Seid ihr religiös?

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
quigonjinntte
Beiträge: 218
Registriert: 17.03.07 12:34
Postleitzahl: 33729
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von quigonjinntte »

neXus hat geschrieben:Atheismus ist btw. auch ein Glaube, der Glaube an eine Nichtexistens von Gottheiten. Leider wissen das viele nicht und sagen "Ich bin nicht gläubisch ich bin Atheist."
nur weil buddhisten nicht an götter glauben sind sie ja nicht gleich atheisten^^

topic: ich bin evangelisch und gehe alle 2-3 wochen in die kirche

zum papst: was soll daran schlimm sein dass er deutsch ist? ich versteh die frage nich so^^ aber mir kanns auch egal sein, da ich eh ev. bin

edit: in der kirche kann man voll geil spinnen :)
neulich im icq..

Dj_Phanthomas (11:30 PM) :
aba wenn ich penspinning mache dann als kampfsportart

Benutzeravatar
Mortale
Beiträge: 1099
Registriert: 22.11.06 18:21
Penspinner seit: 30. Okt 2006
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von Mortale »

Würde mich net grad als religiös bezeichnen.

Als Kind war ich 3 oder 4 (weiss nimmer) Jahre Ministrant in der Kirche (bin katholisch) aber seitdem ich umgezogen bin war ich seit paar Jahren nicht mehr in der Kirche.
Ist das ein Dr.KT in deiner Hose, oder freust du dich so mich zu sehen?

Stalky
Beiträge: 116
Registriert: 24.10.06 21:52
Land: Deutschland
Wohnort: Türkheim

Beitrag von Stalky »

Jeder der nicht angegriffen werden will sollte das folgende nicht lesen

[offence]
Ich bin Antitheist, was das heißt kann man sich erschließen. Ich denke nicht, dass der Glaube nur die Sache der eigenen Person ist, da durch Religion seit jeher Schandtaten gerechtfertigt wurden und wer hier von "kleinen Fehlern" spricht ist ein bisschen neben der Spur, schließlich sind Kreuzzüge und Vertuschung wichtiger wissenschaftlicher Erkenntnisse nicht ohne Bedeutung.

Ich bin kein Atheist da ich mir sicher bin, dass es keinen Gott gibt. Die Kirchen haben nur immer durch Androhung von Strafe (Hölle) und Versprechen (Leben nach dem Tod) die Leute an sich gebunden und so ihre macht weiter ausgebaut. Wer die moral hochhält, sagt vielleicht wie schon von jemanden erwähnte, dass die Kirche früher wichtig war um Moral durch Gebote zu lehren, das hätte aber auch nicht sein müssen, da dies auch durch Schulen oder andere Organistionen getan werden hätte können, bloß hatte die Kirche innerhalb kurzer Zeit mehr Macht und Mittel als der Staat.

Viele klammern sich an Vorstellungen wie das Leben nach dem Tod, ich muss zugeben, dass ich das selbst auch recht schön fände :) , dennoch gibt es soetwas nicht, da das Denken, der Geist, durch das Gehirn zustande kommt, so stirbt der Geist mit dem Gehirn und dem Rest des Körpers.

Ich weiß nicht wie es wäre wenn es keine Religionen mehr gäbe, aber viel schlimmer kann es vermutlich gar nicht werden. Ich verabscheue außerdem alle Religionen gleichermaßen :D
[/offence]

Das ist nicht gegen einzelne Personen gerichtet!
"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure
sign of a diseased mind."
(Terry Pratchett, Eric)
[img]http://img120.imageshack.us/img120/6906 ... in1fv5.jpg[/img]

Benutzeravatar
ma:ha
Beiträge: 797
Registriert: 19.03.07 22:46
Penspinner seit: 0- 2-2007
Wohnort: Wien

Beitrag von ma:ha »

Wenn du dir sicher bist, dass es keinen Gott gibt dann bist du doch Atheist, oder?

nochmal @ Stalky: k versteh :D


/fullquote entfernt
Zuletzt geändert von ma:ha am 26.09.07 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schreibst du noch oder spinnst du schon?
-----------------------------------------------
http://www.youtube.com/Wavedouble
------------------------------------
Rest in Peace, Bonkura

Stalky
Beiträge: 116
Registriert: 24.10.06 21:52
Land: Deutschland
Wohnort: Türkheim

