ausführung hinten eine Scheibe raus fallen sollte sind ja immer noch 100% des Raums gefüllt.

Worauf deine Frage anspielt ist "Wie kann ich die Masse in einem Behälter erhöhen ohne den Behälter zu vergrößern"
bzw kann man noch auf deine grundsätzliche Fragestellung antworten: Indem man den Behälter mit c bewegt da dort der Faktor Zeit keine Rolle spielt.
Oookay. Hoffe, ich habe das jetzt mal richtig verstanden :D.
Wenn der Impuls selbst den Raum krümmen sollte, so würde er die Scheiben ja mit krümmen. Daher hat es keinen Einfluss auf die Menge, die in dem Behälter zur gleichen Zeit sein kann.
Zudem würde Masse1 nur schwerer werden, wenn sie selbst mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegt werden würde, das wird sie aber nicht- andernfalls wäre Masse1, und damit sämtliche Masse nach einem Jahr aus dem Behälter entwichen:

Rot = Masse1, Grün = Masse2, || = Behälter
- |-----|
|------|
| -----|-
| ----|--
| ---|---
| --|----
| -|-----


=> nach einem Jahr:
| |------
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
Dezimator
Beiträge: 393
Registriert: 06.04.09 12:06
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Beitrag von Dezimator »

Das Gleiche würde doch auch mit einem 1m, 10cm, 1cm, ... langen Rohr gehen, nur wesentlich kürzer.


Das mit dem 'es gibt nichts schnelleres als Lichtgeschwindigkeit' hab ich noch nie verstanden und will es auch nicht verstehen bzw. glauben.

Wenn man einen ewig langen Propeller nimmt und ihn dreht wird er ja desto weiter außen man die Geschwindigkeit betrachtet immer schneller. wieso sollte er sich nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit drehen können? Finde ich unlogisch...

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Beitrag von Koksi »

SargTeX hat geschrieben: Wenn das ernst gemeint sein sollte: Nope . Es gibt wohl Möglichkeiten, die Lichtgeschwindigkeit zu übertreffen, aber nicht beim beschleunigen von Signalen- d.h. es werden dabei keine Informationen übertragen. Habe ich so von "Joachim Bublath" in einem Buch gelesen ("Geheimnisse unseres Universums").
es geht doch gar nicht um die Beschleunigung von Signalen sondern soweit ich mich erinnern kann um die verringerung des Abstands der aufgeschlagenen Seiten die sich annähern. Bin mir bei dem Buch nicht ganz sicher finde gerade im Netz nix dazu ich frag meinen Physik Lehrer morgen mal der hatte das in einer Stunde letzten Jahres kurz erwähnt werde dazu dann nochmal ein update geben^^ (Solange er in Steam online kommt)
btw hab das selbe Prinzip eben im internet am Beispiel einer Schere gefunden:
Block: anzeigen
harald lesch hat mal gesagt, dass wenn man eine normale PapierSchere "schließt", der punkt an dem sich beide scherblätter treffen mit überlichtgeschwindigkeit bewegt. das widerspricht nicht den grundgesetzten der physik, da nur Informationen oder matrie nicht mit ü-licht transportiert werden können. Die schnittstelle der beiden scherenblätter is dagegen nur ne visuelle Projektion, bei der nichts von a nach b transportiert wird. soweit so logisch.
SargTeX hat geschrieben:Wieso sollte es? Man kann diesen Behälter auch von beiden Seiten befüllen. Dann würden sich die beiden Impulse in der Mitte treffen und wieder abstoßen oder whatever, sollte aber durchaus möglich sein ;D.
ich kann aber auch in einem Behälter eine neue Scheibe zwischen die 2. und 3. scheibe quetschen dann würde Scheibe eins sofort herraus fallen.
SargTeX hat geschrieben: Oookay. Hoffe, ich habe das jetzt mal richtig verstanden .
Wenn der Impuls selbst den Raum krümmen sollte, so würde er die Scheiben ja mit krümmen. Daher hat es keinen Einfluss auf die Menge, die in dem Behälter zur gleichen Zeit sein kann.
Zudem würde Masse1 nur schwerer werden, wenn sie selbst mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegt werden würde, das wird sie aber nicht- andernfalls wäre Masse1, und damit sämtliche Masse nach einem Jahr aus dem Behälter entwichen:
Mir ging es darum das Masse1 und Masse2 Zusammen hängende Körper sind und wer sagt nicht das dahinter eine Wand ist die Masse1 stoppt und der Abstand von röhre zu Wand der länge von Masse2 entspricht.

Abschließend würde ich noch behaupten das selbst wenn es exakt so ist wie du schilderst es trotzdem nur 100% wären da 100% doch bedeutet das der Raum im Behälter ausgefüllt ist und für unseren kleinen Beobachter ist doch immer noch 100% des Behälters gefüllt nur die Masse hat sich erhöht.

Hoffe ich habe nix vergessen/übersehen^^
Dezimator hat geschrieben:Wenn man einen ewig langen Propeller nimmt und ihn dreht wird er ja desto weiter außen man die Geschwindigkeit betrachtet immer schneller. wieso sollte er sich nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit drehen können? Finde ich unlogisch...
Alles was annähernd Lichtgeschwindigkeit erreicht wird schwerer wodurch mehr Kraft aufgewendet werden muss um sie zu drehen wodurch sie noch schwerer würden, das kannst du jetzt so lange fortführen wie die Dezimalstellen von Pi^^

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Beitrag von Skiller »

@SargTeX: Du weisst schon, dass man normalerweise in diesen Thread postet, wenn man bei Hausaufgaben o.ä. nicht weiterkommt und daher die Hilfe anderer benötigt? Soweit ich mich erinnern kann, gibt es einen Rätselthread für Fragen, deren Antwort man selbst bereits kennt... Aber schön zu beobachten, dass du dich nach oberflächlicher Behandlung der Relativitätstheorie bereits so überlegen fühlst, dass du in einem Forum voller Kinder deine Intelligenz zur Schau stellen musst. ;)

@Koksi/SargTeX: Es gibt nichts, was schneller ist als das Licht.

