Umfragebogen über Layout-Nutzung/Tippgewohnheiten

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Umfragebogen über Layout-Nutzung/Tippgewohnheiten

Beitrag von McDudelsaeck »

Bräuchte mal bitte ein paar Angaben in Sachen Layouts. Zum Einen aus Interesse, zum Anderen evtl. als Nachweis für manche Behauptungen/Gedanken, die mir dazu im Kopf rumschwirren und auf Papier gebracht werden sollen.

1. Welches Tastaturlayout nutzen Sie?
1.2. Wieso nutzen Sie es und nicht etwa ein anderes?
1.3 Wie lange nutzen Sie es?
1.4 War/ist dies Ihr erstes Layout?
1.5 Wie lange tippen/arbeiten/verbringen Sie Zeit am/mit dem PC?
1.6 Haben Sie sich schon irgendwann einmal mit dem Aufbau des Layouts beschäftigt (wieso liegt Taste A dort und Taste B dort)?

2. Tippen Sie viel und häufig?
2.1 In welchen Bereichen nutzen Sie die Tastatur (z. B. Office, Programmierung, Chat)

3. Tippen Sie mit zehn Fingern?
3.1. Wenn nein, wieso nicht?
3.2 Konnten Sie mal mit zehn Fingern schreiben?
3.3 Falls Sie schon mehr als ein Layout genutzt haben, mit welchen und bei welchen davon schrieben/schreiben Sie mit zehn Fingern?
3.4. Tippen Sie schnell/wie schnell tippen Sie?


4. Haben Sie sich schonmal über schlecht erreichbare Zeichen aufgeregt (z. B. bestimmte Sonderzeichen)?

5. Hatten Sie schon Ermüdungserscheinungen?
5.1 Wenn ja, wie oft (eine genau Angabe ist natürlich nicht notwendig, z. B. reichen Angaben wie ”ständig!” oder ”Fast gar nicht.” aus)

Benutzeravatar
sternchenanna
Beiträge: 60
Registriert: 29.05.11 14:01
Postleitzahl: 71088
Land: Deutschland
Wohnort: Holzgerlingen

Re: Umfragebogen über Layout-Nutzung/Tippgewohnheiten

Beitrag von sternchenanna »

1. Welches Tastaturlayout nutzen Sie? qwertz
1.2. Wieso nutzen Sie es und nicht etwa ein anderes? weil ich nie eine anderes gebraucht habe
1.3 Wie lange nutzen Sie es? schon immer
1.4 War/ist dies Ihr erstes Layout? ist mein erstes ^^
1.5 Wie lange tippen/arbeiten/verbringen Sie Zeit am/mit dem PC? durchschnittlich 4h am Tag
1.6 Haben Sie sich schon irgendwann einmal mit dem Aufbau des Layouts beschäftigt (wieso liegt Taste A dort und Taste B dort)? ja habe ich

2. Tippen Sie viel und häufig?
2.1 In welchen Bereichen nutzen Sie die Tastatur (z. B. Office, Programmierung, Chat) Office, Chat/Forum

3. Tippen Sie mit zehn Fingern? nein
3.1. Wenn nein, wieso nicht? ich halte das 10-Finger System für unnötig
3.2 Konnten Sie mal mit zehn Fingern schreiben? nein
3.3 Falls Sie schon mehr als ein Layout genutzt haben, mit welchen und bei welchen davon schrieben/schreiben Sie mit zehn Fingern? -
3.4. Tippen Sie schnell/wie schnell tippen Sie? so schnell das ich oft tippfehler einbaue ^^


4. Haben Sie sich schonmal über schlecht erreichbare Zeichen aufgeregt (z. B. bestimmte Sonderzeichen)? nö

5. Hatten Sie schon Ermüdungserscheinungen? nein oO
5.1 Wenn ja, wie oft (eine genau Angabe ist natürlich nicht notwendig, z. B. reichen Angaben wie ”ständig!” oder ”Fast gar nicht.” aus)
Zuletzt geändert von sternchenanna am 12.06.11 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Umfragebogen über Layout-Nutzung/Tippgewohnheiten

Beitrag von Kevn »

