Magic

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Zudem ist es viel geiler, wenn man nichtmals eine feste Routine benutzt ( es ist immer gut welche zu können, aber.. ), denn dann hängt alles viel mehr vom Publikum ab und man hat viel mehr Spaß.
Zumindest ist es bei mir immer so, dass ich nie so richtig weiß was ich am Ende aus dem Trick, der Routine oder dem Abend so mache, während ich noch mitten im Trick bin oder der Abend noch gar nicht angefangen hat. So ist man auch sensibler dafür, wann man besser aufhört und wann man noch einen drauf setzt (oder ob man überhaupt Karten auspackt..)
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
k3wl
Beiträge: 179
Registriert: 09.03.07 22:53
Land: Deutschland
Wohnort: Henschtal
Kontaktdaten:

Beitrag von k3wl »

@Core: Ja...ich weiß, ich weiß, ist doch überall so ^^
Aber die Routine von Kamm hat mich umgehauen, wirklich viel besser und durchdachter als die anderen auf youtube. Keine Ahnung ob Kamm wirklich "gut" ist, kann ich bei weitem noch net beurteilen, aber im Gegensatz zum restlichen Youtube Krams...wow.

Ich hab versucht, die acr auseinanderzunehmen, aber eingie Tricks kann ich noch nicht und deshalb wollt ich einige Teile verändern oder weglassen und hier und da vielleicht noch was von mir dranhängen...aber Kamm's Variante war immer eindeutig die bessere.

Ich kann die simple Variante von acr (Karte zeigen, in die Mitte, nach oben- mit der wohl einfachsten Technik) nur einmal hintereinander machen, also wollte ich einfach das 2.Mal weglassen. Nein, kommt nich gut, der Zuschauer ist erst nicht vorbereitet auf das was kommt und wird geschockt, danach möchter er das einfach nochmal sehen.
Außerdem wollte ich die oberen 2/3/4 Karten wie Kamm beim 2.Mal zeigen...geht nich (s.o.), also das aufs erste Mal verschieben- kommt auch nicht gut.
Durch die lange Zeit fehlt dann der Schock. Ich finde Cuts oder Spielereien oder sowas hier auch immer störend, wenn die Karte einfach in die Mitte geht und ohne irgendwelchen komischen Bewegungen wieder oben is...das is nur wow.
Beim 2.Mal ist das imo anders..schwer zu beschreiben....

Joa...und sonst steigert sich sich die Routine eigentlich dauernd und hat viele abwechslungsreiche Effekte.
Ich fand sie genial ^^

Also...Reverse Engineering ;-)

Ein Magier, den ich im rl kenne und davon überzeugen konnte, dass ich das ernst meine mit der Magie, hat mir die routine jetzt mal komplett erklärt...da sind doch viel mehr verschiedene Tricks als ich erwartet hätte :?

Naja, @Robert:
Klar, aber um das zu könne braucht man glaube ich viel Erfahrung und muss auch einige Sleights beherrschen ^^
Ich kann mich noch sehr gut und sehr einfach in Situationen hineinmanövern, aus denen ich nichmehr rauskomme ^^
Naja...also erstma weiterüben :wink:

Mfg,
k3wl
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

k3wl hat geschrieben: Ich kann mich noch sehr gut und sehr einfach in Situationen hineinmanövern, aus denen ich nichmehr rauskomme ^^
Einfach drüber lachen und möglichst den Fehler oder den misslungenen Effekt überspielen. Am Anfang ist es gut, vor unkritischem Publikum diese Situationen zu trainieren: Familie, Partner, gute Bekannte usw..

Man muss nicht alle Slights perfekt beherrschen, um anzufangen die Live!-Situation zu trainieren. Damit kann man gar nicht früh genug anfangen. Du kannst mit 2-3 Slights ne riesen Routine bauen und ne geile Show hinlegen, wenn Du es schaffst die Situation immer genau auszuloten und die Spannung beizubehalten, indem Du es immer anders wirken lässt.. und das obwohl es immer der selbe Slight ist. Man kann mit manchen Slight auch einfach sehr viele unterschiedliche Tricks machen. Bestes Beispiel Multiple-Lifts.
Erstmal in Ruhe mit dem Trick vertraut machen, vorm Spiegel ausprobieren, Der Kamera versuchen was vorzumachen (danach unbedingt angucken .. dann merkste wie sehr Du doch noch mit der oder der Stelle des Tricks beschäftigt bist und Dich drauf konzentrieren musst, was Du tust. Wichtig ist, dass es Dir in Fleisch und Blut übergeht diesen Trick zu machen.. es darf Dich in keiner Sekunde ins Hantieren oder Stottern geraten lassen. Es muss natürlich und spaßig aussehen. Immer in Augenkontakt mit den Leuten bleiben, nicht zu schnell sein usw..)
Wenn Du das alles kannst, dann ist es total egal wenn drei Tricks nach einander total in die Hose gehen. (Mehr sollten es dann aber auch besser nicht sein... da packt man dann besser ein^^)

Außerdem macht es ein riesen Spaß sobald man langsam das richtige Gefühl für die Leute bekommt. Außerdem lernt man, wenn was schief geht, direkt, wo man noch dran arbeiten muss. Irgendwas gibts da immer. Und gleichzeitig sieht man auch, was gut funktioniert hat.
Da ists besser diese Erfahrungen direkt beim Lernen eines Tricks mitzunehmen, als den Trick erstmal komplett zu lernen und dann später zu merken "oh mist, das und das ist ziemlich *******" und man hats so verinnerlicht, dass man kaum anders kann... Aber wie gesagt, such Dir unkritisches Publikum, dass Dich aber, wenn Du es danach fragst, ehrlich bewertet.

