Stereogramme

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Stereogramme

Beitrag von ibd »

Neulich beim "Fehler suchen" bei einem Bild in einer Rätselzeitung bin ich mal wieder auf die interessanten Stereogramme gestoßen.

Stereogramme nutzen die Eigenschaft unseres Gesichts, dass die Auge Dinge aus verschiedenen Blickwinkel betrachten, eben dadurch, dass sie nebeneinander und nicht übereinander liegen.
Dadurch erstellt dann erst das Gehirn ein dreidimensionales Bild. Warum also auf dem Papier alles in 2D betrachten?
Man kann doch auch einfach 2 Bilder nebeneinander legen, die aus den Blickwinkeln der Augen betrachtet wurden und die dann "manuell" zu einem 3D- Bild werden lassen. Die Anfänge davon waren solche Bilder hier:
Bild
Die 2 einzelnen Bilder haben genau den Abstand in dem Winkel, die auch die Augen haben.

Diese Technik hat sich immer weiter entwickelt, (wie kann ja jeder selbst nachlesen, wenn er sich dafür interessiert), sodass zB auch solche Bilder bei raus kommen:
Bild

Hm und was sieht man da nun drauf? Viele Punkte?
Nein, es gibt bestimmte Techniken um das zu sehen was da dreidimensional verborgen ist.
Paralleltechnik:
Man schaut praktisch durch das Bild hindurch. Es ist etwas schwierig die Technik mit einem bild am Computer zu erlernen, aber ich versuch sie trotzdem mal zu erklären. Man fixiert einen Punkt hinter dem Stereogramm an. Das eigentliche Stereogramm verschwimmt dadurch erstmal aber wenn man diesen "Tunnelblick" nicht loslässt entsteht das Bild. Den Parallelblick hatte jeder wohl schon mal zufällig drauf, wenn er sich "festgeguckt" hat.
Wenn ihr euch das Stereogramm ausdruckt dann geht auch folgendes: Ihr schaut auf einen Gegenstand weiter weg (zB Blumenvase), dann behaltet den Blick, schiebt aber das Stereogramm dazwischen! Dann müsst ihr nur noch den richtigen Abstand zwischen Augen und Buch durch probieren feststellen, und ihr solltet das Bild sehen.
Oder: haltet euch das Bild direkt vor die Nase, versucht aber nicht raufzuschauen, also nicht schielen. Dann behaltet den Blick auch wenn ihr jetzt langsam das Buch weiter wegnehmt, bis ihr das Stereogramm erkennt.

Schieltechnik:
Wer gut schielen kann sollte es hiermit versuchen. Haltet einen Finger oder Stift (sollten ja genug vorhanden sein) zwischen Augen und dem Bild und visiert die Spitze an. Ohne woanders hinzuschauen probiert jetzt den Abstand zwischen Stift und Bild aus, bis ihr im Hintergrund seht, wie das Bild entsteht. Irgendwann geht das ganze dann auch ohne Stift.

Ich selber benutze die Paralleltechnik, weil ich das Schielen zu anstrengend finde. Wichtig ist immer sich nicht auf das Bild oder das Muster an sich zu konzentrieren und darin angestrengt etwas zu suchen. Das ist wichtig bei solchen Bildern zB:
Block: anzeigen
[img]http://www.wasistzeit.de/gfx/stereogramme/herz.jpg[/img]
(nein es sind keine Blumen)

Ich weiß nicht ob sich jemand damit schon mal beschäftigt hat, wenn ja würd ich mich freuen wenn ihr dazu was sagt, und auch alle andren: Mal ausprobieren, es ist total faszinierend.
Ich hab damit angefangen, als ich das Buch "Das magische Auge" in die Hand bekommen hab und das ist schon ein paar Jahre her und ich find es immernoch toll.
Block: anzeigen
Bei solchen Fehler-Such Dingern kann man die Bilder mit den Techniken auch übereinander verschieben, und da sie ja nicht gleich sind, sieht man die Fehler sofort, weil sie etwas verschwommen erscheinen!

kuhfi
Beiträge: 592
Registriert: 16.06.08 18:17
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Stereogramme

Beitrag von kuhfi »

Also ich bekomm das irgendwie net hin. Muss man die Bilder dafür zuerst ausdrucken oder so?

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stereogramme

Beitrag von ibd »

Nein es geht auch am Computer, wenn man es kann. Aber ich denke zum Erlernen der Technik kann es schon einfacher sein die Bilder auszudrucken.
Finde am Computer auch das Flimmern des Bildschirms, was ja immer da ist, ziemlich nervig.