Oha, es gibt Tastaturlayouts. o_O
Naja, um Deine Fragen zu beantworten:
1. Ich kenne nur eins. Das ist die deutsche Norm, mit asdf und so. ;]
1.2 Keine Ahnung, habe mich damit noch nie auseinandergesetzt. In der Schule lernt man im Übrigen auch nur die deutsche Tastaturbelegung kennen, wenn man dort lernt, wie man mit zehn Fingern schreibt. Umgewöhnung wäre daher dann echt nicht von Vorteil. ^_^
1.3 Seit meinem ersten Umgang mit einem Computer.
1.4 Jap.
1.5 Kommt drauf an. Bei Hausaufgaben mehr, ansonsten weniger. Schätzungsweise so ~2 Stunden täglich.
1.6 Ich habe glaub ich mal in Galileo gehört, dass die Tastaturbelegung von der normalen Schreibmaschine übernommen wurde. Und die wurde nach so einem Tastensystem zusammengestellt, damit sich die Teile, die die Buchstaben aufs Blatt bringen, nicht verhaken.

2. Jap, eigentlich täglich. Und durch diverse Foren, Chats und Sonstiges kommt natürlich schon ein bisschen zustande. Also viel und häufig, um es auf den Punkt zu bringen.
2.1 Oh, ja. Wie gerade schon geschrieben: Word, Foren, Chats.

3. Ja.
3.1, 3.2 und 3.3 erübrigt sich, kann ja mit zehn Fingern schreiben und ein anderes Layout kenne ich nicht.
3.4 Ungefähr 7 Anschläge in der Sekunde.

4. Eher nicht.

5. Ja.
5.1 Zwar ja, aber echt selten. Vor allem in der Schule in den Klassen von 7-10 als wir ein spezielles Fach für das 10-Finger-Tastensystem hatten, da wurden manchmal die Finger etwas schlapp. Ansonsten habe ich keine Ermüdungserscheinungen bisher gehabt.
Bild

Benutzeravatar
Zarroc
Beiträge: 342
Registriert: 04.12.07 19:03
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Umfragebogen über Layout-Nutzung/Tippgewohnheiten

Beitrag von Zarroc »

McDudelsaeck hat geschrieben:
1.qwertz
1.2. Kenne nur diese und habe auch noch keine andere gesehen, weiß aber von freunden der mal im Urlaub war( Ich weiß leider nicht mehr wo) dort andere Tastenbelegungen vorhanden waren
1.3 Seit dem ich mit dem rechner umgehe, etwa 14 Jahre denke ich
1.4 Ja
1.5 Sehr viel rund 5h täglich schätze ich wobei es am Wochenende auch bis zu 10h oder mehr sein können
1.6 Nicht direkt, in der Schule hatte ich kein 10-Finger-Unterricht o.Ä. aber cih dächte mich dunkel erinnern zu können, dass im Informatik unterricht mal so 10-15 min über Tastaturaufbau gesprochen wurde und warum der so ist, ist aber nichts hängen geblieben.

2. Ich denke schon
2.1 Vor allem Foren und Chat ansonsten viel fürs Gaming

3. Ja und Nein, gelegentlich
3.1. Hatte keinen 10-Finger unterricht ind er Schule und erst beim Bund 2 Wochen 10-Finger-Kurs, aber es ist schwierig nach so langer Zeit sich umzugewöhnen und so habe ich zwar die Grundlagen aber falle immer wieder in das alte Schema zurück
3.2 Richtig können kann ich es heute immer noch nicht, ich denke Nein.
3.3 Keins, nur ab und an mit der Deutschen Norm Tastatur in Spielen, wo die Englische Tastenbelegung gegeben ist (y/z switch und die Sonderzeichen liegen anders), schreibe dort aber nicht anders wie sonst auch
Edit, falsch in der Schule hatte ich soweit ich weiß ach mal zu Anschauungszwecken/Testzwecken ne Englische Tastatur vor mir
3.4. hab eben kurz nen bissel getestet waren rund 280apm -> 4,6... aps


4. Nicht direkt, nur in Warcraft3 RoC/TFT darüber, dass man die Items normalerweise über den Nummernblock nur benutzten konnte und der war recht weit weg, da man generell nur eine Hand an der Tastatur hat

5. Nein, kann mich an keinen fall erinnern
5.1 Erübrigt sich ja
Hoffe ich konnte Helfen
Zuletzt geändert von Zarroc am 13.06.11 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

"Jeder Anime sollte einen Eckzahn haben"