It's all about performance!
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
k3wl
Beiträge: 179
Registriert: 09.03.07 22:53
Land: Deutschland
Wohnort: Henschtal
Kontaktdaten:

Beitrag von k3wl »

Robert hat geschrieben: Wichtig ist, dass es Dir in Fleisch und Blut übergeht diesen Trick zu machen.. es darf Dich in keiner Sekunde ins Hantieren oder Stottern geraten lassen
ja...bin dabei ^^
aber das braucht wohl noch ein bisschen...

Wo performt ihr eigentlich überall? Habt ihr eure Karten immer dabei und könnt sofort was zeigen, wenn euch jemand anspricht oder zaubert ihr nur unter optimalen Bedingungen? Und würdet ihr jedem einen Trick zeigen, der fragt?
Und was mich am meisten interessieren würde...wie fangt ihr immer an (ich gehe mal davon aus, dass ihr in diesem Fall kein engagierter Magier seid und eurer Publikum bisher noch nichts von euren Talenten weiß)? Was sind so Erfahrungen, wenn man von selbst auf die Leute zugeht und einfach fragt, ob sie einen Trick sehen wollen?

Mfg,
k3wl
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht

Benutzeravatar
CorE
Beiträge: 776
Registriert: 10.08.06 18:28
Wohnort: Erbendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von CorE »

Also Robert hat dir da nen sehr schönen Text geschrieben ;) Ich hättes fast nicht besser formulieren können. Magie ist auf den ersten Blick immer ein Trick, den man jemandem zeigt.
Aber in Wirklichkeit existiert die Mysterie und die Magie hinter einem Trick nur im Kopf der Zuschauer. Es gibt so wundervolle Bücher über Card Magic in denen dieses Theoretische hinter so etwas beschrieben und auseinandergenommen wird und das ist für mich sogar meist noch am Interessantesten.

Ich persönlich habe jetz nicht immer n Kartendeck dabei um es bei Gelegenheit rauszuholen, aber das ist auch nicht nötig. Wenn ich vorhabe vor Leuten zu performen, dann suche ich mir diese ganz gezielt aus (war erst einmal auf der Straße :)...meist performe ich nur vor Freunden) und bereite mich darauf vor nur diesen Menschen ein paar lustige Minuten zu machen.

Du wirst auch feststellen, dass du meist gar nicht anfangen brauchst ;) Wenn Leute um dein Hobby zu zaubern wissen, dann kannst du fast schon drauf warten, dass die berühmte Aufforderung "Zeig uns mal was" kommt.

Und dann musst du blos noch loslegen. Da gibt es auch gar nicht viel zu beachten. Das ist dasselbe, wie bei einem Date mit deiner Angebeteten ;) Zuerst machst du dirn Kopp, was du sagen sollst und über was du mit ihr reden sollst, aber wenn sie dich mag und du sie auch (natürlich), dann ergibt sich der Gesprächsstoff von ganz allein. Genauso ist es bei Kartenmagie.

Du nimmst deine Karten, BLEIBST DU SELBST und legst los. Das Gefühl dafür, was für Zuschauer für welche Art von Trick "geeignet" sind, kommt im Laufe der Performance, aber dafür studiere ruhig deine Zuschauer.....analysiere ihre Reaktionen für dich selbst und nimm sie nacher, wenn du wieder zu Hause bist auseinander und schau, woran es hing oder eben vllt auch nicht hing.
Es ist sogar hilfreich, wenn du ne halbe Stunde erfolgreich für Unterhaltung gesorgt hast, wenn du dir eine besonders vertrauensvolle Person aus den Zuschauerreihen danach mal in Ruhe zur Seite nimmst und sie ganz gezielt fragst, ob sie sich irgendetwas, von dem was sie grad gesehen hat, erklären kann.
Das bringt zwei Vorteile mit sich:
1. die Person freut sich dass sie Feedback geben kann und ihre Meinung als wichtig erachtet wird, auch wenn sie vllt völlig verzaubert ist und nichts mitbekommen hat.
2. Wirst du sie, falls sie etwas mitbekommen hat freundlich darum beten, den anderen die Illusion nicht kaputt zu machen und du hast einen weiteren Freund der Magie gefunden ;)

Kurzum: Wenn deine Zuschauer dich mögen, dann mögen sie auch das, was du machst.

Wie Robert schon sagte...das allerwichtigste bei Magie, ist dass du dein Handwerk absolut beherrscht. Die slights, die du kannst, solltest du auch wirklich können. Übe so lange, bis du jeden Slight rückwärts im Schlaf machen könntest, was vorallem dafür wichtig ist, damit deine Bewegungen locker flockig aussehen. Sowas bezeichnet man dann als perfektioniertes Handling, welche auch KAMM in gewisser Weise besitzt. Dann gehe zu einem unkritischen Publikum (Eltern, gute Freunde, oder sogar Leute, die auch Magie ihr Hobby nennen) und zeig ihnen deinen Stuff.......danach schaust du, was für Reaktionen du gekriegt hast und übst umso mehr!

Meine zwei Lieblingszitate zu dem Lernprozess:

"A Beginner is practising until he get´s it right. A Pro is practising until he can´t get it wrong!"

oder

"Pracitise until you think you´ve mastered the move....and then.....pracitice 20 times more.."


Es gibt zur Magie in ihrer Theorie einfach so viel zu sagen ...so viel interessantes zu sagen ( Ich bin wirklich interessiert in Astronomie...aber Magie toppt das sogar...is wirklich sau interessant), sodass man irgendwann feststellt, dass die Slights und der Trick eigentlich nur die Bundeskanzler der Magie sind ;) Sie repräsentieren das, was Magie erzeugen soll.


