Schweres Beben in Japan

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Lhohll
Beiträge: 168
Registriert: 26.03.09 19:55
Penspinner seit: 1. Feb 2009
Postleitzahl: 88079
Land: Deutschland

Re: Schweres Beben in Japan

Beitrag von Lhohll »

ein paar Windräder hinzustellen ist sicher noch sehr viel billiger, als das Betreiben eines AKWs
Mit Sicherheit nicht. Sonst würde das ja niemand machen. Gibt kein anderes Argument außer, dass Atomenergie billiger ist.
Ich rede hier von ein "paar" Windrädern. Wenn man alle Energie, die die Atomkraftwerke erzeugen, mit Windkrafträdern abdeckt, ist das auf jeden Fall auch nicht billig. Und warscheinlich auch nicht möglich (also nur Windräder).

Aber nachdem, was ich so gehört habe, was so ein Atomkraftwerk - allein der Bau - kostet... Genaue Zahlen hab ich leider nicht, aber das muss in die Zigmillionen gehen.
Naja, das mit der Lagerung ist natürlich das absolute Imbaargument!!

Außerdem hat das mit den Kosten meinen Argumenten einen schöneren Touch gegeben :ugly:

Benutzeravatar
Lhohll
Beiträge: 168
Registriert: 26.03.09 19:55
Penspinner seit: 1. Feb 2009
Postleitzahl: 88079
Land: Deutschland

Re: Schweres Beben in Japan

Beitrag von Lhohll »

Noch ne kurze Anmerkung zum Vergleich Fukushima - Tschernobyl:

In Fukushima wurde ein Maximalwert von 400 Millisievert pro Stunde gemessen. In Tschernobyl waren es mehr als 5500!! Das sind also nochmal ganz andere Dimensionen (auch wenn 400 schon mehr als genug sind)

Ach ja, wusstet ihr, dass die Erdbebenskala logarthmisch aufgebaut ist!? Also jede Stufe mal 10.
D.h. wenn in Deutschland wirklich schonmal 6,8 (ich weiß nur von 6,2) gemessen wurde, ist das Erdbeben in in Japan mit 8,9 mehr als 100x so schlimm!

Achja, und zur Informationsdingensbeschaffung: http://www.tagesschau.de/
Immer noch am informativsten find ich. Die anderen Sänder sind auch gut, aber ich hab leider nicht den ganzen Tag zeit vor der Glotze zu sitzen.

Sorry wegen Doppelpost! :klug:

Benutzeravatar
Der Däne
Beiträge: 965
Registriert: 13.10.07 19:07
Penspinner seit: 10. Okt 2007
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Schweres Beben in Japan

Beitrag von Der Däne »

... Nochmal Feuer in Reaktor 4... 60 KM entfernt Strahlung 500-Fach über dem Normalwert. Tokyo ist ca. 270 KM entfernt.
Das soll gut gehen, bitte.
taichi1082 hat geschrieben:Ich flippe aus
denn ich bin daene und ihr kennt mich
wenn ich flippe
dann ist aus
Maito Sama hat geschrieben:bin ganz harmlos, muss auch immer lachen wenn ich in spiegel gucke ich kleine lusche :lol:

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Schweres Beben in Japan

Beitrag von Nashi »

60 KM entfernt Strahlung 500-Fach über dem Normalwert.
Oh ha. Das ist schlecht...wie war das mit der 30 km Evakuierungszone? Was ist mit den Menschen, die da noch sind? Niiiicht gut.
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Benutzeravatar
Desert
Beiträge: 405
Registriert: 23.11.09 19:13
Penspinner seit: 23. Nov 2009
Land: Deutschland

Re: Schweres Beben in Japan

Beitrag von Desert »

Wenigstens soll der Wind morgen drehen und die Wolke auf den atlantik schieben
Vstrike Fan
TheKOok Fan
Future Fan
deathfish Fan
Toonet <3

Sardine
Beiträge: 67
Registriert: 29.01.08 18:50
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Postleitzahl: 15236
Land: Deutschland
Wohnort: Jacobsdorf [kleines Kaff bei Frankfurt (Oder)]
Kontaktdaten:

Re: Schweres Beben in Japan

Beitrag von Sardine »

Nochmal zum Fukushima - Tschernobyl Vergleich...

in Tschernobyl wurde Grapfit als Moderator genutzt (um die Neutronen zu verlangsamen)

Durch die stark angestiegende Temperatur von über 2000° ist der Behälter indem sich das Uran enthalten ist geschmolzen (Zirkonium) und reagierte mit dem Wasser (welches Wärmeüberträger ist). Es entsteht dabei elementarer Wasserstoff der zur Explosion führte... das Grapit, was nun neuen Sauerstoff bekam (durch weggesprengtes Dach) brachte das Radioaktive Material noch weiter in die Atmosphäre...