Beitrag von Stalky »

Maniok hat mich auch schon wegen dieser schlechten Formulierung angeschrieben, Nexus meinte ja Atheismus sei auch ein Glaube, also bin ich kein Atheist wenn ich nicht "nicht an ihn glaube" sondern mir sicher bin, dass er nicht existiert. Also bisher habe ich Atheismus eigendlich immer als Ungläubigkeit gesehen, aber wenn das jetzt auch schon ein Glaube sein soll dann bin ich keiner mehr, was auch immer.
"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure
sign of a diseased mind."
(Terry Pratchett, Eric)
[img]http://img120.imageshack.us/img120/6906 ... in1fv5.jpg[/img]

Benutzeravatar
Nomed
Beiträge: 1730
Registriert: 03.06.06 14:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Duckburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nomed »

zumal atheismus in berlin z.b. eine anerkannte religion ist.

jedoch... du weißt es nicht. das is zwar etwas kalt, aber nein, du weißt es einfach nicht. du wirst es auch erstmal...hoffe ich zumindest für dich, einen weniger im bunde haben wir ja schon =| ... nicht erfahren.

bin aus diesem grund schlichtweg atheist.
aber ich würde mich freuen wenn es denn doch noch...weitergehn sollte.
ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen. eines tages.
Jopi hat geschrieben:ich geb zu das ich inet vlt manchmal ne dreckige missgeburt sein kann, aber an dich nomed komm ich noch lange nicht ran;)
WOHO!

Benutzeravatar
Padawan
Beiträge: 442
Registriert: 08.07.06 11:46
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Padawan »

hm. Ich versuch mal ne antwort auf Stalkys post. soll jetzt keine rechtfertigung/verschönigung/verteidigung werde.

zu erst mal: jeder muss glauben was er will. man kann niemanden zwingen.

Wenn man von Kreuzzügen, vertuschung wichtiger wissenschaftlicher erkenntnisse und unterdrückung des volks im mittelalter spricht und dabei anklagend auf die kirche zeigt, dann hat man einfach...recht!

Die Kirche hat früher vieles gemacht was einfach nicht in ordnung war. dabei haben sie allerdings ganz klar gegen die bibel/gottes wille gehandelt. man kann sicher sein das diese leute mit sicherheit nicht im himmel gelandet sind.

auch heute noch ist nicht alles gold was glänzt. es gibt geschichten über pastoren, die 20 jahre lang gepredigt haben und dann sagen, dass sie eigentlich nie an gott geglaubt haben. es gibt atheisten auf bibelschulen und dergleichen mehr.

gleichzeitig gibt es viele dinge, die einfach nicht erklärt werden können. Christen werden gefoltert indem sie tagelang in schnee und eis stehen und einfach nicht erfrieren. Christen werden zu tode gefoltert und schaffen es noch ihren folterern zu vergeben. es gibt viele beispiele, allesamt nicht beweisbar, aber alle an der bibel nachweisbar.

noch was: wenn man sich die bibel anguckt (neues testament) und sich dann vorstellt, alle würden nach den regeln leben die dort beschrieben sind, dann hätten wir mit sicherheit ein sehr nette gesellschaft. viele gesetze sind auf der grundlage von gesetzten aus der bibel entstanden.(nicht stehlen, nicht töten etc.)

Es gibt für mich nach wie vor keinen grund, warum man nicht gläubig sein sollte. stellt euch mal eben vor alles wäre wahr, was in der bibel steht (vorrausgesetzt ihr glaubt nich sowieso schon daran 8) ). wäre es dann nicht besser sein leben danach auszurichten und wirklich(!) ein besseres leben zu führen? Ich habs erlebt, und dieses erlebnis steht jedem offen :wink:

so far padawan
spin the pen u like.

Stalky
Beiträge: 116
Registriert: 24.10.06 21:52
Land: Deutschland
Wohnort: Türkheim

Beitrag von Stalky »

Der Hauptgrund, weswegen ich gegen Religion bin, ist der, dass (fast) alle Religionen miteinander im Konflikt stehen, meist ist in der jeweiligen "heiligen" Schrift verankert, dass alle anderen Religionen außer dieser schlecht sind, in manchen Fällen muss man nicht einmal einer anderen Religion angehören sondern nur ungläubig sein um von der Religion und den Anhängern verurteilt oder gar verfolgt zu werden.
"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure
sign of a diseased mind."
(Terry Pratchett, Eric)
[img]http://img120.imageshack.us/img120/6906 ... in1fv5.jpg[/img]

Benutzeravatar
HeZ
Beiträge: 144
Registriert: 31.03.07 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

!

