XP vs. Vista

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!

XP oder Vista?

XP - Vista is viel zu unstabil!
70
67%
Vista! es hat sich gebessert!
34
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

XP vs. Vista

Beitrag von SpinningDragon »

moin,

da ich vorhabe mir dieses Notebook zu kaufen (Klick mich), und Vista dabeigeliefert bekommen werde, wollte ich euch fragen, was ihr mir so empfehlt - Vista drauflassen oder XP draufziehen?

Natürlich habe ich mich schon ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt und weiss, dass es nicht einfach ist, alles auf XP rüberzubringen (von den Treibern her...) aber sollte XP mir groß Vorteile einbringen, wäre ich bereit mir die Arbeit zu machen. Im Grunde genommen war mir schon klar, dass ich XP draufmachen wollte, aber als mir dann ein Kumpel ein paar Benchmarktests gezeigt hat, welche bewiesen haben, dass das SP1 von Vista tatsächlich die Ansprüche des Betriebssystems während des zockens fast auf XP-Niveau zieht, und das hat mich dann doch schon skeptisch gemacht...

also wenn ihr überzeugende Vor-/Nachteile zur erhaltung/eliminierung von Vista von auf/von meinen Notebook habt, her damit!^^

das Notebook wird für Office & Gaming (im Bereich CoD4, Asassins Creed etc.) verwendet.

hier mal die Daten des Notebooks (in übersichtlicher Form...):
Block: anzeigen
Prozessor
Intel Core™ 2 Duo für Mobile T8300 Penryn
Taktfrequenz 2x 2,40 GHz

Cache
3 MB
Front Side Bus
800 MHz
Technologie
Intel® Centrino® Prozessortechnologie

Arbeitsspeicher
Größe 2024 MB
Technologie DDR2 Dual Channel
Taktung PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 4096 MB
Verbaut 1 von 2 Modulen

Display
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Besonderheit
Color Shine Glare Type

Grafik
Besonderheit DirectX 10
Hersteller NVIDIA
Grafikkarte
NVIDIA GeForce 9500M GS

Speicher 512 MB
Shared Memory 768 MB
S-Video
VGA
DVI

Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 320 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA

Laufwerk
DVD Super Multi Brenner (Double Layer)

Schnittstellen
Card Reader 8in1 (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD)
ExpressCard-Slot
USB 2.0 4x
Kommunikation
56K V.92 Modem

Bluetooth
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
IEEE 1394 Firewire
Wireless Lan Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit)
Sound
Mikrofon-in
Line-in
Kopfhörer-out
S/PDIF Unterstützung
Weitere Merkmale 3D Audio
Ausstattung
numerische Tastatur (Ziffernblock)
Infusion Design
Fingerprint-Reader
integr. Webkamera
Office 2007 Ready

Betriebssystem/Software

Betriebssystem Microsoft® Windows Vista™ Home Premium
Notebookeigenschaften
Abmessungen 28-40,5 x 365 x 269,5 (mm)
Akkulaufzeit bis zu 3 Stunden
Akkuleistung 4800 mAh
Gewicht 2.95 kg
Zuletzt geändert von SpinningDragon am 14.08.08 15:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
gorgos
Beiträge: 1174
Registriert: 03.11.07 16:21
Penspinner seit: 3. Nov 2007
Postleitzahl: 12621
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: XP vs. Vista

Beitrag von gorgos »

grundsätzlich finde ich XP besser (habe Vista schon getestet), aber Nutzen/Aufwand würde ich mal sagen lass Vista lieber drauf, aber kommt drauf an für was du den laptop hauptsächlich benutzen willst

Benutzeravatar
boku7
Beiträge: 1099
Registriert: 17.01.08 15:30
Penspinner seit: 5. Sep 2007
Postleitzahl: 34112
Land: Deutschland

Re: XP vs. Vista

Beitrag von boku7 »

[x] XP

aufjedenfall XP ... vista ist fürn Ars*** sry :/ aber mein Kumpel hat Vista und nuuur Probleme...


gruß
boku7

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: XP vs. Vista

Beitrag von SpinningDragon »

naja ich kenne auch genug Leute, die Vista draufhaben und nie(!) ein Problem damit hatten (unter anderem auch jemand, der den gleich Laptop hat wie ich haben werde.) und Games wie Asassins Creed laufen auch unter Vista flüssig.

MyThoS
Beiträge: 611
Registriert: 27.11.07 13:51
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 12161
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: XP vs. Vista

Beitrag von MyThoS »

Ka, ich hab Vista nicht, also hab ich für XP gevotet...

Fanta
Beiträge: 134
Registriert: 08.11.07 18:40
Penspinner seit: 1. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: XP vs. Vista

Beitrag von Fanta »

@Boku : ja dein Kumpel ist dann warscheinlich auch nicht der Hellste im Bereich Computer. !

Ich benutze Vista (Ultimate 32 und 64bit) nun seit ...öhm 1,5jahren und hab seit Service Pack 1 wirklich fast keine Probleme mehr. Und davor wars auch nicht wirklich schlimm.

Und ist das Vista auf dem Laptop 32 oder 64bit?

Also ich muss leider sagen das manche Programme und Spiele auf 64bit nicht laufen.

Aber behalt Vista drauf , XP ist ein Schritt nach hinten :klug:

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: XP vs. Vista

Beitrag von SpinningDragon »

is 32 Bit, sehe auch kein Grund 64bit ver. drauf zumachen, weil 1. wie gesagt einiges dadrauf nich läuft und 2. ich mir eh keine 4 GB ram hole weil es halt nicht viel gibt was wirklich 4 GB ram braucht...