First of all.......lern deinen Stuff gut ;) Lerne ihn wirklich wirklich wirklich wirklich wirklich gut.
Das ist so wichtig, wie in der 1. Klasse lesen und schreiben zu lernen. Nach einer Weile wirst du merken, dass es nicht wichtig ist, so richtig viele supergeile tricks zu können. 2-3 richtig gute sogenannte "Sucker" reichen schon aus und du kannst deinen Leuten eine Freude machen ;)

booooor ich könnt hier über 6 Threadseiten ausholen aber wie soll ich das alles in Worte fassen ^^

Magie ist einfach was so tolles.
"So if thats the Five, if thats the Four..this must be...the end..of the...other card trick" [Chris Kenner]

Benutzeravatar
k3wl
Beiträge: 179
Registriert: 09.03.07 22:53
Land: Deutschland
Wohnort: Henschtal
Kontaktdaten:

Beitrag von k3wl »

Manmanman, erstmal danke für eure Antworten (schon die letzten 3 Seiten ^^), aber ich fang echt gleich an zu sabbern :wink:

Ich bekomme nach solchen Posts immer so Lust, einfach rauszugehen und genau das umzusetzten. Den sozialen und psychologischen Aspekt der Magie auszuprobieren und besser darin zu werden...aber dann schau ich mir meinen DL an und muss daran denken, dass sogar meine kleine Schwester (7 Jahre!) meinen Erdnase gesehen hat und geh doch wieder nur vor meinen Spiegel...
Überall das gleiche...immer erst die Handwerksarbeit...üben üben üben
Musik, Magie und sogar PS (wobei der handwerkliche Anteil hier deutlich höher ist).

Naja...Core, du hast noch jede Menge zu sagen...ich hab noch jede Menge Fragen ^^
Wenn ich vorhabe vor Leuten zu performen, dann suche ich mir diese ganz gezielt aus (war erst einmal auf der Straße ...meist performe ich nur vor Freunden)
Die Aussage hat mich neugierig gemacht...gehtst du manchmal wirklich raus in die Fußgängerzone und schnappst dir einfach ein paar Leute, denen du etwas zeigst?

Und dann...ach man, ich hab so viele Fragen, die lassen sich garnicht alle formulieren =/
Also frag ich einfach ma so, gibt es nach euren Erfahrungen eindeutige Dont's bei euren Perfomances bzw. bei spezeillen Arten davon?

Und was mich auch noch interessieren würde...gestaltet ihr eure Vorstellung eher mystisch mit allem drum und dran, besonders lustig oder zeigt ihr einfach ein paar Tricks und versucht garnicht zu vermitteln, dass das wirklich Magie ist?
Klar ist wohl immer ein bisschen Mystik dabei, mir geht's hier aber um...naja, nich Extremformen, aber um euren Schwerpunkt.
Mal ein Beispiel...benutzt ihr z.B. eine spezielle "Zauberformel" oder eine ausschweifende Bewegung (ganz ernst) oder fragt ihr das Publikum, was ihr sagen sollt und scheut nicht davor zurück, irgendwelche peinlichen Sachen wir "dudelnudel" von euch zu geben?

Man...beim Tippen fällt mir immer so viel ein ^^
Wie macht ihr das mit euren angles bei spontanen Perfomances? Schickt ihr die Leute da hin, wo sie hinsollen, geht das meistens von alleine (was wenn nicht?) oder wie regelt ihr das?
Und was macht ihr, wenn euch jemand die Show versauen möchte oder dabei ist, das unabsichtlich zu tuen? Jemand will z.B. deine Karten mischen obwohl er sie nur halten sollte (hat dich einfach misverstanden oder so), usw...oder, da sind die angles wieder, wenn sich ein Passant oder zu-spät-kommer in einem schlechten Winkel zu euch stellt?

Was ich schon hatte (ja, ich hab schonmal performed, aber nur einzelne Tricks und das werd ich so schnell nichtmehr machen...ich mach mir nur den Effekt für später kaputt, wenn ich die Tricks wirklich gut kann) war, dass eine Zuschauerin (bzw. die Zuschauerin, es gab nur eine ^^) eine Karte umgedreht hat, die sie nur halten sollte. Joa...damit war der weitere Effekt versaut, ich hab dann einfach irgendwas erzählt von "die Anweisungen eines Magiers befolgen" (keine Standpauke, mehr so mystisch) und sie konnte sich ja immer noch nicht erklären, wie die Karte in ihre Hand kam. Beugt ihr sowas vor ("Nicht umdrehen!" geht ja schlecht :wink: )

Oh man, das war echt wieder viel, so viel wollt ich eigentlich garnicht schreiben. Naja...CorE, fandest du Fragenkataloge nicht toll?
Vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit ;-)
Aber ich glaube, langsam müsste echt mal alles geklärt sein ^^

Mfg,
k3wl
Zuletzt geändert von k3wl am 23.10.07 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht

Benutzeravatar
CorE
Beiträge: 776
Registriert: 10.08.06 18:28
Wohnort: Erbendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von CorE »

so ich mach hier schomma n platzhalter, weil jetz kann ich wieder richtig lecker ausholen :D

text editier ich ..post im Auge behalten ;)

ersma wat essen -.-

soooooooooooooooooooooooo...jetz gehts mal auf :D

also das mit der Fußgängerzone.....ja ich bin bereits einmal draussen rumgelaufen ...war ne supergeile Erfahrung...und ich werds irgendwann wieder tun. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nen "Kameramann" dabei hatte ;) Allein einfach rumlaufen und leute anhalten is schwierig find ich ...aber es hat ne positive auswirkung auf deine "Opfer", wenn die sehen, dass das sogar einer filmt...weil sie instinktiv daran denken, vllt in einen Film verewigt zu werden ;) sowas sieht man ja häufig im Fernsehen.......
Also ich kann dir sagen, diese eine Street Performance will ich nicht missen ....war richtig richtig heftig...erstmal bin ich 3 stunden (!!) lang rumgelaufen, bis ich mich überwunden hatte :) .... besonders auf n paar hübsche Mädels zuzugehen ;) die, wie sich rausstellte, sogar die besten Zuschauer sind.

