Fotografie

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
KerlPinselTreibholz
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 82
Registriert: 04.11.10 17:28
Penspinner seit: 24. Dez 2008
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Fotografie

Beitrag von KerlPinselTreibholz »

Nichts all zu besonderes von letztem Samstag auf der Buchmesse, aber ich wollte es hier mal zeigen.


Bild

Bild

Bild



Und (wahrscheinlich) ein Verwandter von Dezimator:
Bild


VG

KerlPinsel Treibholz
Ich bin mächtiger Penspin-Pirat

Benutzeravatar
eXiTe
Beiträge: 0
Registriert: 18.09.11 12:47
Penspinner seit: 16. Sep 2011
Postleitzahl: 68723
Land: Deutschland
Wohnort: plankstadt

Re: Fotografie

Beitrag von eXiTe »

sehen bei mir alle tottal unscharf aus =(
Desto mehr Käse desto weniger Löcher.
Desto mehr Löcher desto weniger Käse.

Fazit: Je mehr Käse desto weiniger Käse ?!?

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Fotografie

Beitrag von Nashi »

@Kevn: Ich hab keine Filter benutzt. Hab sowas noch nicht. ^__^
Mag deine letzen Pilzbilder. Dadurch, dass die Hintergründe so verschieden sind, macht es das ganze nochmal interessant.

@KPT:
Finde auch, dass die recht unscharf sind. Ich mag das mit den Rolltreppen am liebsten, wenn da dieser Balken nicht im Weg wäre, wäre es perfekt. Und Spidey hat auch einen gewissen Charme. ^_^

Hab wieder einiges an Bildern geschossen :3

[img]http://farm7.static.flickr.com/6165/626 ... a4b5bf.jpg[/img]
Süüthe Katze! Das ist Erirors Kater, Timo, der ist auch schon 19 (nur ein halbes Jahr jünger als Eriror lol) und liegt die meiste Zeit faul in der Ecke rum. (Hat Diabetes und so, armer Timo. :/)

[img]http://farm7.static.flickr.com/6222/626 ... 159086.jpg[/img]
Wir waren in so einem Gewächshausding für Schmetterlinge, da hab ich nen Haufen Bilder gemacht. D:

[img]http://farm7.static.flickr.com/6171/626 ... e8c8de.jpg[/img]
Pilze! D: Die Sonne hat an dem Tag soo toll geschienen, das musste ich nutzen.

[img]http://farm7.static.flickr.com/6170/626 ... bbf747.jpg[/img]
Leider ein wenig unscharf. :/

[img]http://farm7.static.flickr.com/6057/626 ... 2f94b3.jpg[/img]
Und da waren noch mehr, als hier auf dem Bild sichtbar. :^)
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Fotografie

Beitrag von Kevn »

Nashi: Danke. ^_^

Die Katze finde ich cool. =] 19 Jahre, wow. Die Perspektive ist nice, der Schärfeverlauf ebenso. Einzig die Farben sehen etwas zu kontrastreich aus, kann das sein? oO Aber trotzdem gelungen, imo. =]
Das Schmetterlingsbild hat was. Also gut, die Farben sind jetzt nicht so der Brüller und der Hintergrund ist für meinen Geschmack nicht aufgelöst genug. Trotzdem macht die Flügelbewegung das Bild richtig dynamisch, da kann ich von den anderen Aspekten absehen. ^_^ Ebenfalls gutes Bild, aber mit Luft nach oben!
Pilzbild 1 gefällt mir. Schöne Stimmung, schöne Landschaft und ein interessanter Ausschnitt. Und das Licht ist toll. *__*
Das nachfolgende Makro gefällt mir rundum. Tolle Farben, gelungener Gegensatz (zwischen grünem Gras und rot-braunem Blatt) und die Schärfe sitzt meines Erachtens.
Pilzbild 2 ist cool, aber jetzt nicht allzu besonders. Aber nett anzusehen, so viele auf einen Schlag. ^_^
Bild

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

@KPT
sind leider alle ziemlich unscharf, wieso eigentlich? faellt mir bei vielen deiner fotos auf.
wartest du nicht, bis der fokus sitzt, oder croppst du hinterher sehr weit rein? oder sitzt der fokus deines objektivs einfach nicht

@Kevn
das mit den 4 bildern gefaellt mir sehr, mag besonders die idee, dass du in jede mittlere ecke einen pilz gesetzt hast!

@nashi
ich bin so neidisch auf dich wegen den schmetterlingen >< sowas gibts bei uns nicht und in der naehe auch nicht, muesste ich 150 km auto fahren :S
das letzte bild mit den vielen pilzen gefaellt mir gut :)

habe mein 500px mal neugestaltet, alle fotos geloescht, neu editiert, ein paar wieder hochgeladen und neue.alte bilder, die ich einfach noch nicht bearbeitet hatte hinzugefuegt :D

http://500px.com/sparking93

Benutzeravatar
KerlPinselTreibholz
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 82
Registriert: 04.11.10 17:28
Penspinner seit: 24. Dez 2008
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Fotografie

Beitrag von KerlPinselTreibholz »

Sparking hat geschrieben:@KPT
sind leider alle ziemlich unscharf, wieso eigentlich? faellt mir bei vielen deiner fotos auf.
wartest du nicht, bis der fokus sitzt, oder croppst du hinterher sehr weit rein? oder sitzt der fokus deines objektivs einfach nicht?

Das liegt teilweise an zu langen Belichtungszeiten (leichte Verwacklung / Bewegung, obwohl ich die Kamer sehr ruhig halte), bei manchen am gewählten Crop, wenn ich nicht nah genug dran bin, und sehr oft an der Forumsbegrenzung auf 560 Pixel Breite (ich kriege die Schärfe-Einstellungen einfach nicht richtig hin).
Wenn das Objektiv einen Defekt hätte, wär das schnell wieder zurück gegangen.


