Fotografie

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von ibd »

Das sind aber echte Häuser oder? Ich bin verwirrt. Was genau ist denn Tilt Shift? Habe davon noch nie etwas gehört. :-O

Da hier gerade eine übelste Bilderzeigwelle herrscht mal auch was von mir:
Achtung Kevn! Konkurrenz.
Meerschwein

Auch nur 2 Bilder, damit es nicht zu viel zu gucken wird.

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

offener als 2.8 kriege ich es leider nicht =D wuerde ich aber auch wirklich manchmal gerne machen...
ja, war morgenlicht, an einen diffusor *softbox* habe ich schon ein paar mal gedacht, aber ich benutzte outdoor wirklich selten nen blitz
und bei macro habe ich schon die erfahrung gemacht, dass der blitz fuer das ein oder andere insekt zu gross war und sie abgehauen sind
titel, hm naja 8)

@cactus-jack
netter tiltshift, ne hoehere perspektive und weniger berge im hintergrund wuerden mir besser gefallen ;)

@ibd
geniales meerschweinchen 8)
mir ein bisschen zu dunkel, aber das ist wirklich suess xD

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Fotografie

Beitrag von Kevn »

@ sparking: Es geht eigentlich nicht ums Blitzen. Für gewöhnlich benutzt man in der Makrofotografie keinen Blitz, das Licht ist da noch viel härter, als normales Sonnenlicht. Und wenn man doch blitzen möchte, muss man echt Skill haben, um das Insekt gut mit weichem Licht und gleichmäßig ausleuchten zu können, sodass es auch noch natürlich aussieht und der Hintergrund nicht darunter leidet.
Und klar, es gibt so Softboxen als ne Art Aufsatz auf den Blitz. Was ich aber gemeint hab, sind so Faltdiffusoren, die man einfach so hinhält, damit sie genau das Licht diffusieren, das auf den Falter fällt. Ist wie praktisch abschatten - nur dass bei einem Diffusor noch etwas Licht hindurch kommt.

@ ibd: Sehr schön. =] Allerdings scheint auf die Fleischfliege auch hartes Sonnenlicht, was ich persönlich nicht so berauschend finde (wie ich immer wegen des Lichtes herummeckere). ;P Perspektive ist aber toll, könnte für meinen Geschmack jedoch noch ein wenig frontaler sein. Aber echt gut gemacht. Hast Du eine neue Cam / neuen Aufsatz?
Meerschweinchen ist süß. ^_^
Bild

Benutzeravatar
Cactus-Jack
Moderator
Beiträge: 407
Registriert: 19.11.08 14:56
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Fotografie

Beitrag von Cactus-Jack »

@ ibd: Das Meerschweinchen finde ich klasse! Sieht wirklich sehr süß aus, da kann ich sparking nur zustimmen.
Die Fliege gefällt mir ebenfalls gut. Nur da stört mich der grüne Fleck im Hintergrund ein wenig, den hätte ich weggelassen oder rausgeschnitten. Aber trotzdem super wie nah man an der Fliege dran ist.
Was für eine Ausrüstung benutzt du? Nahlinse? Makroobjektiv?
Zu Tiltshift: Ja, das Bild zeigt echte Häuser. Der Effekt besteht hauptsächlich darin das man, so wie ich das verstanden habe, Schärfeebenen verschiebt und dadurch eben das Motiv aussehen lässt, wie als ob es eine Miniatur wäre. Natürlich gibt es noch genauere Erklärungen, aber ich denke im Wesentlichen geht es um die Schärfeebene, wenn man von Tiltshift spricht.
Strength grows out of weakness...

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

@Kevn
achso, dann hab ich dich komplett falsch verstanden 8)
das klingt natuerlich interessant, aber passiert es dir dann nicht oft, dass das insekt wegen des schattens abhaut?
und wenn ich schon bei schmetterlingen bin 8)
http://sparking93.deviantart.com/#/d2wfonz

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von ibd »

Hey, schön, dass das Meerschwein gefällt - man könnte vielleicht noch den Stuhlbalken oben im Bild abschneiden oder wegretuschieren, wie mir gerade auffällt.
Zu der Fliege: Das war meine einmalige Gelegenheit solche Fliegen zu fotografieren - da konnte ich nicht mehr warten, bis die Sonne weiter untergegangen ist - tut mir Leid :D Ich habe keine neue Kamera (immernoch die alte Canon Powershot A540), ich habe lediglich den Bildausschnitt verkleinert. Dadurch dass die Sonne fast senkrecht stand, hatte ich auch auf fast jedem Bild noch den Schatten meiner Kamera drauf, den ich dann weggeschnitten habe.
Hier mal das Original zum Vergleich:
Klick mich!

