Kraftsport

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von Zuppa »

Ich mach immer 12-12-10-10 Sets. Sowohl flies als auch press.

Benutzeravatar
MAO
Beiträge: 77
Registriert: 03.11.11 19:47
Penspinner seit: 1. Okt 2011
Postleitzahl: 46117
Land: Deutschland
Wohnort: oberhausen

Re: Kraftsport

Beitrag von MAO »

3-6 Wiederholungen mit 70kg schaffst Du schon ^^
1 Wiederholung mit 75-80kg denke ich passt auch noch ^^ ...aber vorher gut essen :)
PEN-friends_23

Benutzeravatar
Fideua
Beiträge: 848
Registriert: 14.11.09 23:25
Penspinner seit: 2. Okt 2009
Land: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von Fideua »

Sauber Keule.^^
Taucht auf deiner Sause auf und veranstaltet Strapazen ohne Antrieb.
3A5 hat geschrieben: Haste schöne Ausbildung gemacht zum Klemptner? Warst ja immer son Luigi neben Minwoo, der immer die Fresse für ihn aufgemacht hat, den aber nie jemand mochte.

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von Zuppa »

wow jetzt bin ich aber geflashed
:D Das ist schließlich mal eben das doppelte Gewicht (ca.)

Benutzeravatar
computer70
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 343
Registriert: 26.02.11 15:45
Penspinner seit: 30. Jan 2011
Postleitzahl: 50189
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von computer70 »

Ich mach jetz auch seit 6 Monaten Kraftsport.. Immer 3 Sätze mit jeweils 12 Wiederholungen.

lg
Die Basis ist das Fundament jeglicher Grundlage.

Alles was ich schreibe stützt sich auf mein fundiertes Halbwissen!

Minwoo Fan
Supawit Fan
Spinnerpeem Fan
vicgotgame Fan

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kraftsport

Beitrag von McDudelsaeck »

Gute Entscheidung. Allein die Tatsache, dass ich momentan ständig jemanden klagen höre, er hätte Rückenschmerzen oder er hatte Rückenschmerzen, die, seit derjenige Sport macht, wieder weg sind, ist für mich Grund genug weiterhin Sport zu machen, selbst nach einem neuen - zehn Stunden Tag. Bleibt eine feine Sache. :)

Benutzeravatar
IceDice
Beiträge: 964
Registriert: 21.02.09 17:37
Penspinner seit: 17. Feb 2009
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Wohnort: Bovenden
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von IceDice »

computer70 hat geschrieben:Ich mach jetz auch seit 6 Monaten Kraftsport.. Immer 3 Sätze mit jeweils 12 Wiederholungen.

lg
Fang früh genug an deinen Körper kennenzulernen.
Damit meine ich, das du nicht die nächsten 3 Jahre immernoch 3 Sätze mit 12 Wdh. machen sollst, sondern das du variieren sollstest.
z.B. bei Kleineren Muskelgruppen auch mal 15-20 Wdh., oder ein paar Supersätze/ Reduktionssätze. Langsamere Wdh. oder die letzten die noch gehen mal schneller und hässlicher.
Je früher du weißt wie eine bestimmte Muskelgruppe an deinem Körper wachsen tut, dessto mehr bringt es dich später vorran, wenn es nicht mehr so gut vorran geht. ( Jetzt hast du dann natürlich auch vorteile ).
Das selbe gilt auch für die großen Muskelgruppen, da kannst du auch einige Perioden mal weniger wdh. machen im 5er Bereich, oder ganz normal 8-12 Stck und im letzten Satz mal 15-18. Ach es gibt da so viel was man machen kann, man brauch nicht immer gleich einen neuen Trainingsplan, vonwegen ich steige um von 2er Split auf 5er Split, das heißt nicht das du dann besser aufbaust, das entscheidende ist da auch wieder die Qualität des Trainings.
Man ist in diesem Sport erst "Gut" , "Profi", wenn man herausgefunden hat wie sein Körper tickt, sowohl in der Ernährung als auch im Kraftsport, was dann aber heißt das jeder nur ein "Profi" für seinen eigenen Körper ist. Damit will ich sagen, du kannst dir noch so viele Tipps von deinen Vorbildern aus dem Internet oder dem Fitnesstudio holen, jeder von diesen Leuten hat seine eigene Trainings- und Ernährungsmethode die ihn vorran bringt. Naürlich wirken diese Methoden auch bei Anfängern, weil wo nichts ist, ist es leicht was zu bekommen. Du wirst so halt ab einem Gewissen Punkt deine Probleme haben, wenn du immer nur "abguckst". Ist eigentlich wie in der Schule, wenn du im Unterricht abschreibst und die Hausufgaben abschreibst bist du eine gewisse Zeit gut, bei der Klausur aber stehst du dann alleine da und hast verkackt.

