Fotografie

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Fotografie

Beitrag von Madman »

N'Abend,
Hab mal etwas rumgespielt:
Es werden wohl noch Fotos in die Richtung kommen. Hab das jetzt erstmal ohne gutes Gefäß und mit schlechtem Hintergrund gemacht, da dürfte noch einiges drinnen sein :).

Bild

Bild

Bild

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von IllDepence »

o_____O'
Endgeil! <3
Muss ich mal nachmachen! =D
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von ibd »

Wow, die Münzen sind echt toll. Wie lange hast du an den Einstellungen rumgebastelt, bis das so aussah? :-D

Ich bin ja auch glücklich. Draußen scheint die Sonne und unsere Weide blüht. Es sind Unmengen von Bienen da. Schmetterlinge und Hummeln kommen auch ab und zu vorbei. Möchte euch mal die (meiner Meinung nach) besten Fotos zeigen:

(Suchbild Hummel)
Biene 1
Biene 2 im Anflug
Schmetterling (Mh, sevenload wollte dieses Bild nicht...)

//Ach ja, bei allen Bildern bis auf die Hummel habe ich den Bildausschnitt verkleinert. Denn so nah komme ich mit meiner Kamera nun auch wieder nicht ran ;-D

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von IllDepence »

Bei 'Schmetterling' gefällt mir die Komposition eindeutig am besten. Sommeratmosphäre und so ... *auchwill* hier in BaWü liegt wieder Schnee. -.-'

@äxle oder so:
IllDepence
Beiträge: 681
Registriert: 16.10.07 22:37
Wohnort: Wehingen
Penspinner seit: 0-10-2007
Postleitzahl: 78564
Land: Deutschland
Und bei Dir steht Hechingen ... nya, PN hätte es für sowas auch getan, ne? ; )
Zuletzt geändert von IllDepence am 02.04.10 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Mäxle
Beiträge: 307
Registriert: 27.07.09 13:00
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Fotografie

Beitrag von Mäxle »

@Depence(oder so)
wo wohnst du albstadt ? oder ulm?:'D

also bei mir is total schönes wetter wohne balingen/tübingen xD
Nie wieder GPC alles low bobs :D

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Fotografie

Beitrag von Madman »

@ibd:
Ich habe insgesammt ca 2 Stunden dran gearbeitet.
Mit aufbauen, und Fotografieren.
Fokussiert hab ich innerhalb weniger Minuten, aufgebaut auch. Einzustellen war ja nicht viel, ich benutze bevorzugt ISO 100, die Blende hab ich halt klein gewählt, aber halt auch so, dass nicht nur wenige mm scharf sind :P. Auslösezeit ist ja egal, hab das aber meist zw 2 und 3 sec gehabt. War so die perfekte Zeit um nicht gehetzt zu werden. =).

Danach hab ich meine Mutter zur Hilfe gezogen und sie hat die Kamera immer ausgelöst.
Ich habe die Münze fallen gelassen und den Blitz ausgelöst. (Ich träume von einem Speedlite Blitz :P , da man den Uralten "Metz 30BCT4" nicht auf neue Kameras packen soll, da diese anscheinend mit ihrem "Hochspannungs-Zündkreis" die Elektronik kaputt machen können.)

Zu deinen Fotos, mir gefällt "Biene 2 im Anflug" sehr gut, wobei "Schmetterling" auch sehr toll ist.
Muss mich die Tage auch mal auf die Suche nach Tierchen machen.

Benutzeravatar
Cactus-Jack
Moderator
Beiträge: 407
Registriert: 19.11.08 14:56
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Fotografie

Beitrag von Cactus-Jack »

@ Madman: Verdammt. Die Münzen sehen einfach zu gut aus. Ist ja fast schon unhöflich. Keep it coming. Davon würde ich gerne noch mehr Bilder sehen, vielleicht auch mal mit zwei Münzen oder anderen Gegenständen. Hat mich auf jeden Fall umgehauen.
@ ibd: Schöne Motive! Das Gelb ist fantastisch. Mir gefällt Biene 2 im Anflug am besten, aber auch die anderen sind toll.
Strength grows out of weakness...

