Magic

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Hanzo
Beiträge: 21
Registriert: 21.10.06 23:02

Beitrag von Hanzo »

Ich sehe so elektronische Bücher .. ah es werden mehr deutlich mehr ... Astonishment by Paul Harris ... *hust* :P

Benutzeravatar
Sh1ma
Beiträge: 823
Registriert: 07.02.06 18:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sh1ma »

Manno man hab ich hier war verpasst. Hier brühten ja wieder die richtigen Magierkücken aus :D

Werde demnächst auch mal wieder ein paar Videos meiner neuen tricks machen.

mfG Tristan

Joey
Beiträge: 379
Registriert: 09.03.07 20:18
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joey »

mich würde ma interessiern was ihr so als opener bzw. ending trick benutzt?
als opener find ich zb. blindsided cool weil kurz visual und mitm kleine trick clean danch
aber was als krönenden abschluss? irgendwelche vorschläge?

würd mich über paar antworten und vorschläge freun=)

Benutzeravatar
k3wl
Beiträge: 179
Registriert: 09.03.07 22:53
Land: Deutschland
Wohnort: Henschtal
Kontaktdaten:

Beitrag von k3wl »

Ich hab zwar noch nicht wirklich Erfahrung im Performen bzw Card Magic überhaupt, aber ich hab schon viel gesehen und vor allem gelesen (wirklich gutes sieht man ja eher selten).

Davon fand ich paperclipped als ending trick ziemlich cool, das entfaltet seine volle Wirkung aber wohl nur, wenn es vorher immer nur um eine bestimmte Karte ging (z.B. acr) und die jetzt halt paperclipped is.

Mfg,
k3wl
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht

Benutzeravatar
CorE
Beiträge: 776
Registriert: 10.08.06 18:28
Wohnort: Erbendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von CorE »

also blindsided als opener fänd ich jetz gar nich mal so gut. weil es n ziemlich überraschender und damit auch starker Effekt ist.

Als Opener sollte man immer simpel anfangen. Die Faustregel bei Kartentrickperformances ist immer, dass man mit nem starken Effekt anfängt, aber durch das gesamte "Programm" sich mit jedem Trick nochmal steigert....

wenn du also Blindsided machst....wo die Zuschauer völlig überrascht sein werden, weil sie nicht erwartet haben, was da kommt ...und ihnen dann nen simplen Colour change zeigst, läufst du Gefahr, dass sich die Zuschauer anfangen zu langweilen...auch wenn der Colourchange noch so visuell beeindruckend ist.
"So if thats the Five, if thats the Four..this must be...the end..of the...other card trick" [Chris Kenner]

Joey
Beiträge: 379
Registriert: 09.03.07 20:18
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joey »

ja klingt eigentlich logisch , danke core :D
also dann lieber einfachen transpositions ding als anfang

Benutzeravatar
CorE
Beiträge: 776
Registriert: 10.08.06 18:28
Wohnort: Erbendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von CorE »

im Grunde genommen kommt es weniger auf den Trick an, als auf das Publikum ;)

Das ist die Kunst...den richtigen Trick für den richtigen Zuschauer parat zu haben. Dabei sind Opener natürlich immer die schwersten.

Klar ist, dass man einen Trick, mit einer Signierten Karte, die der Zuschauer anschliessen behalten darf, nicht zu Beginn der Show macht. Ein Souvenier (omg schreibt man das so :X) bleibt mehr in Erinnerung, wenn man es direkt am Schluss erst bekommt und damit dann quasi allein gelassen wird.

Als Opener musst du also einen Trick finden, der dem Zuschauer Lust auf mehr macht ;) Das muss nicht umbedingt ein Transpo Effekt sein.

Ich fange immer mit nem simplen "Zieh mal ne Karte" Trick an. Wenn man den gut verpackt, kann selbst der schon richtig hart einschlagen und meistens kommt von irgendeinem anderen Zuschauer dann "Lass mich auch ma ne Karte ziehen".

