k3wl hat geschrieben:
Ich bekomme nach solchen Posts immer so Lust, einfach rauszugehen und genau das umzusetzten. Den sozialen und psychologischen Aspekt der Magie auszuprobieren und besser darin zu werden...aber dann schau ich mir meinen DL an und muss daran denken, dass sogar meine kleine Schwester (7 Jahre!) meinen Erdnase gesehen hat und geh doch wieder nur vor meinen Spiegel...
Lass Dich davon nicht unterkriegen. So gehts jedem mal
Manchmal habe ich auch voll Bock ma wieder was mit Karten zu zeigen und dann ergibts sich einfach nicht.
Da sind wir auch beim ersten großen "DONT!!":
Niemals aufzwängen!
Das Publikum, was eigentlich keinen Bock hat und dann aus Mitleid zuschaut, wird Dich 1. total auseinander nehmen (ok.. daran kannst Du vielleicht noch sehen, wie gut Du wirklich bist..) aber 2. wird es sich eher über Dich amüsieren, als mit Dir. Dadurch stellst Du sowohl Dich als auch die Tricks als solche in ein schlechtes Licht!
Alles was Du dann beim nächsten mal hören wirst, wenn sie Dich auf ner Party sehen, ist "och nää der schon wieder mit seinen nervigen billigen Tricks" - und da kannst Du so gut sein wie Du willst. Das wirste bei denen auch nicht mehr oder nur mühselig los!
Was wir (oder zumindest ich, aber nach CroEs Post, scheints mir bei ihm ähnlich zu sein) versuchen, ist eher auf der nächsten Party den Satz "ej, kennst Du den?.. warte mal... zeig dem mal diesen einen krassen Trick da.." zu hören.
Damit kommen wir dazu, wie man (oder ich) anfängt.
Oft hat man total Bock drauf und man neigt dazu es total zu überstürzen. Das ist ein DONT!!
Ich mache es meistens so, dass ich erstmal sage "nää jetzt grad nicht, hab grad nicht so Lust drauf". Meistens kommts etwas besser, wenn man das auch wirklich selbst so denkt.. (man kann ja denken, ne ich warte lieber noch was, weils später am Abend geiler wird... hehe... und notfalls macht man nichts und hebt es sich fürs nächste mal auf..).
Dann irgendwann, wenn man grad kein Gesprächspartner hat oder die Runde bischen lahm ist, nehm ich meist einfach das Spiel in die Hand. Mehr nicht. Oft reicht das schon um drauf angesprochen zu werden.
Ansonsten spiel ich mim geschlossenen Deck einfach bischen rum und wart mal ab..
Also das funktioniert meistens dann, wenn befreundete Personen dabei sind, die wissen worauf es hinauslaufen könnte und die dann was sehen wollen. Dabei muss man dann immer aufpassen, dass man diese "Gier nach mehr" ausnutzt, um Spannung zu erzeugen. Wenn man einfach hingeht und ihnen alles zeigt, dann wars das nach 5 Minuten.
Ich neige dazu dann eher so die Schiene zu fahren "naa gut.. einen.. blalabl (kleiner Trick)".. Da sind dann die neuen Leute begeistert und die die einen kennen sagen "och komm, das war doch nix richtiges... mach mal jetzt wenigstens einen.." und man selbst wirkt noch bischen dazu indem man eher gelangweilt den Trick macht (aber dennoch das nötige Feingefühl mit reinbringt, um den Effekt zur Wirkung zu bringen - routiniert wäre das bessere Wort als gelangweilt).
Dann lässt man sich dazu überreden noch einen zu zeigen und sagt "ne ne ne ne ne.--- lablabla naaa gut... dann zieh halt ma ne karte.." oder so (ideale Vorraussetzungen zum Forcieren weil grad keiner damit gerechnet hat, dass man nen Trick macht)
Oder man macht den selben Trick nochmal (wenn man dazwischen genug zeit hatte..) und dann nochmal mit ner anderen Technik (damit mans nicht erkennt..) und verstärkt beim letzten die Wirkung, indem man z.b. bei ner ACR die Karte diesmal zeigt, die man unten reinsteckt.
So macht man dann weiter, bis zu dem Zeitpunkt, wo man dann wirklich loslegt und ne Routine ablässt oder halt aus der Situation was lustiges baut. Wann der richtig Zeitpunkt dafür ist? Immer unterschiedlich.. das muss man ausprobieren und mit der Zeit bekommt man das richtige Feeling dafür.
Es kann auch von großer Bedeutung sein, mit wem aus einer Gruppe man den oder sogar alle Tricks macht.
Wenn man einfach irgendwelchen Leuten, die man nicht kennt, was zeigen möchte, finde ich es viel schwieriger mit diesen richtig in Kontakt zu treten.
Meistens hilft XCM am Anfang ganz gut und man lässt andere mal was versuchen usw.. (aufpassen, dass die das Deck nicht schrotten... notfalls Ersatzdeck dabei haben!)