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Fotografie

Beitrag von Madman »

Danke Cactus-Jack.
Es werden definitiv noch mehr Fotos in die Richtung kommen.
Gerade Obst und Gemüse, (bspw. kleine Feuerrote Pepperoni) haben einen starken reiz. jedoch hab ich Hunderte Münzen (1,2,5-Cent) Stücke zu hause und musste nicht nach jedem Wurf den Gegenstand aus dem Wasser holen.
Ist aber alles eine Frage der Zeit. Mal sehen obs bald einen gescheiten Blitz in meinem Besitz gibt =). Wichtiger ist aber, dass ich endlich eingescheites Gefäß finde. Meins ist rund und klein mit Bläschen im Glas. Wenn ich mit der Kamera weiter weggehe, dann sieht man relativ schnell die Rundung vom Glas was unschön wirkt. Ich muss mal meine Schule anpumpen und fragen ob ich da was aus der Biologie oder Chemie haben darf =).
Ist also alles eine Frage der Zeit bis ich weiter mache.

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von Panda »

@ibd:
Finde das Bild mit dem Schmetterling am Besten. Echt gut gelungen.
Das Bild mit der Biene "im Anflug" ist auch schön. Bei den anderen verschmelzen die Motive zu sehr mit der Umgebung und man sieht nicht gleich auf den ersten Blick, was du fotografieren wolltest ^^
Ich warte auch schon die ganze Zeit darauf, dass es hier auch wieder anfängt zu blühen, sodass ich wieder mal ein paar Bienen, Schmetterlinge usw. fotografieren kann.

Mal noch drei etwas neuere Bilder von mir:
mein Kater bei seinem Mittagsschlaf (ist auf dem Dach vom Vogelhäuschen unseres Nachbarn ^^):
[img]http://www.imagebanana.com/img/ewzia72f/thumb/a.jpg[/img]

keine Ahnung was für ein Tier das mal war:
[img]http://www.imagebanana.com/img/a2sjmyn/thumb/b.jpg[/img]

mein Kater hat die Maus so auf einen 40-50cm hohen Stein bei uns im Garten gelegt, wirkt wie so ein Opferaltar und wer weiß, wen mein Kater anbetet...
[img]http://www.imagebanana.com/img/r150e0v6/thumb/c.jpg[/img]

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von IllDepence »

"Content Linking not allowed"

/e:
Das Bild mit dem Kater gefällt mir. = )
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Fotografie

Beitrag von Kevn »

@ Cactus-Jack:
1./2. Bild: ISO-Zahl runtersetzen, dann gibt es auch kein Rauschen. Das stört imo. Und joa, ist zwar ganz nett, aber wäre mal ganz cool, wenn man andere Sachen sieht, als nur dieses Rumgefuchtel mit Leuchtstäben. ;D (Beispiel (wenn Du runterscrollst gibt es eine kleine Anleitung und weitere Bilder dieser Art))
3. Bild: Sieht ganz interessant aus, leider erkennt man nicht allzu viel. :/
4. Bild: Sieht auch ganz nett aus mit dem hohen Kontrast. Allerdings sind relativ gut sichtbare Tonwertabrisse zu erkennen. =P Das unbearbeitete Bild ist zwar auch nicht so unheimlich gut, denke aber, dass man durch leichteres und dezenteres Optimieren ein wirklich sehr schönes Ergebnis erzielen kann. Ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig an der elektronischen Bildverarbeitung arbeiten und das Bild nur verbessern, als gleich anders zu gestalten (war bei mir mit den Augen-Bildern dasselbe. <.<).
5. Bild: Sähe sicherlich auch viel besser aus, wäre es nicht so krass bearbeitet. Oben überbelichtet, unten zu dunkel. Die Wände haben wegen der Bearbeitung keine natürliche Struktur mehr und die Farben wirken ebenfalls unnatürlich. Chromatische Aberration ist ebenfalls vorhanden (Cyan-Farbränder oben an den Kanten der Säulen), wenn ich mich nicht irre. Da ist aber das Objektiv Schuld, sieht man aber umso stärker, je höher der Kontrast ist. ^_^
6./7. Bild: Leider finde ich das auch nicht gerade schön, total verpixelt. ._.
8. Bild: Siehe 4. Bild. Auch hier ein wenig dezenter bearbeiten und es kann ein richtig schönes Bild werden, denn das Unbearbeitete sieht schonmal nach etwas Ordentlichem aus! =]

