Telekinese

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Scientius
Beiträge: 191
Registriert: 13.10.08 22:57
Penspinner seit: 12. Okt 2008
Postleitzahl: 8706
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Telekinese

Beitrag von Scientius »

Seit "Heroes" wieder läuft, fange ich wieder an, mich für solchen Zeug zu interessieren.

Was ist Telekinese?
Unter Telekinese (auch Psychokinese) versteht man die Fähigkeit, Gegenstände bloss durch Gedankenkraft zu beeinflussen (bewegen, deformieren, etc.). Ein wissenschaftlicher Beweis für die Existenz von Telekinese wurde bislang nicht erbracht. Es gibt immer wieder Leute, die behaupten, telekinetische Fähigkeiten zu besitzen und es beweisen zu wollen, in kleinerem (YouTube "telekinesis") oder grösserem Stil (Uri Geller).

Ich weiss nicht, ob ich wirklich an Telekinese glauben soll. Wissenschaftlich ist sie nicht zu erklären, doch es gibt so viele Dinge auf dieser Welt, die wir nicht nachvollziehen können, wieso sollte es bei der Telekinese anders sein? Im Vergleich zu anderen Mysterien ist das Übertragen von Energie ohne physische Einflüsse nicht gerade phänomenal, imo. Andererseits gab es noch nie "offiziell" Personen, die Telekinese konnten. Uri & Co. sind doch eh alles Hochstapler.



PS: Noch ein Thema, das dieses hier leicht streift: Das . Setzt euch mal ruhig hin, entspannt euch und haltet eure Handflächen so zueinander, als würdet ihr einen Ball halten. Konzentriert euch und wartet ein wenig. Evt. beginnt es etwas zu kribbeln. Drückt jetzt den imaginären Ball etwas zusammen, dann wieder loslassen, zusammendrücken, loslassen ...
Spürt ihr was?

taichi1082

Re: Telekinese

Beitrag von taichi1082 »

Scientius hat geschrieben:Wissenschaftlich ist sie nicht zu erklären, doch es gibt so viele Dinge auf dieser Welt, die wir nicht nachvollziehen können, wieso sollte es bei der Telekinese anders sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Unsichtbar ... es_Einhorn

Verschwendet eure Zeit nicht mit so einem metaphysischen Dreck für den es weder Indizien, noch Beweise gibt.

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Telekinese

Beitrag von Skiller »

Scientius hat geschrieben:PS: Noch ein Thema, das dieses hier leicht streift: Das . Setzt euch mal ruhig hin, entspannt euch und haltet eure Handflächen so zueinander, als würdet ihr einen Ball halten. Konzentriert euch und wartet ein wenig. Evt. beginnt es etwas zu kribbeln. Drückt jetzt den imaginären Ball etwas zusammen, dann wieder loslassen, zusammendrücken, loslassen ...
Spürt ihr was?
Es begann etwas zu kribbeln! Ohne Scheiss! Aber gespürt habe ich nichts, als ich den imaginären Ball gedrückt habe.

Gruss

//e: War nur eine Fliege.
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
Pudels Kern
Beiträge: 303
Registriert: 03.03.07 23:15
Penspinner seit: 1. Jan 1913
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Telekinese

Beitrag von Pudels Kern »

Das Einhorn bezieht sich aber mehr auf Religion und hier geht es eher um Esoterik.
http://de.wikipedia.org/wiki/One_Millio ... _Challenge
Es ist doch alles nur da, um Geld zu machen.
Wissenschaftlich ist sie nicht zu erklären, doch es gibt so viele Dinge auf dieser Welt, die wir nicht nachvollziehen können, wieso sollte es bei der Telekinese anders sein? Im Vergleich zu anderen Mysterien ist das Übertragen von Energie ohne physische Einflüsse nicht gerade phänomenal, imo.
Meinst du damit sowas wie Strom und elektromagnetische Strahlung? Sowas hat ja nichts mit übernatürlichem zu tun, da man es wissenschaftlich erklären kann. Alles was nicht beweisbar ist, sollte man nicht glauben.

Benutzeravatar
Spooner
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.08 20:54

Re: Telekinese

Beitrag von Spooner »

okay, lass mich die punkte aufzählen:

)es gibt niemanden, der telekinese beherrscht.
)es gibt keinerlei beweise dafür, dass sie funktionieren kann.


folglich: sie existiert nicht.

religionen laufen anders. in einer religion glauben leute an eine oder mehrere gottheiten, nicht an dinge die sie selbst tun können. um einen gott "existieren" zu lassen, muss man nur daran glauben, jedoch damit telekinese funktionieren könnte müssten viele sachen mitspielen, die es nunmal nicht tun.


EDIT:
zum chi/ki/qi

http://de.wikipedia.org/wiki/Qi

versteh nicht, wo das was mit einer sinnestäuschung zu tun hat.