MfG

Benutzeravatar
Migi
Beiträge: 747
Registriert: 02.12.09 14:30
Penspinner seit: 1. Mai 2009
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von Migi »

McDudelsaeck hat geschrieben:Gute Entscheidung. Allein die Tatsache, dass ich momentan ständig jemanden klagen höre, er hätte Rückenschmerzen oder er hatte Rückenschmerzen, die, seit derjenige Sport macht, wieder weg sind, ist für mich Grund genug weiterhin Sport zu machen,

Musst du aber auch aufpassen, dem Rücken hilft das nicht zwangsweise, wenn du falsch trainierst ist es sogar sehr schlecht.
Bekannter von mir hat immer nur Bauch, Arme, Brust und oberen Rücken trainiert und hat sich dann an den unteren Bandscheiben einen Bandscheibenvorfall zugezogen ( mit 19). Daher ist es wichtig wenn man einen Bereich trainiert auch den entgegengesetzten Muskelgruppen zu trainieren, besonders beim Rücken, wenn man vorher Bauchübungen gemacht hat.
Migi G3

Solow!
‎‎‎‎‌‌‎‎‎‎Unsichtbarer **** hat geschrieben:Ich wurde dann immer unsichtbarer Hur‎ensohn genannt, also wenn ihr wollt könnt ihr mich auch so nennen :Dbin das gewohnt
Weißer Hai, heißer Wai.

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kraftsport

Beitrag von McDudelsaeck »

@Migi: Ein Grund, wieso ich diese nervtötenden und unspaßigen Bauchübungen überhaupt mache... Mit dem Rücken hatte ich anfangs auch noch Probleme. Schmerzen im unteren Bereich. Aber nachdem ich dann bei der Übung die Gewichte verringert und mich langsam rangetastet habe, ging's. Momentan absolut keine Schmerzen mehr. Feine Sache.

/edit:

Dann wollen wir doch auch mal:

Juli 2010, so ca. fünf Monate nach dem ich mit Kraftsport angefangen habe:

Bild

26.09.2012

Bild

Man siehe und staune - nicht viel Veränderung. :D Bisschen mehr an den Schultern, bisschen mehr auf den Rippen.

Dieses Wochenende (?):

Bild

Noch mehr auf den Rippen, bisschen mehr an den Armen. Ein weiter Weg liegt vor mir...

Dieses Wochenende:

Bild

Zumindest das Kreuz hat sich entwickelt... yeah. Brust, Beine und Arme folgen noch... evtl.

Joar. Also für die schlechte Ernährung und dem vielen Alkohol okay. Mal schauen, ob es etwas bringt, mehr zu essen. Alkohol am Wochenende bleibt dennoch. Und im April/Mai kommt dann auch wieder das Fett weg, mal schauen, wie es dann aussieht. :)
Zumindest im Vergleich zum Juli 2010 hat sich ein wenig getan. Aber man sieht, dass ich das Ganze bisher nur nebenbei und eher ungeplant betrieben habe.

