Hm... Nunja, ne einhaltliche Lösung gibt es nicht. Es kommt immer drauf an welche Hütte sie aufgesetzt bekommen.
Aber eine Regel kann man daraus schließen:
Wenn der erste in der Reihe (der die anderen Zwei nicht sehen kann)
einen Schwarzen Hut bekommt kann keiner von denen das Rätsel lösen. edit: im Nachhinein ist mir eingefallen, dass wenn niemand was sagt, das der erste weiss das er den schwarzen Hut hat.
Wenn der Erste einen Weißen Hut hat und der zweite auch Weiß,
dann weisst der Dritte das er nur Schwarz haben kann.
Wenn der Erste einen Weißen hat und der Zweite einen Schwarzen,
dann weißt immer der Zweite dass er Schwarz hat,
weil der Dritte nichts sagt schließt er draus das er nicht Weiß hat.
es gibt 2 dörfer:
1 wahrheitsdorf deren bevölkerung nur die wahrheit sagt
und ein lügen dorf deren bevölkerung ausschliesslich lügt
du muss in das wahrheitsdorf weiss aber nicht welches es ist.
du stehst also vor einer gabelung und siehst die 2 dörfer, wegweiser steht auch keiner da
Jetzt kommt dir zum glück jemand entgegen du weisst nicht in welchem dorf er lebt und erkennst auch nicht von welchem weg er kommt
du darfst ihm nur EINE frage stellen und muss wissen von welchem dorf er nun kommt.
(pls lösungen hide -en)
DEXTAR schade ich werde dich nie vergessen
[hide]Pi=
Lieblingszahl
kenne sie auf 115 stellen nach dem ",":
Du musst ihn fragen: Wenn du einer aus dem Lügnerdorf wärst,auf welchen Weg würdest du zeigen,wenn ich dich fragen würde,welcher ins Wahrheitsdorf führt.
Wenn er aus dem Lügnerdorf ist,zeigt er auf das Falsche,da er eh lügt,wenn er aus dem Wahrheitsdorf ist lügt er,weil er wahrheitsgemäß spricht,auch.
Also einfach dann den anderen Weg nehmen.
Doch nicht so kompliziert xD Du fragst einfach: Aus welchem Dorf kommst du? bzw. In welchen Dorf wohnst du^^ Der Lügner zeigt aufs Wahrheitsdorf und der Wahrheitsdorf typ auf sein Dorf^^