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfragebogen über Layout-Nutzung/Tippgewohnheiten

Beitrag von IllDepence »

1. Standardmäßiges deutsches Layout
1.2. Anfangs nicht darüber nachgedacht, später Gewohnheit
1.3 Seit jeher. Rege PC-Nutzung seit schätzungsweise 2000
1.4 Jup
1.5 Ständig. Die meiste Zeit zu Hause, die meiste Zeit in der Uni ... viele Stunden täglich also ; )
1.6 Zwangsweise durch Counter-Strike 1.6, welches das englische Tastaturlaylout (Y und Z im Vergleich zum deutschen vertauscht, Sonderzeichen komplett anders belegt) hat. Kam mit der Zeit gut damit zurecht.

2. Ja.
2.1 Foren/Communities/Mails/Chat, Proggen, Shortcuts

3. Nope.
3.1. Nie gelernt. Bin mit meinem 5/6-Finger-System auch ziemlich schnell.
3.2 Nope.
3.3 -
3.4. ~400 Zeichen die Minute, vllt etwas mehr


4. Mein häufigster Veripper ist wohl n ö/ä-Verwechsler. Aber generell empfinde ich alle Zeichen (auch Sonderzeichen) als anständig 'erreichbar'.

5. Beim Tippen? Nicht dass ich wüsste. xD Beim Klicken allerdings schon ... irgendwann wird die Dauerbelastung eben spürbar.
5.1 Seltenst.
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfragebogen über Layout-Nutzung/Tippgewohnheiten

Beitrag von ibd »

1. Welches Tastaturlayout nutzen Sie? NEO-Layout
1.2. Wieso nutzen Sie es und nicht etwa ein anderes? Ich habe einmal damit angefangen und es tippt sich wesentlich besser als das Qwertz-Layout, daher bin ich dabei geblieben.
1.3 Wie lange nutzen Sie es? Neo seit August 2009
1.4 War/ist dies Ihr erstes Layout? Nein, ich habe mit Qwertz angefangen
1.5 Wie lange tippen/arbeiten/verbringen Sie Zeit am/mit dem PC? Wenn ich am PC bin, dann tippe ich auch, also 2 - 3 Stunden am Tag.
1.6 Haben Sie sich schon irgendwann einmal mit dem Aufbau des Layouts beschäftigt (wieso liegt Taste A dort und Taste B dort)? Bei Neo muss das sein. :)

2. Tippen Sie viel und häufig? Ja!
2.1 In welchen Bereichen nutzen Sie die Tastatur (z. B. Office, Programmierung, Chat) Größtenteils Chat/Forum und Office.

3. Tippen Sie mit zehn Fingern? Ja.
3.1. Wenn nein, wieso nicht?
3.2 Konnten Sie mal mit zehn Fingern schreiben?

3.3 Falls Sie schon mehr als ein Layout genutzt haben, mit welchen und bei welchen davon schrieben/schreiben Sie mit zehn Fingern? Nur bei Neo, bei Qwertz tippe ich mit ca. 6 Fingern :D
3.4. Tippen Sie schnell/wie schnell tippen Sie? Mein Rekord liegt bei 525 Zeichen / 98 Wörtern in der Minute.


4. Haben Sie sich schonmal über schlecht erreichbare Zeichen aufgeregt (z. B. bestimmte Sonderzeichen)? Oh ja, bei Qwertz.

5. Hatten Sie schon Ermüdungserscheinungen? Nicht beim Schreiben, eher bei der Maushaltung.
5.1 Wenn ja, wie oft (eine genau Angabe ist natürlich nicht notwendig, z. B. reichen Angaben wie ”ständig!” oder ”Fast gar nicht.” aus)

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Umfragebogen über Layout-Nutzung/Tippgewohnheiten

Beitrag von Samuirai »

1. QWERTZ
1.2. würde gerne QWERTY nutzen, aber geschäftslap + die meisten tastaturen hier erhältlich sind QWERTZ
1.3 schon immer
1.4 ja
1.5 eigentlich ganze Tag
1.6 Jop. QWERTY bzw. dasenglishe layout ist für mich besser, da informatiker

2. ja
2.1 programmieren, office

3. nope
3.1. mein 4 finger system ist zum proggen angenehmer
3.2 nur langsam
3.3 keinem
3.4. schnell, aber nicht super schnell