In Fukushima wurde kein Graphit als Moderator benutzt,da es ein Siedewasserreaktor ist...

Klar ist das Ausmaß von Fukushima unheimlich schrecklich, da auch vor anderthalb Wochen nen Kumpel von mir runtergeflogen is und er hoffentlich bald wieder heimfliegt.

Hoffen wir einfach mal gemeinsam das die Temperatur in den Reaktoren nicht weiter steigt, weil ab ca 3000° die Moderatorräume volllaufen (mit dem dann flüssig werdenden Uranoxid) zu einer großen Masse. Ab dem Moment gibs dann auch net mehr so die Möglichkeiten Das Uran "effektiv" mit Borsäure zu kühlen, da die Stäbe nicht mehr umspült werden können...


(wegen Rechtschreibfehler ist die Uhrzeit schuld...)

MfG Sardine...
Ich bin stolz ein Spinner zu sein

Benutzeravatar
Sponge
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 459
Registriert: 27.03.09 15:11
Penspinner seit: 27. Jan 2009
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland

Re: Schweres Beben in Japan

Beitrag von Sponge »

16.03.2011 00:24 Uhr
Feuer in Reaktor 4 angeblich unter Kontrolle

Japanische Regierung gibt laut Nachrichtenagentur AFP bekannt, dass das Feuer in Reaktor 4 unter Kontrolle ist.
(Tagesschau)

Gut. Hoffentlich wirds noch besser. >_<
Hi.

Benutzeravatar
Lhohll
Beiträge: 168
Registriert: 26.03.09 19:55
Penspinner seit: 1. Feb 2009
Postleitzahl: 88079
Land: Deutschland

Re: Schweres Beben in Japan

Beitrag von Lhohll »

440.000 Menschen obdachlos

Am Freitag hatten ein Erdbeben und ein Tsunami den Nordosten Japans verwüstet. Die offizielle Zahl der Toten steht bei 3373. Das meldete der TV-Sender NHK am Mittwochmorgen unter Berufung auf die Polizei. Die Zahl der Vermissten geht nach wie vor in die Tausende. Weiter hieß es, dass 440.000 Menschen in 2400 Notunterkünften lebten. Dort mangele es teilweise am Nötigsten wie Wasser oder Essen.

Zudem seien im Nordosten Japans 850.000 Haushalte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch immer ohne Strom. Das meldete NHK nach Angaben des Energieversorgers Tohuku. Die Naturkatastrophen hätten 76.000 Gebäude beschädigt und mindestens 6300 weitere komplett zerstört.

Nach Vorhersagen der japanischen Wetterbehörde soll der Wind in den kommenden Stunden Richtung Osten und somit hinaus auf das Meer wehen. Im Großraum Tokio, 260 Kilometer südlich von Fukushima gelegen, geht die Angst vor einer radioaktiven Wolke um.
Quelle: http://nachrichten.t-online.de/atomkata ... 6596/index

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Schweres Beben in Japan

Beitrag von Nashi »

Mal so für alle, die des Englischen mächtig sind, hier eine sehr gute Zusammenfassung whatever, über Fukushima und die Gefahr der bereits gebrauchten Brennelemente.
Nicht gut...

Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Schweres Beben in Japan

Beitrag von Domik »

Die Lage im schwerbeschädigten Atomkraftwerk Fukushima in Japan scheint sich leicht zu stabilisieren.

