Würfel Rätsel (Eskimos, Eisbären und Co.

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.08 20:14
Penspinner seit: 0- 6-2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Würfel Rätsel (Eskimos, Eisbären und Co.

Beitrag von Mitch »

Hallo Leute,

gestern hat mein Kumpel mir in der Pause dieses geniale Rästel gestellt bei dem man 2 Würfel hat und er nach getanem Wurf ansagt wie viele EIsbären und Eskimos liegen.

Hab nach ca. 5-10 min die Lösung gehabt und konnte das Prinzip nachvollziehen.

Nun meine Frage:

Er meinte es gibt auch noch Pinguine aber er weiß nimmer wie die gehen. Kann mir daher jemand sagen was der Trick für Pinguine ist und ob es noch schöne Tierchen oder sonstige Erweiterungen gibt.

Gruß
Mitch
"Finally the storm arrives
our wait is at an end.

Under dark winter skys
we make our final stand.

For each of us there are four of them
it matters not to us.

We woun't leave this field in shame
we are here to crush"

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: Würfel Rätsel (Eskimos, Eisbären und Co.

Beitrag von mnjopp »

Es wäre vllt ganz gut, wenn du das Rätsel mal genauer beschreibst (;

Ich höre da jetzt zum ersten Mal von und kann mir da ehrlichgesagt auch nichts drunter Vorstellen..
Inaktiv

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.08 20:14
Penspinner seit: 0- 6-2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Würfel Rätsel (Eskimos, Eisbären und Co.

Beitrag von Mitch »

Das haste Recht. SORRY

ALso man würfelt mit 2 Würfeln und sagt dann an was wie oft vorhanden ist.

Wann immer eine 1, 3 oder 5 kommt sind das 1 Eskimo wenn nur eine der zahlen gefallen sind, sind allerdings 2 der zahlen gefallen 2 eskimos. Fällt keine der Zahlen so sind es 0 Eskimos.

Die Eisbären ergeben sich auf 2 Arten:

Entweder man weiß welche zahl welcher gegenüber liegt, d.h. liegt da 2x 6 so ist das gegenüberliegend 2x1 also haben wir 2 eisbären.
DIe die sich net merken können wo welche Zahl ist ziehen einfach von 14 die geworfene Zahl ab und haben die Eisbären. Bei einer geworfenen 12 ist das eben 14-12=2 Eisbären

Hoffe ich habs gut erklärt.

Gruß
Mitch
"Finally the storm arrives
our wait is at an end.

Under dark winter skys
we make our final stand.

For each of us there are four of them
it matters not to us.

We woun't leave this field in shame
we are here to crush"

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Würfel Rätsel (Eskimos, Eisbären und Co.

Beitrag von ibd »

Und dann ist die Frage an das gegenüber, welche Zahl der Rätselsteller geworfen hat? Oder was ist dann das Rätsel daran?

Das mit den Eisbären welche Zahl muss man mit welcher multiplizieren? Die von den Eskimos mit der gegenüberliegenden auf dem Würfel?

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.08 20:14
Penspinner seit: 0- 6-2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Würfel Rätsel (Eskimos, Eisbären und Co.

Beitrag von Mitch »

Dann hab ichs wohl doch falsch erklärt.

Also du wirfts mit 2 Würfeln und sagts an wie viel Eskimos und EIsbären es sind.
z.b. wirfst du 2x 1

Wie bereits erwähnt sind das nun 2 Eskimos.
Nun überlegst dir welche Zahl gegenüber der 1 auf dem Würfel liegt und das ist die 6.
Da du nun eben 2 Würfel hast sagst du es sind 12 Eisbären da sie sich gegenüber der 1 befinden.

Der Ratende muss nun darauf kommen wie du die Anzahl der Eskimos und Bären bestimmt. Wenn er dirs sagen kann dann hat ers gelöst.

Wegen dem rechnen: Wenn du dir nicht merken kannst welche Zahlen sich beim Würfel gegenübe befinden(1mit6 2mit5 3mit4) dann nimmst du einfach das geworfene Ergebnis also hier im Beispiel 2x1 (also 2 :) ) und ziehst das von 14 ab. 14-2=12 und das sind eben die 2x6welche sich gegenüber von den geworfenen 1ern befinden. Dies gilt NUR für Eisbären.

Bei den Eskimos muss man nichts rechnen.
"Finally the storm arrives
our wait is at an end.

Under dark winter skys
we make our final stand.

For each of us there are four of them
it matters not to us.

We woun't leave this field in shame
we are here to crush"

Benutzeravatar
sider
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.08 17:20
Penspinner seit: 1. Jan 1911
Postleitzahl: 3011
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Würfel Rätsel (Eskimos, Eisbären und Co.

Beitrag von sider »

wegen dem würfel sind immer sind immer 7 auf einer gegeüberliegenden seiten -.-

also so wie ich das sehe:
1 , 3 , 5 = Eskimo (pro gewürfelte 1,3 oder 5)

Zwei mal die gleiche Zahl = X
14 - X - X = Anzahl Eisbären

und deine frage ist:

Es gibt noch irgendwie Pinguine aber wie?

oder versteh ich das richtig?
DEXTAR schade ich werde dich nie vergessen

[hide]Pi=
Lieblingszahl
kenne sie auf 115 stellen nach dem ",":

3,14159265358979323846264338327950288419716939937510582097494459230781640628
620899862803482534211706798214865132823[/hide]

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.08 20:14
Penspinner seit: 0- 6-2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Würfel Rätsel (Eskimos, Eisbären und Co.

Beitrag von Mitch »

@Sider

genau richtig und anschaulich erklärt (@mich selber: warum einfach wenns auch kompliziert geht 8) )

Und ja es gibt noch Pinguine, aber da mein Kumpel, welcher mir das Rästel gestellt hat nichtmehr wusste welche Kombination oder was auch immer das war hab ich halt gefragt ob hier jemand das Rätsel kennt und mir sagen kann wie man eben Pinguin errechnet bzw. daraufkommt.

Gruß
Mitch
"Finally the storm arrives
our wait is at an end.

Under dark winter skys
we make our final stand.

For each of us there are four of them
it matters not to us.

We woun't leave this field in shame
we are here to crush"

Antworten