Man muss irgendwie einen Blick dafür entwickeln, wer überhaupt bock drauf hat, dich zu sehen ...(kennste david blaine? ..der mann is ne null...aber seine anmache "Hey...wanna see some magic?" ..is die beste ) ...wenn du also da einen siehst, ders eilig hat, oder der irgendwie grimmig guckt, geh gar nicht erst zu dem hin ...am besten sind junge pärchen, die da sitzen und sich unterhalten aber nicht allzu vertieft wirken .....oder halt diese typischen Mädchengrüppchen :P .......2 mal hatte ich sogar son paar richtig harte Hopper dran, die quasi ausgeflippt sind, bei dem, was ich ihnen gezeigt hab....war einfach superb. Da werden die harten ganz weich und springen rum und schreien fast schon, wenn die plötzlich ne ganz andere Karte in der hand halt, als die, die sie vorhin genommen haben ;)

So viel also zu den Streetperformances...wenn mir nochwas einfällt, dann ergänze ichs ;)

Das eindeutigste DON´T! Bei Magie ist 1. ....seine Tricks nicht gut genug zu beherrschen und sie trotzdem einfach mal zu machen mit der Gefahr, dass der Trick hinter der Magie auffliegt. Und das 2. und fast noch viel größere DON´T!...ist, dass sich manche verstellen.....sie fragen "soll ich bissl für euch zaubern?" und sobald sie ihre Karten oder Magic utensilien in der Hand haben, scheinen sie eine andere Person zu sein und spielen den Leuten was vor....das hat alles mit deiner nachfolgenden Frage zu tun, wie man die Tricks am besten rüberbringt ;)

Es gibt kein festes Rezept dafür, wie man seine Magie rüberbringt...eine Faustregel ist natürlich, dass man dem Zuschauer glauben machen muss, dass man selbst an die Magie glaubt, die man ihnen grad zeigt. Du musst jeden Trick in seiner Gestalt verstehen ...wie wirkt er auf den Zuschauer ...was ist überhaupt der Effekt des Tricks? Daran scheitert es bei vielen ....weil sie nicht verstehen, was das, was sie dem gegenüber grad gezeigt haben, eigentlich bedeutet......darüber musst du dir klar werden.

Wie gesagt, es gibt keine Vorgabe, wie man Tricks rüberbringt....den einen Trick kann man ganz lässig mit Erzählungen davon rüberbringt, was man grad macht ....den anderen kann man n bissl persönlicher rüberbringen ......hast du schonmal über die Intention davon nachgedacht, wenn man einen Zuschauer auf einer Karte unterschreiben lässt? Man lässt ihn zwar in erster Linie unterschreiben (vorallem bei ACR) um ihm zu zeigen, dass man nicht mit duplikaten zaubert etc .....aber was ist, wenn du als ausführender, dem Zuschauer eine Art Verbindung, die von ihm zur Karte führt aufbaust? Was ist, wenn diese Unterschrift quasi einen Teil der Seele des zuschauers auf die Karte überträgt und die Magie, die du vorhast zu zeigen erst und NUR so funktioniert....und schon hast dus geschafft....schon sehen die Zuschauer nicht mehr einfach nur eine Karte die von der Mitte des Decks unerklärlicherweise nach oben wandert....sondern sie sehen die Karte des ZUSCHAUERS...die diese absolut wahnwitzigen Illusionen erzeigt......ich ziehe es also ziemlich gern vor, den zuschauer irgendeine emotionale Bindung zu dem Trick aufbauen zu lassen ...es kommt aber immer auf den Trick und auf den Zuschauer an ...deswegen ist es gut, wenn du während du deine Tricks lernst, dir ein Script zu deiner Performance schreibst....in einem solchen kannst du dir über all sowas genug Gedanken machen...Zauberformeln aufsagen oder übertrieben mystisch ist jetz nich so mein Fall. Gibt aber viele tolle Kartentricks, wo es sich mit Geistergeschichten arbeiten lässt ;) du musst sie blos finden oder selbst ERfinden. ...sooo..müsste der nächste abgehakte punkt sein.

Also zu den Angles, in dem die Zuschauer gucken dürfen. .....Zuschauern zu sagen "geht mal da und da hin"...ist bei Stand up und Close up Magie, wie wir sie praktizieren immer schlecht. David Copperfield kann sowas auf der Bühne machen , keine frage ;) (nein er hat auf keinen Fall die Frau vergewaltigt, wie ihm angehängt wird!)
..aber du als close up und stand up magier positionierst dich bei deinen Performances immer von selbst.....deswegen ist es auch wichtig vorm spiegel zu üben ....damit du siehst aus welchem Winkel der Trick gut anzuschauen ist oder ob er sogar völlig "angleproof" ist.......also sicher, selbst wenn du jemanden mit in dein Shirt lässt oder aus deinen Augen gucken lässt........so siehst du dich nämlich reflektiert zu dir selbst performen und kriegst somit ein Gefühl für deine Körperhaltung bei allen möglichen slights.