Und hey, die Badehose habe ich jetzt schon seit drei, vier Jahren, wie mir auffällt... nett. :D
Zuletzt geändert von McDudelsaeck am 10.03.13 18:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Desire
Beiträge: 198
Registriert: 01.06.12 19:04
Land: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von Desire »

Habe mal eine Frage zum Thema Ernährung.
Spielt die Ernährung beim Muskelaufbau eine große Rolle? Ist es irgendwie so, dass Muskeln schneller wachsen, wenn man sich gut ernährt und langsamer, wenn man sich schlecht ernährt oder so ähnlich?
Oder warum sagen alle immer beim Training ist es wichtig sich gut zu ernähren?
(was bringen Proteinshakes)

Benutzeravatar
IceDice
Beiträge: 964
Registriert: 21.02.09 17:37
Penspinner seit: 17. Feb 2009
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Wohnort: Bovenden
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von IceDice »

@Desire
Das eine ergänzt das andere.
Als kompletter Anfänger baust du mit einer halbwegs guten Ernährung und einem halbwegs guten Training trotzdem gut Muskeln auf. ´
Ab einem gewissen Punkt musst du dann halt mehr essen um weiterhin Erfolge zu verspüren. Du musst eigentlich nur deinen Grundumsatz decken und eventuell ein kleines bisschen drüber essen.
Gleiche - bzw. höhere Kalorienzufuhur als du verbrauchst = Muskelaufbau
Niedrigere Kalorienzufuhr als du verbrauchst = Fettabbau ( eventuell auch Muskelabbau, wenn du zu stark im Defizit bist, das ist dann meist auch der Grund warum die Frauen die nur einen Apfel essen und schlank werden wollen komplett failen, weil sie zu stark im Defizit sind. So sinkt der Grundumsatz deines Körpers, weil er auf Sparflamme schlatet. Beispielsweise hat er vorher 2000 benötigt, gibst im nur noch 400 täglich, er fährt runter weil du ihm einfach zu wenig gibst, dann hast du zwar Fett verloren aber auch Muskeln, dann isst du wieder normal die 2000 und setzt innerhalb weniger Tage/ Wochen mehr Fett an als du in der "zu wenig Kalorien-Diät" verloren hast)

Desswegen muss man herausfinden wie viel du eigentlich Essen musst.
Schau das genug Kohlenhydrate, Proteine und gesunde Fette in deiner Ernährung vorkommen.
Ca. 2gr. Eiweiß Pro Kg- Körpergewicht, mit den Kohlenhydraten musst du rumspielen und erstmal gucken, man kann eigentlich sagen, das diese im Aufbau dein Körpergewicht und Kraftwerte steuern werden. Fett ca. 1 Gr. Pro Kg- Körpergewicht ( Nüsse ungeröstet, Pflanzliche Öle, Lachs sind gut )
Fängst dann beispielsweise bei 2800 kcal Trainingstage, 2400 Kcal Freie Tage an und schaust wie sich dein Gewicht entwickelt.( Bei mehr Bewegung durch Schulsport oder ähnlichem können es auch mal 200-300 Kcal mehr sein an dem Tag ). Am besten jeden Morgen auf nüchternen Magen wiegen. Wenn es zu schnell geht mit der Gewichtszunahme musst du die Kalorien senken, wenn es 1-2 Wochen gar nicht vorran geht, erhöhst du deine Kalorienzufuhr in 100-200er Schritten, am besten in Form von Kohlenhydraten ( Darum meinte ich das diese deine Fortschitte steuern werden ). Einfach eine Schreibe Vollkornbrot mehr, oder etwas mehr Reis.

Wer fürs Kalorienzählen Zeit hat und sich mit der Makronährstoffverteilung irgendwann auskennt, wird eigentlich stetig Fortschritte haben und kann sein Körpergewicht beliebig steuern. Weißt dann halt wie du gesund abnimmst und wie du sauber aufbaust.