Scientius
Beiträge: 191
Registriert: 13.10.08 22:57
Penspinner seit: 12. Okt 2008
Postleitzahl: 8706
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: Telekinese

Beitrag von Scientius »

Gäbe es die lebende Zelle nicht, wäre sie metaphysischer Dreck. Heute ist man in der Lage, eine Zelle exakt nachzubauen, mit dem einzigen Unterschied, dass sie nicht lebt.

Gäbe es das Gehirn nicht, wäre es metaphysischer Dreck. Das gehirnähnlichste Ding von Menschenhand ist der Computer. Und den kann man kaum mit einem Gehirn vergleichen.

Gäbe es Stephen Hawking und Albert Einstein nicht, wären Zeitreisen metaphysischer Dreck. Zwar gibt es sie (noch) nicht, doch rein theoretisch ist sie möglich.

Würde der Mensch seit seiner Existenz stets nur das glauben und suchen, was man auch bewiesen hat, hätte man noch gar nichts gefunden.

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Telekinese

Beitrag von Skiller »

Scientius hat geschrieben:Gäbe es Stephen Hawking und Albert Einstein nicht, wären Zeitreisen metaphysischer Dreck. Zwar gibt es sie (noch) nicht, doch rein theoretisch ist sie möglich.
Bitte, WAS?

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Scientius
Beiträge: 191
Registriert: 13.10.08 22:57
Penspinner seit: 12. Okt 2008
Postleitzahl: 8706
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: Telekinese

Beitrag von Scientius »

Skiller hat geschrieben:
Scientius hat geschrieben:Gäbe es Stephen Hawking und Albert Einstein nicht, wären Zeitreisen metaphysischer Dreck. Zwar gibt es sie (noch) nicht, doch rein theoretisch ist sie möglich.
Bitte, WAS?

Gruss
Wikipedia, kennste vielleicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise

Noch was zum Qi: Wie wäre es, wenn ihr statt euch darüber lustig zu machen es einfach mal ausprobieren würdet. Ich glaubte es ja anfangs auch nicht, bis ich nach 2-3 Versuchen etwas gespürt habe.

Benutzeravatar
trustknight
Beiträge: 133
Registriert: 24.01.09 17:45
Penspinner seit: 20. Jul 2009
Postleitzahl: 55411
Land: Deutschland

Re: Telekinese

Beitrag von trustknight »

zum Qi das ist nur einbildung diese sache mit dem ball hab ich schon mal irgendwo gelessen hab ausprobiert mehr als 10 mal nd nix eine meiner cousinen die an den ganzen dreck glaubt hat was gespührt wir sind für sowaseinfach zu unterentwickelt
Marvin95 hat geschrieben:der krüppel hat nen kleinen knüppel
SCHALLALLALALA SCHALLALLALALA !!!!!!!!!!!!!!
xDD

Benutzeravatar
Lulle
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.07 16:11
Penspinner seit: 0- 8-2007
Postleitzahl: 10781
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Telekinese

Beitrag von Lulle »

Pudels Kern hat geschrieben:Alles was nicht beweisbar ist, sollte man nicht glauben.
Hallo,
inwiefern ist es denn schlecht, an etwas zu glauben, das falsch ist?
LG

Benutzeravatar
Pudels Kern
Beiträge: 303
Registriert: 03.03.07 23:15
Penspinner seit: 1. Jan 1913
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Telekinese

Beitrag von Pudels Kern »

Danke Lulle. Der Satz von mir ist etwas doof.
Ich wollte mich damit nur auf den Bereich der Esoterik beziehen und nicht auf Religion und Wissenschaft. Es ist außerdem nur meine Meinung. Den Grund habe ich schon genannt: Die Esoteriker wollen doch nur unser Bestes: unser Geld.

Das mit dem Qi: Natürlich kribbelt meine Hand wenn mir jemand sagt, dass sie das tun wird, wenn ich der Person vertraue. Man sollte aber auch wissen, dass man der eigenen Wahrnehmung nicht immer trauen kann.
http://www.newscientist.com/article/mg1 ... ?full=true

Der wiki Artikel über Zeitreisen war etwas entäuschend. Alles nur Theorien, die stark bezweifelt werden oder unmöglich durchführbar sind. Ob die Vergleiche von Esoterik und Wissenschafft so passend sind weiß ich nicht, da ich mich mit Einstein und Hawkins nicht auskenne. Trotzdem glaube ich, dass es in der Wissenschaft eher darum geht, Beobachtungen zu erklären und Theorien dafür zu entwickeln und weniger darum sich was auszudenken und dann zu versuchen es zu beweisen. Das letztere wird zwar auch gemacht, aber man versucht wenigstens die Sachen zu beweisen.
Solange die Esos nicht mehr zu bieten haben bin ich hier erstmal fertig.

