Kraftsport

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Boyka
Beiträge: 365
Registriert: 23.09.08 15:52
Penspinner seit: 20. Sep 2008
Postleitzahl: 66646
Land: Deutschland
Wohnort: Marpingen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von Boyka »

Zuppa hat geschrieben:Solltest jemand größere Probleme mit Muskelkater haben empfehle ich mehr Ausdauertraining. Dadurch wird mehr Blut in die Muskeln gepumpt und dadurch der Muskel wieder mit Magnesium versorgt. Bei Magnesiummangel beginnt via Gärung eine Acidogenese. Die dabei entstehenden Säuren verursachen den Schmerz.
Zwar hab ich keine Ahnung von Krafttraining, dafür aber auch nicht, woher ein Muskelkater kommt.
Genau genommen weiß das niemand sicher.
Allerdings geht man mittlerweile stark davon aus, dass der Muskelkater nicht durch erhöhte Lactatbildung unter Anaerobie (z.B. bei starker Muskelbelastung) entsteht, sondern durch kleine Risse in Bestandteilen der Myofibrillen (euch vermutlich eher bekannt als Muskelfasern).

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von Zuppa »

Ich dachte immer
Muskelkater =/= Muskelfaserriss

Benutzeravatar
Sayuri
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.11 22:19
Land: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von Sayuri »

Ich mach extrem viel Ausdauer Sport und habe trotzdem Muskelkater nach dem Training?
Soviel ich weiß geht Magnesium auch eher in die Knochen...

@IceDice
Es kommt auf den Typ an. Arbeitskollege hat 3 Tage trainiert mit einem Ruhetag danach und hat sich praktisch nur von Quark ernährt und das 6 Monate und hatte da einen Körper von dem ihr hier alle Nachts träumt.
Bei mir hilft Quark nicht ;)
Alle nur dumm hier.

Benutzeravatar
Boyka
Beiträge: 365
Registriert: 23.09.08 15:52
Penspinner seit: 20. Sep 2008
Postleitzahl: 66646
Land: Deutschland
Wohnort: Marpingen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von Boyka »

@Zuppa
Wenn man von nem Muskelfaserriss redet, sind viele Muskelfasern kaputt, wenn nicht ganze Faserbündel.
Beim Muskelkater sind - sofern die heutige, von mir genannte Annahme richtig ist - einzelne Fasern bzw. Einheiten, die den Muskelfasern noch untergeordnet sind, betroffen. Ich meine gehört zu haben, dass es sich dabei um kleine "Verletzungen" der Z-Scheiben handelt, welche die äußeren Grenzen eines Sarkomers (Untereinheit einer Muskelfaser) bilden.

Benutzeravatar
Sayuri
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.11 22:19
Land: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von Sayuri »

Muskelfaserriss heißt soviel wie sau Schmerzen + 6-8 Wochen Ruhepause für den Muskel und zwar komplett :lol:
Mal davon abgesehen das Muskelfaserrise meistens mit inneren Blutungen verbunden sind ;)
Alle nur dumm hier.

Benutzeravatar
Migi
Beiträge: 747
Registriert: 02.12.09 14:30
Penspinner seit: 1. Mai 2009
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von Migi »

Boyka hat geschrieben:Allerdings geht man mittlerweile stark davon aus, dass der Muskelkater nicht durch erhöhte Lactatbildung unter Anaerobie (z.B. bei starker Muskelbelastung) entsteht, sondern durch kleine Risse in Bestandteilen der Myofibrillen (euch vermutlich eher bekannt als Muskelfasern).
Exakt.
Musste vor paar Wochen erst nen Vortrag über das alles halten :D
Migi G3

Solow!
‎‎‎‎‌‌‎‎‎‎Unsichtbarer **** hat geschrieben:Ich wurde dann immer unsichtbarer Hur‎ensohn genannt, also wenn ihr wollt könnt ihr mich auch so nennen :Dbin das gewohnt
Weißer Hai, heißer Wai.

