schwere Rätsel

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
KerlPinselTreibholz
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 82
Registriert: 04.11.10 17:28
Penspinner seit: 24. Dez 2008
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: schwere Rätsel

Beitrag von KerlPinselTreibholz »

Kazeem hat recht.

Zur Begründung, warum ich das mache:

Nr. 1: Sechs Blatt(3-lag.) Klopap kostet ca. 0,0000073 Cent, ein Blatt (3.-lag.) Küchenrolle 0,000073 Cent (also 10 mal so viel) (6 Blatt Klopap nehm ich, damit beide etwa die selbe Fläche belefen). Sprich Küchenrolle ist pro cm² fast 1,5 mal so teuer.

Nr.2: Ich kriege es nicht hin, dass ich mit einem Blatt Küchenrolle das 1,5fache an Schmutz aufzunehmen wie mit 6 Blättern Klopap. das soll heißen, dass ich entweder 2 Blätter Küchenrolle oder 6 Blätter Klopap nehme um das was daneben geht aufzuwischen und alles wegzubekommen.

Effektiv ist (für mich) einmal Küchenrolle nehmen 3,5mal so teuer wie Klopap. In Euros ausgedrückt, heisst das, dass ich jedes mal für die Küchenrolle 0,00015 Cent bezahle, beim Klopap aber nur 0,000044 Cent. (man beachte jeweils die Nullen nach dem Komma). Aufs Jahr gerechnet macht das eine Differenz von etwa 5 €, die mich die Küchenrolle kosten würde. Ganz ehrlich gesagt, bin ich zu geizig die zu bezahlen, auch wenns nicht viel ist. Zumal so eine Packung Küchenrolle ihre paar Monate halten würde und ich nicht weiß, wo ich diese lagern soll (sprich, die nicht benötigten Rollen würden im Weg rumliegen). Am Ende freue ich mich auch immer auch immer über das gesparte Geld.

VG

KPT KerlPinsel Treibholz

PS: Das Klopap aus der Packung, das wirklich neben der Toilette landet, braucht etwa 6 Monate bis es leer ist.
Ich bin mächtiger Penspin-Pirat

PENDRAGON
Beiträge: 151
Registriert: 20.10.11 19:24
Penspinner seit: 0- 9-2011
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von PENDRAGON »

gut neues rätsel
ihr habt zehn stapel 2 euro stücke mit jeweils 10 münzen
ein Stapel ist falsch
die echten münzen wiegen 1 gramm die falschen 2 gramm
man darf nur einmal wiegen um rauszufinden welcher Stapel falsch ist
Basis ist die Grundlage jedes Fundaments
lolfus hat geschrieben:Wenn sich Leute wirklich dafür interessieren dann ist es ja ok, aber nicht wenn Leute mit dem iq von einer nudel meinen stift haben wollen

Benutzeravatar
Gloriously
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.10 07:45
Penspinner seit: 1. Nov 2011
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Gloriously »

vielleicht so.

man legt von jedem stapel eine münze auf die waage (alles zusammen). dann müsste es logischer weise 11 g wiegen. dann nimmt man die münzen einzeln runter und schaut, wann 2 g weg sind. xD
8)

deathfish!

Squip
Beiträge: 146
Registriert: 14.03.10 13:56
Penspinner seit: 0- 6-2009
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Squip »

vom 1. stapel eine münze, vom 2. 2 vom 3. 3 und so weiter auf die waage legen.
müssten dann doch, wenn alle nur 1 gramm wiegen würden, 55 gramm sein.
da aber die münzen von einem stapel mehr wiegen, wird es mehr sein. sind es jetzt beispielsweise nach der messung 61 gramm, sprich 6 mehr, dann ist der 6. stapel mit den 6 aufgelegten münzen der falsche.

