Kraftsport

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Alikebab
Beiträge: 753
Registriert: 04.02.08 14:01
Penspinner seit: 17. Feb 2008
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von Alikebab »

Ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen/überflogen und man sieht bie Icedice und 3a5 wissen , was ich jedoch vergesse ist bei euch ALLEN, erstmal das grundlegende.

Was ist man selbst überhaupt für ein Körpertyp?

Dort unterscheided man zwischen Ektomorph, Endomorph udn Mesomorph (wobei keiner genau EINEM typen entspricht sondern man immer einen MIX darstellst). Um dort nen kleinen Einblick zu bekommen kann ich wikipedia empfehlen, da steht zwar weniger als in meinen Büchern, reicht jedoch für Basiswissen darüber.
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperbautyp

Persönlich stelle ich den Mix aus hauptsächlich Endomorph und Mesomorph da (verdammt langsamer Stoffwechsel z B. ) und da kommen wir wieder auf die Ernährung. Wenn man n Strich in der Landschaft ist, sind das meist die Ektomorphen Leute, deren Stoffwechsel ansich alles direkt als Energie verbrennt. Diese Menschen haben starke Probleme Muskelmasse aufzubauen wegen deren Stoffwechsel, diese Leute brauchen einen sehr hohen Kohlehydrateanteil in der Nahrung um überhaupt über dieses Maß der Energie verbrennung drüber zukommen, damit der Körper ne "reserve" hat Muskelmasse aufzubauen. 3A5 (ja ich hab dich ja schonmal gesehen) und meiner einer Haben wiederum Masse, müssten diese theoretisch nur umwandeln was durch Low-Carb Fresspläne etc z B gemacht werden kann, wo der Proteinanteil wesentlich höher /hauptsächlich ist. Ich sage auch das Ernährung Grundlegend ist ABER man sollte erstmal wissen wie man es für sich SELBST am besten macht, da helfen keine Forenbeispiele oder sonst irgendwelche Pläne.

Was aber richtig ist, ist der Teil für Masse aufbau ich glaub das kam von 3A5. Wer Masse will muss auch schweres Geschütz auffahren. Dazu sollte man sich vllt erstmal reinlesen wie Muskeln entstehen. extrem Grob gesagt isses nämlich dadurch dass muskelfasern reissen und wieder zusammenwachsen. Diese gefüllte Stelle is dann der Muskelwachstum. wie gesagt EXTREM GROB BESCHRIEBEN.

Creatin...jaa ein heikeles Thema. ich selbst benutze Phasenweisen Kre-Alkalyn da der Wirkungsgrad und Verlustleistung besser ist als bei normalem Creatin. Da kann ne kur 2-3 Monate gehen aber dann muss auch erstmal Pause eingehalten werden, bevor der Körper sich dran gewöhnt, daher belasse ichs für MICH immer bei 2 Monaten (bin was vorsichtiger mit solchen Mitteln auch wenns kein super anaboler wirkstoff ist und nicht illegal ist...).

Mein Split: Anders als jeglicher vorgeschlagener Trainingsplan von euch oder ausm Netz.
Montag: Brust Bizeps Bauch Schultern
Mittwoch: Rücken Trizeos Bauch
Freitag: Brust Bizeps Schultern
Sonntag: Rücken Trizeps


Wichtig bei dem Plan daoben:
Ich starte niemals mit den gleichen Geräten. SOll heissen: zwar habe ich nur begranzte Anzahl von Geräten im Studio aber ich versuche eine Reihenfolge von Geräten nur EINMAL DIE WOCHE zumachen. Heisst z B Montags starte ich mit (nachm aufwärmen natürlich) Bankdrücken. dann Darf das z B Freitags nicht so sein. Die Muskeln brauchen unterschiedliche Reize um sich kontinuierlich weiterzubilden, dann auch der Körper, wie wir wissen gewöhnt sich schnell an Abläufe, wenn jedoch der Muskel stehts oder so gut es geht in anderer Reihenfolge angesprochen wird, bleibt das Muskelwachstum einigermaßen kontinuierlich.

