Winnenden-Amoklauf Diskussionsthread

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Reknok
Beiträge: 231
Registriert: 10.07.08 15:01
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Winnenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Reknok »

Hey leute,

als ich heute nach hause kam und den fernsher einschaltete war ja überall der bär los.
11. März 2009 Ein Amokläufer hat am Mittwoch in einer Realschule in Winnenden bei Stuttgart neun Schüler und drei Lehrerinnen erschossen. Auf der Flucht tötete er drei Passanten und verletzte zwei Polizisten sowie mehrere Schüler und Passanten schwer, teilten die Polizei Waiblingen und die Staatsanwaltschaft Stuttgart mit. Zunächst war von neun Toten Schülern die Rede, am frühen Mittwochnachmittag erlag dann nach Polizeiangaben ein weiteres Kind seinen Schussverletzungen.
(Quelle:http://www.faz.net)

insgesamt 17 Leute.

Da frag ich mich, Wie kann man so etwas machen????!.

Und noch etwas unwichtiges.
als ich dann hörte der spielt Counter-Strike war ich auch shcon wieder auf 180. das ist fast wie emsdetten. denn so wird wieder das speil schuld gemacht. darauf kann ich wetten

Was sagt ihr Dazu?
Zuletzt geändert von Reknok am 13.03.09 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
UNFRUCHTBARKEIT IST ERBLICH!

Benutzeravatar
_TyAcT
Beiträge: 0
Registriert: 20.06.08 11:32
Penspinner seit: 9. Jun 2008
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von _TyAcT »

hey ich finds gut das jemand dieses Thema hier im Forum anspricht denn sowas kann man nicht einfach ignorieren.
Aber das dass Ego-Shooter diese Amokläufe auslösen is volliger quatsch meistens sinds gründe wie: mobbing, stress mit freunden/Eltern usw.
Bei uns in der schule wollte auch am Montag einer Amoklauf aber polizei hat ihn überreden können. Daher weiß ich was man da für nen schiss hat.
Aber eine frage stellt sich was haben frühere Schüler/Lehrer getan dass er genau an seiner alten schule Amokläuft.
Auf N24 läuft ein dauer Bericht über die Bluttat.

Reknok
Beiträge: 231
Registriert: 10.07.08 15:01
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Reknok »

ja genau. also laut den berichten von schülern hat er "killerspiele" gespielt uznd war ansonsten immer ziemlich unnauffällig und ruhig. er sei nie richtig aufgefallen sagte man.
evtl war es ein anhderer Grund. man weiss es noch nicht.

aber ich hab mich ma umgeguckt und geseehn das gestern abend in alabama auch 11 menschen bei einem amoklauf ums leben kamen. auch in der schule. man spekuliert auf mögliche zusammenhänge.
UNFRUCHTBARKEIT IST ERBLICH!

Benutzeravatar
kralle777
Beiträge: 64
Registriert: 18.01.08 14:19
Penspinner seit: 15. Jan 2008
Postleitzahl: 73760
Land: Deutschland
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von kralle777 »

Ich habe heute auch während meinem Praktikum etwas davon gehört. Der Schüler soll in der Schule einfach wild um sich geschossen haben. Da frage ich mich natürlich, wieso er so etwas tut? Besonders unfair daran finde ich, dass er dadurch unschuldige erschossen hat, die ihm nie etwas getan haben. Ich verstehe nur nicht, wieso es Leute gibt, die soetwas grundlos tun. Wer er Probleme mit irgendetwas hat, sei es Familie oder andere Probleme, kann das Problem doch auch anders lösen. Sogar Selbstmord wäre da angebrachter. Aber Unschuldige zu verletzen finde ich nicht in Ordnung

Mfg

Benutzeravatar
_TyAcT
Beiträge: 0
Registriert: 20.06.08 11:32
Penspinner seit: 9. Jun 2008
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von _TyAcT »

da geb ich dir völlig aber meistens wollen sie RACHE an der GESELLSCHAFT nehemen und ein ZEICHEN SETZEN. Diese Leute sind mit deer heutigen gesellschaft nicht zufrieden und wollen daher rache nehmen. Da er nicht jeden umbringen kann der lebt geht er halt in eine schule (wo viele personen anwesend sind) um dort symolisch die gesellschaft zu töten.