Und auch insgesamt finde ich es eher unvorteilhaft, wenn die Bilder so groß sind. Es reicht, wenn eine Seite 1000 Pixel hat und die andere dementsprechend weniger/mehr, je nach Seitenverhältnis.
Joa. Die Kritik war relativ hart, hoffe aber, dass Du sie Dir möglicherweise zu Herzen nimmst und versuchst, es beim nächsten Mal besser zu machen. Denn nur durch Kritik kann man lernen. ^_^ Die Motive sind auf jeden Fall schön, genauso wie die Perspektiven (ich spreche vom 4. und vom 8. Bild), lediglich hauts nicht immer so mit der Nachbearbeitung hin. Das wird aber noch! =P


@ Mäxle:
Mäxle hat geschrieben:(nichts ist bearbeitet war zu faul:'DD)
Das ist natürlich doof. ;]
Die Motive sind relativ interessant und auch die Tiefenunschärfe gefällt mir bei manchen Sachen. Die Perspektive der Vodoo-Puppe sowie die der Poker-Chips sieht gut aus. Das mit der Zigarette war aber imo unnötig. ;P
Aber auch hier: Die Bilder bitte etwas verkleinern. ^_^


@ Madman:
Die Münzbilder sind echt nice! Das erste Bild ist imo nicht so der Knaller, das Schwarz, was eigentlich richtig schwarz hätte sein sollen, sieht letzten Endes doch nicht vollständig schwarz aus. xP Hast mir ja die unbearbeitete Version gezeigt, mit den vielen Spritzern und Tröpfchen. Gut, ich hätte da einfach gesagt, das Bild ist unbrauchbar - dennoch ganz cool, dass Du versucht hast, das Bild ein wenig aufzubessern. Ist Dir zwar mehr oder weniger gelungen, aber im Gesamten finde ich, dass das doch nicht ganz so gut aussieht. Und auch der Spritzer der durch das Hineinfallen in das Wasser entstanden ist, gefällt mir bei den beiden anderen Bildern weitaus besser - genauso wie der schwarze Hintergrund. =] Mein Favorit von den Dreien ist das letzte Bild, man könnte meinen, es soll ein "S" darstellen. =D
Jedenfalls freue ich mich auf weitere Bilder. Mit Gemüse wird das ja richtig interessant. Sobald Du ein größeres Gefäß aufgetrieben hast, kannst Du einen weißen Hintergrund nehmen und einige Sorten Gemüse, mit verschiedenen und kräftigen Farben, auf einmal hineinfallen lassen. Würde sicherlich ganz geil aussehen. =P


@ ibd:
Suchbild Hummel: Joa, wäre halt schöner gewesen, wenn der Hintergrund freier wäre - dennoch gut eingefangen und ich denke von der Situation her das Beste draus gemacht.
Biene 1: Finde da auch toll, wie sehr die Biene vom Blütenstaub voll ist. =D Schade, dass hier Schatten auf ihren Kopf fällt, aber trotzdem schön eingefangen. Der Hintergrund hätte aber ein bisschen weicher sein können. Vielleicht Blende runtersetzen? Oder war das schon die Niedrigste?
Biene 2 im Anflug: Imo das beste Bild von den Vieren. Gut abgedrückt, der Fokus lag richtig - und ich finde hier toll, dass die Verschlusszeit nicht zu hoch ist und somit die Flügel nicht einfrieren. Das verleiht dem Bild Bewegung und sieht dadurch natürlicher aus. Aber auch hier: Ein Hintergrund, der noch mehr unscharf wäre, würde besser passen. ^_^
Schmetterling: Tolle Perspektive, schönes Blau vom Himmel. Lediglich wäre es wohl schöner gewesen, hättest Du den Schmetterling - also die Schmetterlingsflügel - gerade gemacht, sodass es mehr oder weniger parallel zur unteren Bildkante gewesen wäre. Schade ist auch, dass Du dem Schmetterling ein Teil seines Flügels abgeschnitten hast. xD Und joa, die Pflanze im Hintergrund, die man noch mehr oder weniger erkennt, stört imo.