Satzmethodik: Unterschiedlich wie oben beschrieben. Grundlegend mache ich 3 Sätze á 10-12 wiederholungen. Um den Muskel aber auch richtig auszupowern und damit keine Routine entsteht, weiche ich auch gerne mal zum Pyramidentraining, abwärts wie aufwärts.

Warum so? und warum keine Beine?
Ich mache das so damit ich die Muskelgruppe bis ins letzte ausreizen kann, Wer Brust Trizeps trainiert macht meiner Ansicht nach was falsch WEIL, man bei so gut wie jeder Brustübung den Trizeps als Hilfsmuskel hat, also wird dieser auch noch zusätzlich belastet, ergo kann man ihn später nicht mehr zu 100% ausreizen. Auf diese weise hab ich FÜR MICH die beste Leitung erzielen können. Ich trainiere keine Beine und kein Cardio IM FITNESSSTUDIO weil ich häufig/regelmäßig skateboarden gehe, was für Muskeln in den Beinen und Knien sorgt. Ebenso für natürlich auch für die Ausdauer. Zusätzlich Gehe ich 1-2 mal die Woche Joggn aber im Wald, da die Atmosphäre im Fitnessstudio einfach lahm ist. ..dort kack ich nach 10-15 minuten ab, wo ich hingehen im Wald meine eineinhalb Stunden durchlaufe (Wenn ihrs so nicht kennt, versuchts mal is wirklich sehr angenehm).

Das sind meine Erfahrungen/Lesewissen was ich mir angeeignet habe über jetzt knapp zwei einhalb Jahre. Zuppa wollte ja mal unbedingt mit ins Studio und hat gesehen dass es etwas bringt. (Prollmodus aus, gewichte werden nicht genannt.)
Ich für MICH ALLEINE, fahre damit so am besten, das will ich nochmal ausdrücklich sagen.


Gruß René (eigentlich wollte ich garnicht soviel schreiben o.O?! )
Du brauchst Mod-Ideen? Inlay´s ? Mein Photobucket:
http://s562.photobucket.com/albums/ss62/alikebab/
Tanja-Gustav FAN <3333

pipp
Beiträge: 369
Registriert: 11.10.08 17:59
Penspinner seit: 0- 0-1909
Postleitzahl: 25712
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von pipp »

Joggen und Skateboarden bringt keine/kaum Beinmuskeln.
Habe aber meistens auch kein B. die Beine zu trainieren.
Kreuzheben muss da ausreichen (spiele hauptsächlich Fussball).

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von Syrti »

@Rene: Die Beinmuskulatur baut sich selbst auch kontinuierlich auf, sobald dein Oberkörper schwerer wird. Da die Gewichtszunahme nicht sonderlich schnell vonstatten geht, haben auch die Beinmuskeln Zeit sich daran zu gewöhnen und sich selbst zu verstärken. Joggen und Skateboarden verstärkt den Prozess zwar, aber nicht allzusehr. Wenn man gezielt Beine trainieren will empfehle ich mal öfters 2 Stunden Fahrrad zu fahren. Einfach mal 3 Mal nen 200m langen Berg runter, wieder hoch, runter, wieder hoch, ... Da brauchts kein Fitness-Studio :D
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
IceDice
Beiträge: 964
Registriert: 21.02.09 17:37
Penspinner seit: 17. Feb 2009
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Wohnort: Bovenden
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von IceDice »

@Rene
Man sollte schon die Beinmuskulatur trainieren, da die Beinmuskulatur die größte Muskelpartie am Körper ist. Egal welchem Muskel du trainierst, es werden immer Wachstumshormone vom Körper "ausgesendet" und da die Beinmuskeln ziemlich groß sind, wird ein großer Teil Wachstumshormone freigesetzt.