PENDRAGON
Beiträge: 151
Registriert: 20.10.11 19:24
Penspinner seit: 0- 9-2011
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von PENDRAGON »

Gut Squip hast du das selbst rausgefunden oder gewusst??
war für michnähmlich sau schwer
Basis ist die Grundlage jedes Fundaments
lolfus hat geschrieben:Wenn sich Leute wirklich dafür interessieren dann ist es ja ok, aber nicht wenn Leute mit dem iq von einer nudel meinen stift haben wollen

Benutzeravatar
Gloriously
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.10 07:45
Penspinner seit: 1. Nov 2011
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Gloriously »

ok war ich ja dicht dran. aber wenn man es macht wie ich sollte man auch auf das richtige ergebnis kommen.

achja und wer nähmlich mit "H" schreibt ist dähmlich. (;
8)

deathfish!

Benutzeravatar
Dezimator
Beiträge: 393
Registriert: 06.04.09 12:06
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Dezimator »

Gloriously hat geschrieben:ok war ich ja dicht dran. aber wenn man es macht wie ich sollte man auch auf das richtige ergebnis kommen.

achja und wer nähmlich mit "H" schreibt ist dähmlich. (;
Nein, du warst nicht dicht dran. Zu dem zweiten Teil deines Posts muss ich ja wohl nichts sagen...

Squip
Beiträge: 146
Registriert: 14.03.10 13:56
Penspinner seit: 0- 6-2009
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Squip »

@PENDRAGON das war einfach das logischste was man machen konnte, ich meine bei 1x wiegen ist doch klar, dass man jetzt nicht zufällig irgendeinen stapel nimmt und den auf gut glück wiegt^^

edit/ hier ein kleines für zwischendurch ;) :

wenn ein hund an eine 15 m lange leine angebunden ist, wie kann er (ohne sich davon loszureißen) einen 30 m entfernten knochen erreichen?

Benutzeravatar
almost
Beiträge: 173
Registriert: 01.07.11 10:00
Penspinner seit: 1. Jul 2011
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von almost »

einfach in die andere richtung laufen, dass er dann nicht den radius, sondern den gesamten durchmesser gelaufen ist?

rest unmöglich

Squip
Beiträge: 146
Registriert: 14.03.10 13:56
Penspinner seit: 0- 6-2009
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Squip »

nee, also der knochen kann auch 31 m oder weiter weg sein in der aufgabe und es geht. es ist nicht unmöglich, aber vllt sollte ich dazu sagen, dass es eher eine art scherzrätsel ist, also achtet auf die formulierung, darin steckt die lösung.

deathfish
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 351
Registriert: 20.02.09 17:25
Penspinner seit: 2. Mai 2009
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von deathfish »

Squip hat geschrieben:wenn ein hund an eine 15 m lange leine angebunden ist, wie kann er (ohne sich davon loszureißen) einen 30 m entfernten knochen erreichen?
einfach so ?

Squip
Beiträge: 146
Registriert: 14.03.10 13:56
Penspinner seit: 0- 6-2009
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Squip »

ja, einfach so! und wieso? :)

Benutzeravatar
Migi
Beiträge: 747
Registriert: 02.12.09 14:30
Penspinner seit: 1. Mai 2009
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Migi »

Weil das Herrchen mitläuft.
Migi G3

Solow!
‎‎‎‎‌‌‎‎‎‎Unsichtbarer **** hat geschrieben:Ich wurde dann immer unsichtbarer Hur‎ensohn genannt, also wenn ihr wollt könnt ihr mich auch so nennen :Dbin das gewohnt
Weißer Hai, heißer Wai.

Squip
Beiträge: 146
Registriert: 14.03.10 13:56
Penspinner seit: 0- 6-2009
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Squip »

ja so ziemlich :D
es geht halt einfach darum, dass der hund zwar an der leine festgemacht ist, aber das andere ende halt nirgendwo, er könnte die leine also auch einfach hinter sich her ziehen.

deathfish
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 351
Registriert: 20.02.09 17:25
Penspinner seit: 2. Mai 2009
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von deathfish »

gegeben sind die zahlen 1;3;4;6 , sowie die möglichkeit zweier divisionen und einer subtraktion.
die anordnung soll so erfolgen, dass die lösung 24 ist.

Antworten