Rubiks Cube

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stuhl »

Das ist volkommen normal, dass man anfangs trotzdem mit der Anfängermethode schneller ist. Ist ja irgendwo auch logisch, da man sich ziemlich daran gewöhnt hat.
Das ist wie, wenn man von KT auf MX umsteigt oder umgekehrt. Man muss sich daran gewöhnen. Es gibt Cuber, die es mit der Anfängermethode auf 20 Sekunden bringen.
Alles eine Frage der Technik, und das wichtigste: Look-Ahead!
Egal welche Methode man macht, das wichtigste ist es, schnell zu sehen wo der gerade benötigte Stein ist. Deshalb ist vor allem das F2L eigentlich ein MUSS. Man kann auch F2L mit Anfängermethode kombinieren. Und wenn man sich schon etwas mehr auskennt, dann wird man auch schnell erkennen, dass die Anfangsschritte der Anfängermethode nichts anderes sind, als vereinfachte Teile aus dem Fridrich-F2L.
Und auch geht bei der Anfängermethode auch das intuitive ein bisschen unter. Durch das intuitive Fridrich-F2L lernt man imo den Cube gut lernen. Man merkt irgendwann wie man welchen Stein schnell auf welche Position bringt. Und zwar rein nach Logik und nicht nach abgespulten Algos.
Und das macht Spaß. Dann ist das irgendwann nicht mehr so ein "Ka, was ich mache, aber es funktioniert" mehr.

Ich kann nur jedem raten: Reinschnuppern. Intuitives F2L lernen und Last Layer erstmal noch nach Anfängermethode machen. Und dann langsam zu 4-Look-Last-Layer übergehen. Das ist sozusagen dann die nächst-einfachere Version der Fridrich-Methode. Man muss dann die ersten 11-13 Algos auswendig lernen. Diese sind aber sehr wichtig und kommen immer wieder.
Die ganzen anderen OLL's, PLL's und vor allem die F2L Algorithmen sind erstmal vollkommen egal. Schaut euch das Zeug erst an, wenn ihr sub 30 gekommen seit. Sonst verrennt ihr euch in nem Algorithmen-Salat. Vor allem dauert es lange, bis man sich eine gute "Recognition" antrainiert hat. Also die Fähigkeit, einen bestimmten Fall zu erkennen und dann schnell den richtigen Algo auszuführen.


Edit (weil ich's grad noch gelesen hab):
Den Cube kann man zwar auf verschiedene Arten lösen und es gibt mehrere Cubes(von 2x2 bis 7x7), aber Penspinning beinhaltet ja wesentlich mehr Tricks. Ach ja, man kann beim Cube auch Muster machen, aber ich denke die werden auf Dauer langweilig.
Diese Aussage ist ein bisschen sinnlos. Natürlich gibt's keine Tricks beim Cuben. Man kann doch Laufen nicht mit Tanzen vergleichen >.>
Laufen ist eben auf eine andere Art nicht langweilig. Auf eine "konditionelle Art". Und jeder, der Schonmal 100 Cubes hintereinander gelöst hat, weiß, wie sehr man damit seinen Kopf beansprucht (und natürlich seine Hände). Und es gibt ja viele Puzzle's von Rubiks. Die wenigsten machen nur den 3er Cube. Allein schon sowas wie Blind-lösen ist furchtbar verlockend. Und glaub mir, wenn du das mal geschafft hast, dann hast du in dem Moment mehr Glücksgefühle, als bei jeder geschafften Penspinning-Combo :P
Ich finde es irgendwo auch sehr angenehm, mal was zu machen, wo es keine "Tricks" oder "Style" Punkte gibt.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
SkullPrince13
Beiträge: 80
Registriert: 21.03.11 17:31
Penspinner seit: 20. Jan 2011
Land: Deutschland

Re: Rubiks Cube

Beitrag von SkullPrince13 »

Ich schaffe den Cube immer unter einer Minute...
Ich bin gerade dabei, die Fridrich Methode zu lernen. F2L ist ja extrem einfach. Nur jetzt auch noch die vielen Algorythmen für OLL und PLL auswendigzulernen ist schon ganz schön hart. Deswegen mache ich immer erst F2L, und dann ganz ormal die LBL Methode zum Beenden des Würfels. Aber das ist ja erst die einfache Fridrich Methode.
Bei der richtigen Fridrich Methode sind es noch viel mehr.
Aber ich finde, Penspinning macht mehr Spaß als speedcubing. :spin:
Zuletzt geändert von SkullPrince13 am 09.05.11 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Lesen ist eine sehr gute Methode, sich selber das Denken zu ersparen."
-Die Buchlinge

Benutzeravatar
Volcom
Beiträge: 330
Registriert: 10.02.11 20:19
Penspinner seit: 9. Mär 1927
Land: Deutschland
Wohnort: Tubingen
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Volcom »

Penspinning macht mehr Spaß als speedcubing
find ich auch :D :spin:

banana
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.10 16:34
Penspinner seit: 28. Feb 2010
Postleitzahl: 83362
Land: Deutschland
Wohnort: Hufschlag

Re: Rubiks Cube

Beitrag von banana »

Ich hab ja jetz auch mal länger speedcubing betrieben und muss zugeben es macht echt verdammt spaß.
Aber ich schaff auch mit meiner LBL methode 25sec. Bin jetz auf ne art mashup als übergang umgestiegen und liege jetz bei knapp 19sec

mfg banana

Benutzeravatar
spRodaK
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.09 12:54
Penspinner seit: 6. Mai 2009
Postleitzahl: 12627
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Rubiks Cube

Beitrag von spRodaK »

Also ich merke das ich total Probleme habe schnell das weiße Kreuz hinzubekommen und danach die benötigten Steine für die F2L Methode zu suchen, gibt es da einige Tipps? Ich übe tagtäglich und komme gerade mal auf sub 45.