Benutzeravatar
ho-tdog
Beiträge: 117
Registriert: 20.01.08 11:12
Penspinner seit: 18. Jan 2008
Postleitzahl: 8910
Land: Schweiz
Wohnort: Wettswil
Kontaktdaten:

Re: Telekinese

Beitrag von ho-tdog »

Also, dass Uri Geller trickst, sollte ja langsam bekannt sein. Den billigen Trick mit den Löffeln kann ich dir auch zeigen, wenn du willst. ;)

Zur Sache mit den Zeitreisen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas funktionieren könnte und die Theorien auf Wikipedia klingen für mich auch ziemlich unglaubwürdig, selbst in der Theorie. Das einzige, was ich denke, das theoretisch möglich wäre, ist in die Vergangenheit zu blicken. Nämlich dann, wenn man sich schneller als das Licht bewegen könnte - es sozusagen, überholen würde - und danach mit einem extrem starken Teleobjektiv, das ganze wieder heranzoomen könnte. Na ja, praktisch ist es unmöglich, aber theoretisch imo immer noch realisierbarer als der ganze Quatsch mit den Wurmlöchern. Vielleicht wird's ja irgendwann möglich - vor 100 Jahren hätte man auch nicht geglaubt, dass Menschen auf dem Mond spazieren gehen können - aber ich glaube nicht daran.

Btw: kann mir jemand folgenden Satz erklären?
So vergeht die Zeit auf der Spitze eines Berges schneller als auf Meereshöhe.
Warum sollte dem so sein? Nur weil die Erdrotation schneller ist, je weiter man vom Mittelpunkt entfernt ist? Das würde ja dann voraussetzen, dass die Zeit am Erdmittelpunkt gleich 0 ist, was wiederum Zeitreisen in die Vergangenheit oder zumindest ein Stehenbleiben in der momentanen Gegenwart theoretisch voraussetzen würde.
Naja, vielleicht hab ich das ganze ja völlig falsch interpretiert.

mfG ho-tdog
Gott brauchte 279 Wörter für die 10 Gebote;
Die Amerikaner deren 300 für ihre Unabhängigkeitserklärung;
Die EU hingegen, braucht 25'911 Wörter für die Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons.

Scientius
Beiträge: 191
Registriert: 13.10.08 22:57
Penspinner seit: 12. Okt 2008
Postleitzahl: 8706
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: Telekinese

Beitrag von Scientius »

Ok, das mit dem Qì geb ich auf, ist wohl wirklich nur eine Sinnestäuschung und die Ergebnisse darauf (höhere Ausdauer/Stärke) kann man mit dem Placebo-Effekt erklären. Das würde einfach bedeuten, dass ein Grossteil der asiatischen Kampfkunst und Medizin auf eine Täuschung basiert.

Mit der Telekinese bin ich aber noch nicht fertig. Dass der Mensch fühlt, dass er beobachtet wird, wurde schon in einer Studie bewiesen - man könnte von Anzeichen der Telepathie sprechen. Wenn so was möglich ist, dann frage ich mich, wieso Telekinese nicht funktionieren sollte.

\\Edit: @ho-tdog: Ich weiss nur, dass es mehr an der Gravitation liegt und weniger an der Rotation, auch wenn letzteres ebenfalls eine Rolle spielt (bei einem schnell drehenden Schwarzes Loch verläuft die Zeit anders als bei einem langsam drehenden).
Zuletzt geändert von Scientius am 13.09.09 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lord-of-jamaica
Beiträge: 447
Registriert: 28.10.08 17:14
Penspinner seit: 13. Okt 2008
Postleitzahl: 8125
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Telekinese

Beitrag von lord-of-jamaica »

Das mit der Zeit die auf Berg schneller vergeht als auf Meereshöhe stimmt, hatte ich in der Schule.

Zum Rest: kp was ich davon halten soll, tönt natürlich alles genial und wäre toll, wenn
es stimmen würde, aber leider gibt es keine Beweise.

Lg Lord

ps. Endlich mal eine gute Diskussion (für GPC standart)
Lord-of-Jamaica, is a crazy kid


Carlton Banks:"Well, well, you smell like Brocoli."

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Telekinese

Beitrag von Skiller »

lord-of-jamaica hat geschrieben:Das mit der Zeit die auf Berg schneller vergeht als auf Meereshöhe stimmt, hatte ich in der Schule.
Ich möchte nicht die Behauptung anzweifeln, da ich selber nicht weiss, inwiefern das so stimmt, allerdings stimmt mit Sicherheit nicht jede Aussage, die man von irgendeinem Lehrer mal aufgeschnappt hat.
ps. Endlich mal eine gute Diskussion (für GPC standart)
Krank, wie ernst du den Sarkasmus vermarktest.

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Antworten