Dann steht dir der Weg offen, wie du weiter verfährst :)
"So if thats the Five, if thats the Four..this must be...the end..of the...other card trick" [Chris Kenner]

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

CorE hat geschrieben: Ich fange immer mit nem simplen "Zieh mal ne Karte" Trick an. Wenn man den gut verpackt, kann selbst der schon richtig hart einschlagen und meistens kommt von irgendeinem anderen Zuschauer dann "Lass mich auch ma ne Karte ziehen".
Wie oben schonmal geschrieben, mache ich genau das auch, allerdings oft erstmal so verpackt, als wolle ich jetzt nicht unbedingt nen Trick zeigen (muss man aber sensibel mit sein, sonst will nachher niemand was sehen haha..). Dadurch ist man dann, wenn man sagt "na gut, dann zieh mal ne Karte" in einer Perfekten Situation zum forcieren von einer Karte und der erste Trick sitzt dann auf jeden Fall.
Ich geb dann einfach das Spiel aus der Hand, lasse mischen, abheben usw... und finde die Karte wieder.. immer ein guter Einstetiger, wenn man ihn halbwegs vernünftig verpackt! Dem stimme ich voll und ganz zu!

Was ich danach aber oft höre, ist nicht "ich will auch mal ne karte ziehen", sondern überraschend oft "gib mir mal die karten, ich kann auch nen Trick" und dann kommt irgend ein total schlechter Trick, der auf irgendwelchen math. Prinzipien beruht und den quasi jeder machen kann, wenn er einfach genau das selbe tut, ohne zu wissen, was man da eigentlich macht.
Aber oft lasse ich jemandem dann auch den Spaß (solang er die Karten nicht kaputt macht!) und lasse seinen Trick vorführen. Anschließend nehme ich mir die Karten und mach seinen Trick bzw Effekt, aber mit einer ganz anderen Technik und etwas anders verpackt, sodass er selbst sich überhaupt nicht erklären kann, wie ich es gemacht habe, obwohl es doch der selbe Trick ist.
Mir fällt leider grad kein besseres Beispiel ein, aber manchmal kann jemand nen DL und lässt ne Karte wieder nach oben kommen.. dann mach ich das selbe, zeige die Karte aber, wie sie ins Paket geschoben wird und mach halt nen normalen Pass.. und damit kriegt man eigentlich schon alle, wenn man ihn gut kann ;) hehe. Wenn man denjenigen damit nicht reinlegen kann, dann sollte man sich besser mit ihm zurückziehen und sich austauschen, weil er dann sicherlich auch noch mehr kann, als sich gegenseitig die Show kaputt zu machen.

Aber dass ein Zuschauer einen Trick macht und man den selben oder einen sehr ähnlichen Effekt anders vorführt, ist immer eine Herausforderung und bringt für einen selbst auch bischen Spannung mit rein. :)
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Joey
Beiträge: 379
Registriert: 09.03.07 20:18
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joey »

Ich fange immer mit nem simplen "Zieh mal ne Karte" Trick an. Wenn man den gut verpackt, kann selbst der schon richtig hart einschlagen und meistens kommt von irgendeinem anderen Zuschauer dann "Lass mich auch ma ne Karte ziehen".
so ne situation hatte ich auch mal
hab nen ganz einfachn trick gezeigt ( Card in Hand) des ham dann n paar mitgekriegt und schon stehn 10 leut um mich rum^^
hab dann noch "waving the aces" gezeigt und dann war pause um

schon lustig was son kleiner trick für wirkungen erzieln kann

Benutzeravatar
k3wl
Beiträge: 179
Registriert: 09.03.07 22:53
Land: Deutschland
Wohnort: Henschtal
Kontaktdaten:

Beitrag von k3wl »

Köntne man nicht auch mit 'nem Stift ein paar Tricks machen? Hätte auf jeden Fall einen coolen Effekt....magic, spinnen, magic, spinnen...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht

badura
Beiträge: 1276
Registriert: 08.09.06 16:51
Penspinner seit: 7. Sep 2006
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland
Wohnort: Quierschied
Kontaktdaten:

Beitrag von badura »

hehe dann müsste es aber auch so ein zauberstab sein^^
badura(18:22):
naja bisschen sex reicht mir im gegenzug;-):D
Minwoo(18:22):
wann und wo ... und wie hättest du es gerne?