Benutzeravatar
Yi-Quang
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1041
Registriert: 15.03.09 09:55
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Land: Deutschland

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Yi-Quang »

kommt auf galileo gerade eine reportage
mensch vs maschine
halt zum rubiks cube wer es mehr drauf hat
mit werbung für cubikon :D
SSIO hat geschrieben:Hakim, was machst du in meinem Flugzeug?

Benutzeravatar
PeanutKenny
Beiträge: 51
Registriert: 22.03.11 16:37
Penspinner seit: 28. Mär 2011
Postleitzahl: 55294
Land: Deutschland

Re: Rubiks Cube

Beitrag von PeanutKenny »

ein freund von mir kann den in 36sekunden lösen, macht das auch im unterricht und meckert mich an wenn spinne! -.-
[img]http://img96.imageshack.us/img96/2171/p ... nature.gif[/img]

Suche Leute aus Mainz und umgebung die mit mir spinnen wollen

Minwoo fan

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von ibd »

Ich bin ganz stolz auf mich, ich habe jetzt den Rubik's Cube mit der Fridrich Methode wirklich schneller geschafft als mit der Anfängermethode. Nämlich 1 Minute 3 Sekunden :P
Ich werd erstmal schauen dass ich mit den 2 Look Sachen gut klar komme und dann lerne ich evtl. die vollen Algorithmen. :-P

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: Rubiks Cube

Beitrag von <TL3> »

Soo mit der Fridrich-Methode komm ich zurzeit auf ca. 1 Minute (bestes 48 sec).
Ich glaub vor allem F2L und Cross sind bei mir noch ziemlich schlecht, 2-Look OLL/PLL laufen eig schon automatisch ab :)
Gibts irgendwelche Tricks für F2L und Cross ? Oder kommt das einfach mit viel Übung ?
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

banana
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.10 16:34
Penspinner seit: 28. Feb 2010
Postleitzahl: 83362
Land: Deutschland
Wohnort: Hufschlag

Re: Rubiks Cube

Beitrag von banana »

Da gibts so nen thread im speedcubing forum wo erklärt wird wie man das cross schneller lösen kann.
Ansonsten empfehle ich dir die VODs von leandrobaltazar.
btw. am samstag neu cubes bekommen, ich liebe meinen dayan♥

mfg banana

Benutzeravatar
spRodaK
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.09 12:54
Penspinner seit: 6. Mai 2009
Postleitzahl: 12627
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Rubiks Cube

Beitrag von spRodaK »

Muss ich mir mal anschauen, schon mal danke dafür.

Dayan III LingYun ftw <3

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: Rubiks Cube

Beitrag von <TL3> »

So nen F-II und nen 4x4x4 EastShen bestellt :)
Bin mal gespannt, 4x4x4 klingt eigentlich machbar.
So langsam näher ich mich den Sub-50 an =)
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Benutzeravatar
Iname
Beiträge: 432
Registriert: 04.09.09 20:57
Penspinner seit: 1. Jan 2008
Postleitzahl: 91757
Land: Deutschland
Wohnort: Auernheim in Mittelfranken (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Iname »

der f 2 is nich sooo toll ;D
hab selber einen, der dayan guhong is besser (finde ich)

banana
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.10 16:34
Penspinner seit: 28. Feb 2010
Postleitzahl: 83362
Land: Deutschland
Wohnort: Hufschlag

Re: Rubiks Cube

Beitrag von banana »

Man kann bei cubes nicht sagen der ist ******* und der andere ist viel besser sondern es kommt immer auf die person an die mit ihm cubet und welche vorlieben sie hat.
Ich persönlich mag den Dayan II GuHong derzeit lieber weil mein Dayan III LingYun i-wie ziemlich locker eingestellt ist und der nen bischen zu schnell flutscht und auch mal überdreht.
Vor allem an Leute die noch nicht so lange cuben kann ich vor allem den c4y glow in the dark empfehlen, weil er ein schönes, weiches dreh gefühl hat und er auch leise genug fürs cuben in der Schule ist 8)

mfg banana

Benutzeravatar
spRodaK
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.09 12:54
Penspinner seit: 6. Mai 2009
Postleitzahl: 12627
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Rubiks Cube

Beitrag von spRodaK »

Den hat sich meine Mum bestellt und muss sagen das der sich nicht so schön anfühlt wie mein LingYun und leiser ist er auch nicht, ist aber bei jedem Cube anders, selbst wenn es der gleiche Typ ist.

New PB today -> 22.64 8)

Antworten