Mfg
Zuletzt geändert von IceDice am 22.03.12 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Alikebab
Beiträge: 753
Registriert: 04.02.08 14:01
Penspinner seit: 17. Feb 2008
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von Alikebab »

@ all, ihr habt keine Ahnung was Skateboarden betifft.
das mein ich wirklich Ernst...und dann noch solche Dinger
Joggen und Skateboarden bringt keine/kaum Beinmuskeln.
Joggen bringt für mich die Kraft der Ausdauer und: Fahr erstmal 12 Jahre Skateboard wie ich dann sprechen wir nochmal drüber. Gemessen an Gewichten im Fitnessstudio müsste ich ja dann nach EURER MEINUNG nichts weggrücken bzw KEINERLEI Belastung auf Dauer standhalten, darum lade ich jeden gerne ein sich mit mir zu messen.
Also davon abgesehen, dass ihr im Fitnessstudio bei Beinübungen gegen mich sowie so versagen würdet( Jeder der mich kennt weiß ich reiß meine Klappe nur SO weit auf, wenn ich mir WIRKLICH zu 100% sicher bin), Durch das Skateboarden drücke ich ja sogesehen stehts meine eigene Masse, höher, noch höher, Ollie´s 6 Decks hoch und bla, da haben wir schonmal das GEWICHTSTRAINING. Ebenso muss diese Last abgefangen werden, von Füßen, Waden, Knien und und und, also werden diese Muskeln auch trainiert und gefestigt (Ich geh nicht weiter drauf weil es sinnlos wäre solang ihr nicht selbst für Jahre aufm Brett steht...).

So letzten endes muss jeder selbst wissen wat er macht und ich denke für MICH weiss ich das ganz gut und werde weiter hin keine Beine trainieren im Fitnessstudio (es sei dann es kommt noch eine 3. Knie OP jemals...).
Ebenso will ich auch mit diesem Satz meinen Beitrag beenden:
Aber man kann den Plan so oft umstellen wie man möchte, denn jeder reagiert anders auf eine bestimmte Kombi. Man muss selber herausfinden an welchem Tag man was und was trainiert.
...High Five, Bro.
Du brauchst Mod-Ideen? Inlay´s ? Mein Photobucket:
http://s562.photobucket.com/albums/ss62/alikebab/
Tanja-Gustav FAN <3333

Benutzeravatar
3A5
Beiträge: 390
Registriert: 03.04.10 18:47
Land: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von 3A5 »

es ist bewiesen dass armmuskulaturwachstum stehen bleibt wenn die Beine nicht trainiert werden.
deswegen sollte ihr alle beine trainieren.

ernährungspläne helfen auch nicht bei schlechtem training.

Benutzeravatar
Alikebab
Beiträge: 753
Registriert: 04.02.08 14:01
Penspinner seit: 17. Feb 2008
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von Alikebab »

3A5 hat geschrieben:es ist bewiesen dass armmuskulaturwachstum stehen bleibt wenn die Beine nicht trainiert werden.

Sprach der Machoman? ^.^
Was solltest du wohl nicht alles machen?
Was solltet ihr nicht alles machen?
Nebenbei, hätte gern mal ne passage wo das steht.

Jedenfalls würde ich sagen trifft das ja aus genannten Gründen nicht auf mich zu, wer meckert soll sich n Brett mit zum DE gather nehmen und mit uns Rollen gehen ;)
Du brauchst Mod-Ideen? Inlay´s ? Mein Photobucket:
http://s562.photobucket.com/albums/ss62/alikebab/
Tanja-Gustav FAN <3333

Benutzeravatar
3A5
Beiträge: 390
Registriert: 03.04.10 18:47
Land: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von 3A5 »

Alikebab hat geschrieben: Jedenfalls würde ich sagen trifft das ja aus genannten Gründen nicht auf mich zu, wer meckert soll sich n Brett mit zum DE gather nehmen und mit uns Rollen gehen ;)
Die Passage "Wenn du dicke Beine bekommst, bekommst du auch weitaus schneller/erst richtig dicke Arme " findest du in jedem Bodybuildingbuch etc.
Aber andersherum hab dich auch nicht direkt angesprochen oder?