Tja ...die Leute, die dir die Show versauen wollen ...nennt man "Heckler" ;) Das sind so ziemlich die übelsten Genossen. Es gibt viele viele Wege auf Heckler zu reagieren ........es gibt so viele herrliche sarkastische Sprüche, die man ihm entgegenhaun kann, um ihn unter anderem zum Gespött der anderen Zuschauer zu machen, die sich gern weiter verzaubern lassen sollen. Andere Heckler wiederum, treiben es soweit, dass man sich freundlich bei den anderen verabschieden und einfach gehen sollte (oder aufhören mit zaubern etc.) ....manche Heckler kann man einfach überhören aber die aller....die wirklich alller alllllllerbeste Methode ist es...einen Heckler mit einem Karteneffekt das Maul zu stopfen....
Als halbwegs erfahrener bemerkt man sofort die Leute, die einem pausenlos auf die Finger glotzen, um rauszufinden wie es geht ;) entweder das Publikum nimmt dir die Arbeit ab und zeigt ihm, dass sie das nich so toll finden (das passiert wirklich ...dass sich alle anderen gegen den Heckler verschwören und ihn buchstäblich wegekeln oder bewusst missachten)....andererseits...wendest du dich nach ein paar tricks an ihn und verkündest, dass du wohl gemerkt hast, dass er ziemlich bestrebt ist, alles rauszufinden, wünschst ihm viel glück ......und dann bringst du am Besten einen der folgenden (SEHR SORGFÄLTIG GEÜBTEN) Effekte:

-Triumph
-Card to Mouth

Damit kriegst du ihn (insofern du es gut und erfolgreich performst) so gewaltig an den Eiern, dass er sich zurückziehen wird....das verspreche ich dir ....besonders beim Card to Mouth ......wenn du den gut durchbringst, wird er dich einfach nur schockiert anstarren und sofort alle hoffnung vor seinen augen zusammenbrechen sehen, jemals irgendwas zu sehen, was du tust, weil ein guter Card To Mouth effekt vllt nicht der visuelles, aber der tödliches für Heckler ist...

Was diese beiden Karteneffekte sind, kannst du ja im Selbststudium rausfinden ;)

Bei solchen Leuten, die einfach karten umdrehen, obwohl sie es gar nicht sollten .....ist es schwierig....bevor du für jemanden zauberst, solltest du dir schon sicher sein, dass er dir soweit vertraut....und sowas nicht macht....100%ig kann man sowas zwar nie...aber...ich denk du verstehst mich ;)

Wenn ein Zuschauer aber doch irgendwas tut, was er nicht tun soll ...kann das mehrere Gründe haben:

1. ...er ist gelangweilt von deiner Performance....diese Leute wünschen sich einfach, dass es schnell vorbei ist ...sehen Effekte vorraus und wollen so schnell wie möglich, dass sie quasi passiert sind.
2. Deine Performance ist schlecht .....deine Freundin hat höchstwahrscheinlich die Karte umgedreht, weil sie Lunte gerochen hat, dass da irgendwas nicht so stimmen kann, was du grad mit den Karten machst.....du musst es durch deine Performance schaffen ....dein Handling muss so locker sein, dass die Leute gar nicht auf den Gedanken kommen, da könnte was faul sein ....besonders bei DL´s..das is dann wieder das sorgfältige Lernen deiner Tricks ;)
Du wirst merken, sobald du einen blitzsauberen oder besonders gutaussehenden (man nennt es flourishy) double lift drauf hast, wird keine Sau mehr eine Karte umdrehen ;) ...nur so als Insider zum Abschluss.



jo wenne noch fragen hast frag....dein letzter satz "jetz muss ja endlich mal alles geklärt sein" ...:D xDDDD da kannste lange warte. Die theory einen Zuschauer und die Magie hinter seinen Tricks zu verstehen ....darüber kann man jahre lang reden ohne pipi-pause und is noch nich fertig ;)

Grüße
Zuletzt geändert von CorE am 23.10.07 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
"So if thats the Five, if thats the Four..this must be...the end..of the...other card trick" [Chris Kenner]

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

k3wl hat geschrieben: Ich bekomme nach solchen Posts immer so Lust, einfach rauszugehen und genau das umzusetzten. Den sozialen und psychologischen Aspekt der Magie auszuprobieren und besser darin zu werden...aber dann schau ich mir meinen DL an und muss daran denken, dass sogar meine kleine Schwester (7 Jahre!) meinen Erdnase gesehen hat und geh doch wieder nur vor meinen Spiegel...
Lass Dich davon nicht unterkriegen. So gehts jedem mal ;)
Manchmal habe ich auch voll Bock ma wieder was mit Karten zu zeigen und dann ergibts sich einfach nicht.

Da sind wir auch beim ersten großen "DONT!!":
Niemals aufzwängen!
Das Publikum, was eigentlich keinen Bock hat und dann aus Mitleid zuschaut, wird Dich 1. total auseinander nehmen (ok.. daran kannst Du vielleicht noch sehen, wie gut Du wirklich bist..) aber 2. wird es sich eher über Dich amüsieren, als mit Dir. Dadurch stellst Du sowohl Dich als auch die Tricks als solche in ein schlechtes Licht!
Alles was Du dann beim nächsten mal hören wirst, wenn sie Dich auf ner Party sehen, ist "och nää der schon wieder mit seinen nervigen billigen Tricks" - und da kannst Du so gut sein wie Du willst. Das wirste bei denen auch nicht mehr oder nur mühselig los!

Was wir (oder zumindest ich, aber nach CroEs Post, scheints mir bei ihm ähnlich zu sein) versuchen, ist eher auf der nächsten Party den Satz "ej, kennst Du den?.. warte mal... zeig dem mal diesen einen krassen Trick da.." zu hören.

Damit kommen wir dazu, wie man (oder ich) anfängt.