@sparking: Mir gefällt bei deinen Schmetterlingen besonders, dass doch noch der ganze vordere Teil des Schmetterlings scharf ist und erst die Flügel unscharf werden. Farben harmonieren bei dem Bild auch schön. Und der "Rüssel" ist schön getroffen ;)

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Fotografie

Beitrag von Madman »

Wtf, der Thread explodiert ja förmlich :D.
Schön so viele tolle Fotos zu sehen.
Ich denke es ist verständlich dass ich nicht alles kommentieren kann/will.

@sparking: Das letzte Bild ist toll.
Mir gefällt die Schärfe und die Haltung vom Schmetterling.
Auch toll wie er/sie/es (:P) die Rüssel hält :P

@Cactus-Jack:
Der Tilt-/Shift-Look ist toll. Leider find ich den Dunst auf dem Bild etwas komisch.
Ich benutze solche Programme nur um stürtzdende/Krumme Linien von Gebäuden wegzubekommen. (Wobei so oft hab ich das nun auch noch nicht benutzt)

_____________

Hier ein paar neue von mir:

Heuschrecke 1 aka "guckguck":
[img]http://dengelbert.de.ohost.de/Fotos/con ... G_6610.jpg[/img]

Heuschrecke 2:
[img]http://dengelbert.de.ohost.de/Fotos/con ... itet_2.jpg[/img]

"Gegensätze"(Ausgetauscht -> vignettierung verringert):
[img]http://dengelbert.de.ohost.de/Fotos/con ... G_4287.jpg[/img]

HDR1:
[img]http://dengelbert.de.ohost.de/Fotos/con ... 44_5_6.jpg[/img]

HDR2:
[img]http://dengelbert.de.ohost.de/Fotos/con ... ore2_3.jpg[/img]

HDR3:
[img]http://dengelbert.de.ohost.de/Fotos/con ... t_HDR4.jpg[/img]


Bei den HDR-Bildern ist mir bewusst, dass sie teils sehr unrealistisch aussehen.
Zum einen ist dies so weil ich es bis zu einem gewissen grad einfach mag und zum anderen find ich HDRs die fast so aussehen wie normal einfach langweilig, dann reicht oft auch ein Bild :D.

Zerfetzt mich.
Zuletzt geändert von Madman am 17.08.10 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

danke fuer die commets =)
fuer so einen schmetterling legt man sich auch gerne mal in den dreck, haha 8)

@madman
von der idee her "gegensaetze" richtig nice, mir aber ein bisschen zu stark vignettiert, oder was auch immer du da gemacht hast, um die motorraeder hervor zu heben! =)
hdr 1 find ich gelungen! 2 und 3 mag ich von den farben her nicht so.

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von ibd »

Huhu,

die "guckguck"-Bilder haben beide schöne Perspektiven und von der Verteilung der Schärfe/Unschärfe gibt's glaube ich nichts zu meckern. Nur sehen die Heuschrecken so blass aus im Vergleich zum Hintergrund?!
Das Foto "Gegensätze" hat, wie ich finde, sehr viel Stil. Denke wenn das Bild bunt wäre, sähe es nicht so gut aus. Allerdings habe ich erst auf den 2ten oder 3ten Blick erkannt was du mit dem Bild darstellen wolltest - den Gegensatz. Ich wüsste aber nicht, wie man den noch deutlicher machen könnte.

Wenn ich mir die letzten Bilder angucke, muss ich doch mal mein Stativ schnappen und versuchen auch solche Bilder zu fabrizieren - die sehen einfach zu genial aus. Das Haus könnte auch aus einem guten 3D Computerspiel entsprungen sein. Das 2te Bild sagt mir nicht so zu (mh keine Ahnung oO) aber das dritte Bild ist wieder toll. Ich bin ganz deiner Meinung, dass das Unrealistische an den Bildern meist gut aussieht ;)
Zerfetzt mich.
Oh, das habe ich zu spät gelesen. Reicht meine "Zerfetze"?