@Dezimator: "Das mit dem 'es gibt nichts schnelleres als Lichtgeschwindigkeit' hab ich noch nie verstanden und will es auch nicht verstehen bzw. glauben." - Das ist ein sehr gesunder Ansatz für eine Diskussion... Gut für dich, dass du nichts Technisches/Mathematisches studierst. :)

Mal im Ernst. Warum immer Halbwissen verbreiten. Ich finde es toll, wenn sich junge Leute mit so Themen befassen, aber was für Behauptungen und Unwahrheiten hier im Thread stehen, da explodiert mein Kopf. Und nein, ich behaupte nicht, dass ich ein Meister der Physik bin, aber ich erkenne Denkfehler sehr schnell.

Gruss

PS: Und ja, die "Lösung" auf SargTeX' "Problem" stimmt so.

PPS: @SargTeX: Tu mir den Gefallen und werd' nie Lehrer. Es kommt mir erstens nicht so vor, als ob du wirklich verstehst, was du hier so schreibst und zweitens sind deine Erklärungen grottenschlecht. No offense. Es gibt viele andere Berufe, wo du mit vermutlich dümmeren Personen interagieren kannst!
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
PeanutKenny
Beiträge: 51
Registriert: 22.03.11 16:37
Penspinner seit: 28. Mär 2011
Postleitzahl: 55294
Land: Deutschland

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Beitrag von PeanutKenny »

würde mir mal bitte jemand die dissimilation in bio für idioten erklären?? ^^
[img]http://img96.imageshack.us/img96/2171/p ... nature.gif[/img]

Suche Leute aus Mainz und umgebung die mit mir spinnen wollen

Minwoo fan

Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Beitrag von Tibi »

Berechnungen von Effektiv- und Scheitelwert, Schein-, Wirk- und Blindleistung
Aufgabe
Eine 100 W-Glühlampe wird an die Netzspannung (230V) angeschlossen. Berechne Effektiv- und Scheitelwert der Stromstärke sowie die elektrische Energie, die die Lampe in der Zeit t=3h umsetzt.
Aufgabe
Ein elektrisches Gerät gibt bei Anschluss an eine 110 V-Wechselspannung eine Wärmeleistung von 400 W ab. Dabei fließt ein Strom von I=5,3A. Berechne die Schein-, Wirk- und Blindleistung. Gib den Leistungsfaktor und den Phasenwinkel an.

Wäre dankbar für Hilfe, war die letzten Physik Stunden nicht da und hab gerade überhaupt keine Ahnung^^

Quarto
Beiträge: 255
Registriert: 19.04.07 15:50
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Mond

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Beitrag von Quarto »

Skiller hat geschrieben:@SargTeX: Du weisst schon, dass man normalerweise in diesen Thread postet, wenn man bei Hausaufgaben o.ä. nicht weiterkommt und daher die Hilfe anderer benötigt? [...] Aber schön zu beobachten, dass du dich nach oberflächlicher Behandlung der Relativitätstheorie bereits so überlegen fühlst, dass du in einem Forum voller Kinder deine Intelligenz zur Schau stellen musst. ;)
SargTeX hat geschrieben:Mein Kumpel hats mir vorhin erklärt :D.
SargTex hatte sehr wohl das Problem, eine Aufgabe nicht zu verstehen und suchte nach einer Antwort. Da wohl niemand weiterhelfen konnte, half sein Kumpel nach.

So weit so gut. SargTeX wollte diesbezüglich sicher nicht seine Intelligenz zur Schau stellen. lol
137623987461540902577289476585728748923759820417894739285789237

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Beitrag von Koksi »

Ouu danke Quarto fürs erinnern hatte den Thread schon voll vergessen.
Skiller hat geschrieben: @Koksi/SargTeX: Es gibt nichts, was schneller ist als das Licht.
gibt soweit ich weiß 3 Möglichkeiten:
Quarks ist es möglich
Elektronen
und dinge die keine Masse besitzen.

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Beitrag von Skiller »

Quarto hat geschrieben:SargTex hatte sehr wohl das Problem, eine Aufgabe nicht zu verstehen und suchte nach einer Antwort. Da wohl niemand weiterhelfen konnte, half sein Kumpel nach.

So weit so gut. SargTeX wollte diesbezüglich sicher nicht seine Intelligenz zur Schau stellen. lol
Bist du SargTeX/DeMaddin oder woher weisst du das zu 100%-iger Sicherheit?
BTW - amüsant, dass hier alle so klug sind und sich über Relativitätstheorie unterhalten, aber wenn Tibi mal eine Frage zu einem deutlich einfacheren Thema stellt, hilft ihm keiner. :(

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
chino
Beiträge: 157
Registriert: 28.05.07 13:02
Postleitzahl: 0

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Beitrag von chino »

So, ich hab tatsächlich auch eine Frage und hoffe einer der Asiaten hier kann mir helfen.
Ich muss morgen ein Gestaltungskonzept abgeben und da stellt sich eine große Frage. Wie heißen diese Dinger? Wo kommen sie genau her? Was bedeuten sie?
Bild
.

Antworten