RSVP RMX (retr.) [GPC Modding Contest Winner]

Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 801
Registriert: 14.05.07 22:23
Penspinner seit: 0- 7-2007
Postleitzahl: 39110
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockabilly »

http://www.youtube.com/watch?v=zmv8ooPqEEk


das mein zaubertrick :>
ich finds eig. ganz amuesant

Benutzeravatar
CorE
Beiträge: 776
Registriert: 10.08.06 18:28
Wohnort: Erbendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von CorE »

ganz gute idee ;)

die idee mit abwechselnd spinning und magic, fänd ich jetzt gar nicht so gut.
Du musst dich entscheiden, was du deinem Publikum zeigen willst...magic oder spinning?

Denk immer dran, es geht nicht darum, zu zeigen, was du fürn Held bist und mit was du alles irgendwelche komischen Dinge kannst, sondern du willst Astonishment erzeugen ...und das geht nur, wenn du dich auf eins von beiden entscheidest.

Stell dir vor.."hier guckt mal ..zieh mal ne karte...HAHA die wars oder?...und jetz hier guck mal *thumbaround mach*..kannste das auch?....hier zieh nochmal ne karte..".....der Zuschauer weiss gar nicht mehr, über was er sich jetz mehr wundern soll....

vorallem auch, weil zwischen Penspinning und Magic ....und wie es auf den Zuschauer wirkt...ein himmelweiter Unterschied liegt.

Du zeigst ja nicht nen Kartentrick....danach, wie man ne Frau zersägt und wieder zusammenfügt ...und dann wieder n Kartentrick.........welcher von deinen Tricks würde an dieser Stelle dann irgendwie untergehen, auch wenn er noch so gut ist? ;) ..genau .....man sagt auch "Reizüberflutung" dazu.

Grüße
"So if thats the Five, if thats the Four..this must be...the end..of the...other card trick" [Chris Kenner]

Benutzeravatar
k3wl
Beiträge: 179
Registriert: 09.03.07 22:53
Land: Deutschland
Wohnort: Henschtal
Kontaktdaten:

Beitrag von k3wl »

Hmm, stimmt...aber man muss es ja nicht so auf die Spitze treiben wie in deinem Beispiel ^^
Außerdem sind imo Spinning und magic garnicht soo verschieden für die Zuschauer, wenn du für die magie auch deinen Stift nimmst.
Ich will also keine Frau zersägen (wobei...;-)) und Kartentricks vorführen, sondern Kartentricks zeigen und nebenbei ein paar flourishes auspacken :wink:

Ob man sich unbedingt entscheiden muss...hmmm :?
Wenn man als Allein-Unterhalter auf der Bühne steht und z.B. zu Musik performed kann sowas den Unterhaltungsfaktor imo vergrößern...zeigt auch, dass man sein Handwerk beherrscht und die Karten/den Pen/den Zauberstab/whatever unter Kontrolle hat.

Wenn man im direkten Dialog mit jemanden ist, würde ich es auf keinen Fall 50/50 verteilen, sondern einen Schwerpunkt legen.
Ein bisschen PS mit einem Trick zum Schluss oder am Anfang aufgepeppen oder Magie mit PS als Überbrückung von Redepausen.

So eine Diskussion wollt ich aber eigentlich agrnicht auslösen ^^
Ich hab mir nur ein PS-Movie vorgestellt, in dem max. 2-3 (Magie-) Tricks vorkommen.

Mfg,
k3wl
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht

Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 801
Registriert: 14.05.07 22:23
Penspinner seit: 0- 7-2007
Postleitzahl: 39110
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockabilly »

....hoops

naja .. stimmt hatter recht.. entscheiden muesste man sich wirklich...

aber die idee is net schlecht, stellt euch vor... man isn pub. zauberer... MIT ZAUBESTAB....
mit dem man gleizeitig spinnt...
so "simmsallabim [sonic] dann auf den hut zeigen..., baaaam ein kaninchen" :>
das waer ne geile idee find ich

Antworten