Ich hab mich mal am letzten nochmal versucht. Ist es so besser?

Bild
Ich bin mächtiger Penspin-Pirat

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Fotografie

Beitrag von Syrti »

Hab noch ein Bild in meinem Oxford-Ordner vom Sommer gefunden, dass ich einfach präsentieren musste :3
[img]http://img7.imagebanana.com/img/fg8zwqi ... uecken.png[/img]
Wer hat den goldenen Stift?

vento
Beiträge: 532
Registriert: 17.11.10 19:08
Penspinner seit: 8. Nov 2008
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland

Re: Fotografie

Beitrag von vento »

Hab mal etwas mit Tilt&Shift rumgespielt, das hier ist bisher mein bestes ^.^

Bild
Klicken bitte :D

Location:
Sorrent, Italien
Yachthafen
SUNBURST/RSVP LJ
Ansehen, durchlesen, nachmodden, spinnen!

Photobucket - nur zum empfehlen :)

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Fotografie

Beitrag von Madman »

Sorry wenn ich jetzt keine anderen Fotos kommentiere, und auch generell nicht viel zu sagen habe.
Aber vento, du hast ein Tilt-Shift Objektiv :shock: :shock: :shock: ?

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Fotografie

Beitrag von Kevn »

KerlPinselTreibholz: Der Fokus sitzt bei diesem Bild nicht - daher ist es nicht die lange Belichtungszeit, die das Foto unscharf macht. Die Leute hinter der verkleideten Person sind überschärft, während diese selbst nicht wirklich scharf werden will.
Du solltest eventuell näher an Dein Motiv rangehen, nicht so krass nachschärfen und einen großzügigeren Ausschnitt wählen. ;]

Syrti: Sieht gut aus! =] Einzig oben und am Schnabel etwas überbelichtet. Und oben rauscht es zudem noch. Ansonsten schön. ^_^

vento: Ok, also ich bin ja nicht so der Fan von Tilt & Shift Objektiven, aber Dein Bild hat was. Sieht im Grunde genommen richtig gut aus. Einzig das Dingens links stört etwas, vor allem weil es relativ groß ist. :/ Ansonsten gutes Bild, muss eine echt nette Spielerei sein. =]
Bild

vento
Beiträge: 532
Registriert: 17.11.10 19:08
Penspinner seit: 8. Nov 2008
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland

Re: Fotografie

Beitrag von vento »

@Madman:
Hehe, nee, leider nicht ^.^
Alles reine Nachbearbeitung per Photoshop, aber das Motiv ist schon so gewählt worden, weils eigentlich die perfekte Perspektive ist.

@Kevn:
Das Dings links ist eine kurvige Zufahrt zu dem Hafen, bzw. eine Geländer, welches ich nicht wegschneiden wollte.
Werd wohl noch ein paar Motive suchen, zum mit-rum-spielen :D

@Syrti:
Ich find besonders die Ringe um die Ente cool, fokussiert das Bild sehr nett!

@Nashi:
Das beste ist imo das mit den Wassertropfen, aber der Rest ist auch echt gut, nur das sticht halt raus, weils ziemlich gut getroffen ist ;)
SUNBURST/RSVP LJ
Ansehen, durchlesen, nachmodden, spinnen!

Photobucket - nur zum empfehlen :)

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Fotografie

Beitrag von Madman »

vento hat geschrieben:@Madman:
Hehe, nee, leider nicht ^.^
Alles reine Nachbearbeitung per Photoshop, aber das Motiv ist schon so gewählt worden, weils eigentlich die perfekte Perspektive ist.
Ok, wollte schon meinen Mega-Neid bekunden^^.
Wenn man aber so gute Ziele durch Nachbearbeitung erzielt, muss ich mir das ganze ja doch mal angegucken, weil ich von Tilt-Shift-Fotos echt fastzinierd bin o.o.

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Fotografie

Beitrag von Nashi »

Frage, was genau bedeutet Tilt-Shift und wie macht man das? :3
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

vento
Beiträge: 532
Registriert: 17.11.10 19:08
Penspinner seit: 8. Nov 2008
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland

Re: Fotografie

Beitrag von vento »

Tilf-Shift bedeutet, dass man ein Bild so verändert, dass es aussieht, wie eine Miniaturlandschaft (falls dem einem oder anderem das Miniaturwunderland Hamburg was sagt...).
Wurde zB beim Eurovision Songcontest in diesen Ländervorstellungen genutzt oder einmal in einer T-Mobile Werbung, geht also auch mit Videos.
Eigentlich ist es nichts weiter, als die Randbereiche unscharf zu fotografieren und den Mittelteil dadurch in den Fokus zu rücken. Dann noch die Sättigung hochdrehen und fertig.
Hab auch gelesen, dass es mit HDR Fotografie (wobei ich die nicht so genau verstehe...) noch besser wirkt.
Ziemlich wichtig ist die Perspektive, nicht zu hoch, nicht zu tief, also das geht nicht mit jedem y-beliebigem Foto :ugly:
Joa, das isses ^.^

@Madman:
Falls du Interesse hast, kann ich dir sonst mal die Links zu den Tutorials schicken, dich ich benutzt habe.
SUNBURST/RSVP LJ
Ansehen, durchlesen, nachmodden, spinnen!

Photobucket - nur zum empfehlen :)

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Fotografie

Beitrag von Madman »

@vento: Oh, ja das wär nice :).
Vielleicht könnten wir dann ja irgendwie mal in skype/icq oder so schreiben :).
Wenn du willst kannst du per PN mal Name/Nummer schicken :)

Antworten