MfG

Benutzeravatar
WaddleDee
Beiträge: 99
Registriert: 28.09.08 00:23
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland
Wohnort: Mörfelden (Nähe Frankfurt)

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von WaddleDee »

_TyAcT hat geschrieben: Diese Leute sind mit deer heutigen gesellschaft nicht zufrieden
nja...wer nichs gegen die "heutige gesellschaft" hat, hat ja au einen an der waffel

natürlich werden "killerspiele" (lächerlich) wieder dafür verantwortlich macht aber so jmd läuft nicht amok, weil er killerspiele spielt sondern er, wie schon gesagt, andersweitig probleme hat...vll ein grund weswegen er killerspiele spielt aber das ises ja eig auch nicht
traurig traurig... man muss doch als eltern merken, dass der sohn am verzweifeln ist (oder einfach nur behindert)
- No balls were hurt in the making of this post
Ich kopiere mit Leidenschaft
Database

Freeski-Dude
Beiträge: 370
Registriert: 07.08.08 19:54
Penspinner seit: 0- 8-2008
Postleitzahl: 83324
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhpolding (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Freeski-Dude »

hi,
wirklich traurig was schon wieder passiert ist...
habs auch gleich mitbekommen als ich von der schule heimkahm.
aber mit counter strike oder sonstigen killerspielen hat das überhaupt nichts zu tun!
Ein berater im Fernsehn bei den nachrichtn hat erklärt es kann passieren wenn man zum Beispiel Probleme mit den Eltern hat, Streit und auch ein paar andere sachen können Gründe dafür sein.
Er selber hat im fernsehen gesagt dass so etwas nicht von egoshootern oder anderen gewalt spielen komt, sondern wioe gesagt durch Streit und Konflikte in der familie.
Wegen diesen Konflikten, Streiten etc. kann es vorkommen dass man solche spiele spielt.
Ein Amoklauf wiederrum hat damit aber nichts zu tun!

Benutzeravatar
CiPReZ
Beiträge: 928
Registriert: 15.09.06 13:30
Penspinner seit: 14. Sep 2006
Postleitzahl: 12165
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von CiPReZ »

aufhören, aufhören, AUFHÖREN

sofort aufhören jetzt wieder mit der killerspieldiskussion anzufangen.

wie wollen die schon JETZT wissen, was überhaupt mit dem los war? das is völliger bullshit.

wartet, bis die ihre analysen fertig haben. und wenn überall gesagt wird er war ruhig und unauffllig, dann hat man's doch. man weiss GAR NICHTS.

haltet euch an die fakten und fertig.

bannt mich ruhig, wenn das zu krass war, aber is doch wahr.

PS: cs ist keine simulation -> vollkommen arcade.

Reknok
Beiträge: 231
Registriert: 10.07.08 15:01
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Reknok »

ja aber wenn man auf emsdetten zurückschaut sieht man doch wieder spielt der jenige counter strike ^^ oder generell killerspiele. naja eig tun des ja alle amokläufer unter 20.
UNFRUCHTBARKEIT IST ERBLICH!

Benutzeravatar
CiPReZ
Beiträge: 928
Registriert: 15.09.06 13:30
Penspinner seit: 14. Sep 2006
Postleitzahl: 12165
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von CiPReZ »

so what, bin ich dann auch amoklauf gefährdet???
bestimmt nicht, weil ich spiele kein cs. aber dead space und sonstige spiele. und ich war beim bund und bin wohl besser ausgebildet als sonst irgendein schüler.

hab mir die pressekonferenz angeschaut. resultat: es gibt noch keine infos, was zu der tat geführt hat. -> KEINE ANZEICHEN


es zocken bestimmt 60% aller deutschen irgendwelche games. wahrscheinlich sogar noch höher seit der wii und den casual games. und das sind zu 90% unter 50 jährige. und dass dann zufällig ein 17 jähriger der in ner schule rumschießt keine games zockt, die wahrscheinlichkeit ist verdammt gering. und cs als training nutzen? also bitte, bleibt mal realistisch.


so, das war mein letzter beitrag dazu... weil ich keine lust hab mich dadran zu beteiligen.

Benutzeravatar
Bossley
Beiträge: 170
Registriert: 24.11.08 14:44
Penspinner seit: 1. Jul 2008
Land: Deutschland

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Bossley »

ich würd nich sagen, das jeder der (ich will jetzt nich killerspiel sagen, das ist nicht das richtige wort...) spiele wie cs spielt gleich gefährdet ist. ich glaube man kann das nich so vergleichen, zwischen spiel und realität ist schon ein unterschied, kaum einer wird sich denken "hmm im spiel geht sowas, dann probier ich das auch mal aus" ich denke es ist eher mehr der zugriff auf waffen, denn die meisten amokläufer hatten zugriff auf waffen, sie waren mit waffen "geübt", ich mein damit, sie hatten die möglichkeit erstmal einen amoklauf zu starten.
auch beim letzten amoklauf war wieder das gerede über "killerspiele", das sie jugendliche dazu ermutigen würden etc...ich denke anstatt auf diese spiele zu schimpfen sollten sie erstmal auf waffengesetzte achten, denn wer nur ein spiel hat, kann keinen amoklauf begehen, doch wer waffen hat, kann sehr wohl so eine tat begehen.

MTV und Viva hatten ja auch das sendeprogramm geändert fiehl mir heute auf...find ich eine sehr nette aktion

coldbloodedness
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.08 12:40
Postleitzahl: 04860
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von coldbloodedness »

Es auf die Killerspiele zu schieben ist absolut lächerlich!
Möglicherweise geben diese einen gewissen Anreiz und nähren das Gewaltpotential ABER das kommt allein auf die Aufnahmebereitschaft des Spielers an.
Auf der ganzen Welt spielen zig millionen Menschen solche Spiele und laufen sie alle Amok? NEIN.