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: Kraftsport

Beitrag von <TL3> »

Jo,

bin über die Ferien daheim, kann also nicht viel machen (hab ne Klimmzugstange). Im Moment mach ich das hier : http://www.simplefit.org/

Zwar kein Ersatz, aber wenigstens bleib ich einigermaßen auf meinem Level. Nur hab ich jetzt danach immer Schmerzen in den Schultern und Handgelenken. Wisst ihr da was dagegen? Kommt das von falscher Form? Oder sollte ich vorher irgendwie Schultern aufwärmen?
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

dnreb
Beiträge: 549
Registriert: 08.05.11 16:09
Postleitzahl: 99974
Land: Deutschland
Wohnort: Ammern ( Thüringen)

Re: Kraftsport

Beitrag von dnreb »

Mach die Handgelenke und schultern vorher warm mit dehnübungen und einfachen Hand und schulterkreisen

Benutzeravatar
MAO
Beiträge: 77
Registriert: 03.11.11 19:47
Penspinner seit: 1. Okt 2011
Postleitzahl: 46117
Land: Deutschland
Wohnort: oberhausen

Re: Kraftsport

Beitrag von MAO »

@McDudelsaeck
....weiter so ! Du hast ne gute Veranlagung.


Sayuri hat geschrieben:Muskelfaserriss heißt soviel wie sau Schmerzen + 6-8 Wochen Ruhepause für den Muskel und zwar komplett :lol:
Mal davon abgesehen das Muskelfaserrise meistens mit inneren Blutungen verbunden sind ;)
Woher hast Du denn son Mist?


Schaut mal hier :





oder mal ne 2te Meinung :



Ich bin FAN von beiden, aber in diesem Punkt stimme ich Karl zu :D
PEN-friends_23

Benutzeravatar
IceDice
Beiträge: 964
Registriert: 21.02.09 17:37
Penspinner seit: 17. Feb 2009
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Wohnort: Bovenden
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von IceDice »

Sayuri hat geschrieben:Ich mach extrem viel Ausdauer Sport und habe trotzdem Muskelkater nach dem Training?
Soviel ich weiß geht Magnesium auch eher in die Knochen...

@IceDice
Es kommt auf den Typ an. Arbeitskollege hat 3 Tage trainiert mit einem Ruhetag danach und hat sich praktisch nur von Quark ernährt und das 6 Monate und hatte da einen Körper von dem ihr hier alle Nachts träumt.
Bei mir hilft Quark nicht ;)
Nur von Quark hat er sich sicherlich nicht ernährt.
Er hat bestimmt viel Quark gegessen, aber auch noch viele andere Sachen. Kann ich mit dir wetten :wink:

@TL3
Hab mir dein ersatz Workout nicht angeschaut, ich vermute aber mal du machst auch Liegestütze? Mach diese auf den Fäusten ( am besten auf einem Teppich ).
So dürfet das schonmal schonender für deine Handgelenke sein.
Bei den Schultern ist das immer so eine Sache. Schau das die Technik stimmt, mach alles schön sauber und wie du gesagt hast wärm deine Schulter auf. Dehnen würde ich sie aber nicht, gibt so nur ein größeres Verletzungsrisiko wenn du sie vor dem Trainign dehnst. Danach kannst du sie dehnen, wäre sogar gut :wink:

Benutzeravatar
Sayuri
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.11 22:19
Land: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von Sayuri »

MAO hat geschrieben:

Sayuri hat geschrieben:Muskelfaserriss heißt soviel wie sau Schmerzen + 6-8 Wochen Ruhepause für den Muskel und zwar komplett :lol:
Mal davon abgesehen das Muskelfaserrise meistens mit inneren Blutungen verbunden sind ;)
Woher hast Du denn son Mist?

D
Diesen ''Mist'' hab ich selbst durchgemacht. Muskelfaserriss + innere Blutungen an der Wade, was bei mir um die 6-8 Wochen mit Krückenlaufen und einem Gips endete.
Aber bitte erzähl mir mehr über dein Arzt Studium und deine erlangten Erfahrungen mit so einem Unfall.

Gruss
Alle nur dumm hier.

Unex
Beiträge: 187
Registriert: 30.03.09 13:42
Penspinner seit: 28. Mär 2009
Land: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von Unex »

Man sollte den Thread echt mal dicht machen, bei so vielen nicht recherchierte Halbwahrheiten wie hier durch den Raum fliegen (siehe Zuppas Erklärung zu Muskelkater wtf). Wäre ich jetzt noch n Anfänger, wie Nerops beispielsweise, hätte ich echt keine Ahnung mehr, wer jetzt Recht hat und wer nur Dünpfiff labert. Es entsteht hier einfach son kompletter Informationsüberfluss, der extrem verwirrend für jeden Anfänger ist.