Oft hat man total Bock drauf und man neigt dazu es total zu überstürzen. Das ist ein DONT!!
Ich mache es meistens so, dass ich erstmal sage "nää jetzt grad nicht, hab grad nicht so Lust drauf". Meistens kommts etwas besser, wenn man das auch wirklich selbst so denkt.. (man kann ja denken, ne ich warte lieber noch was, weils später am Abend geiler wird... hehe... und notfalls macht man nichts und hebt es sich fürs nächste mal auf..).
Dann irgendwann, wenn man grad kein Gesprächspartner hat oder die Runde bischen lahm ist, nehm ich meist einfach das Spiel in die Hand. Mehr nicht. Oft reicht das schon um drauf angesprochen zu werden.
Ansonsten spiel ich mim geschlossenen Deck einfach bischen rum und wart mal ab..
Also das funktioniert meistens dann, wenn befreundete Personen dabei sind, die wissen worauf es hinauslaufen könnte und die dann was sehen wollen. Dabei muss man dann immer aufpassen, dass man diese "Gier nach mehr" ausnutzt, um Spannung zu erzeugen. Wenn man einfach hingeht und ihnen alles zeigt, dann wars das nach 5 Minuten.
Ich neige dazu dann eher so die Schiene zu fahren "naa gut.. einen.. blalabl (kleiner Trick)".. Da sind dann die neuen Leute begeistert und die die einen kennen sagen "och komm, das war doch nix richtiges... mach mal jetzt wenigstens einen.." und man selbst wirkt noch bischen dazu indem man eher gelangweilt den Trick macht (aber dennoch das nötige Feingefühl mit reinbringt, um den Effekt zur Wirkung zu bringen - routiniert wäre das bessere Wort als gelangweilt).
Dann lässt man sich dazu überreden noch einen zu zeigen und sagt "ne ne ne ne ne.--- lablabla naaa gut... dann zieh halt ma ne karte.." oder so (ideale Vorraussetzungen zum Forcieren weil grad keiner damit gerechnet hat, dass man nen Trick macht)
Oder man macht den selben Trick nochmal (wenn man dazwischen genug zeit hatte..) und dann nochmal mit ner anderen Technik (damit mans nicht erkennt..) und verstärkt beim letzten die Wirkung, indem man z.b. bei ner ACR die Karte diesmal zeigt, die man unten reinsteckt.
So macht man dann weiter, bis zu dem Zeitpunkt, wo man dann wirklich loslegt und ne Routine ablässt oder halt aus der Situation was lustiges baut. Wann der richtig Zeitpunkt dafür ist? Immer unterschiedlich.. das muss man ausprobieren und mit der Zeit bekommt man das richtige Feeling dafür.

Es kann auch von großer Bedeutung sein, mit wem aus einer Gruppe man den oder sogar alle Tricks macht.


Wenn man einfach irgendwelchen Leuten, die man nicht kennt, was zeigen möchte, finde ich es viel schwieriger mit diesen richtig in Kontakt zu treten.
Meistens hilft XCM am Anfang ganz gut und man lässt andere mal was versuchen usw.. (aufpassen, dass die das Deck nicht schrotten... notfalls Ersatzdeck dabei haben!)

Ein großes DONT noch: Niemals zweimal die gleiche Art von Forcierung! Bzw man kanns ruhig versuchen, aber dann auf jeden Fall immer gut vorbereitet sein, was man macht, wenns schief geht!
Mit der Zeit lernt man aber so viele Tricks, dass es für einen selbst direkt wie ein anderer Trick wirkt und man einfach diesen anderen dann macht (oder einen von denen, die ebenso anfangen oder einen, den man selbst noch nicht kannte :D - das sind die Besten^^)
k3wl hat geschrieben: Und was mich auch noch interessieren würde...gestelatet ihr eure Vorstellung eher mystisch mit allem drum und dran, besonders lustig oder zeigt ihr einfach ein paar Tricks und versucht garnicht zu vermitteln, dass das wirklich Magie ist.
Bei mir steht Spaß im Vordergrund. Ich machs immer so, dass am Ende möglichst viele lachen. Das ist auch das eigentlich schöne Erlebnis an der ganzen Sache - zumindest für mich...

Noch ein DONT: Wenn Du wirklich mal kein Bock hast, oder glaubst, dass Dir nichts mehr einfällt, dann hör auf! Lass Dich nicht drängen, denn alles was Du dann machst, ist total unter dem, was Du machst, wenn Du gut drauf bist. In der Situation fallen Dir keine lustigen Sachen ein und Du wirkst schlecht gelaunt usw.
Besser ist es selbst sehr gut gelaunt zu wirken und vorallem begeistert!

Ein Publikum das (mit dir!!) lacht, ist sehr cool. Wenn Du es dann noch schaffst, dass sie lachen, weil sie sich einfach nicht erklären können wie das funktionieren soll, dann warst Du gut ;)

Oft mache ich es auch darüber, dass ich mich selbst auf ihrer Seite stelle durch so Sätze wie "..dann ist die Karte wieder oben... ich habe auch keine Ahnung wie das passiert.. aber irgendwie kommt sie immer wieder nach oben...(schnips)...." Also man sollte das nicht gelangweilt sagen, sondern eher wirklich verwundert. Jedem ist klar, dass man selbst es natürlich weiß, aber man stiftet zu dieser Verwunderung und Begeisterung an.
Und dieses Necken, von wegen, "ne ich weiß das nicht.." obwohls jedem klar ist, dass mans ja weiß, erzeugt ein bischen Spannung zwischen Publikum und Magier. Dadurch involviert man oft Leute besser, weil man ein bischen anfängt im Spaß zu diskutieren und dadurch wirds oft lustig.