Ein großes DONT noch: Niemals zweimal die gleiche Art von Forcierung! Bzw man kanns ruhig versuchen, aber dann auf jeden Fall immer gut vorbereitet sein, was man macht, wenns schief geht!
Mit der Zeit lernt man aber so viele Tricks, dass es für einen selbst direkt wie ein anderer Trick wirkt und man einfach diesen anderen dann macht (oder einen von denen, die ebenso anfangen oder einen, den man selbst noch nicht kannte
- das sind die Besten^^)
k3wl hat geschrieben:
Und was mich auch noch interessieren würde...gestelatet ihr eure Vorstellung eher mystisch mit allem drum und dran, besonders lustig oder zeigt ihr einfach ein paar Tricks und versucht garnicht zu vermitteln, dass das wirklich Magie ist.
Bei mir steht Spaß im Vordergrund. Ich machs immer so, dass am Ende möglichst viele lachen. Das ist auch das eigentlich schöne Erlebnis an der ganzen Sache - zumindest für mich...
Noch ein DONT: Wenn Du wirklich mal kein Bock hast, oder glaubst, dass Dir nichts mehr einfällt, dann hör auf! Lass Dich nicht drängen, denn alles was Du dann machst, ist total unter dem, was Du machst, wenn Du gut drauf bist. In der Situation fallen Dir keine lustigen Sachen ein und Du wirkst schlecht gelaunt usw.
Besser ist es selbst sehr gut gelaunt zu wirken und vorallem begeistert!
Ein Publikum das (mit dir!!) lacht, ist sehr cool. Wenn Du es dann noch schaffst, dass sie lachen, weil sie sich einfach nicht erklären können wie das funktionieren soll, dann warst Du gut
Oft mache ich es auch darüber, dass ich mich selbst auf ihrer Seite stelle durch so Sätze wie "..dann ist die Karte wieder oben... ich habe auch keine Ahnung wie das passiert.. aber irgendwie kommt sie immer wieder nach oben...(schnips)...." Also man sollte das nicht gelangweilt sagen, sondern eher wirklich verwundert. Jedem ist klar, dass man selbst es natürlich weiß, aber man stiftet zu dieser Verwunderung und Begeisterung an.
Und dieses Necken, von wegen, "ne ich weiß das nicht.." obwohls jedem klar ist, dass mans ja weiß, erzeugt ein bischen Spannung zwischen Publikum und Magier. Dadurch involviert man oft Leute besser, weil man ein bischen anfängt im Spaß zu diskutieren und dadurch wirds oft lustig.
Also alles wie ichs grad beschrieben habe, ist natürlich total situationsbedingt! Es kommt eh inmmer anders, als man es sich vornimmt. Man muss nur lernen genau das dazu zu nutzen, aus der Situation das Individuelle herauszuholen und es dazu verbraten die Performance zu steigern.
Notfalls einfach aufhören, sagen, dass man keine Lust mehr hat, die Karten wegpacken und was trinken gehen oder so.
Das ist im Zweifelsfall immer das beste! Egal ob man sich unsicher in seiner Darstellung ist oder das Publikum kein Interesse hat, oder einfach mal nichts funktioniert.
k3wl hat geschrieben:Klar ist wohl immer ein bisschen Mystik dabei, mir geht's hier aber um...naja, nich Extremformen, aber um euren Schwerpunkt.
Mal ein Beispiel...benutzt ihr z.B. eine spezielle "Zauberformel" oder eine ausschweifende Bewegung (ganz ernst) oder fragt ihr das Publikum, was ihr sagen sollt und scheut nicht davor zurück irgendwelche peinlichen Sachen wir "dudelnudel" von euch zu geben?
In der Regel benutze ich sowas gar nicht. Eher Fingerschnipsen oder kurze Handbewegungen. Die dienen aber nur dazu, dem Zuschauer vorzugaukeln, dass in diesem Moment der Trick passiert (obwohl er meist schon längst vorbei ist).
k3wl hat geschrieben:
Wie macht ihr das mit euren angles bei spontanen Perfomances? Schickt ihr die Leute da hin, wo sie hinsollen, geht das meistens von alleine (was wenn nicht?) oder wie regelt ihr das?
Sehr schwere Sache!! Jemehr Zuschauer es sind, desto schwieriger ist das. Am besten ist es, wenn man immer ein paar gute Tricks in der Hinterhand hat, wo das keine Rolle spielt. Notfalls dann aufhören, wenn man ein zu großes Risiko eingeht!