Beitrag von HeZ »

Es gibt da ne sehr coole Southpark-Folge zu dem Thema. In der Zukunft wurden alle Religionen abgeschafft, um Kriege aus religiösen Gründen nicht mehr entstehen zu lassen. Dann bildete sich die "Atheisten Vereinigung" und der "Verein der Atheisten". Und was machen die zwei Vereine natürlich?? Richtig, sie bekriegen sich.
Ich glaube das liegt schlichtweg in der Natur des Menschen, und die Religion ist einfach ein leicht verfügbarer Grund um sich zu bekriegen. Und wenns keine Religionen mehr gäbe, wird sich schon n anderer Grund finden. Gibts ja genügend...
Glaube auch nicht an Gott, aber wenn ich mal den Löffel abgebe und merke, dass ich falsch lag, werde ich sicher um Verzeihung bitten. :-)

Benutzeravatar
YoungIsland
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.07 21:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von YoungIsland »

joa an gott glaub ich schon nen bisschen aber an den rest, wat in der bibel steht und so naja weiß nit so recht ... da halt ich eher nicht so viel von!
Und Kirche und so ist voll langweilig find ich !

nit getauft oder auch nit konfimiert oder so ...



:spin: :lol:

Benutzeravatar
RopZ
Beiträge: 308
Registriert: 27.09.07 20:03
Penspinner seit: 27. Sep 2007
Postleitzahl: 14656
Land: Deutschland
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Beitrag von RopZ »

uiuiui,...
Ich war die letzten 2 Jahre in den sommerferien für je 2weeks mit meinem kumpel (weeky) in nem Feriencamp vom CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen). da war immer son bissl gelaber über gott und die welt angesagt.
:god:
hab mich nich dafür interesiert, es hat mich aber auch nicht gestört...

also bin ich allg nicht gläubig, aba ich hab auch nichts gegen gläubige oder finde den gedanken gläubig zu sein abnormal

mfg

RopZ

Benutzeravatar
Steen-J
Beiträge: 2204
Registriert: 09.12.06 12:49
Penspinner seit: 3. Dez 2006
Land: Schweiz

Beitrag von Steen-J »

In einem Alpha live kurs lernt man viel über gott das nützlich und logisch ist.

edit: wegen dem kurs glaube ich an gott^^ ist wirklich gut der kurs^^
:spin:

Benutzeravatar
Lakefielda
Beiträge: 311
Registriert: 06.04.06 12:21

Beitrag von Lakefielda »

bin aus der kirche ausgetreten als die von mir steuern haben wollten. gehts noch? :lol:
Méf hat geschrieben:Tutorial fürn Dr.Grip Shaker:
Nach Japan fliegen -> innen Laden gehn

Benutzeravatar
r3tr0
Beiträge: 149
Registriert: 16.08.07 13:54
Land: Deutschland

Beitrag von r3tr0 »

Ich glaube schon an Gott, aber das ist eigentlich auch das einzige, was mich irgendwie mit Religion verbindet.
Ich gehe nicht in die Kirche, bete nicht jeden Tag etc.

Benutzeravatar
Araya
Beiträge: 877
Registriert: 21.04.07 11:34
Penspinner seit: 7. Mär 2007
Postleitzahl: 27299
Land: Deutschland
Wohnort: El Paso, TX
Kontaktdaten:

Beitrag von Araya »

Ich bin nicht religiös weil ich meistens Beweise brauche um etwas zu glauben und die gibt es nunmal nicht oder?

Ich hab letztens in irgendeinem Buch gelesen, afaik "Die Siedler von Catan":

"Man kann einen Menschen zwingen alles zu tun was man will, man kann einen Menschen auch dazu zwingen alles zu sagen was man will, aber man kann ihn nicht dazu zwingen zu glauben was man will."

Ich fin das ziemlich gut weils halt wahr ist. Naja whatever wie Dimmu Borgir sagen würde "Religion sikkens Me" xD
Photobucket|Last.fm|YouTube

When the Priest kills the Maiden in the Metal Church

Antworten