Ich mag' diese Spiele nicht einmal aber die simple Behauptung "wegen der Killerspiele" grenzt ja wohl an Unverschämtheit. Der Mensch muss in seiner Psyche schon so dermaßen labil und gestört sein, dass er nicht mehr dazu in der Lage ist sich gegen dieses virtuelle Leben zu wehren. Wäre es ein Vampirspiel, hätte der Junge wohl den Leuten in den Hals gebissen und ihnen das Blut ausgesaugt?

Sie werden es wieder auf die Spiele schieben - bestimmt. Sowohl Gesellschaft als auch soziales Umfeld erleichtert sein Gewissen damit. Dass die Menschen einfach ein psychisches Problem haben oder einfach nur absolut klar im Kopf waren, zieht niemand in Betracht.

Wahrscheinlich muss es noch ein paar tun damit diese sattgefressene und selbstzufriedene Gesellschaft endlich wieder anfängt nachzudenken.
Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals vorbei

Gefühle kann man nicht versuchen aufzubauen ...
sie blühen bei der richtigen Person auf


Minhxi + Ha = purer Wahsinn <3

Benutzeravatar
_TyAcT
Beiträge: 0
Registriert: 20.06.08 11:32
Penspinner seit: 9. Jun 2008
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von _TyAcT »

AHH aber CiPReZ hat recht die dikussion ist unnötig diese wurde schon 1000000000000000000000 geführt (bezogen auf "Killerspiele") lass lieber über das eigentlich thema reden denn das ist viel wichtiger. Naja ich hab n24 immer neben bei laufen und weiß bescheid soweit wa neues passiert

Hangman93
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.08 18:29
Postleitzahl: 47829
Land: Deutschland

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Hangman93 »

Erst mal ein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen und Schüler die diese Tragödie mit erlebt haben.
Ich find die Tat des Jungen unbegreiflich. Was hat ihn nur veranlasst so viele Menschen umzubringen.Die meißten hatte er vermutlich niemals gesehen. Zumal die Schule ein Ort ist in dem man sich sicher fühlen muss.

Auch in unserer Schule wird oft das Thema behandelt. Doch es wird bei sollchen Fällen immer Opfer geben. Deshalb hab ich jedesmal wenn ich von so einer Tat höre Angst um meine Schwester.

Doch was kann man tun?
Ich denke der Staat sollte ausgebildete Wächter einführen, die bim Schuleintritt die Schüler kontrollieren und ständig patrollieren.
Nach meines Wissens gibt es dies auch in den USA. Wahrscheinlich eher gegen die Banden, aber warum sollte das nicht auch bei Amokläufen helfen?

Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Tibi »

Ich denke der Anlass für solche Taten ist keineswegs das konsumieren von irgendwelchen Spielen sondern einfach kalte Wut.

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig zu verstehen dass es kein "normaler" Amoklauf ist bei dem jemand ausrastet und spontan so ein Blutbad anrichtet.
Diese Taten sind meistens über Jahre hinweg geplant.
Die Täter sind Aussenseiter, zumeist leben sie auch in kleinen Dörfern.
Dort verbreiten sich Nachrichten um einiges schneller und man wird schnell zum "Dorftrottel".
Als Beispiel hierzu nenne ich mal:
Kauhajoki - 14000 Einwohner
Emsdetten - 35000 Einwohner
Littleton - 40000 Einwohner
Winnenden - 27000 Einwohner
Das lasse ich jezt aber mal ausser acht da Winnenden sehr nah an Stuttgard liegt.

Die Täter schotten sich also immer mehr von der Gesellschaft ab und gelangen so immer mehr
in die Aussenseiter Rolle.

Jetzt komme ich nochmal kurz zur Cs Diskussion :
Ich finde dass Cs oder andere "Killerspieler" unterstützen dabei die kalte Wut
des Täters durch die Gewalt die in diesen Spielen sind.
Das Problem ist dass diese Menschen solche Spiele anders konsumieren
als normale Leute, oder wer von euch stellt sichvor während er ein Spiel
ist wie er das was er im Spiel tut ins reale Leben übertragen kann?

Nunja, da die Täter langsam aber sicher den "Kontakt" zur normalen Gesellschaft
verlieren kommt langsam das Gefühl hoch einmal etwas wichtiges zu tun - einmal wirklich
im Mittelpunkt zu stehen und ohne dass dabei andere über einen lachen.

Die Folgen dieses Prozesses sind gerade jetzt wieder offensichtilich...

Andere Dinge wie das Beschaffen von Waffen sind in letzter Zeit wirklich unglaublich
einfach geworden, wenn man diese wirklich haben will bekommt man sie auch.
Ich persönlich kann generell nicht verstehen wofür normale Bürger eine Waffe brauchen aber
das ist schonwieder ein anderes Thema.


tibi

Antworten