Benutzeravatar
BizzyBora
Beiträge: 173
Registriert: 27.05.08 12:48
Penspinner seit: 22. Apr 2008
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Wohnort: [NRW] Witten
Kontaktdaten:

Re: XP vs. Vista

Beitrag von BizzyBora »

Lass vista ruhig drauf ich find es hat viele vorteile xp gegenüber z.B die daten bank natürlich gibt es auch nachteile aber die hat xp vista gegenüber auch^
naja aber wie gesagt ich bin seit knap 4 -5 monaten vista user und stolz auf das sytem ob wohl ich auch gespannt bin was windows 7 bringen wird ^^
pennywise ‎(02:11):
aber dein fingerpass rev! göttlich!!
BizzyBora ‎(02:12):
danke ^^"
pennywise ‎(02:12):
ist so!
einfach KRANK!

neXus
Beiträge: 2747
Registriert: 22.05.06 19:06
Penspinner seit: 24. Mai 2006
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: XP vs. Vista

Beitrag von neXus »

Vista (so wie eigentlich fast alle Microsoft/Windows Produkte) leiden stark unter dem Ruf den irgendwelche Vollidioten verbreiten die von Computern soviel Ahnung haben wie ich von Quantenphysik.

Die einfachste / beste Lösung deines "Problems" ist meiner Meinung nach das du Vista 'ne Chance gibst und wenn das ganze nicht klappt, du nur Stress hast oder die für dich wichtigsten Sachen nicht zum Laufen bekommst du einfach XP installierst und damit glücklich wirst.

Rob1n
Beiträge: 223
Registriert: 03.02.08 15:46
Penspinner seit: 16. Jan 2008
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Wohnort: Bönen(NRW)
Kontaktdaten:

Re: XP vs. Vista

Beitrag von Rob1n »

[X] Vista

Ich benutze Vista jetzt schon seit ca 4 Monaten und bereue es kaum.
Es hat viel mehr Features als XP und seit Service Pack 1 gibts eigentlich komplett keine Probleme mehr mit Treibern, im Gegenteil - einige Geräte die auf xp noch Treiberinstallation brauchten sind auf Vista einfach Plug&Play :shock:

Vista lässt sich ansonsten fast gleich wie xp benutzen.
Einzige Defizite, die ich bisher festgestellt habe:
    - Alte Programme/Spiele laufen nicht immer, auch nicht mit Kompatibilitätsmodus(vielleicht hab ich einfach was falsch gemacht). Festgestellt habe ich das bis jetzt beim Spiel Rune, bei Adobe After Effects und bei den alten Half-Life Spielen über Steam, wobei ich denke, dass das doch nur ein Problem meinerseits ist und nicht von Vista... - Braucht im System mehr Leistung als Xp, ist aber nur merkbar wenn man keinen Dualcore hat und <2gb ram hat. - Es wurde nicht alles auf deutsch übersetzt(jedenfalls bei mir), einige Ordner oder Felder bei Windows-Einstellungen sind noch auf englisch, kann man aber noch tollerieren - Einige Soundkarten können kein eax mehr benutzen und man muss mit dem Tool Alchemy für X-fi das umgehen damit der Sound in Spielen wieder besser als Standard ist
Aber insgesamt überzeugen die Effekte und Features, dass Vista ein besseres Xp ist(meistens). Zudem sind die Frames in Spielen auch oft besser als auf xp. :bier:

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: XP vs. Vista

Beitrag von IllDepence »

Ich bräuchte da ne dritte Auswahlmöglichkeit xD
XP vs. Vista vs. Server 2008
nutze seit ein paar Tagen Windows Server 2008 Enterprise
und ich muss sagen: "Das rockt!"
Is wie Vista nur das die dämlichen, unnützen, speicherfressenden Dinge weggelassen wurden :lol:
Also ein gut durchdachtes OS, das zügig läuft und zuverlässig funktioniert!
Das einzige was nervt ist, dass Windoof oft nachfragt ob man dies und das auch wirklich wirklich machen/ausführen/zulassen will. Aber is denk ich nich ganz so schlimm wie bei Vista :D
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Fanta
Beiträge: 134
Registriert: 08.11.07 18:40
Penspinner seit: 1. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: XP vs. Vista

Beitrag von Fanta »

Wie währs mit Benuterkontensteuerung ausmachen?

Systemsteuerung -> benutzerkonten -> Benutzerkonntensteuerung ein - oder ausschalten

oder is das jetztz noch was anderes was du meinst =D?

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: XP vs. Vista

Beitrag von IllDepence »

ähm, wäre gut möglich das das das (roflzomfg :lol:) ist...
wäre nice :D
braucht aber n Reboot das die Änderung wirksam wird und da hab ich atm keine Lust drauf^^
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Benutzeravatar
Around
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.08 18:51
Postleitzahl: 65929
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: XP vs. Vista

Beitrag von Around »

Vista ist nur Dreck, zu viele Probleme, man muss zu lange suchen etc.. das einzigste positive wäre das Design, welches man aber für XP auch installieren kann.

[X] XP

Ich bleibe beim Klassiker, auch bei den ein oder anderen Macken, es gibt ja Updates usw. Schlicht, ordentlich. Einfach XP.

Around
<Gromrek> mal gucken als welche Person jetzt er wieder kommt
*** gehasster has joined #penspinning

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: XP vs. Vista

Beitrag von Big »

Ich denke, die meisten, die Erfahrung haben, werden dir sagen, dass du die ein neues Windows OS kaufen solltest, wenn es nicht ca 2 Jahre alt ist...Ich hab immernoch XP und fänd Vista schon schick, aber für mich rentiert sichs nicht zu wechseln. Also ich würd jetzt nicht wechseln, favorisiere aber XP O.o
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Antworten