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Fotografie

Beitrag von Madman »

sparking hat geschrieben: @madman
von der idee her "gegensaetze" richtig nice, mir aber ein bisschen zu stark vignettiert, oder was auch immer du da gemacht hast, um die motorraeder hervor zu heben! =)
hdr 1 find ich gelungen! 2 und 3 mag ich von den farben her nicht so.
Danke.

Ich hab mal die Vignettierung bisschen rausgenommen. Läd grade hoch, vllt wirkts dadurch besser ;).

ibd hat geschrieben:Huhu,

die "guckguck"-Bilder haben beide schöne Perspektiven und von der Verteilung der Schärfe/Unschärfe gibt's glaube ich nichts zu meckern. Nur sehen die Heuschrecken so blass aus im Vergleich zum Hintergrund?!
Hmm, da hast du wohl recht. Leider bin ich nicht so der Photoshop-Pro(Lightroom reicht in 95% eh aus ;)). Müsste mal gucken wie ich das verändern kann.
ibd hat geschrieben: Das Foto "Gegensätze" hat, wie ich finde, sehr viel Stil. Denke wenn das Bild bunt wäre, sähe es nicht so gut aus. Allerdings habe ich erst auf den 2ten oder 3ten Blick erkannt was du mit dem Bild darstellen wolltest - den Gegensatz. Ich wüsste aber nicht, wie man den noch deutlicher machen könnte.
Hmm ich hab, wie oben geschrieben mal ein bisschen die vignettierung rausgenommen.
Dürfte in wenigen Minuten oben "ausgetauscht" sein.
ibd hat geschrieben: Wenn ich mir die letzten Bilder angucke, muss ich doch mal mein Stativ schnappen und versuchen auch solche Bilder zu fabrizieren - die sehen einfach zu genial aus. Das Haus könnte auch aus einem guten 3D Computerspiel entsprungen sein. Das 2te Bild sagt mir nicht so zu (mh keine Ahnung oO) aber das dritte Bild ist wieder toll. Ich bin ganz deiner Meinung, dass das Unrealistische an den Bildern meist gut aussieht ;)
Wow, jemand der mein drittes HDR mag ;D. Hab ich nicht erwartet. In Foto-Foren würd ich jetzt 2 Seiten (mindestens) zugeflamt werden, weil ich ja so ein Mensch bin der "die Regler immer auf Anschlag schieben muss" :).
ibd hat geschrieben:
Zerfetzt mich.
Oh, das habe ich zu spät gelesen. Reicht meine "Zerfetze"?
Ja reicht, danke :P.

Madman

Benutzeravatar
Cactus-Jack
Moderator
Beiträge: 407
Registriert: 19.11.08 14:56
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Fotografie

Beitrag von Cactus-Jack »

Ach, wie gerne würde ich doch das 100mm besitzen. :( Ich habe heute auch ein paar Heuschrecken fotografiert und der Unterschied zu deinen Bildern Madman ist einfach zu krass. :?
Die zweite Heuschrecke gefällt mir am besten.
Die HDRs sagen mir sehr zu. Ich selbst versuche nämlich auch oft Dinge unwirklich erscheinen zu lassen und mag den Effekt total.
Strength grows out of weakness...

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

seit ich das 100 2.8 habe liegt mein 50 1.8 nur noch rum :(
aber das hat ja auch seinen grund 8)
http://sparking93.deviantart.com/#/d2wuugy

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

jetzt muss ich ihn ja schon von der 2. seite ausgraben :O
http://sparking93.deviantart.com/#/d2x8pj9

Benutzeravatar
HazZzard
Beiträge: 142
Registriert: 22.09.08 19:41
Penspinner seit: 22. Aug 2008
Postleitzahl: 37120
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von HazZzard »

Ich werfe mal ein Bild in die Runde. Ist heute entstanden.

[img]http://img3.imagebanana.com/img/vs2nbe2 ... 630922.jpg[/img]

Leider musste ich die Qualität bzw. Bildgröße runterschrauben damit auch Personen mit einem nicht so schnellen Anschluss es anschauen können. Das richtige Bild ist etwas schärfer.
                                                         RSVP Mx

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

ich mag die blume an sich, ist schön, dass sie ganz drauf ist
schrift im bild und rand gefällt mir dafür weniger :P

Antworten