(btw: Wer mir sagen kann was auf dem 2ten Bild drauf ist, kriegt, wenn ich ihn mal treffe, einen Keks :-))

Scientius
Beiträge: 191
Registriert: 13.10.08 22:57
Penspinner seit: 12. Okt 2008
Postleitzahl: 8706
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: Stereogramme

Beitrag von Scientius »

Block: anzeigen
Im ersten Bild steht GPC
und im zweiten Bild sieht man ein 3D-Herz :D

Mehr davon :P

\\Edit: Bitte sehr, Panda.
Zuletzt geändert von Scientius am 08.09.09 17:50, insgesamt 4-mal geändert.

Duelord
Beiträge: 89
Registriert: 18.05.07 17:36
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stereogramme

Beitrag von Duelord »

hab ich gelernt als ich 8 war, schöne Bilder ; )

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stereogramme

Beitrag von Panda »

Hat mir meine Mutter auch vor vielen vielen Jahren beigebracht (naja vor 10 Jahren oder so).
Kann das recht gut.

@Scientius:
Freut uns natürlich alle, dass du es erkannt hast :roll:
Aber nächstes Mal schreibst du es noch ein bisschen größer, damit die, die es noch nicht können, erst recht keinen Anreiz haben das zu erlernen. (mach mal einen Hide-tag rein)
EDIT: Sehe gerade, dass es von ibd beim 2. Bild so gewollt ist, also nehme ich das Gesagte zur Hälfte zurück.

Ich habe drei Bücher mit solchen Bilder und im Inet findet man davon auch eine Menge. Ich persönlich finde es allerding in Buchform besser. Kommt imo besser rüber.

@ibd:
Ich vermute mal, dass du das erste Bild (wenn man das schwarz-weiße nicht mitzählt) gemacht hast.
Kannst du eine Anleitung reinstellen, wie man solche Bilder am PC macht oder gibt es da fertige Programme?

EDIT:
Hier mal noch eins:
Block: anzeigen
Bild
@den Typen unter mir:
Vor der tollen Erfindung Google gab es etwas das nannte man "Kommunikation". Da hat man andere Leute gefragt, wenn man eine Frage hatte und man wusste, dass diese Person die auch beantworten kann. Das läuft hier gerade zwar auch nur über das Internet ab, aber ist im weitesten Sinne Kommunikation.
Zuletzt geändert von Panda am 06.09.09 18:09, insgesamt 2-mal geändert.

valentin
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.09 15:39
Penspinner seit: 13. Aug 2009
Postleitzahl: 9112
Land: Schweiz

Re: Stereogramme

Beitrag von valentin »

rechtshriebfeler dürrft ihr behalten dass gipt mall einn lösungswört

manchmal PENne ich und manchmal SPINNE ich, aber penspinning mach ich am liebsten

[img]http://www.publicons.de/my/pub__29,94,9 ... ,932_2.png[/img]

Benutzeravatar
iXe
Beiträge: 168
Registriert: 16.04.09 14:53
Penspinner seit: 0- 3-2009
Postleitzahl: 72762
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Stereogramme

Beitrag von iXe »

Also ich zweien das 3D Herz kann ich sehen aber das Gpc im ersten ?!?!
Minwoo Fan :D

Mein Photobucket
http://s996.photobucket.com/albums/af81/iXe-Gpc/
Ich werde demnächst neue Pic´s Hochladen (;

ICQ
447285900

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stereogramme

Beitrag von ibd »

Huhu schön dass schon so viele geantwortet haben. Gut Scientius kriegt nen Keks.

Also als ich vorhin nach den Stereogrammen gegoogelt hat ist mir so eine Seite auf der man eben solche Zufallspunktbilder erstellen kann, entgegengesprungen. Da hab ich dann das schöne rot-weiß-schwarze erstellt. Aber wie man das genau selber machen kann weiß ich leider auch nicht...

Ich kann auch keins der gegoogelten Programme jetzt testen, weil die auf Linux grad nicht gehen, aber @Panda wenn du mal so eins ausprobierst wäre ich sehr interessiert daran ob man da rausfinden kann wie sowas funktioniert.

Ich hab btw auch 2 Bücher, einmal das "Magische Auge" eben und dann noch das Buch "Stereogramm" von ArsEdition. Beides sehr nette Bücher. Das Auge eher zum Beginnen (mit dem hab ich auch vor x Jahren begonnen) und in dem Andren ist noch mehr erklärt und daher hab ich auch die ersten Zufallspunktbilder. Und ja, Bücher sind einfach besser um das zu lernen und sich die Bilder anzuschauen.