@ Panda:
Das Katzenbild ist Dir super gelungen! Die Katze ist hübsch, Du bist auf Augenhöhe mit ihr und der Hintergrund ist schön mit der Offenblende (wars doch oder? ;D) anzusehen. Finde die Tiefenunschärfe hier echt toll, zumal es kein Makro ist.
Am Knochenteil habe ich jetzt nicht viel auszusetzen. Das Motiv gefällt mir persönlich nicht so sehr. Und auch die Maus finde ich nicht atemberaubend, weil sie tot ist. ^_^ Hier sei anzumerken, dass Du die ISO vielleicht hättest etwas runterschrauben können, damit es im Hintergrund (links oben) nicht so sehr rauscht. Die Schärfe schwächelt hier ebenfalls. ;]

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, da ich nun durch bin, auch mal ein Bild von mir:

upside down
[img]http://s5.directupload.net/images/10040 ... swu7vr.jpg[/img]

Ich habe die Tage 400 Bilder gemacht. Ich habe Spinnen fotografiert, die zwar scharf geworden sind, aber eben nicht so gestochen scharf, wie ich es gerne hätte. Marienkäfer wollten immer irgendwo hinlaufen, konnte sie nicht richtig ablichten. Wenn ich ein Motiv gefunden hab, ist es auch oftmals weggeflogen. Und auch habe ich Bienen fotografiert, die es sich in unserem Garten auf dem Gras, auf einer unserer Blümchen gemütlich gemacht haben - dort war der Hintergrund auch mehr oder weniger unscharf, aber nicht so, wie ich es gerne hätte.
"upside down" ist auch nicht gerade perfekt. Die Schärfe ist in Ordnung, der Hintergrund gefällt mir. Allerdings ist der hintere Teil der Insektes total überbelichtet. Ich hätte einen Diffusor gebraucht oder einfach anderes Licht - aber auch trotz der Nachbearbeitung konnte ich es nicht dunkel kriegen.
Wie dem auch sei, bin für Kommentare und Kritik natürlich immer offen. ^_^
Bild

Benutzeravatar
Cactus-Jack
Moderator
Beiträge: 407
Registriert: 19.11.08 14:56
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Fotografie

Beitrag von Cactus-Jack »

.Hey,
danke für die Kritik. Ich arbeite an mir und bin immer offen für Bewertung und Verbesserungsvorschläge. :)
Zu deinem Bild: Tolle Perspektive. Sieht echt schick aus. Der komplett unscharfe Hintergrund passt von den Farben her sehr gut. Für mich hätte der Käfer noch einen Tick schärfer sein können, aber sonst ist alles, bis auf die leichte Überbelichtung oben, perfekt.
Achja, danke für den Link zu der Seite mit den Aufnahmen mit langer Belichtungszeit. Echt coole Ideen sind da dabei.
Strength grows out of weakness...

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von ibd »

Hehe dein Foto ist auch schön. Marienkäfer sind für meine Kamera leider zu klein, so weit komme ich nicht ran :-/... Finde den HIntergrund sehr schön, weil er so extrem unscharf ist :-)

Joa, bei meinen Bildern sollte ich wirklich die Blende noch etwas mehr öffnen, habe die nur fast immer auf Automatik. Wäre dann glaube ich auch kritisch geworden, da es sehr sehr hell war mit der direkten Sonne. Also Blende war bei den Fotos immer auf 4.0.... Dummerweise habe ich das mit dem Schmetterlingsflügel auch erst später gemerkt. Habe da beim Fotografieren eher auf die Perspektive und Schärfe geachtet :-/ Na nächstes Mal mehr... :-D

Ah @Panda: Finde das Katzenbild auch am Besten. Das wirkt einfach richtig gut. Der Schädel ist ein interessantes Motiv, was man auch nicht so oft sieht. Allerdings spricht mich das Foto da nicht so an, ist glaube ich auch schwer den Schädel so abzubilden, dass man ihn erkennt und dann noch ein interessantes Foto draus zu machen.