Ansonsten sage ich nie, dass sich jemand irgendwo hinstellen soll, sondern drehe mich selbst richtig. Wenn ich dem Zuchauer sage mach mal das und das und dann klappt der Trick, dann wirkt es zu gestellt. Wenn man sich selbst einfach mal neben jemanden stellt und ihm was erklärt, wirkt es viel natürlicher.
k3wl hat geschrieben:
Und was macht ihr, wenn euch jemand die Show versauen möchte oder dabei ist, das unabsichtlich zu tuen? Jemand will z.B. deine Karten mischen obwohl er sie nur halten sollte (hat dich einfach misverstanden oder so), usw...oder, da sind die angles wieder, wenn sich ein Passant oder zu-spät-kommer in einem schlechten Winkel zu euch stellt?
Da hat man meistens Pech gehabt. Das beste ist meistens, entweder den Trick anders fortzusetzen (niemals am Anfang erklären worauf Du hinaus willst (wenns nicht ausdrücklich darum im Trick geht) - so weiß niemand wie es weitergegangen wäre..) oder den Trick unauffällig abzubrechen und was anderes zu machen.
Wenn jedoch ein neuer Zuschauer hinzukommt und irgendwas vermasselt hat, dann funktioniert auch oft gut "Moment moment.. gib mir mal die Karte wieder.. er hat es ja gar nicht mitbekommen.. ich fang nochmal an.. passt gut auf.. ihr sollt ja nicht glauben, dass ich euch einfach nur verarsche... also.." und dann fängt man von vorne an, oder macht einfach was anderes, was am Anfang ähnlich aussieht.
Was auch oft funktioniert, wenn das Forcieren einer Karte schief gegangen ist und man nicht weiß wie man weitermachen soll: Ein bischen ungeschickt anstellen und sagen "oh sorry, ich hab die Karte gesehen.. noch ma neu.. sonst ists ja langweilig.." Aber man sollte dabei dafür sorgen, dass sich der Zuschauer nicht 100%ig sicher ist, dass man die Karte nicht gesehen hat. Sonst kommt "egal, ich will diese hier behalten!" und man ist aufgeschmissen, wenn man grad kein anderen Trick parat hat...
Aber meistens wollen die Zuschauer ja auf nummer sicher gehen und ziehen dann lieber nochmal neu... und das gute dabei : Sie achten nicht drauf was sie ziehen, sondern ob man die Karte sieht... wieder ein Vorteil beim Forcieren... Diese Aktion sollte man aber nicht mehrmals machen! Notfalls lieber den Trick einfach abbrechen: Noch ein bischen weiter machen.. irgendwas ... egal was... und dann "sorry, der Trick klappt grad nicht. vielleicht später nochmal oder so" und dann was ganz anderes machen oder aufhören. Notfalls immer besser ehrlich sein und sagen dass man nicht weitermacht, als zu versuchen das schon schiefgegangen auszubügeln und dabei noch mehr Mist anzustellen...
k3wl hat geschrieben:Was ich schon hatte (ja, ich hab schonmal performed, aber nur einzelne Tricks und das werd ich so schnell nichtmehr machen...ich mach mir nur den Effekt für später kaputt, wenn ich die Tricks wirklich gut kann) war, dass eine Zuschauerin (bzw. die Zuschauerin, es gab nur eine ^^) eine Karte umgedreht hat, die sie nur halten sollte. Joa...damit war der weitere Effekt versaut, ich hab dann einfach irgendwas erzählt von "die Anweisungen eines Magiers befolgen" (keine Standpauke, mehr so mystisch) und sie konnte sich ja immer noch nicht erklären, wie die Karte in ihre Hand kam. Beugt ihr sowas vor ("Nicht umdrehen!" geht ja schlecht
)
Jo, sowas passiert immer wieder. Entweder man schaffts das ganze irgendwie geschickt so wirken zu lassen als sei es gewollt und man macht nen anderen Trick draus (hier besteht viel Potential für Routinen die man selbst noch nicht kannte...
), oder man sagt einfach was Sache ist: "Ne Du solltest sie doch nur festhalten... mensch.. jetzt haste mir den Trick kaputt gemacht.. der wäre noch sooo geil geworden.... aber nagut.. dann mach ich halt noch nen anderen.. der ist eh besser
..." und schon ist man wieder im Rennen und hat sich nicht dargesellt, als hätte man versagt, sondern einfach klar gemacht, dass das grad nix war, aber man noch was (besseres... also interessanteres..) auf Lager hat. Obs wirklich was besseres ist, entscheidet das Publikum
Und wenn es gespannter und interessierter ist, dann wird meist auch besser...
Oft kann man dann auch einen anderen Zuschauer nach dem Trick dann ansprechen und den davor mit ihm machen. Dazu sollte man aber aufpassen, dass man jemanden nimmt, der nicht aufgepasst hat oder erst grade dazu gekommen ist.
Tjoa tut mir Leid, dass es einfach so wild durcheinander geschrieben ist, aber ich habs einfach runtergetippt und bischen meine Erfahrung aufgeschrieben in der Hoffnung, dass es jemandem hilft, aus der ein oder anderen brenzlichen Situation ne geile Sache zu machen.
It's all about performance!
Viel Glück!