Mag ja schon vieles Stimmen, was hier gesagt wird (Props an IceDice an dieser Stelle), aber jetzt mal ganz ehrlich... Wenn ich sowas lese wie "3g Eiweiß auf 1kg Körpergewicht", da könnte ich glatt durch die Decke gehen. Broscience auf höchstem Niveau. Deine Nieren werden es dir in n paar Jahren danken. Und jetzt kommt mir bloß nicht mit "das Ergebnis spricht für sich". Wer keine Ahnung hat, sollte das falsche Wissen wenigstens nicht weiterverbreiten. Da sollte sich vor allem Mr. "Mein-Tennisarm-ist-die-Entschuldigung-für-alles" ganz fein zurückhalten.

Ich bin übrigens auch nicht allwissend, deswegen habe ich auch vorn paar Wochen auf Leute, die sich auskennen, hingewiesen. Hat zwar hier wahrscheinlich keinen gejuckt, ist aber immerhin besser als Halbwahrheiten zu verbreiten...

Bin übrigens immer für Flames zu haben. Interessiert mich eh nicht. [img]http://www.psws-blog.de/board/images/smilies/sun.gif[/img]

Benutzeravatar
MAO
Beiträge: 77
Registriert: 03.11.11 19:47
Penspinner seit: 1. Okt 2011
Postleitzahl: 46117
Land: Deutschland
Wohnort: oberhausen

Re: Kraftsport

Beitrag von MAO »

Unex hat geschrieben: Wenn ich sowas lese wie "3g Eiweiß auf 1kg Körpergewicht", da könnte ich glatt durch die Decke gehen. Broscience auf höchstem Niveau. Deine Nieren werden es dir in n paar Jahren danken. Und jetzt kommt mir bloß nicht mit "das Ergebnis spricht für sich". Wer keine Ahnung hat, sollte das falsche Wissen wenigstens nicht weiterverbreiten. Da sollte sich vor allem Mr. "Mein-Tennisarm-ist-die-Entschuldigung-für-alles" ganz fein zurückhalten.
[/img]
hahaha und wie ich Dir damit komme ^^ Ergebnisse sprechen nun mal für sich . Ich habe die Erfahrungen gemacht und meine Tipps hole ich mir von Profis ^^ Musst es ja nicht nachmachen :D Mit den Nieren hast Du recht , wenn man aber genug Wasser trinkt ist es voll ok !!!
Tennisarm ist ne Entschuldigung für alles ? wtf spricht da etwa der Neid? 8)
PEN-friends_23

Unex
Beiträge: 187
Registriert: 30.03.09 13:42
Penspinner seit: 28. Mär 2009
Land: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von Unex »

MAO hat geschrieben:hahaha und wie ich Dir damit komme ^^ Ergebnisse sprechen nun mal für sich . Ich habe die Erfahrungen gemacht und meine Tipps hole ich mir von Profis ^^ Musst es ja nicht nachmachen :D Mit den Nieren hast Du recht , wenn man aber genug Wasser trinkt ist es voll ok !!!
Tennisarm ist ne Entschuldigung für alles ? wtf spricht da etwa der Neid? 8)
Im Internet Leute als Neider zu bezeichnen... Clevere Idee. Neidisch könnte ich sein, wenn wir gleiche Bedingungen (Alter, Größe, Zeitpunkt des Trainingsbeginns) hätten und du nen besseren Körper hättest.
Neidisch kann man höchstens auf Leute wie Lazar Angelov sein. Der Typ hat nämlich verdammt viel Glück in Sachen Genetik gehabt. Daran kann man nicht rummeckern.
Bin ja selber gerade mal n gutes Jahr dabei, davon aber erst seit vier Monaten regelmäßig beim Training (davor keinen Bock gehabt, keine Motivation, geb ich wenigstens zu), behaupte aber auch nicht, krass auszusehen. Hab das auch überhaupt nicht nötig hier meinen Internetpenis zu verlängern, wenn ich mich jetzt hier mit anderen vergleichen würde...

Benutzeravatar
Desire
Beiträge: 198
Registriert: 01.06.12 19:04
Land: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von Desire »

Bei vielen Muskelmännern sieht man immer, dass die Adern vor allem an den Armen so deutlich hervortreten.
Hab auch relativ viele Muskeln am Arm, aber bei mir ist das nicht. Ist mein Blutdruck zu gering oder woher kommt das?
An den Unterarmen sieht man schon die Adern deutlich , aber an den Oberarmen sieht man die garnicht.

Antworten