Eure Lieblingsbücher

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Eure Lieblingsbücher

Beitrag von Nashi »

Hab ziemlich viele der hier genannten Bücher gelesen. Fantasy sowieso Lieblingsgenre. Allerdings bin ich der Meinung, dass die klassische Fantasy mittlerweile ziemlich ausgelutscht ist. Zu viel vom selben Zeugs, zuviele Vampire, Elfen, Zwerge (die Titel allein sind schon nicht einfallsreich), und alle bedienen sie die gleichen Klischees.

Kai Meyer natürlich sehr gut, seine Arkadien-trilogie bestes bisher, hab auch Wellenläufer-trilogie im Regal stehen und Seide und Schwert auch toll. Finde es auch toll, dass er so vielfältig ist und für Kinder/Jugendliche und auch Erwachsene schreibt.

Cornelia Funke sollte dabei auch nicht vergessen werden. Dazu ist sie zu erfolgreich. :3 Auch wenn ich ihre Tintentrilogie eher durchwachsen fand. Aber z.B. Herr der Diebe und Drachenreiter sehr schöne Werke.
Harry Potter ist natürlich ein Muss, hab damit ende der zweiten Klasse angefangen und immerhin hat es eine ganze Generation begleitet. ^_^

Bartimäus, Drachenkämpfer, Eragon, Sonea-Trilogien auch gelesen, waren okay.

Unerreicht mMn allerdings Walter Moers und Terry Pratchett. Hab alle von Moers und beinahe alle von Pratchett gelesen, sie sind einfach Genies. <3

Pratchett hat mit seiner Scheibenwelt aka Discworld ein Universum erschaffen, das einfach nur genial ist. So wie er sich der Fantasy- und auch Alltagsklischees bedient und sie miteinander verknüpft, kann man schon sagen, dass er gesellschaftskritisch schreibt. Er parodiert gesellschaftliche, politische, soziale Vorurteile und verbindet sie so, dass es dennoch unterhaltsam ist und die Figuren, die er erschafft, sind so vielschichtig und humorvoll, dass man eigentlich gar nicht aufhören kann zu lesen. Und eine Welt, die eine Scheibe ist, welche von vier Elefanten getragen wird, die auf dem Panzer einer Schildkröte namens A´Tuin durch das Weltall reisen, kann einfach nur gut sein. Die ganzen Götter, Vampire, Werwölfe, Zwerge, Trolle, Hexen, Zauberer und sprechenden Hunde, die sich dort tummeln und öfters mal zu Spannungen zwischen den Rassen führen, sorgen dann für einen anständigen Plot.

Und Moers, der Erfinder von Käptn Blaubär und Zamonien mit seinen ganzen Rassen, hat einen ebenso faszinierenden Schreibstil. "Die Stadt der träumenden Bücher" war das beste Buch, das ich je gelesen habe. Wenn man selbst schreibt und sich das durchliest, denkt man sich andauernd "Ja, genau, ich weiß was er meint". Er kann es sich auch leisten, Aufzählungen über eine halbe Seite zu schreiben, weil sie einfach so mit Witz gespickt sind, dass es nicht langweilig wird. Bücher, die töten können, Kratzen, Schrecksen, Autoren deren Namen Anagramme von bedeutenden Schriftstellern aus unserer Welt sind, sowas zeigt meiner Meinung nach einfach wieviele Gedanken Moers sich über seine Welt macht.

Ansonsten ist die "I am not a serial killer"-Trilogie von Dan Wells und der Zombie Survival Guide sehr toll, konnten mich gut unterhalten.
"Brave New World" von Aldous Huxley, "Wir" von Jewgeni Samjatin, "Animal Farm" von George Orwell und "Die Marktwirtschaft des 21. Jahrhunderts" von Heiner Flassbeck auch noch lesenswert.
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: Eure Lieblingsbücher

Beitrag von <TL3> »

Ich lese zur Zeit eigentlich alles kreuz und quer, allerdings hauptsächlich SF.

Damit kommen wir gleich zu meiner Lieblingsserie : Perry Rhodan (<3). Jede Woche 2 Hefte á 60 Seiten zu lesen ist nicht viel, allerdings ist die Serie so groß (atm 2600 Hefte), dass man jedes mal wieder auf Charaktere stößt die vor Jahren schon mal vorkommen. Mein aktueller Stand ist bei 1-800, 1350-1500 und 2400-aktuell, hab also noch viel vor mir :) Was mich besonders fasziniert ist das "Sense of Wonder", wenn neue Planete/Aliens/Technologie usw. entdeckt werden :)

Aus dem SF-Bereich lese ich auch gerne Bücher von Andreas Brandhorst (Kantaki-Bücher), Dan Simmons (Hyperion/Endymion, Ilium/Olympos) und Frank Schätzing (leider erst Limit, Schwarm folgt bald :)).

Neben (wie schon bei Nashi oben) Kai Meyer und Moers lese ich auch gerne Markus Heitz und Hohlbein im Fantasy Bereich, oder auch Tad Williams(Otherland).

Stephen King und Brian Lumely(Necroscope) finde ich ne gute Abwechslung zu den Büchern, King sollte eigentlich jedem bekannt sein. Von ihm mag ich allerdings die dunkle Turm Septologie, welche eigentlich keines seiner "Standard-Horror"-Werke ist, sondern mehr ein Crossover aus Horror, Fantasy & SF.

Hier neben mir stehen noch ungefährt 20 Bücher die ich lesen muss, und ich hab bestimmt mindestens 10 Autoren nicht aufgelistet, die ich gerne lese, bin jetzt aber zu faul die noch dazuzuschreiben ;)
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Benutzeravatar
Dezimator
Beiträge: 393
Registriert: 06.04.09 12:06
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Re: Eure Lieblingsbücher

Beitrag von Dezimator »

'Geld, Gold und Gottspieler - Am Vorabend der nächsten Weltwirtschaftskrise' von Roland Baader

Recht kritisch geschrieben, von einem extrem liberalen Vertreter der österreichischen Schule, der der heutige Geldpolitik und der Wirtschaft aufgrund der zu hohen Staatsquote stark abgeneigt ist. Desweiteren zeigt er auf, dass die heutigen Währungen und das gesamte (Schein)Geldsystem dem Untergang geweiht ist.

Mmn ein wirklich sehr gutes und lesenswertes Buch, auch wenn man sich nicht allzusehr für Ökonomie interessiert.

Das Erscheinungsjahr ist '04 trotzdem hat das Buch nicht an Aktualität eingebüßt.

Antworten