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Fotografie

Beitrag von Kevn »

Danke für die Kommentare.
Schärfer wollte ich es nicht machen, da man sonst Überschärfungen sehen würde. ^_^

Hier noch ein Makro:
[img]http://s10.directupload.net/images/1004 ... iuxnrh.jpg[/img]

Allerdings bin ich auch mit dem nicht 100% zufrieden. Gut, die Schärfe liegt gut auf dem Auge, auch schön, dass ich mal so nah an eine Fliege rankommen konnte usw., allerdings ist eben nur das Auge scharf geworden, weshalb es ein wenig komisch aussieht. Trotz Blende 11 ist der Kopf unscharf. Zwar hätte ich Blende 16 machen können, dann wäre die Verschlusszeit kürzer gewesen und möglicherweise hätte ich nicht so stillhalten können. Ich hab auch sonst immer, wenn ich Stativ zur Hand hatte, eine Blende von 36 eingestellt, allerdings weiß ich nun, dass damit auch Beugungsunschärfe entsteht und das Insekt gar nicht mehr so scharf wird. Deshalb höchstens bis Blende 16 oder vielleicht 20 abblenden - kommt aber auch auf das Objektiv an. ^_^
Nunja, desweiteren ist der Hintergrund Stein, also eintönig und dazu nichtmal mit schönen Farben, die man vielleicht eher mit Natur assoziieren würde, wie beispielsweise grün, gelb und andere schöne kräftige Farben (rot, lila, blau - bspw. Blumen ^^) usw..
Dennoch wollte ich Euch nichts vorenthalten. Sobald mein Akku wieder voll ist, gehe ich weiter fotografieren und versuche mal Bilder zu machen, die mir zu 100% gefallen. =P
Bild

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Fotografie

Beitrag von Madman »

Ja, Die Sachen die du selbst bemängelst sind schon schade!
Jedoch finde ich den Fokus auf dem Auge sehr (!) toll. (neid)


Der Marienkäfer ist auch , bis auf die Spieglung, gut geworden =).

___

Ich war die Tage bei meiner Oma und bin dann mal paar Studen losgezogen. Hier ein bisschen Ausbeute =).
Ich muss dazusagen, ich habe das erste mal größere Mengen an Fotos im RAW-Format geschossen.
Ich muss sagen, es ist viel Arbeit, lohnt sich aber definitiv.

(Man erkennt an den Bildern wohl dass ich im Wald unterwegs war :o ).

"Fluss":
[img]http://i594.photobucket.com/albums/tt23 ... P_0020.jpg[/img]

"Zaun":
[img]http://i594.photobucket.com/albums/tt23 ... P_0019.jpg[/img]

"Blume1":
[img]http://i594.photobucket.com/albums/tt23 ... P_0018.jpg[/img]

"Blume2":
[img]http://i594.photobucket.com/albums/tt23 ... P_0016.jpg[/img]

"Fluss2":
[img]http://i594.photobucket.com/albums/tt23 ... P_0009.jpg[/img]

"Industriemuseum" (Solingen):
[img]http://i594.photobucket.com/albums/tt23 ... P_0007.jpg[/img]

"Straße...":
[img]http://i594.photobucket.com/albums/tt23 ... P_0004.jpg[/img]

"Blume3":
[img]http://i594.photobucket.com/albums/tt23 ... P_0003.jpg[/img]

"Blume4":
[img]http://i594.photobucket.com/albums/tt23 ... P_0002.jpg[/img]


"Glocke" (etwas älter):
[img]http://i594.photobucket.com/albums/tt23 ... G_1903.jpg[/img]

(klick=Größer :P)

Sorry für den Langen Post.
Aber ich persönlich mag keine Links zu den Bildern, muss man immer so ewig laden, auch wenn man nur einen kurzen Überlick will.

Antworten