MfG

Nerops
Beiträge: 189
Registriert: 07.02.12 18:49
Land: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von Nerops »

hi
bin jetzt auch seit nem Monat dabei, mein Ziel ist es zuzunehmen.
trainiere jeden 2ten Tag mit einer Kurzhantel und einer Langhantel, ansonsten Übungen ohne Gewichte. Fitnessstudio ist mir zu teuer..
Achte schon etwas auf meine Ernährung, esse viel Eiweiß/Protein-haltiges , vermeide fetthaltiges sowie Süßigkeiten usw. - zudem trinke ich nach dem Training einen Proteinshake.
Jetzt habe ich mir Gewichte bestellt und will eine Hantelbank kaufen.
(dachte daran : http://www.amazon.de/Klarfit-Heimtraine ... 2&sr=1-435 )
würde mich über Tipps freuen

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kraftsport

Beitrag von McDudelsaeck »

Bin jetzt zwar nicht so sehr drin, aber das sollte für den Anfang durchaus reichen. Ist zumindest mal besser als meine Hantelbank, mit der ich angefangen habe und die ich immer noch nutze. Und der Preis scheint mir doch auch okay.
Aber wenn du sichergehen willst, warte auf eine Antwort von den ganzen, die das schon länger intensiv machen. ;D

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von Zuppa »

Noch einmal zur Ernährung :
Am besten sind 6 etwa gleich große Mahlzeiten die in etwa 2000 Kalierien insgesamt enthalten. Wenn du nebenbei noch Muskeln aufbauen willst schau dass du Protein/Eiweiß haltige Nahrung zu dir nimmst damit Muskelbaufbau gewährleistet werden kann. Solltest jemand größere Probleme mit Muskelkater haben empfehle ich mehr Ausdauertraining. Dadurch wird mehr Blut in die Muskeln gepumpt und dadurch der Muskel wieder mit Magnesium versorgt. Bei Magnesiummangel beginnt via Gärung eine Acidogenese. Die dabei entstehenden Säuren verursachen den Schmerz.
Sollte der Muskelaufbau irgendwann stoppen muss man anfangen die Nahrungsrationen zu vergrößern. Muskeln verbrauchen bei Bewegung Kalorien
Mehr Muskeln -> Mehr Verbrauch
Deswegen glaube ich auch das eine Diät ab einem bestimmten Punkt nebensächlich ist. Kann allerdings sein dass man bis dahin aussieht wie ein Monster.

Benutzeravatar
IceDice
Beiträge: 964
Registriert: 21.02.09 17:37
Penspinner seit: 17. Feb 2009
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Wohnort: Bovenden
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von IceDice »

@Zuppa
2000 Kalorien für einen Mann bzw. größeren Jungen sind zu wenig, so viel brauch vllt. Eine Sporttreibende Frau.
Nochmal : Geringere Nährstoffaufnahme als Verbrauch = Kein Muskelaufbau.
Man kann als Anfänger ruhig mit 2600kcal Anfangen, wobei ich denke das sich da auch noch nicht viel tut.

Und nochwas, Eiweiss ist wichtig schön und gut, aber Carbs sind mindestens genauso wichtig.
Mit 3 Packungen Magerquark und 2 broten wird man nicht viel erreichen, was daran liegt das es grade mal 1300 kcal sind und trotzdem an die 180gr. Eiweiss. Trotzdem wird man so zu 99% nicht aufbauen weil es einfach einfach unter dem Grundumsatt ist.
Bei uns im Studio gibt es einige von der Sorte „Eiweiss nur Eiweiss“. Wie sehen die aus? Richtig , genau gleich wie immer. Hab mir aber einen von denen rausgepickt und ihm gesagt das er sich mal nur auf die Kohlenhydrate konzentrieren soll und die Kalorien zählen soll, siehe da er hat dauerhaft Fortschritte.( Ist dann auch mein Trainingspartner geworden, weil er alles nun auch so genau macht wie ich). Der Eiweisbedarf deckt sich schon selber, wenn man einigermaßen vernünftig isst.

Noch etwas zur Diät. Die ist sicherlich nicht unnötig. Wer weniger Körperfettanteil haben möchte muss eine machen. Wer allerdings eher Fettbreit sein will, soll er ruhig sein. Ein naturaler Kraftsportler kann in Sachen aussehen nur Punkten, wenn die Muskelmasse einigermaßen stimmt und die Definition. Natural wird man nie Massig - definiert sein. Mehr als Körpergröße minus
Hundert in Kg mit sehr geringem KFA ca.6-7% sind so ziemlich das Maximum. Gibt natürlich ausnahmen, trotzdem dauert es Jahre bis man da angekommen ist.

Antworten