Also alles wie ichs grad beschrieben habe, ist natürlich total situationsbedingt! Es kommt eh inmmer anders, als man es sich vornimmt. Man muss nur lernen genau das dazu zu nutzen, aus der Situation das Individuelle herauszuholen und es dazu verbraten die Performance zu steigern.
Notfalls einfach aufhören, sagen, dass man keine Lust mehr hat, die Karten wegpacken und was trinken gehen oder so.
Das ist im Zweifelsfall immer das beste! Egal ob man sich unsicher in seiner Darstellung ist oder das Publikum kein Interesse hat, oder einfach mal nichts funktioniert.

k3wl hat geschrieben:Klar ist wohl immer ein bisschen Mystik dabei, mir geht's hier aber um...naja, nich Extremformen, aber um euren Schwerpunkt.
Mal ein Beispiel...benutzt ihr z.B. eine spezielle "Zauberformel" oder eine ausschweifende Bewegung (ganz ernst) oder fragt ihr das Publikum, was ihr sagen sollt und scheut nicht davor zurück irgendwelche peinlichen Sachen wir "dudelnudel" von euch zu geben?
In der Regel benutze ich sowas gar nicht. Eher Fingerschnipsen oder kurze Handbewegungen. Die dienen aber nur dazu, dem Zuschauer vorzugaukeln, dass in diesem Moment der Trick passiert (obwohl er meist schon längst vorbei ist).
k3wl hat geschrieben: Wie macht ihr das mit euren angles bei spontanen Perfomances? Schickt ihr die Leute da hin, wo sie hinsollen, geht das meistens von alleine (was wenn nicht?) oder wie regelt ihr das?
Sehr schwere Sache!! Jemehr Zuschauer es sind, desto schwieriger ist das. Am besten ist es, wenn man immer ein paar gute Tricks in der Hinterhand hat, wo das keine Rolle spielt. Notfalls dann aufhören, wenn man ein zu großes Risiko eingeht!
Ansonsten sage ich nie, dass sich jemand irgendwo hinstellen soll, sondern drehe mich selbst richtig. Wenn ich dem Zuchauer sage mach mal das und das und dann klappt der Trick, dann wirkt es zu gestellt. Wenn man sich selbst einfach mal neben jemanden stellt und ihm was erklärt, wirkt es viel natürlicher.
k3wl hat geschrieben: Und was macht ihr, wenn euch jemand die Show versauen möchte oder dabei ist, das unabsichtlich zu tuen? Jemand will z.B. deine Karten mischen obwohl er sie nur halten sollte (hat dich einfach misverstanden oder so), usw...oder, da sind die angles wieder, wenn sich ein Passant oder zu-spät-kommer in einem schlechten Winkel zu euch stellt?
Da hat man meistens Pech gehabt. Das beste ist meistens, entweder den Trick anders fortzusetzen (niemals am Anfang erklären worauf Du hinaus willst (wenns nicht ausdrücklich darum im Trick geht) - so weiß niemand wie es weitergegangen wäre..) oder den Trick unauffällig abzubrechen und was anderes zu machen.
Wenn jedoch ein neuer Zuschauer hinzukommt und irgendwas vermasselt hat, dann funktioniert auch oft gut "Moment moment.. gib mir mal die Karte wieder.. er hat es ja gar nicht mitbekommen.. ich fang nochmal an.. passt gut auf.. ihr sollt ja nicht glauben, dass ich euch einfach nur verarsche... also.." und dann fängt man von vorne an, oder macht einfach was anderes, was am Anfang ähnlich aussieht.

Was auch oft funktioniert, wenn das Forcieren einer Karte schief gegangen ist und man nicht weiß wie man weitermachen soll: Ein bischen ungeschickt anstellen und sagen "oh sorry, ich hab die Karte gesehen.. noch ma neu.. sonst ists ja langweilig.." Aber man sollte dabei dafür sorgen, dass sich der Zuschauer nicht 100%ig sicher ist, dass man die Karte nicht gesehen hat. Sonst kommt "egal, ich will diese hier behalten!" und man ist aufgeschmissen, wenn man grad kein anderen Trick parat hat...
Aber meistens wollen die Zuschauer ja auf nummer sicher gehen und ziehen dann lieber nochmal neu... und das gute dabei : Sie achten nicht drauf was sie ziehen, sondern ob man die Karte sieht... wieder ein Vorteil beim Forcieren... Diese Aktion sollte man aber nicht mehrmals machen! Notfalls lieber den Trick einfach abbrechen: Noch ein bischen weiter machen.. irgendwas ... egal was... und dann "sorry, der Trick klappt grad nicht. vielleicht später nochmal oder so" und dann was ganz anderes machen oder aufhören. Notfalls immer besser ehrlich sein und sagen dass man nicht weitermacht, als zu versuchen das schon schiefgegangen auszubügeln und dabei noch mehr Mist anzustellen...
k3wl hat geschrieben:Was ich schon hatte (ja, ich hab schonmal performed, aber nur einzelne Tricks und das werd ich so schnell nichtmehr machen...ich mach mir nur den Effekt für später kaputt, wenn ich die Tricks wirklich gut kann) war, dass eine Zuschauerin (bzw. die Zuschauerin, es gab nur eine ^^) eine Karte umgedreht hat, die sie nur halten sollte. Joa...damit war der weitere Effekt versaut, ich hab dann einfach irgendwas erzählt von "die Anweisungen eines Magiers befolgen" (keine Standpauke, mehr so mystisch) und sie konnte sich ja immer noch nicht erklären, wie die Karte in ihre Hand kam. Beugt ihr sowas vor ("Nicht umdrehen!" geht ja schlecht :wink: )
Jo, sowas passiert immer wieder. Entweder man schaffts das ganze irgendwie geschickt so wirken zu lassen als sei es gewollt und man macht nen anderen Trick draus (hier besteht viel Potential für Routinen die man selbst noch nicht kannte...:) ), oder man sagt einfach was Sache ist: "Ne Du solltest sie doch nur festhalten... mensch.. jetzt haste mir den Trick kaputt gemacht.. der wäre noch sooo geil geworden.... aber nagut.. dann mach ich halt noch nen anderen.. der ist eh besser :D ..." und schon ist man wieder im Rennen und hat sich nicht dargesellt, als hätte man versagt, sondern einfach klar gemacht, dass das grad nix war, aber man noch was (besseres... also interessanteres..) auf Lager hat. Obs wirklich was besseres ist, entscheidet das Publikum ;) Und wenn es gespannter und interessierter ist, dann wird meist auch besser...
Oft kann man dann auch einen anderen Zuschauer nach dem Trick dann ansprechen und den davor mit ihm machen. Dazu sollte man aber aufpassen, dass man jemanden nimmt, der nicht aufgepasst hat oder erst grade dazu gekommen ist.



