Rubiks Cube

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
RisingPen
Beiträge: 952
Registriert: 03.02.10 16:30
Postleitzahl: 4310
Land: Schweiz
Wohnort: Rheinfelden (bei Basel)

Re: Rubiks Cube

Beitrag von RisingPen »

DaCuba hat geschrieben: also lass dir Zeit ;)
ok^^

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stuhl »

Ich konnte Full Fridrich, bevor ich sub 20 gekommen bin :P
Liegt einfach daran, dass ich Algos lernen einfacher fand, als F2L zu trainieren.
Das ist mein Hauptproblem... das F2L

Ich brauch ca. 10-13 Sekunden fürs F2L. Das ist einfach vieeel zu lang.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

MirrorScratch
Beiträge: 30
Registriert: 18.11.09 16:35
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von MirrorScratch »

Stuhl hat geschrieben: Ich brauch ca. 10-13 Sekunden fürs F2L. Das ist einfach vieeel zu lang.
^^so lang brauche ich fast allein fürs Kreuz -.-

PS-N
Beiträge: 85
Registriert: 17.01.09 20:51
Postleitzahl: 63741
Land: Deutschland

Re: Rubiks Cube

Beitrag von PS-N »

haha, meine pb geknackt.. :D 45,64 Und das mit nem geschmierten Rubiks. Ihr hättet echt mal meine Reaktion sehen müssen. :D

Gruß
[img]http://i51.tinypic.com/wswf4l.png[/img]
|SEVEN-Fan|Minwoo-Fan|kUzu-Fan|

Lowl!

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stuhl »

PS-N hat geschrieben:...geschmierten Rubiks...
Das hört sich fast so an, alsu würdest du Vaseline reinschmieren. Sollte das so sein, lass es bleiben!
Hab ich anfangs auch gemacht, aber auf Dauer wird sich der Cube auflösen. Ich weiß nich genau wieso, aber es ist so.
Also, kann natürlich sein, dass du auch keine Vaseline beutzt, aber da es früher gemacht wurde und doch noch manchmal auf Seiten steht, wollte ich jetzt nur mal ganz allgemein hier eine "Warnung" posten :P
Was sehr gut funktioniert ist Silikonspry oder Silikon-Öl.
Silikonspray findet man auch in jedem Supermarkt! Jedoch ist nicht jedes geeignet. Ich kenn leider nicht genau die Kriterien, weil ich einfach immer das Caramba (das von Cubikon angeboten wird) benutze.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

PS-N
Beiträge: 85
Registriert: 17.01.09 20:51
Postleitzahl: 63741
Land: Deutschland

Re: Rubiks Cube

Beitrag von PS-N »

Nene, benutz keine Vaseline. Ich sag "schmieren" einfach dazu. Ich benutz auch Silikonspray. Einfach ne Random-Dose aus dem Baummarkt. Achja, haltet euch von WD-40 oder so fern...nicht gesund für euren Cube :D

Edit: Kann mir einer sagen, wie ich mein Look-Ahead üben kann?
[img]http://i51.tinypic.com/wswf4l.png[/img]
|SEVEN-Fan|Minwoo-Fan|kUzu-Fan|

Lowl!

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stuhl »

Naja, in dem du eben einfach übst, übst und übst :P

Kann man nich so genau sagen. Am besten du fängst mit Slowturning an. Einfach ganz langsam solven und sich als Ziel vornehmen, dass keine Unterbrechungen drin sind. Also ohne mal eben 3 Sekunden nach ner Edge zu suchen.
Und auch wenn du dir pro Turn 4 Sekunden zeit lässt, das macht nichts. Wichtig ist, dass alles flüssig am Stück ist.
Und dann mit der Zeit immer schneller werden.
Ansonsten gibts da eigentlich kein Rezept.

Noch ein TIpp: Mach nur Cross + F2L. Viele üben, in dem sie immer nur den ganzen Cube solven. Aber mach nach dem F2L Schluss und fang neu an.
Und das Look-Ahead bei OLL und PLL kommt mit der Zeit schon. irgendwann sind die Bilder so eingeprägt, dass du sehr schnell den Fall erkennst.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Iname
Beiträge: 432
Registriert: 04.09.09 20:57
Penspinner seit: 1. Jan 2008
Postleitzahl: 91757
Land: Deutschland
Wohnort: Auernheim in Mittelfranken (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Iname »

Hallihallo,
mein Vater hat sich in seiner Kindheit (Kp, ca vor 25 Jahren) einen Rubiks Cube Gekauft,
und da wollte ich fragen, gibt es da eine Wertlinie? Sind so alte Cubes i-wie teurer / billiger wie die neuen?
Markel sind halt zum Beispiel, er lässt sich schwer drehen, kann man Ölen, und die Folie über den Farben (Schutzfolie) Geht ab.
Ich freu mich auf antworten :D

deathfish
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 351
Registriert: 20.02.09 17:25
Penspinner seit: 2. Mai 2009
Land: Deutschland

Re: Rubiks Cube

Beitrag von deathfish »

Markel vor allem..

PS-N
Beiträge: 85
Registriert: 17.01.09 20:51
Postleitzahl: 63741
Land: Deutschland

Re: Rubiks Cube

Beitrag von PS-N »

N besonderen Wert wird der Cube nicht haben. Vllt wenn dein Dad n weißen Ungarischen Rubiks hat. Sonst eigentlich nicht.
[img]http://i51.tinypic.com/wswf4l.png[/img]
|SEVEN-Fan|Minwoo-Fan|kUzu-Fan|

Lowl!

Benutzeravatar
Iname
Beiträge: 432
Registriert: 04.09.09 20:57
Penspinner seit: 1. Jan 2008
Postleitzahl: 91757
Land: Deutschland
Wohnort: Auernheim in Mittelfranken (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Iname »

Achja und könnte mir jemand den Link für die Zeitschaltuhr für den PC geben?
Ich hoff des is Kostenlos.
Stuhl benutzt den auch :D

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stuhl »

Wenn ich nen Online-Timer benutze, dann den:

http://www.cubetimer.com/

Sonst hab ich halt CalCubeTimer installiert:

http://cube.garron.us/cct/

Ist halt insofern praktisch, weil alles gespeichert wird und man seine Zeiten, bzw. Scrambles immer wieder einsehen kann.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Dezimator
Beiträge: 393
Registriert: 06.04.09 12:06
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Dezimator »

Ich werd mich jetzt auch mal an look ahead machen.

BTW: Stuhl ist Mod, nice! :D

Benutzeravatar
RisingPen
Beiträge: 952
Registriert: 03.02.10 16:30
Postleitzahl: 4310
Land: Schweiz
Wohnort: Rheinfelden (bei Basel)

Re: Rubiks Cube

Beitrag von RisingPen »

Dezimator hat geschrieben:Ich werd mich jetzt auch mal an look ahead machen.
Wie willst du das konkret üben?^^

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stuhl »

Stuhl hat geschrieben:Am besten du fängst mit Slowturning an. Einfach ganz langsam solven und sich als Ziel vornehmen, dass keine Unterbrechungen drin sind. Also ohne mal eben 3 Sekunden nach ner Edge zu suchen.
Und auch wenn du dir pro Turn 4 Sekunden zeit lässt, das macht nichts. Wichtig ist, dass alles flüssig am Stück ist.
Und dann mit der Zeit immer schneller werden.
Thread lesen! Der Post steht sogar noch auf dieser Seite ;)
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Antworten