4.{,[,],},\

5. joa
5.1 wenn ich den ganzen tag programmiere. Oder an einem nicht so bequemen laptop. Der Ort/Sitzposition ist wichtig. An der Uni bekomm ich schneller (nach paar stunden) wohingegen ich zu hause locker einen tag auskomme

taichi1082

Re: Umfragebogen über Layout-Nutzung/Tippgewohnheiten

Beitrag von taichi1082 »

1. Welches Tastaturlayout nutzen Sie? QWERTZ
1.2. Wieso nutzen Sie es und nicht etwa ein anderes? Zu faul auf NEO umzulernen
1.3 Wie lange nutzen Sie es? Seit 1999
1.4 War/ist dies Ihr erstes Layout? Ja
1.5 Wie lange tippen/arbeiten/verbringen Sie Zeit am/mit dem PC? Ganzen Tag oh junge..
1.6 Haben Sie sich schon irgendwann einmal mit dem Aufbau des Layouts beschäftigt (wieso liegt Taste A dort und Taste B dort)? Ja. Für englische Wörter ist QWERTZ/Y ziemlich gut

2. Tippen Sie viel und häufig? Ja
2.1 In welchen Bereichen nutzen Sie die Tastatur (z. B. Office, Programmierung, Chat) Chat, Office

3. Tippen Sie mit zehn Fingern? 8 oder 9
3.1. Wenn nein, wieso nicht? eigenes System
3.2 Konnten Sie mal mit zehn Fingern schreiben? Ja, kann es auch noch. Langsamer als 8 Finger.
3.3 Falls Sie schon mehr als ein Layout genutzt haben, mit welchen und bei welchen davon schrieben/schreiben Sie mit zehn Fingern? ---
3.4. Tippen Sie schnell/wie schnell tippen Sie? Um die 550 Zeichen/min


4. Haben Sie sich schonmal über schlecht erreichbare Zeichen aufgeregt (z. B. bestimmte Sonderzeichen)? Ja

5. Hatten Sie schon Ermüdungserscheinungen? Selbstverständlich
5.1 Wenn ja, wie oft (eine genau Angabe ist natürlich nicht notwendig, z. B. reichen Angaben wie ”ständig!” oder ”Fast gar nicht.” aus) All the time...

Insane³
Beiträge: 18
Registriert: 18.04.11 21:21
Postleitzahl: 1337
Land: Deutschland

Re: Umfragebogen über Layout-Nutzung/Tippgewohnheiten

Beitrag von Insane³ »

1. Welches Tastaturlayout nutzen Sie? QWERTZ
1.2. Wieso nutzen Sie es und nicht etwa ein anderes? Halte nen Umstieg für unnötig^^
1.3 Wie lange nutzen Sie es? Schon immer
1.4 War/ist dies Ihr erstes Layout?
1.5 Wie lange tippen/arbeiten/verbringen Sie Zeit am/mit dem PC? 5-6h
1.6 Haben Sie sich schon irgendwann einmal mit dem Aufbau des Layouts beschäftigt (wieso liegt Taste A dort und Taste B dort)? Nö, einfach so hingenommen ;]

2. Tippen Sie viel und häufig? Sicher.
2.1 In welchen Bereichen nutzen Sie die Tastatur (z. B. Office, Programmierung, Chat) Office, Chat, Programmieren.

3. Tippen Sie mit zehn Fingern? Nö, 9.
3.1. Wenn nein, wieso nicht? Weil ich mir mein eigenes System angeeignet habe.
3.2 Konnten Sie mal mit zehn Fingern schreiben? Nö.
3.3 Falls Sie schon mehr als ein Layout genutzt haben, mit welchen und bei welchen davon schrieben/schreiben Sie mit zehn Fingern? -.-
3.4. Tippen Sie schnell/wie schnell tippen Sie? ~600 Zeichen


4. Haben Sie sich schonmal über schlecht erreichbare Zeichen aufgeregt (z. B. bestimmte Sonderzeichen)? Nö.

5. Hatten Sie schon Ermüdungserscheinungen? Nö, nur blasen an den Fingern :D
5.1 Wenn ja, wie oft (eine genau Angabe ist natürlich nicht notwendig, z. B. reichen Angaben wie ”ständig!” oder ”Fast gar nicht.” aus) SEEEEEEEEEELTEN.

Antworten