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/e ... #.A1000146
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Benutzeravatar
Kasumipen
Beiträge: 295
Registriert: 21.03.09 18:05
Penspinner seit: 19. Mär 2009
Postleitzahl: 78120
Land: Deutschland
Wohnort: Furtwangen

Re: Schweres Beben in Japan

Beitrag von Kasumipen »

lol und da sagt jemand spinat und milch sind gesund lol
ok back zu topic :D nach dem was im video gesagt wurde klingt es ja so als ob die es ja unter kontrolle haben aber wenn man dich das genauer ueberlegt wie die dort handeln wuerde ich ehr glauben das es sehr ehr schlecht laeuft

naja beten und hoffen sonst koennen wir hier ja nichts machen :(

ps mir ist gerade aufgefallen das mangas und animes pausieren die industrie liegt anscheinend auch in Tokyo lahm
2 Jahre penspinner und immer noch ein noob

Benutzeravatar
2-41Yamato
Beiträge: 65
Registriert: 18.08.08 14:28
Penspinner seit: 3. Feb 2008
Postleitzahl: 0

Re: Schweres Beben in Japan

Beitrag von 2-41Yamato »

Westliche Medien machen Panik wo sie nur können. Hier ein paar gute Blogposts, damit einige hier in dem Thread mal wieder runterkommen.

http://www.japanprobe.com/2011/03/19/br ... n-science/
http://www.japanprobe.com/2011/03/19/in ... plume-map/
http://www.japanprobe.com/2011/03/19/wh ... sit-japan/
http://www.japanprobe.com/2011/03/18/a- ... -hysteria/

Ohnehin ist es momentan noch schwer zu beurteilen wie gefährlich das ganze nun tatsächlich ist/war für die Leute außerhalb der Evakuierungszone.

@Kasimupen - Dazu
http://www.animenewsnetwork.com/news/20 ... e/part-iii
[img]http://i47.tinypic.com/lzamc.jpg[/img]
Der Typ, der andere von ihrem Leid erlöst

Benutzeravatar
Anycoms
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.11 00:26
Penspinner seit: 16. Feb 2011
Postleitzahl: 69214
Land: Deutschland

Re: Schweres Beben in Japan

Beitrag von Anycoms »

Also wir können (wir:deutschen) ja den Japanern irgendwie unter die arme greifen etwas Spenden usw.? naja ich weiß ja nicht aber welches Land hat 55 Kernreaktoren am Meer und ist sehr sehr Erdbeben und Tsunami gefährdet?? das ist auch nicht so schlau bei uns deutschen ist ja nichts von beidem also könnte man unsere Werke weiterlaufen lassen nur blöd ist wohin mit dem scheiß radioaktiven muell???
mfg Anycoms

Ich bin Smileysüchtig!

arounder
Beiträge: 101
Registriert: 19.05.09 15:35
Penspinner seit: 27. Apr 2009
Postleitzahl: 45899
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schweres Beben in Japan

Beitrag von arounder »

Naja bei Japan muss man bedenenken, die haben keine anderen Stellen, wo sie die AKWs aufbauen können(Gebirge ist nicht son guter Boden dafür;))
und die haben auch wenig möglichkeiten, anderen, alternativen Strom zu nehmen...

außerdem sind die AKWs dort gegen Erdbeben bis zu 8,2 gut geschützt und selbst, wenn es nur beim Erdbeben geblieben der Stärke 9,0(war doch so, oder?) geblieben wäre, hätten sie es geschafft.
Es war wohl kaum damit zu rechnen, dass, zum einen ein solches Bebeb und zum anderen ein Tsunami kommt...daher denke ich, war es schon relativ begründet "nur" die gleiche sorge, wie wir zu haben...nämlich wohin mit dem Müll?
Nichts desto trotz bin ich vorallem seit des Bebens(vorher war ich noch nicht wirklich informiert über AKWs) gegen Atomkraftwerke(!!)..

ich hoffe für Japan echt, dass alles gut läuft und viel mehr können wir auch nicht machen als hoffen.
Ist schließlich nicht das Geld, das ihnen nicht zur Verfügung steht(tut es allemal!).

mfg arounder
Zuletzt geändert von arounder am 22.03.11 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anycoms
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.11 00:26
Penspinner seit: 16. Feb 2011
Postleitzahl: 69214
Land: Deutschland

Re: Schweres Beben in Japan

Beitrag von Anycoms »

Ja das stimmt schon aber wenn die auf einer Insel leben gibt es ja rund um die Insel Wasser ! Wasserkraftwerke könnte man bauen Windräder des würde die 55 Kernreaktoren ersetzen und es gibt ja noch soarenergie und in Japan ist es ja im Sommer sehr sonning also Ware es kein Problem Strom herzustellen!!
mfg Anycoms

Ich bin Smileysüchtig!

Antworten