Auf Wikipedia hab ich auch noch ein bewegtes Stereogramm gefunden (ist mir bei Pandas Bild eingefallen, weil gleiches Motiv):
Link
Wusste gar nicht dass sowas auch animiert geht.

EDIT:
Eins hatte ich vielleicht noch vergessen zu sagen. Wenn sich ein Objekt mit der Paralleltechnik nach außen wölbt, dann wölbt es sich mit der Schieltechnik nach innen. Das heißt, die Schrift beim 2ten bild geht bei mir mit der Paralleltechnik nach außen, nach innen ist es denke ich schwerer zu erkennen! Das könnte vielleicht auch bei dir, iXe so sein?

EDIT 2:
http://www.flash-gear.com/stereo/ Flash basiert, nett wenn man einen schnellen Compi hat.
http://www.worsleyschool.net/fun/stereo/maker.html Mit ASCII Zeichen.
http://www.easystereogrambuilder.com/Default.aspx Auch sehr nett...
Aber die Seite mit der ich das Bild oben gemacht hab, find ich nicht mehr oO
http://www.particle.kth.se/~lindsey/jav ... ereo2.html Das war die Seite, mit der ich das oben erstellt habe...
So genug Edits.

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stereogramme

Beitrag von Panda »

Danke ibd für die Links.
Habe mal mit der Seite ein nettes Stereogramm gemacht (bin nicht so ganz zufrieden damit, weil das Logo rechts nochmal anfängt, wenn ich das richtig sehe :shock: ):
http://img5.imagebanana.com/img/lcjc5z9i/5poi4abr.jpg

(zu groß für IMG-Tag)

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stereogramme

Beitrag von ibd »

Hey.
Hast du das Logo so genommen wie es war, oder es auch in Schwarz-Weiß umgewandelt. Denn das weiße erscheint ja letztendlich ganz vorne und das schwarze ganz hinten.
Fehlt so ein bisschen der Kontrast. Kann man schlecht erkennen, wenn man nicht weiß was es ist. Tja und dass das noch einmal anfängt? Keine Ahnung warum.. :-D

Ich habe heute mal mein Stereogrammbuch mit zur Schule gehabt (Mal wieder) und es war so herrlich als die eine die Erleuchtung hatte, wie es funktioniert. Das ist aber auch ein ganz interessanter Moment, wenn man zum ersten Mal richtig was erkennt.

Weiß jemand nach welchem Prinzip man Stereogramme selber zeichnen kann. Ich hab ja schon öfter einfach 2 Strichhäuschen nebeneinander gemalt und dann mit Stereoblick übereinander geschoben. Ist zwar ein netter Effekt, aber es ist nichts vorne oder hinten.

Benutzeravatar
moz
Beiträge: 358
Registriert: 05.02.08 17:33
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 18356
Land: Deutschland
Wohnort: Pruchten, Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Re: Stereogramme

Beitrag von moz »

Ich packs iw nich -.-'
Hab beide methoden probiert. Ich kann bei dem GPC Bild nur gaaanz schwach son paar Umrisse erkennen aber um zu sagen was es is reichts nicht.

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stereogramme

Beitrag von Panda »

Habe das hier genommen:

[img]http://img5.imagebanana.com/img/zzv99gz ... _small.jpg[/img]
Weiß jemand nach welchem Prinzip man Stereogramme selber zeichnen kann.
Ich habe vor längerer Zeit im Inet mal eine Anleitung gefunden, wie man solche Bilder am PC machen kann bzw. was man wie verschieben bzw anders zeichnen muss (also das Prinzip das dahinter steckt) gefunden. Ich werde mich mal auf die Suche machen. Wenn ich was gefunden habe sage ich bescheid.

Benutzeravatar
moz
Beiträge: 358
Registriert: 05.02.08 17:33
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 18356
Land: Deutschland
Wohnort: Pruchten, Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Re: Stereogramme

Beitrag von moz »

Okay Schielmethode klappt inzwischen ganz gut weshlab sowas z.B. auch ganz nice is ;) http://www.youtube.com/watch?v=5XcOIX098fE

Benutzeravatar
YoYo
Beiträge: 431
Registriert: 14.01.08 14:53
Land: Deutschland

Re: Stereogramme

Beitrag von YoYo »

haben da rot/grün-Blinde Schwierigkeiten?
Ich bin nur ganz wengi rot/grün blind.....

Antworten