Benutzeravatar
TACKYH
Beiträge: 252
Registriert: 07.02.11 19:05
Land: Deutschland

Re: Kraftsport

Beitrag von TACKYH »

Beine werden bei allem trainiert was du machst.
Muskeln werden außerdem im Oberkörper trotzdem aufgebaut, nur der Großteil der Wachstums hormone kommt halt ausm bein!
Zuletzt geändert von Syrti am 14.05.11 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Provokationen entfernt.

Benutzeravatar
IceDice
Beiträge: 964
Registriert: 21.02.09 17:37
Penspinner seit: 17. Feb 2009
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Wohnort: Bovenden
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von IceDice »

Noch einer von euch "Bodybuildern" beim kraftsport geblieben?
Oder habt ihr alle aufgegeben?
Falls nicht, wie läufts.

Mfg

Benutzeravatar
IceDice
Beiträge: 964
Registriert: 21.02.09 17:37
Penspinner seit: 17. Feb 2009
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Wohnort: Bovenden
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von IceDice »

Anscheinend alle aufgegeben hier... :lol:

pipp
Beiträge: 369
Registriert: 11.10.08 17:59
Penspinner seit: 0- 0-1909
Postleitzahl: 25712
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von pipp »

Ja, einfach keine Zeit und Motivation neben dem Studium..

Wie siehts bei dir aus? :)

Benutzeravatar
IceDice
Beiträge: 964
Registriert: 21.02.09 17:37
Penspinner seit: 17. Feb 2009
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Wohnort: Bovenden
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von IceDice »

Keine Zeit... 1 Std. hat man wohl Zeit ;)

Ich musste 4 Monate Pausieren, wegen einer Verletzung.
Geht aber wieder sehr gut vorran.
Kraftwerte auch einigermaßen gestiegen.
Das einzige wo ich nicht so gut vorran komme, sind Klimmzüge.

Benutzeravatar
IceDice
Beiträge: 964
Registriert: 21.02.09 17:37
Penspinner seit: 17. Feb 2009
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Wohnort: Bovenden
Kontaktdaten:

Re: Kraftsport

Beitrag von IceDice »

Alle Kraftsportler in diesem Forum ausgestorben? :shock:

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kraftsport

Beitrag von McDudelsaeck »

Nein, ich persönlich betreibe es aber wirklich nur noch nebenher, meist nur am Wochenende, um etwas im Form zu bleiben und einen Augleich zum Büroalltag zu haben.
Aber wenn ich schonmal dabei bin zu schreiben, habe ich Rückenübungen fast komplett eingestellt, da die meisten Schmerzen verursachen, was vermutlich von der Hüftarthrose herrührt. Werde mir jetzt wohl eine neue Klimmzugstange für den Türrahmen kaufen, um nicht ganz außer Übung zu kommen, denn Klimmzüge schmerzen mir nicht.
Ansonsten macht mir seit gestern wieder mal mein Handgelenk zu schaffen, weswegen ich auch heute wieder nichts getan habe, außer nebenher mal ab und an ein paar Curls mit leichteren Gewichten. Nacken ist irgendwie auch kaputt, keine Ahnung, ob das auch von der Hüftarthrose kommt, gut möglich, jedenfalls will ich den auch nicht weiter trainieren.

Kurz: ich trainiere fast nur noch am Wochenende und beschränke mich auf Brust, Schultern, Arme und Bauch (wobei das oft unter der Woche gemacht wird). Beine gar nicht, weil es keinen Spaß macht und sie vom Laufen und Rad fahren eh schon belastet genug sind.

Antworten