Tjoa tut mir Leid, dass es einfach so wild durcheinander geschrieben ist, aber ich habs einfach runtergetippt und bischen meine Erfahrung aufgeschrieben in der Hoffnung, dass es jemandem hilft, aus der ein oder anderen brenzlichen Situation ne geile Sache zu machen.

It's all about performance!
Viel Glück!
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
k3wl
Beiträge: 179
Registriert: 09.03.07 22:53
Land: Deutschland
Wohnort: Henschtal
Kontaktdaten:

Beitrag von k3wl »

Wuhu, <3 euch beide ^^
Danke für die Antworten...und...durcheinander? Is mir beim Lesen garnet aufgefallen...misdirection ^^

Naja, hat denke ich sehr viel geholfen, muss nur aufpassen, dass ich nicht an deinen Beispielen kleben bleibe, sondern eigene Sachen mache :wink:
Hehe, aber deine acr-Aufmachung hatte ich auch schon im Kopf...kommt bestimmt sehr überraschend für die Zuschauer, wenn man vorgibt, einen Trick zu beginnen (vielleicht kann man hier ja was vorhersagen, das käme dann nach der acr) und die 1.Karte umdreht und "ih, die hat nen Fleck, die steck ich lieber weg" oder sowas...und dann is sie wieder oben und bringt den Magier mehrmals zur Verzweiflung, bis er die Karte dann doch schweben lässt...sie wollte halt unbedingt...

Naja, nochmal danke für die Antwort und die Mühe :D
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht

Benutzeravatar
CorE
Beiträge: 776
Registriert: 10.08.06 18:28
Wohnort: Erbendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von CorE »

sehr nette Antwort Robert :) Hätte ich wiedermal nicht besser ausdrücken können. Zum Glück simmer zu zweit. Da fällt mir dann auf, was ich oben in meinem Text alles vergessen hatte ^^

Wir helfen gerne k3wl. Wenns noch fragen gibt: hab vor ca. 2 monaten aufgehört leute zu beissen, wenn sie was von mir wissen wollen, also nur zu ;) wie man sieht, hat auch robert seinen spaß daran seine Erfahrung zu teilen.
"So if thats the Five, if thats the Four..this must be...the end..of the...other card trick" [Chris Kenner]

Benutzeravatar
k3wl
Beiträge: 179
Registriert: 09.03.07 22:53
Land: Deutschland
Wohnort: Henschtal
Kontaktdaten:

Beitrag von k3wl »

Ach, wenn das so ist interessiert mich eine Passage aus einem vorherigen Post von dir noch...
CorE hat geschrieben:
Alucard hat geschrieben:Jop und sehr wichtig: die art wie du normal liftest und doubleliftest darf sich NICHT unterscheidne. machen viele falsch :D
nö..im Grunde genommen muss das nicht umbedingt (nur in manchen Fällen)so sein. Die Gleichheit beider lifts ist nur dazu da um den Zuschauer zu manipulieren. Das geht ganz tief in die Psyche und wär auf drei Threadseiten wohl nicht zu erklären, deswegen lass ichs...aber ich könnte es ;) *PROTZZSSssszzzZZ*
Ehm...meinste du kannst die Info so komprimieren, dass es sich erklären lässt...?

Und nich beißen...ja?

Mfg,
k3wl
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alucard »

Das mit dem Karten unaufgefordert umdrehen udn damit dne trick versauen wird sehr gut in der 2 card monte (ka mehr dne richtigne namen) dvd von brad Christian erklärt, wie man durch gestik sowas verhindern kann. Lol hab mir jetz alles durchgelesn und bekomme auh wieder bock zu zaubern :D Noja ich war dumm und naiv und hab jeden trick auch wenn ich ihn nur halbwegs konnte vorgeführt. Noj ich wurde eines besseren belehrt :D

@core: card to mouth kommt nich nur bei hecklern geil ;) Der kommt irgendwie immer geil xDD
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Benutzeravatar
CorE
Beiträge: 776
Registriert: 10.08.06 18:28
Wohnort: Erbendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von CorE »

ich kanns wohl erklären...aber dazu müsste ich wohl unweigerlich in meinen formulierungen ein paar geheimnisse verraten und auf gedeih und verderb versuchen die forumlierungen zu umschreiben, würde es auch nicht besser machen.

machmer im icq ;)

at alucard: Du meinst "Kard Klub" ;) von Brad C.
"So if thats the Five, if thats the Four..this must be...the end..of the...other card trick" [Chris Kenner]

Hanzo
Beiträge: 21
Registriert: 21.10.06 23:02

Beitrag von Hanzo »

@ Core : Duck Change *hust*

@Rest : Was nich alles in Penspinnern drin steckt ;) hier schwimmt man ja in Magie gelüsten :P

Benutzeravatar
CorE
Beiträge: 776
Registriert: 10.08.06 18:28
Wohnort: Erbendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von CorE »

Ich weiss gar nicht wovon du sprichst hanzo ;) Wer sollte nochmal deine tutorials machen :D? ....also ich wüsste da niemanden ^^
"So if thats the Five, if thats the Four..this must be...the end..of the...other card trick" [Chris Kenner]

Antworten